5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

alleswirdbesser
Vielleicht würde es helfen sich in die Situation der Ehefrau einzufühlen? Egal was für einen Charakter sie hat. Würdest du liebe @Wasabix es wollen, wenn du sie wärst, dass der Mann, der lange Jahre nichts gemacht hat, alles mitgetragen hat, angeblich, nun plötzlich eine Geliebte gefunden hat, just zu dem Zeitpunkt, zu dem die 3. Chemo beginnen soll. Stell dir vor einmal in eine solche Lage zu geraten und zack sucht er die Nächste.

Das eine wäre eine Trennung aufgrund der Problematik in der Beziehung, ohne beteiligte Dritte. Hier holt er dich als die dritte im Bunde und hat nicht vor sich zu trennen. Wäre die EF damit einverstanden, wäre es ja okay, aber für sie muss jeder Abend eine Qual sein, den er bei dir verbringt. So kann sie den Kampf gegen die Krankheit kaum gewinnen.

26.01.2024 17:58 • x 7 #466

L
Zitat von Wasabix:
Die FL bat um einen anderen Titel. Dies war mein Vorschlag.

Mit Verlaub: Das soll doch wohl ein Witz sein?!

26.01.2024 18:14 • x 1 #467

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

F
Der Ehefrau würde ich raten, ihn vor die Tür zu setzen. Da hätte sie schonmal ein Problem weniger.

26.01.2024 18:19 • x 4 #468

alleswirdbesser
Zitat von Looserin:
Der Ehefrau würde ich raten, ihn vor die Tür zu setzen. Da hätte sie schonmal ein Problem weniger.

Wenn sie die Chemo schlecht verträgt, braucht sie vielleicht jemanden, der da ist und sich kümmert. Und das ist dummerweise ihr Mann. Sie sieht sich wahrscheinlich in ihrer Lage gefangen.

Schlimmer noch, diese ihre Lage nützen die zwei für sich. Er als Ausrede, um sich nicht trennen zu müssen. TE hat einen Mann, der nicht verfügbar ist und für den sie die bessere Frau sein kann als seine EF.

26.01.2024 18:26 • x 6 #469

S
Zitat von Looserin:

Unbedingt!
Aber die hat vermutlich momentan keinen Kopf dafür, wegen der Vorbereitung auf die Chemotherapie.

Ich wage mal eine Spekulation:

in dem Moment, wo die EF ihn rausschmeißen würde, täte er alles, um wieder zurückzukommen zu ihr. Denn wo sollte er auf die Schnelle hin? Wasabix`Wohnung ist zu klein, und allein sein kann er nicht...

26.01.2024 18:27 • x 5 #470

KuddeI7591
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht würde es helfen sich in die Situation der Ehefrau einzufühlen? Egal was für einen Charakter sie hat. Würdest du liebe @Wasabix es ...

Außenstehende können sich nicht in die Lage versetzen, wenn jemand ne Krebsdiagnose bekommt.... dazu erst Recht nicht, wenn eine Chemo und/oder weitere Therapien anstehen. Ich weiß wirklich, wovon ich rede. Die Angehörigen gehen gewöhnlich auch durch die Hölle.

Der EM... vielleicht hat er nie gerafft, was das auch für ihn bedeutet, erst recht nicht, was das Kind anbelangt.
Der EM - er flieht... und findet Zuflucht in der TE. Diese bietet ihm etwas, was ER will. Was ER wirklich vorhat... raus aus der Verantwortung - seine EF und das Kind betreffend....das vermute ich.

Die Frage an die TE wäre, ob SIE sich der Dinge vollauf bewusst ist, auf was Sie sich da einzulassen gedenkt. Ich sage - NEIN.
Szenario - die EF trifft die Erkrankung so hart, dass sie das Kind nicht mehr versorgen kann. Was dann? Der Vater soll das Kind dann versorgen... er hat sich - dem Vernehmen nach - bisher auch nicht sonderlich bemüht. Was jetzt? Springt die TE dann ein - nee, darf sie nicht.

Mein Eindruck.... das Zünglein an der Waage.... die TE - sie weiß es nur nicht, auf was sie sich im Fall der Fälle einlässt, sollte sie NICHT allmählich erkennen, auf was sie sich mit DEM Mann unter den Voraussetzungen einlässt.

Allerdings.... sie hat den Thread kreiert, wollte Hinweise, die sie bekommen hat. Sie kann nicht mehr sagen, von all dem nichts gewusst zu haben....

Meine Meinung.... diese Situation ist mit dem normalen AffärenGedöns nicht vergleichbar....sollten alle Angaben den Tatsachen entsprechen

26.01.2024 18:28 • x 3 #471

M
Ihr werdet sie nicht überzeugen können. Wie zu sehen ist, zieht sie sich zurück, weil sie sich angegriffen fühlt.
Es geht hier um Wasabix, die Probleme der Ehefrau und des Mannes sind im Grunde unerheblich
Die Frage ist doch eher, warum lässt die TE sich auf diese toxische Geschichte überhaupt ein?
Im Grunde weiß sie es ja auch, dass die Geschichte nicht gesund ist, sonst hätte sie nicht diesen Thread eröffnet.
Sie hat keine Standards und kaum Grenzen, und wenn, dann sind diese Grenzen so schwach, dass sie wenig wirken.
Das Problem, dass viele Frauen heute noch haben, sie ist einfach zu nett. Zu verständnisvoll, zu aufmerksam, setzt die Bedürfnisse anderer Personen über ihre eigenen. Setzt andere Person an die erste Stelle, nicht sich selber Und zögert zu lange, diese Grenzen zu formulieren und dann auch wirklich umzusetzen. Ich erinnere an den Kond.. Mann.

26.01.2024 21:50 • x 3 #472

KuddeI7591
Zitat von Modi:
Ihr werdet sie nicht überzeugen können. Wie zu sehen ist, zieht sie sich zurück, weil sie sich angegriffen fühlt. Es geht hier um Wasabix, die ...

Die Probleme der TE und die des EP und dem Kind bedingen sich inzwischen - wobei ich dir Recht gebe, dass die TE evtl. eine grundsätzliche Ader dazu hat, anderen zu helfen, um ihre eigenen (möglichen) Problemstellungen (unbewusst) zu überlagern.

Allerdings.... von dem Gesichtspunkt ausgehend - wie viel Spekulation steckt dahinter!?
Die TE möchte helfen.... WEM? Sich selbst, um einen Partner an der Seite zu haben? Dem Mann helfen, dass er aus seinem Dilemma kommt, um damit eine win-win-Situation zu schaffen?

Und wie viel mehr Probleme stellen sich DANN erst? Gelöst werden die Probleme durch die Affäre sicherlich nicht - im Gegenteil.

DAss die TE nicht (mehr) erreichbar scheint, ist anzunehmen.... sicher ist das nicht. Rückzug kann ja auch bedeuten, dass sie gefressen hat .... nicht missverstehen.... dass der Thread wirklich eine Warnung für sie bedeutet.

27.01.2024 01:17 • x 1 #473

Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
DAss die TE nicht (mehr) erreichbar scheint, ist anzunehmen.... sicher ist das nicht. Rückzug kann ja auch bedeuten, dass sie gefressen hat .... nicht missverstehen.... dass der Thread wirklich eine Warnung für sie bedeutet.

Guten Morgen,

Man könnte es als Warnung bezeichnen.
Jedoch ist es vielmehr so, dass ich natürlich einige posts sacken lasse.
User die überlegte, respektvolle Beiträge geschrieben haben, weiß ich natürlich sehr zu schätzen.

Für mich zb habe ich erkannt, dass mein Eingangspost sehr ungünstig aufgebaut ist.
Hatte das, ohne groß zu überlegen, einfach mal kompakt abgeladen.
Inzwischen würde ich den Text anders aufbauen. Insofern kann ich nachvollziehen, dass viele Leser dementsprechend reagiert haben.
Aber, das ist nicht mehr zu ändern.

27.01.2024 09:03 • x 2 #474

Wasabix
Zitat von DieSeherin:
vielleicht hat sich da auch einiges zu einer internen dynamik entwickelt, aus der beide nicht rauskommen, beide aber einen anteil haben.

Sicherlich hast du damit recht. Und natürlich entwickelt sich immer eine gewisse Dynamik in jeder Art von Beziehung.

Übrigens habe ich erst jetzt eine gewisse Zeit, um alle Beiträge mal in Ruhe zu lesen. Und evtl zu kommentieren, zu danken.
So auch deinen.
Vielen Dank dafür.

Sicherlich kommt mir noch die eine oder andere Erleuchtung

27.01.2024 09:14 • x 1 #475

Presea
Zitat von Wasabix:
Guten Morgen, Man könnte es als Warnung bezeichnen. Jedoch ist es vielmehr so, dass ich natürlich einige posts sacken lasse. User die ...

Liebe @Wasabix,
das ändert doch aber nichts an den Rahmenbedingungen und hat wahrscheinlich eine eher geringere Auswirkungen auf die Fakten.

Fakten: Du triffst einen verheirateten Mann, der seine Verhältnisse nicht geklärt hat. Dieser Mann hat weder einen Plan, noch ein konkretes Ziel. Seine Eigenverantwortung scheint ebenso eher gering ausgeprägt. Du weißt ebenfalls nicht, was du genau von ihm willst. Der verheiratete Mann hat zudem eine kranke Ehefrau und einen Sohn.

Allein das reicht doch auch, um die roten Flaggen zu erkennen und das Drama in sein eigenes Leben einzuladen. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Es ist eine tolle Eigenschaft, dass du Situationen reflektieren, differenzieren und andere Standpunkte einnehmen kannst, das wird dir in dieser Situation aber Leid bringen, weil die klaren Grenzen fehlen! Suche deine Standards und halte sie hoch.

Solltest du vielleicht eine Form von Dramasucht haben: Go on!

Verkaufe dich nicht weiter unter Wert!

27.01.2024 09:17 • x 6 #476

Wasabix
Zitat von Presea:
Solltest du vielleicht eine Form von Dramasucht haben: Go on!

Darüber denke ich längst nach.
Und wenn es so wäre, sollte ich das dringend ändern.

Worauf ich unbedingt achte, ist, dass ich mein Leben, meine Hobbies, Freundeskreis usw pflege und nicht völlig von der Situation bzw der Beziehung, und deren Probleme absorbiert werde.
Nicht ganz einfach aber ich arbeite daran.

Und natürlich muss er seine Beziehung/ Leben mit der Frau klären.

27.01.2024 09:22 • x 2 #477

Presea
Zitat von Wasabix:
Darüber denke ich längst nach. Und wenn es so wäre, sollte ich das dringend ändern. Worauf ich unbedingt achte, ist, dass ich mein Leben, meine ...

Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und habe meinen Fokus auch auf mein Leben gelegt. Das bringt aber ohne Grenzen nicht viel, weil es ihm sogar noch in die Karten spielt.

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, ob du dramasüchtig bist (großen Respekt, dass du diesen Gedanken zulassen kannst!), dann richte eine Kontaktsperre ein und finde genau das erst einmal heraus.

27.01.2024 09:28 • x 2 #478

C
Zitat von Wasabix:
Und natürlich muss er seine Beziehung/ Leben mit der Frau klären.

Warum aber muss er das, wenn Du doch sagst, dass Du gar nicht weißt, ob Du mehr mit ihm willst als das, was Du hast?

27.01.2024 09:28 • #479

Hola15
Zitat von Wasabix:
Für mich zb habe ich erkannt, dass mein Eingangspost sehr ungünstig aufgebaut ist.
Hatte das, ohne groß zu überlegen, einfach mal kompakt abgeladen.

Guten Morgen Wasabix,

genauso ist es. Du hast deinen EP runtergeschrieben mit den Gedanken die dich gerade beschäftigten.
Ich schätze dich eigentlich als sehr emphatische und mitfühlende Person ein. Gerade deshalb war für mich der Kontrast so hoch.
Du sollst nicht aus Kalkül den Text anders aufbauen. Er zeigt dich in deinem momentanen Gedankengerüst.
Er ist als Spiegelung sehr wertvoll. Ganz ohne Wertung und Vorwurf. Er zeigt wie sehr du dich in deren Dynamik hineinziehen hast lassen. Er zeigt wie sehr du im Außen bist (bei ihnen und in ihrer vermeintlichen Täter-Opfer Dynamik) und wie wenig bei dir selbst.
Sonst hättest du eben deine Lage und evtl. deine Gefühle geschildert.
Aber es ging nur um die böse Frau und den armen Mann.
Bleib bei dir! Stoppe die Gedanken wenn sie sich wieder um deren Beziehung drehen und setz dich hin und spüre in dich. Immer und immer wieder.

27.01.2024 09:41 • x 10 #480

A

x 4