5807

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

S
Zitat von Wasabix:
Ich glaube, er begreift erst sehr langsam die Dimension der Beziehungsdynamik.
Und damit auch seinen Anteil.

Danke, dass Du das schreibst!

Für Außenstehende mit ihrem objektivem Blick ist da Manches eher zu bemerken.
Wenn man drinsteckt mit seinen Gefühlen, wie Du, ist das unsagbar schwer. Würde mir ebenso gehen.

03.10.2024 12:31 • #2761


AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Die Frau wirkte verliebt und normal für ihn.
Nach der Geburt änderte sich das dann ziemlich schnell.
Natürlich war ich nicht dabei, das muss ich natürlich bedenken

Liebe Wasabix, Du hast ihn als Womanizer dargestellt, hatte keine Probleme an Frauen zu kommen. Sieh gut aus. Lässt Du Dich dadurch nicht etwas blenden? Würdest Du das alles für einen weniger gut-aussehenden Mann machen? Kann es sein, er hat Dich ausgewählt, sieht gut aus und ist jünger. So was puscht das Selbstvertrauen. Er hat aber sicher beim schreiben gemerkt, dass Du eine emphatische Frau bis, die optisch auch gut passt. Er hat einfach gemerkt Du würdest sehr viel mitmachen, in seiner nicht ganz einfachen Situation. Wie sich das ganze in Zukunft entwickeln? Er sucht jemanden der ihn vor seiner Frau rettet und ihn aus der Ehe holt. Was dann später passiert steht in den Sternen. Bitte investiere nicht zu viel für ihn, er könnte es Dir am Ende nicht danken. Schau auf Dich.

03.10.2024 12:39 • #2762


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


E
Zitat von Isnogud:
Aber dann hatte sie doch Recht ? Warum macht er die Schule wieder klar und will ihn heim holen, wenn er sich nicht kümmern kann? Dann ist er doch ...

Genau, wenn er nicht (allein) auf das Kind aufpassen kann, dann hätte die Mutter recht, das Kind eine Woche länger bei den Großeltern zu lassen.

Ich bin sehr überrascht, dass hier Fakten derart ignoriert werden. Der Groll auf die EF scheint so groß zu sein, dass er den Blick völlig benebelt.

Liebe @Wasabix, bitte versuche diese Brille abzulegen. Zu deinem Wohl zu zum Wohl dieses Kindes. Der man ist in seiner Passivität ansteckend und zieht seine Mitmenschen mit in das Minenfeld.

Es tut mir leid, dass er krank ist. Aber diese Krankheit wird noch die negative Züge seiner Persönlichkeit bestärken. Ihm Grund geben. Ihn in seinem so bevorzugten Opferhaltung bestätigen. Dich empfinde ich als nicht stabil genug für Dich gut zu sorgen.

Aus diesem Grund schreibe ich hier immer wieder, obwohl Du kein einziges Mal meine Zeilen ernstgenommen hast. Objektiv gesehen, scheine ich Dich nicht zu erreichen. Aber meine Menschlichkeit lässt mich nicht vernünftig reagieren, obwohl ich grundsätzlich rational unterwegs bin.....

03.10.2024 13:15 • x 5 #2763


Ema
Ich bin eben auf einen sehr klugen Beitrag von E-Claire in einem anderen Thread gestoßen, in dem meines Erachtens viel Weisheit steckt.
Ich möchte ihn dir, Wasabix, nicht vorenthalten:

Zitat von E-Claire:
Versuch irgendwann, das nicht mehr als Verhalten der Ehefrau zu sehen, sondern als Verhalten des Ehepaars. Nimm ihn da mit hinein und mach dir klar, dass er da Teil der Dynamik war.

03.10.2024 15:35 • x 5 #2764


S
Zitat von Sonnenblume53:
Nach Wasabix` Beschreibung bin ich still für mich inzwischen sicher, dass seine Unfähigkeit dem Leben gegenüber überhaupt erst dafür gesorgt hat, dass seine Frau zu der Frau wurde,
die er Wasabix gegenüber darstellt.

Am Anfang wuppt man das halt mit, unterstützt, übernimmt etwas mehr Verantwortung. Irgendwann macht es aggressiv, wenn ein erwachsener Mann sich fast wie ein weiteres Kind benimmt. Das abzufangen geht nur bedingt. Durchaus möglich, dass er sie unbewusst „zu dem gemacht hat“ was sie wurde.

Zitat von Sonnenblume53:
Ich meinte, seine Unfähigkeit in Bezug auf Ehe-/Familiensituation

Das reicht doch schon für einen verheirateten Familienvater.

Zitat von Wasabix:
Nach der Geburt änderte sich das dann ziemlich schnell.

Eine postnatale Depression, die unbemerkt und unbehandelt blieb?

03.10.2024 15:39 • x 4 #2765


Heffalump
Zitat von Wasabix:
Dennoch gibt und gab es Vorfälle ( ihrerseits)die einfach für sich sprechen.

Trotzdem würde ich als Nebenfrau nicht so hart mit ihr ins Gericht gehen - du weißt am aller wenigsten, warum sie ist - wie jetzt ist.
Und wie viel Anteil davon auf deinen Lumpi kommt.

03.10.2024 15:52 • x 3 #2766


T
Die Frau ist hier von Anfang an das Thema Nr. 1, seit dem ersten Beitrag geht es um sie und ihre Schuld.
Es erinnert mich stark an Dinanias Thema, die in der Nebenbuhlerin ihre Feindin Nr. 1 sieht und ihren Mann von jeglicher Schuld frei spricht.
Hier ist es dasselbe in grün.

03.10.2024 15:55 • x 6 #2767


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
ihren Mann

blöd aber auch - das es nicht Wasabix Mann ist (ich würde das als Glück bezeichnen)

03.10.2024 15:56 • x 2 #2768


T
Zitat von Heffalump:
blöd aber auch - das es nicht Wasabix Mann ist (ich würde das als Glück bezeichnen)

Exakt.

03.10.2024 15:57 • x 1 #2769


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Frau ist hier von Anfang an das Thema Nr. 1, seit dem ersten Beitrag geht es um sie und ihre Schuld.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Grund dafür ist:
Zitat von So-What:
Am Anfang wuppt man das halt mit, unterstützt, übernimmt etwas mehr Verantwortung. Irgendwann macht es aggressiv, wenn ein erwachsener Mann sich fast wie ein weiteres Kind benimmt. Das abzufangen geht nur bedingt. Durchaus möglich, dass er sie unbewusst „zu dem gemacht hat“ was sie wurde.

...falls sie denn das ist, was sie nach seiner und damit auch Wasabix´ Meinung wurde.

In dieser Ehe gibt es einen, der macht, (sie), vermutlich, weil sie es musste, und einen, der machen lässt (ihn).
Dies mach lassen von seiner Seite aus geschieht meistens nicht aus purer Liebe, sondern aus Angst, Feigheit, Bequemlichkeit, dem Wunsch nach Ruhe, ect.

Sein sich bescheren darüber bei Wasabix ist für mich ganz typisch für solch eine Konstellation.

03.10.2024 16:15 • x 6 #2770


S
@Sonnenblume53
Ja, öfter schon erlebt. Nichts entscheiden und Verantwortung abdrücken und sich dann beschweren, dass man nix zu melden hat. Aber wenn halt einer das tut, also nicht viel, übernimmt das oftmals automatisch ein anderer - manche reiben sich erfreut die Hände, manchmal geschieht das aber auch unwillig - erst recht wenn Kinder da sind. Sonst läuft nämlich nix, was meist an den Kindern abgeht.

03.10.2024 16:32 • x 4 #2771


S
Zitat von So-What:
Ja, öfter schon erlebt. Nichts entscheiden und Verantwortung abdrücken und sich dann beschweren, dass man nix zu melden hat

Ich leider auch!

Wasabix, Du beschreibst in Deinem Thread in Bezug auf die Ehe der Beiden fast exakt die Beziehung meiner Eltern.

Auch mein Vater sah fantastisch aus, war gut im Beruf, liebevoll, fürsorglich, das ganze Programm. Deine Rolle fiel mir zu, mit Ausnahme des Sechs. Ich, das 4jährige Kind, tröstete ihn, baute ihn war, war liebevoll und mitfühlend, wenn sie wie üblich ihn nicht wollte! Ich fühlte mich beachtet und ernstgenommen! Um sofort danach vergessen zu werden!

Später war ich etliche Jahre in Therapie, um diesen ganzen Mist zu verarbeiten!

Deswegen würde ich Dir hier auch dringend raten, seine Ehe mit allem Drum und Dran bei ihm zu lassen. Bitte, bitte, lass Dich da nicht reinziehen!

03.10.2024 17:00 • x 5 #2772


Heffalump
Zitat von Sonnenblume53:
Bitte, bitte, lass Dich da nicht reinziehen!

die ist doch schon längst mitten im Geschehen - und glaubt noch an die große Lybe

03.10.2024 17:01 • x 2 #2773


Ema
Zitat von Sonnenblume53:
Auch mein Vater sah fantastisch aus, war gut im Beruf, liebevoll, fürsorglich, das ganze Programm. Deine Rolle fiel mir zu, mit Ausnahme des Sechs. Ich, das 4jährige Kind, tröstete ihn, baute ihn war, war liebevoll und mitfühlend, wenn sie wie üblich ihn nicht wollte! Ich fühlte mich beachtet und ernstgenommen! Um sofort danach vergessen zu werden!

Ach, du liebe Güte.
Du hast mein volles Mitgefühl.
Das ist emotionaler Missbrauch an einem Kind.

03.10.2024 17:20 • x 4 #2774


Hola15
Zitat von Sonnenblume53:
Bitte, bitte, lass Dich da nicht reinziehen!

Das ist doch leider nur die halbe Wahrheit.

Wasabix beschrieb wie sie ihn ermunterte „endlich“ die Qual dieser Beziehung zu erkennen und sich ihr dahingehend zu öffnen.
(Wobei mir die „Qual“ immer noch nicht klar ist. Fast alles was bisher so entrüstet vorgetragen wurde entbehrt für mich der stichhaltigen Boshaftigkeit. Ich sehe das alles als Auslegungssache und auf mich wirkt es, als würde es fast prinzipiell negativ ausgelegt)
Aber nochmal zurück: Es war kein passives hineinziehen, sondern ein aktives Angebot von Wasabix, auf das er ansprang.

Und wenn’s nur ist um ein bisschen den Kopf getätschelt zu bekommen.

03.10.2024 20:42 • x 7 #2775


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag