5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von Hola15:
Er zeigt wie sehr du im Außen bist (bei ihnen und in ihrer vermeintlichen Täter-Opfer Dynamik) und wie wenig bei dir selbst.

Da stimme ich dir voll zu. Da ich mein Muster sehr gut kenne, muss ich da sehr gut auf mich achten. Und ja, seit wir zusammen sind, und es verbindlicher geworden ist, habe ich schon zu tun, immer wieder zu mir selbst zurückzukehren .
Ich möchte sogar sagen, zurück zu finden!
Ist mitunter anstrengend aber ich weiß dass es sich lohnt

27.01.2024 19:04 • #586

LostFeelings
@Wasabix
Zitat von Wasabix:
Ich habe ihm Fotos von meinen Erwachsenen Kindern gezeigt. Ist das jetzt auch ein Problem ?

nein, denn da musst du aber vorher deren Einwilligung einholen. Ist dir schon klar, oder? Ja, sich Bilder zu zeigen ist schon was was man macht, um sich kennenzulernen. @Nostraventjo 's Hinweis darauf zu achten, ob das jemand mit Krebs ok findet oder nicht war für mich trotzdem ein guter Hinweis. Ich hatte so eine Situation noch nicht.
Ich weiß nicht wieviel Raum er und seine Situation in euren Gesprächen einnimmt und wie sehr du da bei dir bleiben kannst. Das ist für mich der viel wichtigere Punkt....

Ich habe gerade in deinen anderen Threads mal gestöbert. Ich möchte nur eine Sache noch loswerden. Kannst sie gerne verwerfen, wenn in dir nichts läutet. Wenn gleich ein NEIN kommt lohnt es sich hinzuschauen. Ich treffe jetzt mal so Annahmen aus der A40 Perspektive (Abstand 40cm vorm Bildschirm):

Du scheinst sehr viel Empathie für die Männer aufzubringen, auf die du dich einlässt. Das erkenne ich an den Erklärungen und das Verständnis für sie. Bestimmt erzählen sie auch ganz bereitwillig wirklich viel von sich und zeigen sich dir auf intime, emotionale Art und Weise. Das fühlt sich nah und gut und. Sie fühlen sich verstanden, du dich auch - denn diese Rolle der Verständnisvollen kennst du sehr gut. Und das Beste - unterbewusst kommen die Männer dir NIE zu nahe, denn sie sind noch woanders verstrickt oder haben Vorlieben, die du nicht teilst (Bindungsangst!). Aber anstatt - sowie es Bindungsangstfreie Personen tun würden - es zu beenden, verharrst du in der Kontrolle, indem du dich anpasst.

Wie? Du verschiebst deine Grenzen, denn die nehme ich auch kaum wahr in dem was du schreibst. Und das scheint auch schon länger ein Thema zu sein bei dir, denn du schreibst in diesem Thread, dass du auf deine Grenzen achtest und mit Ihnen spielst. Du habest gelernt Grenzen besser wahrzunehmen und zu ziehen- das glaube ich sofort. Du glaubst Kontrolle zu haben. Ich glaube das nicht, denn die wirklich wichtige Grenze, die es braucht, um im Ansatz einer Beziehung zu führen wie du sie dir wünschst, beachtest du nicht. Er muss emotional verfügbar sein. Ist er nicht, weil verstrickt - egal was er sagt. Die Rahmenbedingungen geben das schon nicht her. Er ist nicht losgelöst und nur DESHALB springst du auf ihn an, WEIL er dir nicht gefährlich werden kann. Da spielt dir dein Innerstes leider einen Streich, denn trotzdem wirst du Liebeskummer haben dann später. Ich glaube einen sicheren Bindungspartner fändest du auch superlangweilig und uninteressant. Mein Rat ist, date viel und am besten nur die, die du voll uninteressant findest (am besten begleitet von einem Therapeuten oder anderen geeigneten Personen).

27.01.2024 19:08 • x 6 #587

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Wasabix
Zitat von LostFeelings:
Hinweis darauf zu achten, ob das jemand mit Krebs ok findet oder nicht war für mich trotzdem ein guter Hinweis. Ich hatte so eine Situation noch nicht.

Ja .Doch Nostra unterstellte und klagte an.
Anstatt zu fragen!
Einfach fragen, und schon ist das Drama verhindert.

27.01.2024 19:11 • x 3 #588

S
Zitat von LostFeelings:
Du glaubst Kontrolle zu haben. Ich glaube das nicht, denn die wirklich wichtige Grenze, die es braucht, um im Ansatz einer Beziehung zu führen wie du sie dir wünschst, beachtest du nicht. Er muss emotional verfügbar sein. Ist er nicht, weil verstrickt - egal was er sagt. Die Rahmenbedingungen geben das schon nicht her.

Das hast Du super beschrieben, LostFeelings!

Zumal sich diese Rahmenbedingungen schnell ändern können.
Trifft die Ehefrau für sich selbst ein weitreichende Entscheidung, ist alles Bisherige eventuell Makulatur.

27.01.2024 19:14 • x 3 #589

Wasabix
Zitat von LostFeelings:
Mein Rat ist, date viel und am besten nur die, die du voll uninteressant findest (am besten begleitet von einem Therapeuten oder anderen geeigneten Personen).

Danke für dein Feedback!
Viel Daten?
Oh weh da bin ich viel zu bequem dafür. Geh ich lieber 10 km walken.
Im Ernst. Das ist gar nicht mehr mein Ding.
Im Grunde bin ich etwas einsiedlerisch.

Und, ganz ehrlich,nach der letzten Sache ( Kond.) war ich monatelang weg von Mann, Suche,Daten,oder überhaupt irgendjemanden zu wollen. Ich hatte das abgehakt.
Plante mein Leben ganz anders.
Bzw stellte einige sichere Säulen für mich auf.

Dann lernte ich ihn kennen und es war einfach schön. Unsere Gespräche.

Thema Therapeuten:
Hier gibts kaum noch welche. Habe das aufgegeben und suche da meinen eigenen Weg.

Heute abend geh ich mal wieder tanzen mit einer Freundin

27.01.2024 19:20 • x 1 #590

LostFeelings
@Wasabix
Ja, ich weiß. ich habe versucht ihr deutlich zu machen, dass ihre Sicht nicht die einzige auf der Welt sein kann und Unterstellungen nichts bringen. Habe ja auch noch keine Rückmeldung zu meiner Frage erhalten wo etwas juristisch steht.
ABER: Sie hat klare Vorstellungen von Grenzen und kein Problem sie zu setzen, nehme ich an. Sie hat da in der Denke evtl. etwas zu viel, was dir vielleicht fehlt.

Ich habe jetzt auch nicht so viel gefragt, weil ich mir auch von der Ferne ein Bild machen wollte. Ich bin gespannt - falls du Rückmeldung geben magst - ob du damit was anfangen kannst.

27.01.2024 19:21 • x 2 #591

LostFeelings
Zitat von Wasabix:
Oh weh da bin ich viel zu bequem dafür. Geh ich lieber 10 km walken.
Im Ernst. Das ist gar nicht mehr mein Ding

Und da zeigt sich auch, dass dir Kontrolle sehr wichtig ist. DAs Problem an Beziehungen ist (und ich weiß wovon ich spreche, habe ich doch genau das gleiche Problem), du kannst nur 50% mitbestimmen, deinen Teil der Brücke gehen. Den anderen MUSS der andere gehen WOLLEN und er kann sich JEDERZEIT umentscheiden. Das macht Angst und verunsichert.

Aufgrund deiner Geschichte vermute ich, dass du es selbst selten in Erwägung ziehst deine 50% ZURÜCKZUZIEHEN, weil du damit beschäftigt bist BEIDE Brückenhälften zu bauen, bis alles einkracht. Deine Erklärungen zeigen das, wie du die Möglichkeit einer echten Beziehung vermeidest, indem du dir einen Mann ins Haus holst, der nicht frei ist und du dir den schön redest. Da kannst Du nämlich ALLEINE HANDELN und brauchst ihn nicht dazu. Deshalb haben hier auch viele das Gefühl, dass ihre Ratschläge ins Leere laufen und dich ins offene Messer rennen sehen schon zum x-ten Mal. Was hält dich bisher davon ab da mal hinzuhören? Sie haben mit dir einiges durch?

Daten ist anstrengend, weil du da JEDES DATE deine Grenzen WIRKLICH testest. Dich mit Erwartungen, Enttäuschungen auseinandersetzt, den anderen prüfst, ob er passen könnte, die Red Flags beachtest und mehr und mehr herausfindest was dir wichtig ist. Tja, und genau das magst du nicht. Da müsstest du ja auch Kontrolle abgeben....sowas aber auch.

27.01.2024 19:32 • x 2 #592

N
Zitat von Wasabix:
Ja .Doch Nostra unterstellte und klagte an. Anstatt zu fragen! Einfach fragen, und schon ist das Drama verhindert.

Jetzt höre bitte auf herum zu heulen. Du siehst alles was ich sage als Anklage,Vorwurf oder sonstiges weil du mit direkten Worten nicht zurecht kommst. Das ist aber dein Problem.

27.01.2024 19:35 • #593

N
Zitat von Wasabix:
Da stimme ich dir voll zu. Da ich mein Muster sehr gut kenne, muss ich da sehr gut auf mich achten. Und ja, seit wir zusammen sind, und es ...

Du achtest schon jetzt überhaupt nicht mehr auf dich. All diese Floskeln hast du damals mit dem Taubenmann auch losgelassen und bist trotzdem lachend in die Kreissäge gerannt trotz der ganzen Warnungen.

27.01.2024 19:40 • x 4 #594

S
@Wasabix
Zitat von Wasabix:
habe ihm Fotos von meinen Erwachsenen Kindern gezeigt. Ist das jetzt auch ein Problem ?

Auch von meiner Mum!
Ohne vorher um Erlaubnis ( schriftlich)zu bitten

Ist das jetzt echt Raketenwissenschaft, dass es einen Unterschied macht, ob man seiner Affäre Bilder von seinem Hund oder von seiner EF zeigt (noch dazu eines auf dem sie krank ist)?

27.01.2024 20:32 • x 4 #595

Flumminchen
Hallo, liebe Wasabix. Hab heute über den Tag mitgelesen, Sorry vorab, falls ich irgendwas überlesen habe.
Mein Gefühl zu deiner Situation ist erstmal, dass du sehr gut damit umgehst. Vielleicht hilft deine Beziehungszurückhaltung auch tatsächlich, gerade in so einer kompakten Situation Druck rauszunehmen. Was ich damit sagen will, vielleicht bist du genau die Richtige für so ein Konstrukt, weil du gar nicht sofort und mit aller Macht den Mann komplett bei dir haben möchtest. Beziehungsangst und Beziehungsvermeidung klingt immer, als müsse man direkt zur Therapie. Das sind viel zu harte Bezeichnungen, finde ich. Es gibt ja auch noch sehr viel dazwischen.

Auch finde ich den Begriff Affäre für euch gar nicht angemessen. Es ist ja ein offenes Ding, alle Beteiligten wissen was Phase ist. Affäre hat den Beigeschmack von heimlich und verboten. Ist aber, wenn ich richtig verstanden habe, überhaupt nicht der Fall.

Zu deinen Gefühlen gegenüber der Frau deines Freundes, die für dich ambivalent sind: das dürfen sie doch auch sein. Jemand schrieb hier, du hast kein Recht auf die Frau wütend zu sein. Gefühle sind aber nichts, worüber ein Richter rechtlich entscheidet, oder auch andere. Du hast IMMER ein Recht auf deine Gefühle.

Zu dem Krebsding und dem Umgang mit dem Kind möchte ich noch Folgendes zu bedenken geben. Die Frau kämpft tatsächlich gerade um ihr Leben und der kleine Junge spürt oder weiß das sicher auch. Also nimm ihr bitte nicht übel, dass er nachts bei ihr schläft. Die zwei müssen vielleicht viel zu früh voneinander Abschied nehmen. Die zwei brauchen die Zeit und die Nähe. Denk mal, er ist gerade 9. Wie tragisch muss es für beide sein. Da will man soviel Liebe erleben, wie es irgendwie geht.

Zum Popo Abwisch Gate. Jungs in dem Alter brauchen da manchmal etwas Nachhilfe. Mir war auch immer peinlich, wenn meine Jungs zum Sportunterricht ne dicke Bremsspur in der Unterhose hatten. Ich hab die in dem Alter auch mit Waschlappen und Feuchttüchern verfolgt. Mit 11 hat der Kleine das drauf.

Alles Liebe für euch. Ich hoffe, ich konnte ein paar Impulse geben

27.01.2024 20:52 • x 4 #596

D
Zitat von Nostraventjo:
Ich bin nicht die einzige die das als ein No-Go sieht.

Totschlagargument - hast du vielleicht noch mehr davon?

Zitat von Nostraventjo:
Vielleicht setzt du dich einfach auch mal mehr mit gesellschaftlichen Normen auseinander was Respekt und Anstand angeht.

Sich hier mal wieder an Usern abzuarbeiten und dann auch noch eine schwere Erkrankung einer dir fremden Frau vorzuschieben, um sich mal so richtig empörend zu zeigen, strotzt auch nicht gerade von Respekt und Anstand.

Zitat von Nostraventjo:
Man zeigt der neuen keine Fotos der Ex, schon gar nicht wenn sie da verletzlich vom Krebs gezeichnet drauf zu sehen ist.

Das heißt, jemand der Krebs hat oder anderweitig (äußerlich sichtbar) krank/eingeschränkt ist, muss versteckt werden und wird als unsichtbar übergangen? - Das ist ein Stigma!

Zitat von Nostraventjo:
Jetzt höre bitte auf herum zu heulen. Du siehst alles was ich sage als Anklage,Vorwurf oder sonstiges weil du mit direkten Worten nicht zurecht kommst. Das ist aber dein Problem.

Nö, es ist sehr wohl dein Problem, weil du dein Anliegen als Anklage und Vorwurf formulierst. Du kannst dich bei deinem Verhalten doch nicht ernsthaft wundern, dass das nicht gut ankommt und absolut nicht hilfreich ist.

Zitat von Wasabix:
Es tut mir leid aber ich blocke dich jetzt

Ist wohl auch das Vernünftigste, was du tun kannst.

27.01.2024 21:59 • x 6 #597

Susanna
@Nostraventjo

Da bricht sie wieder frech aus Dir heraus, Deine bösartige, grandiose Narzisstenmami -

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist zu 50 Prozent erblich bedingt.

27.01.2024 22:28 • x 2 #598

K
Nein, unter dem Vorwissen ( bevor bekannt wurde, dass die ehefrau angrblich! Eh überall ohne Haare herumläuft):
Für eine Frau ist das absolut intim.
Für mich wäre es das! Für eine betroffene Bekannte war es das jahrelang, etwas intimes und unfassbar schwieriges, sich fremden Menschen ohne Perücke zu zeigen. Sie musste sich das hart erarbeiten und macht es jetzt, gerade um ihr neu gewonnrnes Selbstwertgefühl hervorzuheben.
Aber früher? No way! Nostra hat da meiner Ansicht nach recht. Nun ist es hier eben scheinbar für die frau schon normal. Super

Ich stelle mir vor, wie ein Mann ein solches Bild seiner Affaire zeigt. Mich würde es verletzen.

Super, wenn es hier nicht so ust!

27.01.2024 22:33 • x 4 #599

K
Zitat von Susanna:
@Nostraventjo Da bricht sie wieder frech aus Dir heraus, Deine bösartige, grandiose Narzisstenmami - Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ...

Was ist denn hier los. Die Mühe, das nachzulesen, mach ich mir sicher nicht. Bin mit Nostra öfters mal nicht der gleichen Meinung.
Aber sowas? Kommt mal runter!

27.01.2024 22:35 • x 5 #600

A

x 4