5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Hola15
Zitat von Wasabix:
gehen auch mal auf eine Metaebene

Ok. Und gerade da gefallen mir die Mechanismen überhaupt nicht.
Zitat von Wasabix:
Trotzdem komme ich mit meinen Werten, inzwischen. nicht mehr in Konflikt.

Nun ja. Propaganda und Dehumanisierung funktioniert halt im Kleinen wie im Großen - bis hin zum Genozid.
Die Mechanismen sind dieselben und gerade das finde ich hier so erschreckend.

31.01.2024 13:39 • #871


Wasabix
Zitat von Happylife1981:
Ich muss immer an das arme Kind denken, die Mama sehr krank und der Papa sucht sich einfach eine neue Partnerin, bleibt aber weiter in der Wohnung. ...


Ein wirklich wichtiger Punkt.
Da habe ich auch gewisse Bedenken.
Deshalb habe ich vor wenigen Tagen angeregt den Jungen evtl ( prophylaktisch sozusagen) einem Kinderpsychologen vorzustellen.
Spontan meinte er, seine Frau würde das niemals zulassen.
Er müsste das heimlich machen. Und das ist logischerweise nicht möglich.

31.01.2024 13:47 • #872


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


KuddeI7591
Zitat von Happylife1981:
Ich muss immer an das arme Kind denken, die Mama sehr krank und der Papa sucht sich einfach eine neue Partnerin, bleibt aber weiter in der Wohnung. Wie es da wohl zugeht... Dazu das alles was Du weiter über das Kind erzählt hast. Ob man das mit 9 Jahren verpacken kann ohne Schäden davonzutragen wage ich zu ...

wenn Egoismen über allem stehen - bei TE und dem EM - sind Kollateralschäden (hier beim Kind und auch der EF) vollkommen nebensächlicher Natur, egal wie sehr sich der Vater um das Kind bemüht.

Die psychische Komponente - die erleben EF und das Kind...und erschreckender Weise.
Beide werden zudem instrumentalisiert, um den Egoismen zu dienen, damit das auch klappt, was beide Protagonisten vorhaben

@Wasabix

Der Kinderpsychologe soll es jetzt richten!?

31.01.2024 13:49 • x 1 #873


Wasabix
Zitat von Hola15:
Ok. Und gerade da gefallen mir die Mechanismen überhaupt nicht. Nun ja. Propaganda und Dehumanisierung funktioniert halt im Kleinen wie im Großen ...


Den Begriff Genozid hier einzuflechten ist sehr sehr bedenklich.
Überhaupt hatte ich dich eigentlich bisher als empathische und eher sanfte, besonnene Schreiberin erlebt.
Nicht in diesem Faden...
Naja man kennt sich halt doch nicht persönlich.
Ich werde trotzdem keine harten Verurteilungen gegen dich formulieren.

31.01.2024 13:51 • #874


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
Der Kinderpsychologe soll es jetzt richten


Die Frage kann ich nicht ernst nehmen.

31.01.2024 13:52 • #875


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
wenn Egoismen über allem stehen - bei TE und dem EM - sind Kollateralschäden (hier beim Kind und auch der EF) vollkommen nebensächlicher Natur, ...


Du postest vorallem Unterstellungen, Behauptungen und provokante Fragen.

31.01.2024 13:53 • x 1 #876


F
Zitat von Wasabix:
Sorry da bringst du etwas durcheinander. In der vorherigen Beziehung mit dem Taubenmann habe ich sofort viel Zeit investiert. Viel zu ...

Wobei ich gerade das schwierig finde. Jemand, der eine schwer erkrankte Person daheim hat, sollte andere Prioritäten haben. Finde ich.
Ein Bekannter von mir hat ein Kind aus erster Ehe, das magersüchtig ist. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, eine Affäre zu haben, mit der er seine zweite Frau betrügt (auch wenn die offenbar davon weiß). Eine Affäre kostet einfach Zeit, die man dann eben an anderer Stelle nicht mehr hat. Und das finde ich persönlich schwierig.

31.01.2024 14:00 • x 5 #877


alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Das gemeinsame Besuchen meiner Familie

Du bist aber nicht der gebundene Part. Bei ihm ändert sich nichts, nur du beziehst ihn mehr ein.

