5822

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von Heffalump:
es ist halt nur wichtig, das der Bub nicht unter die Räder kommt, wenn es spitz auf Knopf steht


Genau. Es wäre ein Wunder, wenn der Junge das ohne grössere seelische Beeinträchtigungen übersteht.

Es bleibt abzuwarten, wie es sich in der Pubertät entwickelt.

29.09.2024 18:53 • x 1 #2536


Hola15
Ich bin Kind zweier hochtraumatisierter Eltern. Vater dominant und cholerisch, Mutter wurde in ihrer Kleinkindzeit gebrochen und war sehr schwach.

Sie ist trotzdem irgendwann gegangen und hatte die beste Zeit ihres Lebens.

Sie hat versucht ihr Trauma aufzuarbeiten, zumindest als die psychische Versorgung und die Informationen dazu leichter zu bekommen waren.

Trotzdem war sie ein Teil des Ganzen. Sie haben sich quasi ergänzt und mit der Zeit hat sich die Dynamik aufgestachelt und verstärkt.
Mein Vater wäre nicht so dominant geworden wenn sie sich das nicht hätte gefallen lassen. Das soll keine Schuldzuweisung sein, das ist einfach Fakt.
Klar wäre es einfach sie als Opfer und ihn als Täter hinzustellen.

Ja, sie wurde öfter Opfer in ihrem Leben. Aber sie tat was dagegen. Sie übernahm Verantwortung da rauszukommen und rauszuheilen.

Du Wasabix willst kein Drama und nicht belastet werden- wieso suchst du dir einen Mann aus der so schwach ist und nicht mal was dagegen tun will? Das wäre das Mindeste.

29.09.2024 18:53 • x 3 #2537


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


T
Zitat von Wasabix:
Sie sagt ihm bis heute wo es lang geht.
Er hat das auch geschätzt, weil sie ihm Struktur und Richtung vor gab.

Ich sage ja... bei ihm stimmt etwas nicht... und das ist auch nicht einfach so mit einem Auszug zu beheben...

Bist du denn bereit, ihm zu sagen wo es langgeht..?
Das müsstest du, damit er sich auf Dauer sicher mit dir fühlt und das Andere wirklich vollständig hinter sich lassen kann...
Mein Fall wäre das nicht... aber jeder Jeck ist anders.

29.09.2024 18:55 • x 1 #2538


Wasabix
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist löblich, er sollte dann aber seinen Sohn mitnehmen, wenn die Mutter ein solches Monster ist.


Das wird sie niemals zulassen.

Ausser der Junge entwickelt sich anders als sie es möchte...

Er erzählte mir schon zu Beginn, wenn das Kind nicht mehr da wäre, würde sie sich umbringen.
Es sei ihr Dreh und Angelpunkt.
Ich kann nur wiedergeben, was er mir sagte.

29.09.2024 18:57 • #2539


Wasabix
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sage ja... bei ihm stimmt etwas nicht... und das ist auch nicht einfach so mit einem Auszug zu beheben... Bist du denn bereit, ihm zu sagen wo es ...


Ich muss auch step by step gehen.
Zusammen ziehen, wie gesagt, auf keinen Fall.

29.09.2024 18:59 • #2540


S
Zitat von Wasabix:
Sie sagt ihm bis heute wo es lang geht.
Er hat das auch geschätzt, weil sie ihm Struktur und Richtung vor gab.

Liebe Wasabix,

so ist es vermutlich. Du hattest mal was zu seiner Kindheit geschrieben. Demnach war er es gewohnt, sich unterzuordnen, empfand das als völlig normal. Mein Vater auch!

Wenn ein absolut geringes Selbstwertgefühl dazukommt und nicht korrigiert wird (wie z.B bei meinem Vater) glaubt er eventuell, solch ein Verhalten verdient zu haben. Nicht unbedingt bewusst.

Aber letztlich ist das egal. Es geht hier um Dich!

Du hast Dich dagegen gewehrt, als neue Richtungsgeberin eingesetzt zu werden, als er nur mit Dir zusammenziehen wollte und keineswegs allein irgendwo hin! Das ist gut!

Die Frage ist doch: reicht Dir, was Du erhältst? Tut es Dir gut? Und wird es Dir auch nun, durch seine Erkrankung, die ihn erst recht abhängig macht, weiterhin reichen und gut tun?
Das werden die Dinge sein, die Du mit Dir zu klären hast, mMn Und es sind keine einfachen Dinge!

29.09.2024 19:01 • x 4 #2541


Wasabix
Zitat von Hola15:
Du Wasabix willst kein Drama und nicht belastet werden- wieso suchst du dir einen Mann aus der so schwach ist und nicht mal was dagegen tun will? Das wäre das Mindeste.



Er will etwas ändern. Ich werde sehen ob er es wirklich angeht.
Jetzt erstmal die Genesung.
Das wird dauern.

Sollte er die Trennung von ihr nicht schaffen, was ich respektieren würde, muss er damit leben.
Nicht ich.

Ich werde unterstützen, bis zu gewissen Grenzen.
Kommt er aus dem Quark, freut es mich für ihn.

Die Liebe zwischen uns ist ein Kind der Freiheit.

Seine Hausaufgaben muss er machen wollen und Wege finden.
Ohne sich voll auf mir abzustützen.
Ob er das schafft, who knows?

Wenn er bei ihr wohnenbleibt, warum auch immer, denke ich, wird er kaputt gehen

29.09.2024 19:08 • #2542


S
Zitat von Wasabix:
Sollte er die Trennung von ihr nicht schaffen, was ich respektieren würde, muss er damit leben.
Nicht ich.

Du nicht?

29.09.2024 19:12 • x 1 #2543


M
Zitat von Wasabix:
Die Liebe zwischen uns ist ein Kind der Freiheit.

Mal eine andere Frage zum Kind der Freiheit
Wovon lebt der Mann ?
Hat er einen Job ?
Und jetzt erkrankt zahlt er wie den Unterhalt für das Kind und die krebskranke Frau ( mindestens 80% schwerbeschädigt ) und die geplante Wohnung mit Dir ?

29.09.2024 19:13 • #2544


Wasabix
Zitat von Wasabix:
Er will etwas ändern. Ich werde sehen ob er es wirklich angeht. Jetzt erstmal die Genesung. Das wird dauern. Sollte er die Trennung von ihr nicht ...


Zusammengefasst:
Ich werde, so gut ich kann, ihm Hilfe zur Selbsthilfe aufzeigen.

29.09.2024 19:14 • #2545


Wasabix
Zitat von Mause:
und die geplante Wohnung mit Dir ?


Nochmal :
Es gibt keine geplante Wohnung für uns. Steht nicht zur Debatte!

Er hat seit Jahren einen Job.
Die Finanzen müssen die beiden jetzt klären.
Jeder für sich, und auch gemeinsam. Zb Kindesunterhalt

29.09.2024 19:16 • #2546


S
Zitat von Wasabix:
Zusammengefasst: Ich werde, so gut ich kann, ihm Hilfe zur Selbsthilfe aufzeigen.

Tust Du doch schon die ganze Zeit, liebe Wasabix.
Jetzt wird es allerdings mit der Hilfe zur Selbsthilfe noch mal einen Tacken schwieriger, weil er seine ganze Kraft für sich braucht...

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch alles Gute und gaaaaaaanz viel Kraft!

29.09.2024 19:18 • x 1 #2547


E
Zitat von Mause:
Das klingt wie in einem schlechten Drehbuch , Du bist 60 ! Jahre und glaubst den sch. ?

Das tut sie, weil alles andere das Kartenhaus in sich zusammen stürzen ließe..... Und die Posts hier sind ewige Wiederholung, das alles wurde bereits vor Monaten ausgiebig diskutiert. Und da schneit jemand wie du rein, liest den Thread nicht und echauffiert sich aufs Neue. Kafkaesk.

29.09.2024 19:21 • x 4 #2548


Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Du nicht?


Nicht wirklich.
Ich grenze mich ab.
Darauf achte ich jetzt besonders.

Obwohl er mir sehr leid tut, habe ihn heute besucht, m u s s et den Großteil der Probleme selbst angehen.

Es gibt viele Möglichkeiten die Situation zu verändern, zu klären.
Es gibt Therapeuten, Lebensberatung bei den Kirchen.
Im Job gibts verdi.
Er muss halt ran an die Lösungssuche

29.09.2024 19:21 • x 1 #2549


Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Du nicht?


Gelöscht

29.09.2024 19:22 • #2550


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag