5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von Brennessl:
ich weiß ja nicht was du dir in weiterer zukunft mit diesem mann vorstellst und wie da deine wünsche sind, ich würde versuchen das mal so wie es ist mitzunehmen und diverse grübeleien außen vor lassen.

Sehr guter Rat. Danke.
Ich kenne ja meine Veranlagung zum Helfersyndrom
Und ich wurde, während der KL Zeit zu seiner Vertrauten.
Habe ihn aber auch sanft gestoppt wenn es nich überlastet hat.
Und ihm geraten, sich extern Unterstützung zu holen.
Er für sich. Bisher hat er dies nicht gemacht.
Aber immerhin wissen inzwischen seine und ihre Eltern über die gesamte Situation Bescheid.
Dh er hat ,ausser mit mir, auch Gelegenheit zu sprechen.
Das finde ich sehr gut.
Und natürlich entlastet es ihn,und mich.

27.01.2024 14:38 • #496

Wasabix
Zitat von Golem:
@Wasabix Ich habe eine Frage an dich. Wie fühlst du dich in dieser Geschichte? Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Danke für deine Frage.
Mein Bauchgefühl ist gemischt.
Es schwankt.
Weil ja auch einige Themen in dieser Situation zusammen kommen.

Ganz wichtig für mich, ist Klarheit darüber, wie
i c h grundsätzlich in Beziehung mit einem Mann ticke.
Er weiß zb dass ich Verlustangst und gleichzeitig Bindungsangst in mir trage.
Das muss er wissen.
Daher kommen bei mir auch Schwankungen im Bauchgefühl. Und überhaupt Schwankungen über die Einordnung unserer Beziehung.
An Verlustangst leidet er auch sehr.
Das sagte er mir im Laufe des KL, als die Gespräche tiefer und persönlicher wurden.

Ich halte es momentan so,dass ich geniesse wenn wir zusammen sind.
Er bekommt etwas von mir. Ich von ihm.

Und natürlich darf und will ich nicht meine Energie in deren Beziehung...fließen lassen.

27.01.2024 14:46 • #497

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

G
@Wasabix
Dann genieße was zu genießen ist. So lange es eben dauert.
Vielleicht dauert es auch eine Weile bis dir dein Bauchgefühl ein klares Signal geben kann.
Du merkst es ja Tag um Tag. Und sollte sich die Sicht mal drehen kannst du dich jederzeit anders entscheiden.
Die Angst ist berechtigt sofern es negative Erfahrungen gab. Daher schenke ihr ruhig die Aufmerksamkeit die es braucht.
Es ist gut dass er es weiß. Gehe gern weiter offen damit um wenn du dich dazu traust.
Auch ihm gegenüber. Äußere ihm deine Bedenken. Nimm ihn gern mit rein.
Das kann eure Nähe zu einander und das Vertrauen stärken.
Wenn er der nette Mensch ist den du siehst wird er es verstehen.

27.01.2024 14:51 • x 2 #498

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Dieser Mann, um den es geht, hat mMn einen hohen Anteil an der derzeitigen Situation.
Es ist verständlich, dass Du als verliebte Frau das nicht wirklich sehen kannst. Es ginge vermutlich Jedem so.

Natürlich hat er das. So ganz klar kann er das aber noch nicht benennen.
Vielleicht will er es nicht. Mein Eindruck ist aber eher der,dass er es noch nicht kann.

Es wäre wünschenswert wenn er mehr in die Selbstreflektion ginge. Vorallem was die Beziehungsdynamik mit der NF betrifft.
Aus irgendwelchen Gründen macht er es nicht wirklich.

Seine Begründung ist bisher, er hätte irgendwann aufgegeben mit ihr vernünftig reden zu können bzw zu wollen.
Sie hätte in vielem, vorallem bzgl des Sohnes. Kaum ein Einsehen.
W e n n er denn mal etwas kritisiert dann ginge sie meist in folgende Haltung: ja ich mache ja wieder alles falsch

So käme kein vernünftiges Gespräch zustande.

Und im Rahmen der Erkrankung hat er sich noch weiter zurück genommen, um sie nicht noch zusätzlich zu belasten.

Sie hat übrigens einen psychologischen Therapeuten wg der Erkrankung .
Das weiß ich von ihr persönlich.

27.01.2024 14:59 • #499

G
Oft ist der Ursprung einer sich zu Ende neigenden Beziehung oder auch Trennung die mangelnde Kommunikation.
Missverständnisse oder nicht ausreichend geklärte Konflikte sind Gift für jede Bindung.
Es heißt oft dazu gehören zwei. Doch es reicht einer damit es nicht klappt.
Erfolgreiche Kommunikation basiert auf der Fähigkeit zu hören und zu sprechen. Sowohl mit dem Mund bzw..Ohr aber auch der Körper.

27.01.2024 15:03 • x 1 #500

KuddeI7591
@Wasabix

Das wäre der Dolchstoß .... für die EF, wenn Egoismen über allem stehen.... deine Egoismen und die des EM. Egal um welche heftige Erkrankung - hier Krebs - es sich handelt, ist es von euch beiden verantwortungslos, so zu agieren, die Affäre mehr und mehr voranzutreiben. Krebs ist kein Schnupfen und kein Blinddarm und kein Nasenbluten.
Die verh. Frau meiner Affäre hatte Krebs. Viele Jahre später lernte ich die Frau erst kennen - und was erst NACH der Akutphase auf sie zukam, erzählte sie mir. Es war eine Schei..Zeit für sie, die sich über einen großen Zeitraum erstreckte. Mir ging es auch so.... die Schei..Zeit begann nach der Akutphase erst so richtig, wenn langwierige Therapien zyklisch ablaufen.

Das kannst du nicht wissen.... der Mann auch nicht.... DU weißt es jetzt.

Das Procedere im Rahmen der Untersuchungen und Therapien... auf 5 Jahre angelegt, je nach Grad und Verlauf. NW der Therapien, auch langfristige NW, nicht ausgeschlossen.

Der verh. Frau meiner Affäre blieb nichts erspart.... mir damals auch nicht. Viele Jahre später.... da lernten wir uns kennen. Was dennoch immer blieb.... die vielen Untersuchungen der Nachsorge, wo nie Rezidive auszuschließen waren.... ich bekam 5 weitere Krebsdiagnosen.

Also.... Haken dran an Menschen mit einer Krebserkrankung ist nicht.... auch nicht nach der Akutphase.
Haken dran an das Kind.... das Kind bekommt das mit, egal wie alt.

Nein... Moral spreche ich nicht an. Besser weiß ich auch nichts, evtl nur etwas anders. Evtl nachdenklich/er zu stimmen... reicht.

Die Selbstreflektion kommt.... nach der Affäre. Vorher ist sie Gift für eine Affäre

27.01.2024 15:05 • x 3 #501

Wasabix
Vielen Dank.

Dass die beiden vieles nicht geklärt haben ist sicher Fakt.
Er meint sie haben beide irgendwann nach der Geburt des Kindes, stillschweigend, die Partnerebene verlassen.
Beide haben geschwiegen!
Gestern erst haben wir uns darüber unterhalten.

Er bestätigte dass sie sich wohl verloren haben.
Und dies schon über Jahre sich verfestigt hat.
So dass es für ihn kein Zurück mehr gibt.

Nun gibt es mich in seinem Leben.
Das Kind und die kranke Frau s i n d aber auch Teil seines Lebens und werden es voerst auf Dauer, bleiben.

Ich habe im Dezember im Chat mit ihr ganz klar kommuniziert, dass sie ihn zurück bekommt wenn ER es möchte.
Dann würde ich ihn sofort loslassen. Bzw ihn zu ihr zurückschicken.
Weil sie und das Kind den VORRANG haben.
Ganz klar.
Da er hat ihr gegenüber ganz klar gestellt dass er die Paarebene mit ihr nie mehr aufnehmen möchte.
Trotzdem erfüllt er alle seine Verpflichtungen.
Ich fände es inakzeptabel und charakerlich schwach, wenn er sie und ihn j e t z t im Stich lassen würde.
Er weiß das.
Von daher hat er meine volle Anerkennung.

27.01.2024 15:15 • #502

Wasabix
Zitat von Golem:
Doch es reicht einer damit es nicht klappt.

Davon bin ich auch überzeugt.

27.01.2024 15:19 • #503

KuddeI7591
@Wasabix

Ne Affäre MACHT man einfach - ohne jeden Wirbel nach außen, egal welche Umstände vorliegen.... oder lässt die Finger davon.

Deine Affäre geht mit einer großen Hypothek an den Start, sollte es so weit kommen.

Du hast selbst viele Vorbehalte eingebracht und HIER weitere erfahren. Unbeschwert ist die Affäre DANN nicht.

Meine Affäre.... kein Wind, nicht mal n Lüftchen. Und die gesamte Affäre war ein Genuss. Dass die verh. Frau und auch ich Krebs hatten, hatte ich erwähnt....es lief in der Affäre wie geschmiert - weil .... ohne Wind und Lüftchen nach oder von außen.

Cool und abgedroschen.... nee, das waren weder die Frau noch ich.

Abgedroschen ist etwas anderes - wer sehenden Auges in etwa rennt, mit den schon bestehenden Probleme in seinem Rucksack, um den Egoismen zu folgen

27.01.2024 15:22 • x 1 #504

M
Nun gibt es mich in seinem Leben.
Das Kind und die kranke Frau s i n d aber auch Teil seines Lebens und werden es voerst auf Dauer, bleiben.

Ich habe im Dezember im Chat mit ihr ganz klar kommuniziert, dass sie ihn zurück bekommt wenn ER es möchte.
Dann würde ich ihn sofort loslassen. Bzw ihn zu ihr zurückschicken.
Weil sie und das Kind den VORRANG haben.
Ganz klar.

-----------------------------------------------------

Ja, ganz klar, er hat dich auf die Warmhalteplatte gesetzt. Mensch Wasabix, wach mal auf!

Er labert dich dicht und du hast emotional Tür und Tor geöffnet.

Dabei ist und bleibt es, was es ist: Du bist eine Affärenfrau, er will seine Frau auf Dauer nicht verlassen und lullt dich ein, nennt sich auch Future Faking. Damit hält er dich warm und bei Laune.
Typische Verhalten solcher Männer, der keine Hemmungen hat, seine kranke Frau zu bescheixxen, anstatt für Klarheit zu sorgen.
Du bist für ihn da, um ihn emotional aufzufangen, für den Bettsport und Aufmerksamkeit und Bestätigung, nicht mehr und nicht wenig.
Und was bekommst du dafür?!

27.01.2024 15:27 • x 2 #505

N
Zitat von Wasabix:
Das ist Fakt mit der Erkrankung. Er hatte mir auch mal ein Foto gezeigt wo sie kein Haar mehr hat.. Diese Familie..hat bereits seit ca 3 Jahren mit ...

Sorry aber das ist einfach nur unfassbar.... Würdest du das wollen, das dein Ehemann solche intimen Fotos herum zeigt?!
Bei so viel Anstandslosigkeit fällt mir nichts mehr ein.

27.01.2024 15:31 • x 9 #506

Ayaka
Zitat von Wasabix:
Er meint sie haben beide irgendwann nach der Geburt des Kindes, stillschweigend, die Partnerebene verlassen.
Beide haben geschwiegen!
Gestern erst haben wir uns darüber unterhalten.

siehst du - und wieder sind die EF und das Kind Gesprächsthema. Da ist 0 Abgrenzung da und den ganzen Faden über machst du es zu deinem Thema (ja, natürlich kommen auch viele Antworten in die Richtung).

ich sehe hier gar nix von locker und entspannt sondern nur ein ich wäre die Bessere Frau für ihn. Allein schon wenn du schreibst, dass du stundenlang mit ihr über WA geschrieben hast - why?!? ich find das total schräg und übergriffig von euch beiden.

Was willst du da unbeschwert gemeinsam genießen? Wenn er bei dir mal seinen Familien-Müll ablädt bevor es vielleicht
ein paar schöne Minuten gibt. Ihr habt ja eh kaum Zeit. Solldas dann Tiefe sein, wenn er dir seine Familienfotos zeigt?

Wenn ich die moralischen Bedenken mal wegschiebe könnte ich es ja noch verstehen, so wie @Kuddel7591 es beschriebt, wenn ihr einfach eine gute Zeit, weg von allem, habt - aber du ziehst dir da die volle Familiendrama Dröhnung und sein ganzes Gejammer rein...

27.01.2024 15:53 • x 4 #507

L
Mensch @Wasabix was ist es an diesen Pflegefällen und kranken Beziehungen, dass Dich so anzieht? Das ist ja pathologisch.

27.01.2024 15:56 • x 5 #508

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Sorry aber das ist einfach nur unfassbar.... Würdest du das wollen, das dein Ehemann solche intimen Fotos herum zeigt?! Bei so viel ...

Ich bin seine Vertraute geworden. Was ist dabei ein Foto zu zeigen.
Das ist auch das Einzige was ich dazu kommentiere .

27.01.2024 16:04 • #509

Wasabix
Ich hatte jetzt- gottseidank- schon sehr gute und hilfreiche Kommentare bekommen. Wofür ich dankbar bin.

Auf die üblichen Provokationen geh ich echt nicht mehr ein.
Lest einfach den ganzen Faden.

Und kommt mal aus euren Gedankenmustern raus.

27.01.2024 16:07 • #510

A

x 4