31.01.2024 14:02 • x 3 #878


F
Zitat von Wasabix:
Ein wirklich wichtiger Punkt. Da habe ich auch gewisse Bedenken. Deshalb habe ich vor wenigen Tagen angeregt den Jungen evtl ( prophylaktisch ...

Ich bin immer dafür, Psychologen schnell heranzuziehen. Schon alleine wegen der Krankheit der Mutter. Dass diese sich dagegen zu verwehren scheint, finde ich schade.

Ich finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast. Eigentlich sollte er aber selbst darauf kommen. Nimm ihm nicht so viel ab….

31.01.2024 14:03 • x 3 #879


Hola15
Zitat von Wasabix:
Den Begriff Genozid hier einzuflechten ist sehr sehr bedenklich.

Ich habe geschrieben im Kleinen wie im Großen - bis hin zu Genozid. Die gleichen Mechanismen.

Du verfasst in deinem EP eine Hetzschrift, die durch deine Sorge um ihn deshalb nicht emphatischer wird.

Durch einseitige. negative Berichterstattung, ohne Fakten (Propaganda) wird sie entmenschlicht. Folge: Die Emphatie nimmt ab, die moralische Ebene wird verschoben, Verhalten gerechtfertigt da sie ja so böse ist.

Das sind die gleichen Mechanismen, nur im Kleinen.

Und auch ich dachte dich anders einzuschätzen. Bzw tue es immer noch da ich überzeugt bin dir spielen da deine eigenen Muster einen Streich.

31.01.2024 14:06 • x 5 #880


S
@Fragende24
Zitat von Fragende24:
Dass diese sich dagegen zu verwehren scheint, finde ich schade.

Würde ich auch schade finden, wenn man sie wenigstens gefragt hätte....
Zitat von Wasabix:
Spontan meinte er, seine Frau würde das niemals zulassen.
Er müsste das heimlich machen. Und das ist logischerweise nicht möglich

Ansonsten ist es ja erst mal nur eine (bequeme) Unterstellung ihres EMs, der eben seine Zeit auch lieber in seine Affäre als mal in ein ein bisschen Anstrengung in sein Kind investiert.

31.01.2024 14:07 • x 4 #881


F
Ich muss es nochmal aufgreifen, weil mich das echt beschäftigt:
Ein Mann, der eine kranke Frau UND ein Grundschulkind daheim hat, sollte in meinen Augen echt keine Zeit für eine Affäre/Nebenbeziehung haben.
Das Kind ist 9. Die Mutter ist krank. Das bekommt das Kind doch mit. Macht sich Sorgen. Hat Evtl Angst, seine Mutter zu verlieren. Auf jeden Fall erlebt der Junge die Mutter schwach.
Ich finde, die Energie des Mannes sollte im Moment ausschließlich in sein Kind fließen. Auch das Kind befindet sich in einer Ausnahmesituation und sollte rund um die Uhr aufgefangen werden können.

31.01.2024 14:13 • x 4 #882


Wasabix
Zitat von Fragende24:
Ich finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast. Eigentlich sollte er aber selbst darauf kommen. Nimm ihm nicht so viel ab….


Da gebe ich dir schon recht. Ich achte zunehmend darauf.
Habe es angesprochen, er gab die Antwort dazu.
Und natürlich sollten die Eltern selbst darauf kommen.
Sie kennen aber wiederum ihr Kind am Besten.
Da mische ich mich weiter nicht ein.
Kann ja nicht die ganze Welt retten

31.01.2024 14:20 • #883


Wasabix
Zitat von SchlittenEngel:
Würde ich auch schade finden, wenn man sie wenigstens gefragt hätte....


Er kennt diese Frau seit 10 Jahren!
Er wird wohl einschätzen wie sie reagieren wird.
Er setzt sich aber inzwischen mehr zur Wehr.
Nickt nicht alles ab was sie verfügt hat.

Der Rest ist deren Angelegenheit.

31.01.2024 14:23 • #884


Wasabix
Zitat von Hola15:
Propaganda und Dehumanisierung


Nicht mit der Coronazeit und der damaligen Verteilung und Bewertung vonAndersdenkenden vermischen, bitte.

Deine Schreibe und Einstellungen sind mir inzwischen wirklich zu heftig.

31.01.2024 14:27 • x 1 #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag