5817

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von VictoriaSiempre:
Da treffen zwei nicht mehr ganz taufrische, damit „eigentlich“ bereites etwas lebenserfahrene Menschen (sie 40, er 45) aufeinander, finden sich ...


Vielen Dank für deine treffende Zusammenfassung.

Für mich wäre es allerdings ein völliges Unding , würde das Kind künftig bei den Großeltern leben. ( 500 km!)
Zum einen sind Vater und Sohn dermaßen verbunden, es würde beiden das Herz brechen.
Das wäre schrecklich.
Niemals würde ich das wollen.

Und im Hinblick auf Perspektiven für unsere Beziehung, bin ich ja eben sehr klar aufgestellt. Wie mehrfach beschrieben.

Ob und wie sich alles mal unter einen Hut bringen lässt, ich weiß es auch nicht.
Deshalb mich zu trennen, kommt voerst nicht in Frage.
Ausser ich käme unter die Räder.
Dann müsste ich neu entscheiden

30.09.2024 09:13 • #2626


Ema
Zitat von Wasabix:
Bemuttern und Beschützen, ist nicht dasselbe für mich.

Es läuft in diesem Fall auf genau dasselbe hinaus. Du scheinst zu glauben, dass er selbst unfähig ist, sich zu wehren.
Das mag sogar stimmen. Dennoch läuft es auf eine Beziehung zwischen dir und ihm hinaus, in der er praktisch wie ein hilfloses Kind behandelt wird (oder sich so behandeln lässt).

Zitat von Wasabix:
Ihr ist leider zuzutrauen, dass sie evtl keine Hilfe holt,sollte er diese brauchen. Zudem ist sie oft unterwegs.

Wenn das stimmt, dann ist es tragisch.
Aber er ist erwachsen. Er sucht es sich aus, mit dieser Frau zu leben, auch wenn er hundert Gründe findet, wieso es angeblich nicht anders geht.
Und du meinst, du musst ihn vor ihr retten?

Und nur mal so am Rande: Sollte sie keine Hilfe holen, wenn er sie braucht, versagt dann gleichzeitig auch sein Telefon?
Kann er dann nicht den Hörer in die Hand nehmen und sich Hilfe holen? Oder gehst du sofort von einer Bewusstlosigkeit aus?

Ich verstehe dich wirklich nicht. Du schreibst hier, weil du in einer verzwickten Situation steckst. Du schilderst selbst, wie unselbständig und entscheidungsunfreudig er ist.
Wenn das allerdings von den Usern hier, genau so wie du es beschreibst, aufgegriffen wird, dann verteidigst du ihn wieder.
Wie jetzt in deinen jüngsten Posts, in denen du schilderst, wie angespannt die Wohnungssituation in eurer Gegend ist. Das klingt ganz anders als das, was du vorher beschrieben hast.
Ja, was denn nun?
Liegt es an ihm? Daran, dass er nicht in die Pötte kommt und nicht allein leben kann und will, oder liegt es an der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt?
Da solltest du dir mit dir selbst mal einig werden, finde ich, sonst dreht sich hier nämlich alles im Kreis.

Gleichermaßen beschreibst du vor ein paar Seiten, dass du ihn nicht bemuttern möchtest und dass du dich durch seine Unselbständigkeit überlastet fühlst.
Und kurz darauf beharrst du wieder darauf, dass der arme und hilflose Mann vor seiner gleichgültigen und eiskalten Partnerin beschützt werden muss.

Da kommt, glaube ich, keiner mehr so richtig mit.
Worum geht es dir denn nun wirklich?

30.09.2024 09:18 • x 6 #2627


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


Wasabix
Zitat von Endlich:
Eine Frage ging mir eben durch den Kopf: Hat der Junge eigentlich Paten? Jemanden außer seinen Eltern und Großeltern, der sich ein wenig um ihn kümmert?



Ja ich denke schon. ( ich glaube seine Schwester oder Nichte?)
Müsste nochmal nachfragen.

Die leben ca 3 Autostunden entfernt.

Vor Ort gibt es keine Paten

30.09.2024 09:18 • x 1 #2628


Ema
Zitat von Wasabix:
Und im Hinblick auf Perspektiven für unsere Beziehung, bin ich ja eben sehr klar aufgestellt. Wie mehrfach beschrieben.

Das empfinde ich anders.

Wenn du ihm gegenüber genauso klar aufgestellt bist wie hier, dann widerspreche ich dir. Du bist alles andere als klar, sondern du schwankst dauernd zwischen verschiedenen Positionen hin und her.
Ich sehe dich als ambivalent und höchst widersprüchlich in deiner Haltung.

30.09.2024 09:22 • x 4 #2629


Wasabix
Zitat von Ema:
Und nur mal so am Rande: Sollte sie keine Hilfe holen, wenn er sie braucht, versagt dann gleichzeitig auch sein Telefon?
Kann er dann nicht den Hörer in die Hand nehmen und sich Hilfe holen? Oder gehst du sofort von einer Bewusstlosigkeit aus?


Natürlich ist sein Handy ok.

Da aber null Erfahrung besteht mit den Folgen des Eingriffs, finde ich wichtig, dass er da gewisse Vorkehrungen trifft.
Es können zb Zustände von Luftnot und Schwäche etc auftreten.
Hatten wir gestern zb bei einem Spaziergang auf den KH Gelände.
Ca 20 Meter leichte Steigung, und er bekam Luftnot, wurde weiss.
Er muss ja zuhause im Alltag funktionieren.
Deshalb habe ich ihm nochmals an die Möglichkeit einer Dorfhelferin erinnert, die über KK bezahlt wird.
Er befürchtet, dass SIE niemand fremden in die Wohnung lässt,weil sie das hasst..usw

Er muss sich sehr viel ausruhen, sie ja auch.
Ich möchte nicht tauschen.
Im Grunde tun alle 3 mir leid.

30.09.2024 09:32 • #2630


Hola15
Zitat von Ema:
Es läuft in diesem Fall auf genau dasselbe hinaus. Du scheinst zu glauben, dass er selbst unfähig ist, sich zu wehren. Das mag sogar stimmen. ...

30.09.2024 09:33 • x 2 #2631


Wasabix
Zitat von Ema:
Wie jetzt in deinen jüngsten Posts, in denen du schilderst, wie angespannt die Wohnungssituation in eurer Gegend ist. Das klingt ganz anders als das, was du vorher beschrieben hast.



Was habe ich vorher geschrieben?

30.09.2024 09:33 • #2632


Hola15
Zitat von Ema:
Das empfinde ich anders. Wenn du ihm gegenüber genauso klar aufgestellt bist wie hier, dann widerspreche ich dir. Du bist alles andere ...

Ebenso

30.09.2024 09:33 • x 3 #2633


A
Zizat Wasabix :
Gestern abend sprach ich zb an,dass er seinen Sohn kindgerecht instruieren sollte, damit dieser weiß was zu tun ist, wenns Papa mal schlecht geht.
Nachbarn holen Retter rufen..

Ganz schrechlich , statt zu überlegen , wie man diesem Kind mehr Stabilität und Sicherheit geben kann ,
wird ihm noch so ein Szenario aufgehalst .
Wie wäre es , wenn er ab und zu zu seiner Tante und deren Familie könnte ?
An den Wochenenden , oder mal in den Ferien .
So hätte er eine vertraute Anlaufstelle , sollten mal die Eltern nicht in der Lage sein sich zu kümmern .
Dieser Junge braucht Hilfe , dringend .

30.09.2024 09:37 • x 5 #2634


Wasabix
Zitat von Ema:
Und kurz darauf beharrst du wieder darauf, dass der arme und hilflose Mann vor seiner gleichgültigen und eiskalten Partnerin beschützt werden muss.


Ja, aber n u r weil er nun ohne Magen ist.
Und man sehen muss wie das Zuhause dann ablaufen wird.
Wie es ihm gehen wird.
Ernährung komplett umstellen.
Nicht mehr fröhlich einkaufen, und eine Pizza backen für die Familie.
Er muss sich komplett umstellen alles pürieren etc.

Lt Ärzte müsste er direkt in Reha gehen. Es wird dringend empfohlen.
Warum nur?

Kann er aber jetzt nicht, weil das Kind zu versorgen ist.
Sie ja auch krank ist.

Der Junge muss wieder zur Schule gehen. ( Schulpflicht) Er wurde für 2 Wochen befreit.
Wenn der Opa ihn am Samstag zurück bringt, muss ab Montag alles weiterlaufen.

Ich sag ja, Dorfhelferin beantragen.
Das müssen die natürlich selbst entscheiden.

30.09.2024 09:40 • #2635


Ema
Zitat von Wasabix:
Was habe ich vorher geschrieben?

Oh, bitte, Wasabix, jetzt wird es etwas grotesk.

Du wirst doch hoffentlich selbst wissen, was du vorher geschrieben hast. Und wenn nicht, habe ich es in meinem Post oben ohnehin schon wiederholt.
Du hast geschrieben, dass es an seiner Entscheidungsunfreudigkeit liegt. Daran, dass er nicht allein leben kann oder will, sondern lieber gleich mit dir zusammen wohnen möchte.
Und nicht, dass es am angespannten Wohnungsmarkt liegt.

30.09.2024 09:40 • x 2 #2636


S
Liebe Wasabix,

was ich hier bei allem Verständnis für seine JETZIGE Situation nicht verstehe:

er hatte sich seine Frau ausgesucht. Er ist all die Jahre bei ihr geblieben. Er wollte es so.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es einem Kind helfen soll, wenn es eine so schwierige Ehe der Eltern mitbekommt. Im Gegenteil, ein Kind fühlt sich vermutlich wohler mit glücklichen, wenn auch getrennten Eltern.

Mir kommt es so vor, als klammere er sich an dieses Kind, um nichts ändern zu müssen.
Ohne zu merken, dass dieses Kind dabei vollständig kaputtgeht.

Für MICH heisst das: jede Änderung am Status Quo ist noch schlimmer. Deswegen kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen, dass es in der Ehe so unerträglich war...

30.09.2024 09:41 • x 4 #2637


Wasabix
Zitat von Abendrot:
Wie wäre es , wenn er ab und zu zu seiner Tante und deren Familie könnte ?


Geht nicht. 3 Autostunden entfernt.
Und der Junge muss ja zur Schule gehen

30.09.2024 09:42 • #2638


Wasabix
Zitat von Ema:
Du hast geschrieben, dass es an seiner Entscheidungsunfreudigkeit liegt.



Es lag auch daran. Aber eben nicht nur.
Gäbs bezhlbare Wohnung en masse ,
wäre es wesentlich einfacher den Schritt zu gehen.
Er muss zudem eine Wohnung finden, die in der Nähe des Kindes liegt.

Und jetzt wo diese Erkrankung ihn getroffen hat,muss sowieso alles
n e u bewertet werden.
Das ist völlig logisch.

Natürlich wäre es besser gewesen er hätte längst seine eigene Wohnung gesucht.
Hat er aber nicht. Und jetzt sind die Konsequenzen für alle zu tragen.

30.09.2024 09:50 • #2639


Hola15
Wasabix, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du mit ihm nur „nette Stunden“ und eine unbelastete Zeit verbringen möchtest, dann musst du dich auch so verhalten. Das ist deine Verantwortung dir selbst als auch ihm gegenüber.

Du bist immer noch, wie auch im EP damals schon, in einer massiven Beschützerrolle. Woher die kommt und was du davon hast, da hab ich Ideen, aber es ist mir bisher trotzdem ein Rätsel.

Abgesehen davon, dass er ein erwachsener Mensch ist, der nicht im Keller festgekettet oder sonst irgendwie unmündig ist, hat das auch sonst in einer Beziehung nichts zu suchen. Da ist keinerlei Augenhöhe.

Wieso machst du das? Was bringt dir das? Ich würde es wirklich gerne wissen, aber ich denke ich geb’s jetzt auf.

30.09.2024 09:53 • x 3 #2640


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag