5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Fragende24:
Ich bin immer dafür, Psychologen schnell heranzuziehen. Schon alleine wegen der Krankheit der Mutter. Dass diese sich dagegen zu verwehren scheint, finde ich schade.

Vielleicht hat das Krankenhaus eine Seelsorge, an die man sich auch wenden kann.

31.01.2024 14:31 • x 4 #901


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
Und Humanität steht nun mal in vorderster Linie, wenn es um erkrankte
Menschen geht.



Gut. Reden wir mal über die Humanität.
Wenn ich jetzt mit ihm Schlussmachen würde, würde es der Frau, indirekt, auch schaden.
Denn durch mich bzw unser Verhältnis ist er stärker. Kann mehr aushalten.
Sie besser unterstützen. Das Kind unterstützen usw.
Und dazu muss er sie nicht als Partnerin und Frau lieben. (Das tut er schon lange nicht mehr).
Das gebietet einfach die Mitmenschlichkeit!
Und er zeigt diese.
So gut er es kann.
Sie hingegen beleidigt ihn trotzdem weiterhin mit groben Worten.
Auch vor dem Kind übrigens.

Er schreibt das inzwischen ihrer
Wesensstörung zu.
Er lebt weiter damit,wie seit Jahren bereits.
Nur hat er inzwischen auch ein Wort/ Erklärung dafür.
Das ist gut, denn dann kann er alles besser ordnen und verstehen.
Und muss nicht mehr nur verdrängen.

Und der Junge wird ja gottseidank auch älter. Und selbständiger. Dh das Gefühl das Kind 24 Std beschützen zu müssen, wird weniger.

Wir sind uns doch einig, dass ein zb 3 jähriger wesentlich mehr, bzw lückenlose Betreuung braucht als ein 9 jähriger.
Und hier entwickelt sich das wohl ganz normal.

31.01.2024 14:32 • #902


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


E
Liebe @Wasabix,

Ich habe nicht den Eindruck, dass dich unsere Argumente überhaupt erreichen, daher erspare ich mir die Mühe, welche zusätzlich zu liefern. Es würde mich aber dennoch interessieren, ob dir das in irgendeiner Weise hilft, sei es auch nur um mehr Klarheit in deinem Innenleben zu bekommen.

Bei deiner letzten Beziehung verlief der Thread ähnlich, du hast ein paar Fakten geschrieben und danach haben die User in zig Seiten versucht, dir die Augen zu öffnen. Vom außen betrachtet vergebens. Bis zu einem gewissen Tag, wo du plötzlich Einsicht hättest, durch einen eher unspektakulären Situation ausgelöst, was du uns dann auch mitgeteilt hast.

Nun sind wir in dem neuen Thread, neuer Mann. Der Verlauf des Threads ist aber ähnlich. Viele sind beteiligt und versuchen, dir die Augen zu öffnen. Was geht in dir vor, wenn du das siehst? Sind es für dich zwei Paar Schuhe, oder eine Art Wiederholung?

31.01.2024 14:33 • x 3 #903


Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht hat das Krankenhaus eine Seelsorge, an die man sich auch wenden kann.


Sie hat psychologische Betreuung.
Wegen der Erkrankung.
Ob eine Klinik auch für das Kind etwas anbieten würde, weiß ich nicht.
Da müsste er sich kümmern

31.01.2024 14:34 • #904


Wasabix
Zitat von Ella:
Liebe @Wasabix, Ich habe nicht den Eindruck, dass dich unsere Antworten überhaupt erreichen, daher erspare ich mir die Mühe, welche zusätzlich zu ...


Die spezielle Situation ist einzigartig.
Meine Muster sind ein Stück weit sicher wiederholung.
Zb mein Helfersyndrom.
Ich weiß es ja.
Und einige Antworten haben mir bereits
die Socken scharf gemacht

Also für mich durchaus hilfreich.

Denn im Alltag hätte ich jetzt keine Person mit der ich mich in der Intensität austauschen könnte.

31.01.2024 14:38 • x 2 #905


KuddeI7591
Zitat von Wasabix:
Gut. Reden wir mal über die Humanität. Wenn ich jetzt mit ihm Schlussmachen würde, würde es der Frau, indirekt, auch schaden. Denn durch mich bzw unser Verhältnis ist er stärker. Kann mehr aushalten. Sie besser unterstützen. Das Kind unterstützen usw. Und dazu muss er sie nicht als Partnerin und Frau lieben. ...

DAS sind alles Hypothesen....

...zudem denkst du ausschließlich an DICH und den Mann, an eurer beider Vorteile.

Was auf dem Weg dorthin geschieht, ist dir vollkommen egal - dem Vernehmen nach.

Du willst DIESEN Mann....koste es, was es wolle.

In der Tat - Hinweise, Tipps erreichen dich nur insofern, als dass du dir Sahnehäubchen raussuchst, die deine/eure Linie bestärken.

Und gerade lese ich von deinem Helfersyndrom. WEM du zu helfen gedenkst... dem EM und dir selbst.... nicht der EF, nicht dem Kind.

Deinen Schilderungen nach ist es dir egal, was mit der EF geschieht - dein Bild von der EF steht ... Hausdrachen, weil der EM sie SO beschrieben hat, sie dir gegenüber abgekanzelt hat, und dann griff dein Helfersyndrom!? Deinen Invest am Anfang im Umgang mit dem EM hast du sehr hoch gehängt. Und jetzt soll der Invest Früchte tragen!?

Du schreibst, der Mann könne jetzt mehr aushalten....WAS? Druck? Welchen Druck? Durch
die EF? Durch deren Erkrankung? Wegen des Kindes? Oder insgesamt? Meinst du wirklich, der Druck ließe nach, wenn ....?

Zitat:
Denn im Alltag hätte ich jetzt keine Person mit der ich mich in der Intensität austauschen könnte.

Mich geht es nichts an, was der Austausch beinhaltet. Der Eindruck stimmt, dass du auf dich auf diese eine Person limitierst, um dich intensiv im Alltag auszutauschen?

Nein... ich zerpflücke nichts. Deine Worte stehen im Raum.

31.01.2024 15:05 • #906


Wasabix
Zitat von Gretchen:
Naja anders herum finde ich es auf jeden Fall albern. (Also Elternteil wirft Kind etwas vor)


Ja es wäre wirklich albern. Trotzdem passiert so etwas.
Mein Vater zb hat das früher gemacht

31.01.2024 15:08 • x 1 #907


Wasabix
@all
Vielleicht habt ihr auch recht.
Vielleicht ist die Beziehung mit ihm, aufgrund der Umstände, zum Scheitern verurteilt.
Die meisten Affären scheitern ja.
Ich weiß das natürlich

31.01.2024 15:14 • x 1 #908


Presea
Zitat von Wasabix:
Die spezielle Situation ist einzigartig. Meine Muster sind ein Stück weit sicher wiederholung. Zb mein Helfersyndrom. Ich weiß es ja. Und einige ...

Liebe Wasabix,
das ist eben der Irrglaube: Man denkt, die Situation mit seinem Traumpartner in spe ist einzigartig, meist ist sie das aber nicht. Im Gegenteil: Es ist immer das gleiche.
Und meist wird der Sumpf im Detail nur noch düsterer.
Du kannst und willst das nicht sehen und ich fühle mit dir, obwohl mir die Nackhaare zu Berge stehen. Das meine ich aber in keinster Weise abwertend oder als Angriff.
Ich fühle mich einfach sehr an meine Geschichte erinnert und hier gibt es bestimmt einige stille Mitleser/Mitleserinnnen, denen es auch so geht.

Ich habe emdamals erst gesehen, wer mein Traummann war, als ich bei meiner Anwältin saß und ihr meine Geschichte erzählte. Sie lachte und sagte: Ein Klassiker. Da musste ich erstmal schlucken, heute weiß ich, dass sie Recht hatte.

31.01.2024 15:15 • x 3 #909


Presea
Zitat von Wasabix:
@all Vielleicht habt ihr auch recht. Vielleicht ist die Beziehung mit ihm, aufgrund der Umstände, zum Scheitern verurteilt. Die meisten ...

Aber du fühlst es wahrscheinlich nicht und das macht es wahnsinnig schwer für dich.

31.01.2024 15:16 • x 1 #910


D
Zitat von Hola15:
Du verfasst in deinem EP eine Hetzschrift, die durch deine Sorge um ihn deshalb nicht emphatischer wird.

Das finde ich recht überzogen. Wasabix Anliegen fasse ich eher so auf, dass sie zerrissen ist. Auf der einen Seite ihre Wünsche und Bedürfnisse, auf der anderen Seite die Bedürfnisse der anderen, für die sie auch noch mitdenkt. Das ist erstmal menschlich.

Zitat von Hola15:
Durch einseitige. negative Berichterstattung, ohne Fakten (Propaganda) wird sie entmenschlicht. Folge: Die Emphatie nimmt ab, die moralische Ebene wird verschoben, Verhalten gerechtfertigt da sie ja so böse ist.

Das ist genau das, was hier im Thread passiert ist durch einige User. Absurderweise werfen genau diese Wassbix dann selbiges Verhalten vor.

31.01.2024 15:54 • x 2 #911


Wasabix
Zitat von Presea:
Man denkt, die Situation mit seinem Traumpartner in spe ist


Wer sagt dass er mein Traumpartner ist?
Er als Mensch ist super.
Aber die Familiensitiation ist für mich, bisher einzigartig

31.01.2024 16:20 • #912


Ema
Zitat von Wasabix:
Deine Schreibe und Einstellungen sind mir inzwischen wirklich zu heftig.

Echt jetzt?

Interessante Perspektive. Ich habe hier von Leuten gelesen, deren Beiträge ich - in die eine oder andere Richtung - wirklich sehr heftig finde. Dazu sagst du nichts. @Hola15 gehört in meinen Augen auf gar keinen Fall dazu.

Kann ich mir nur damit erklären, dass sie mit ihren - durchaus sehr gemäßigten - Beiträgen einen sehr wunden Punkt bei dir zielgenau trifft.

31.01.2024 16:27 • x 4 #913


F
Zitat von Wasabix:
Wer sagt dass er mein Traumpartner ist? Er als Mensch ist super. Aber die Familiensitiation ist für mich, bisher einzigartig

Pass auf jeden Fall auf dich auf.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?! Und wie alt sind deine Kinder?

31.01.2024 16:34 • x 1 #914


KuddeI7591
Zitat von Hola15:
Ich habe geschrieben im Kleinen wie im Großen - bis hin zu Genozid. Die gleichen Mechanismen. Du verfasst in deinem EP eine Hetzschrift, die durch ...

Sorry.... es wird niemandem etwas abgesprochen.
Es werden Dinge/Sachverhalte angesprochen, die den meisten hier unbekannt sind. Mehr nicht.
Die TE bat um Hinweise, Tipps, Vorschläge.... alles hat sie reichlich bekommen - und nicht nur einseitig ausgelegte.

Was jeweils daraus abgeleitet wurde, ist das dem Sachverhalt angemessen? Nein.

Denn wenn Informationen aus einem persönlich unbekannten Bereich einfließen, entsteht ein anderes Bild. Das Bild ist dadurch aber nicht falsch, wird auch nicht verfälscht, sondern liefert nur zusätzliche Aspekte für weitere Überlegungen. Mehr nicht.

Die TE bat worum? Tipps, Hinweise, Informationen.... was sie daraus macht, ist allein ihre Sache.

Sie hat so viel gelesen, was in der Gesamtheit zu sehen ist.... sie kann nicht mehr sagen, von all den ihr unangenehmen Sachverhalten nichts gewusst zu haben.

Und wenn ich Humanität ansprach... dem EM lässt sie sie zukommen. Der erkrankten EF nicht.
Sie sprach ihr Helfersyndrom an... für den EM .... ja.... für die erkrankte EF gilt das dann nicht?

Und ja.... die TE kann an dem gemessen werden, was sie an Hinweisen gab.... OHNE sie zu verurteilen. Und zu kritisieren hat mit einer Verurteilung nichts zu tun.

Verurteilt werden indes sehr kritische User...nur weil sie Kritik in der Sache üben.

31.01.2024 16:42 • x 2 #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag