5829

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von H-Moll:
Einen Mann, der eine von ihm selbst eingegangene Beziehung derart abwertet, den solltest du abwehren.

Hm...welche Gründe dafür siehst du?

Ich hatte/ habe gar nicht den Eindruck dass er die Beziehung dermaßen abwertet.
Er hat irgendwann begonnen, von den Vorfällen der letzten Jahre zu erzählen.
Und inzwischen sieht er immer klarer.
Es wird nie wieder zu kitten sein.

Das ist keine Abwertung, sondern Fakten

28.01.2024 19:17 • #691

Wasabix
Zitat von H-Moll:
Du lässt ihm ziemlich viel durchgehen

Was genau meinst du?

28.01.2024 19:18 • #692

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

H
Zitat von Wasabix:
Hm...welche Gründe dafür siehst du? Ich hatte/ habe gar nicht den Eindruck dass er die Beziehung dermaßen abwertet. Er hat irgendwann begonnen, ...

Das sind keine Fakten, sondern seine subjektive Sichtweise. Du warst in dieser Ehe nicht dabei. Du kannst nicht kennen.
Denn, was tatsächlich war, ist nicht, was man dir erzählt.

28.01.2024 19:23 • x 2 #693

F
Zitat von H-Moll:

Zitat von H-Moll:
Du warst in dieser Ehe nicht dabei

Aber Du?

28.01.2024 19:28 • x 4 #694

Wasabix
Zitat von H-Moll:

Aber wir können doch davon ausgehen, dass er nicht alle Vorfälle ( zb Essigessenz in der Whiskyflasche) erfunden hat?

28.01.2024 19:29 • x 1 #695

E
Die Situation ist, wie sie ist....und der Thread hat so viele Dinge aufgeführt, die als Start in eine Affäre/Beziehung einen schweren Rucksack darstellen.

Affären.... einfach MACHEN ohne Brimborium, um vorher Informationen einzuholen, weil ohne jede Hypothek.

Und wenn die Verbindung zwischen @Wasabix und dem Mann wirklich schon so ist, wie die TE beschreibt - warum dann die Aufregung noch bevor die Sache wirklich spruchreif ist und umgesetzt wird?!

Unbekümmert und unvoreingenommen in eine Affäre.... und los geht's....

28.01.2024 19:49 • #696

Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
warum dann die Aufregung noch bevor die Sache wirklich spruchreif ist und umgesetzt wird?!

Ach Aufregung kam vorallem durch einige User..In die Sache.
Ich wollte erzählen was mich bewegt und natürlich bin ich dankbar über diverse Sichtweisen, Gedanken, Aspekte.

28.01.2024 19:53 • #697

Ema
Zitat von Wasabix:
Warum soll ich jetzt anfangen, an ihm zu zerren?
In diese Falle laufen die meisten AFs AMs.

Na ja, nach allem, was ich so weiß, wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Wenn du es so machst, wie du jetzt, dann richten sie die meisten schön bequem in der Dreieckskonstellation ein, weil sie dann alle Vorteile mitnehmen können und sich mit den eher unangenehmen Dingen wie Entscheidungen, Trennungen usw. nicht auseinandersetzen müssen.
Wozu auch, wenn sie beides haben können?

Die meisten kommen erst in Bewegung, wenn du klar sagst: Ich ziehe mich zurück, weil ich das so nicht mitmachen möchte. Solltest du eines frei sein, dann weißt du, wo du mich findest. Und dann können wir darüber reden, falls ich bis dahin noch frei sein sollte.

Eine Garantie ist das natürlich nicht. Aber wenn du tatsächlich eine ernsthafte Beziehung mit ihm anstreben solltest, dann am ehesten so.
Das wäre übrigens so oder so auch fairer für alle Beteiligten.

28.01.2024 22:20 • x 2 #698

A
Zitat von Felica:
Aber Du?

Der Forist hat kein Eigeninteresse daran die Sichtweise zu verzerren.

Die Affäre der TE schon

Schlussendlich ist es wie immer: Der Ehepartner der Affäre ist an allem Schuld....

Zitat von Wasabix:
Aber wir können doch davon ausgehen, dass er nicht alle Vorfälle ( zb Essigessenz in der Whiskyflasche) erfunden hat?

Kannst du gerne machen.... meine Erfahrung (und die vieler Anderer) ist, dass in Affären immer gelogen wird.
Dein AF hat bereits bewiesen, dass er lügen kann (und verschweigen).

Ob er das gerade tut kann dir niemand sagen, allerdings hat er eine hohe Motivation dafür die Beziehung schlechter darzustellen als sie ist (oder war).

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du dich so an der Whiskeyflasche hochziehst.

29.01.2024 10:23 • x 1 #699

A
Zitat von Wasabix:
Wenn eine Liebesbeziehung..zerstört ist, muss man damit rechnen, dass einer der Partner ausbricht.

Nein.
Bei schwachen Menschen, denen die Gefühle ihres Partners egal sind muss man damit rechnen.
Alle Anderen arbeiten entweder an der Beziehung oder trennen sich. Es gibt genug andere Handlungsoptionen.

29.01.2024 10:26 • x 4 #700

E
Zitat von Alduin:
Nein

Würdest Du jemand einen schwachen Menschen nennen, der den Partner bei einer voraussichtlich tödlich verlaufenden Erkrankung verlässt? Oder vllt. gar Schlimmeres?
Viele sind in Ehen, die nur noch Papier wert sind. Weil Haus, Hof, Ansehen, Kinder, etc.
Das Dilemma des Mannes möchte ich jedenfalls nicht haben. Ich würde zwar auch nicht zu seiner (für mich temporären) Lösung aka Wasabix greifen. Ihr eine Ersatzpartnerschaft anbieten. Vllt. gar vorspielen. Ich finde das hat was von Lovebombing, was er da macht.
Aber ihm Charakterschwäche wegen des Nicht-Trennnens zu attestieren? Finde ich in dieser doch speziellen Situation, so sie stimmt, fragwürdig.

29.01.2024 10:38 • x 1 #701

A
Zitat von Unsichtbar:
Oder vllt. gar Schlimmeres?

Du meinst statt den Partner zu verlassen, ihn zu betrügen und ihn dann irgendwann zu verlassen?

Zitat von Unsichtbar:
Viele sind in Ehen, die nur noch Papier wert sind. Weil Haus, Hof, Ansehen, Kinder, etc.

Dann trennt man sich.
Ist natürlich schwer, aber genau das unterscheidet einen mental starken von einen mental schwachen Menschen: Man entscheidet sich trotz der Nachteile und trotz der verschiedenen Ängste richtig.

Zitat von Unsichtbar:
Das Dilemma des Mannes möchte ich jedenfalls nicht haben.

Es gibt Millionen Menschen, die mit der Pflege und dem Tod von geliebten Menschen konfrontiert werden.
Kaum einer von denen hat die Absicherung durch eine Affäre, die einen im Fall der Fälle auffängt und als Notausstieg fungiert.
Mein Mitleid als jemand, der sich mit dieser Problematik ohne diese Sicherheit auseinandersetzen musste/muss, hält sich in Grenzen....

Zitat von Unsichtbar:
Ich finde das hat was von Lovebombing, was er da macht.

Soweit ich es verstehe spielt der AF der TE ihr nichts vor im Bezug auf Ich werde demnächst mich trennen

Zitat von Unsichtbar:
Aber ihm Charakterschwäche wegen des Nicht-Trennnens zu attestieren?

Ja,
denn das ist genau der Punkt, der einen charakterstarken Menschen ausmacht: Im Angesicht von Schwierigkeiten gemäß dem eigenen moralischen Kompass handeln.
Mann kann natürlich die Frage stellen, ob Treue den zu dem moralischen Kompass des AF der TE gehört.

Zitat von Unsichtbar:
Finde ich in dieser doch speziellen Situation, so sie stimmt, fragwürdig.

Nun, das finde ich nicht

29.01.2024 11:30 • x 7 #702

E
Zitat von Unsichtbar:
Würdest Du jemand einen schwachen Menschen nennen, der den Partner bei einer voraussichtlich tödlich verlaufenden Erkrankung verlässt? Oder vllt. gar Schlimmeres? Viele sind in Ehen, die nur noch Papier wert sind. Weil Haus, Hof, Ansehen, Kinder, etc. Das Dilemma des Mannes möchte ich jedenfalls nicht haben. Ich ...

Ja.... äußerst schwach ist der Mensch sogar, einen derart erkrankten EP zu verlassen, sich sogar schon the next warm hält - mit welcher Hoffnung verbunden? Dass sie möglichst bald - auf den Tod eines/r schwer erkrankten Menschen (hier Krebs) hoffend - zueinander finden?
Das kann sich über Jahre hinziehen.

Zu wissen, dass Krebs NICHT mehr zwangsläufig zum unmittelbaren Tod führt, trägt evtl. zu einem anderen Meinungsbild bei.

Zitat:
Viele sind in Ehen, die nur noch Papier wert sind.

das versuchst du jetzt gleichzusetzen - mit einer durch die TE beschriebenen Situation? Dass das 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.... sind es.

Der hier betroffene EM - der tischt der TE etwas auf (beschreibt die TE im Eröffnungsthread).
Dass dem 1 : 1 so ist, wie er es beschrieb - glaubhaft oder nicht? Übertreibung? Gar bewusstes lügen? Motto - ich will hier nur weg?

Warum wartet der EM solange zu...und geht nicht früher!?

Und in der TE hat er jemand gefunden, die ihm zuhört, die ihm glaubt.... und scheinbar 1 : 1 alles so abnimmt, wie der EM berichtet hat. Der EM fiele weich? Die TE auch? Gegenseitige Absicherung? (Begriff geklaut von @alduin)

Takt wäre jetzt gegeben, wenn TE wie EM die Füße stillhielten und abwarten - nicht auf den Tod der erkrankten EF warten - um Gottes Willen - sondern abwarten, wie sich das Ganze insgesamt entwickelt.

Es war von Bindungs- und Verlustängsten die Rede... es war von einigen anderen Vorbehalten der TE die Rede - und mit einem Wisch ist das alles vom Tisch?

Lovebombing einseitig vom EM ausgehend - macht die TE das nicht auch? Sie halten EINANDER warm - im Dreieck, denn die erkrankte EF ist ja noch da, deren Gesundung durchaus möglich ist...aber nicht morgen oder übermorgen - das gibt es bei Krebs leider nicht.

Ja....der Ersatz ist in den Startlöchern - wo doch die Ehe bereits vor der Erkrankung der EF nix mehr war - aus Sicht des EM. Bewiesen? Nee. Kann so sein - muss es aber nicht.

WER in einem Dilemma, bzw. in Dilemmata ist - die TE. Und die TE sehe ich als einen treibenden Keil - sie WILL ihn. Wartet zu, bis.....
....WER eine finale Entscheidung trifft? Der EM oder die TE - ich will dann doch nicht mehr!
Oder das Krebs-Szenario... dass es sich zum Ende neigt?

Und AF/AM, wie auch Betrüger/innen machen sich selbst IMMER etwas vor - indem sie sich selbst und andere belügen, sich selbst und anderen etwas vormachen.

29.01.2024 11:39 • #703

E
Zitat von Doppelherzchen:
Hast du‘s jetzt mal bald? Keine Ahnung, was dich dazu bewegt, dich künstlich hier derart aufzuplustern und über fremde Menschen nicht nur zu mutmaßen, sondern auch abwertend zu urteilen. Ach nee, dir liegen vermutlich Biografien samt Krankenakte vor - der Richter hat sein Urteil verkündet - tatsächlich ein ...

Krankenakten liegen wem hier vor? Richtig - niemandem.

Aufplustern... ich alleine? Du nicht auch in deinem Post? Dann passt´s ja!

In der Sache stehe ich weiter dazu, dass über die TE hinweggefahren wird - von den meisten Usern, inkl. den beiden direkt Beteiligten.

Ach so.... lt. meiner Krankenakte wäre ich seit gut 20 Jahren 2 Meter unter der Erde - Scheixx- Prognosen, nach gleich 6 Krebs-Diagnosen. Ich hatte KEINE Chance...und die habe ich genutzt.

Also.... in Sachen Krankenakte - Bei Ihnen müssen wir abwarten... kam vom Onkologen. Wir haben keine Therapien mehr für Sie! Ich war gemeint. Komisch.... oder! Mich gibt es immer noch. Zu wessen Leidwesen - die meisten, die mich kennen, freuen sich....

Und das Gezeter, das Kleingedruckte einer Krebserkrankung - was möchtest du wissen? Seit 26 Jahren bin ich involviert....als LAIE... und weiß, dass Krebs NICHT mehr das unmittelbare Todesurteil bedeutet... bei vielen Krebsarten (noch nicht bei allen).

Also... @Doppelherzchen - doppeltes Herz...

29.01.2024 12:42 • #704

Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
NUR um fremdzugehen. ... und deshalb Hoffnungen geschürt/geweckt wurden... evtl AUCH mit Vorsatz (von vornherein) versehen: ich will nur Spaß haben. Mehr wird es niemals geben.

Passiert oft so.ja.
Wenn e r diese Haltung h ä t t e , ich schrieb das bereits, hätte er ihr niemals von uns erzählt.
Es war auch eine Bedingung, die ich gestellt hatte.
Für mich war immer klar, eine lange heimliche Affäre wird es nicht geben.

29.01.2024 12:59 • x 2 #705

A

x 4