5817

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

T
Zitat von edil:
Hat man sich auseinander gelebt, dann ändert eine Krankheit auch nichts daran.

Allgemein sicher nicht, gibt aber auch Fälle in denen Involvierte das anders sehen.
Ich weiß von einen Paar (auch 20 Jahre verheiratet, 2 Kinder) - sie wollte sich trennen... er bekam die Diagnose Gehirntumor... sie blieb bei ihm und pflegte ihn bis zum Ende. Sagte, es sei nach ihrer langen Ehe und in anbetracht der gemeinsamen Kinder für sie keine Frage gewesen. Ich weiß auch von Männern, die es andersherum so gemacht haben.
Sicher: ganz individuelle Entscheidung, die jeder für sich trifft.

Hier ist es mE. nicht allein die Tatsache dass die Beziehung angeblich nichts mehr ist und er sich trennen wollte. Hier kommt schon einiges zusammen... aber letztlich kann man nicht hinter die Fassade schauen. Angesichts Wasabix Schilderungen klingt es für mich schon so als ob der Mann unselbständig sei, es gerne bequem haben möchte... die schwerkranke Partnerin war wahrscheinlich auch nicht so bequem. Gibt nicht wenige, die da lieber flüchten würden oder es sogar durchziehen.
Egal, ich mag die Situation als solche nicht werten, auch wenn ich mich des Eindrucks, den der Mann auf mich macht, nicht erwehren kann.

Ich wünsche sowohl Wasbix als auch der Ehefrau, dass sie irgendwie gut bzw. so gut wie möglich da raus kommen. Egal wie es am Ende ausgeht.
Mehr will ich dazu eigentlich auch gar nicht sagen.
Ich wünsche hier definitiv keinem der Beteiligten irgendetwas schlechtes, ganz im Gegenteil! Ich würde dringend allen Heilung und Hoffnung wünschen, und dass jeder der Betroffenen (auch Wasabix mit MS) sein Leben gut weiterleben kann.

29.09.2024 15:18 • x 4 #2476


Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
sie wollte sich trennen... er bekam die Diagnose Gehirntumor... sie blieb bei ihm und pflegte ihn bis zum Ende. Sagte, es sei nach ihrer langen Ehe und in anbetracht der gemeinsamen Kinder für sie keine Frage gewesen. Ich weiß auch von Männern, die es andersherum so gemacht haben.

Ich habe vor so einer Entscheidung großen Respekt und empfinde Hochachtung dafür.
Aber nur, wenn es aus dem Herzen heraus und aus innerer Überzeugung geschieht. Nicht, wegen des gesellschaftlichen Drucks und auch nicht, um das eigene schlechte Gewissen zu umgehen.
Vielleicht hängt es auch immer davon ab, wie man selbst geprägt wurde. Ich habe es aus nächster Nähe erlebt, wie es ist, wenn jemand widerwillig beim Partner bleibt und ihn tief im Inneren dann sogar dafür hasst. Damit hilft man keinem Kranken. Damit macht man meiner Ansicht nach alles nur schlimmer.

Zitat von thegirlnextdoor:
Angesichts Wasabix Schilderungen klingt es für mich schon so als ob der Mann unselbständig sei, es gerne bequem haben möchte... die schwerkranke Partnerin war wahrscheinlich auch nicht so bequem. Gibt nicht wenige, die da lieber flüchten würden oder es sogar durchziehen

Ja, für mich klingt dieser Mann auch schwach, unselbständig und bequem.
Gerade deshalb kann ich mir aber vorstellen, dass er in seiner Ehe unter anderem auch gelitten hat. Und dies nicht nur wegen der Erkrankung der Frau.
Solche Männer suchen sich unbewusst oftmals starke und dominante Frauen, von denen sie untergebuttert werden.
Andererseits: Wenn eine solche Frau dann erkrankt, kann es sein, dass er flieht, weil sie ja nicht mehr die starke Persönlichkeit ist, die er sich unbewusst einst ausgesucht hatte.

Ich fürchte, so oder so, dass er für Wasabix leider kein Hauptgewinn sein wird.

Wasabix, dass du bei ihm in die Mutterrolle gerätst, oder sogar gedrängt wirst, wundert mich angesichts des Gesamteindrucks, den ich von ihm habe, eigentlich nicht.
Er mag nicht böse sein, aber sehr, sehr schwach. Und das läuft manchmal leider im Endeffekt auf das Gleiche hinaus.
Auch dir wird er wahrscheinlich nie eine Stütze sein.

Pass also gut auf dich auf.

29.09.2024 15:56 • x 4 #2477


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


Heffalump
Zitat von KuddeI7591:
Dieser Satz... eine Unverschämtheit... Sorry.

achso
hallo

Frau Kuddel

29.09.2024 16:29 • #2478


M
Zitat von edil:
beende deinen Weg in Würde ... aber bitte ohne mich. Das ist ein Schlag gaaanz weit unterhalb der Gürtellinie.

Aber genau das sagt doch der Ehemann mit seinem Handeln zu der besagten NF welche an Brustkrebs erkrankt war , als er die Affäre begann .
Da ist es gerechtfertigt ihr das selbige mitzuteilen ?
Leider wurde die unterste Schublade schon vorher sehr weit geöffnet.
Stell Dir vor Dein Partner muss 3 mal in mehreren Monaten eine Chemotherapie durchstehen, die die Eingeweide auseinanderreißt und Dich Blut spucken lässt , nur um die Krebszellen im Körper zu vernichten , mit der täglichen Angst , der Krebs hat gestreut in andere Organe , die Haare fallen Dir aus und Dein Gesicht schwemmt auf durch das Cortison .
Da wünscht Du Dir einen Partner an der Seite der Dich unterstützt und Dir Mut und Zuversicht gibt und keinen , der Dich mit einer anderen Frau betrügt und gleichzeitig erzählt , er wäre vereinsamt , nur weil sie versucht , eine gute Mutter zu sein und Dich um das Kind kümmert .

29.09.2024 16:32 • #2479


E
@Mause, ich kann nicht beurteilen was er zu seiner Frau sagt. Woher soll ich das wissen? Ich kann nur dass wiedergeben, wie ICH dazu stehe.

Du brauchst mir nichts von ... stell dir vor ... zu texten. Das weiß ich zur Genüge. Genau DANN wünscht man sich einen authentischen, loyalen Mensch der tut, was er tun möchte ... aber niemand der tut was er tun MUSS.

29.09.2024 16:43 • x 2 #2480


Hola15
Zitat von Mause:
Aber genau das sagt doch der Ehemann mit seinem Handeln zu der besagten NF welche an Brustkrebs erkrankt war , als er die Affäre begann . Da ist es ...

Wasabix hatte für sich entschieden ihr Gewissen (und seines) in der Form zu entlasten, dass die EF als das Böse stilisiert wurde und damit „entmenschlicht“ + dass er sich ja bemüht indem er da wohnen bleibt und sie unterstützt (dass dieses Motiv nicht haltbar ist, ist nun auch klar). Dazu bekam sie bereits sehr viel Kritik, aber war nicht davon abzubringen. Was soll man tun ‍️
Wir können nun nur versuchen sie dort abzuholen wo sie steht und ihr unsere Unterstützung für den weiteren Weg anbieten.

29.09.2024 16:45 • x 4 #2481


M
Zitat von edil:
thentischen, loyalen Mensch der tut, was er tun möchte ... aber niemand der tut was er tun MUSS.

Es hat schon immer im Eheversprechen geheißen
Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.

Wozu heiratet man dann überhaupt ?
Wenn die Versprechen nicht gehalten werden

29.09.2024 16:47 • x 1 #2482


Heffalump
Zitat von Hola15:
aber war nicht davon abzubringen

definitiv

deswegen den moralischen Akku runterschrauben - oder das Thema meiden

Zitat von Mause:
Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.

Das Gefasel glaubt ja auch nur, wer mit dem Partner noch nicht aufs Maul fiel

29.09.2024 16:48 • x 1 #2483


M
Ich habe geradeso in Wasabix Profil gelesen , sie hatte ja diverse Partner in den letzten Jahren , die leider nicht immer ein Glücksgriff waren , eher der Griff ins Klo .
Wasabix ist 60 inzwischen.
Wasabix guter Rat
Verlass den Mann oder arbeitest Du bei der Heilsarmee für Problemfälle ?
W a r u m tust Du Dir das an

29.09.2024 16:59 • #2484


E
Zitat von Heffalump:
Das Gefasel glaubt ja auch nur, wer mit dem Partner noch nicht aufs Maul fiel

Isso ...

Zitat von Mause:
Wozu heiratet man dann überhaupt ?

Frag ich mich heute auch. Wer glaubt den ganzen Schmu?

29.09.2024 17:00 • x 1 #2485


E
Zitat von Mause:
W a r u m tust Du Dir das an

Vielleicht weil sie ihn liebt?

29.09.2024 17:02 • #2486


Wasabix
Zitat von Mause:
Bei einer Brustkrebs erkrankten Ehefrau ( wahrscheinlich auch Mastektomie ~ sprich Amputation der Brust ) ist es ein Schlag ins Gesicht für jede ...


Lies am besten mein ganzes Thema.
Dann sind einige deiner Beträge hierzu nicht nötig

29.09.2024 17:10 • x 2 #2487


M
Zitat von edil:
Vielleicht weil sie ihn liebt?

Wir reden hier nicht über einen liebestrunkenen Teenager sondern über eine 60 jährige Frau mit allerhand Beziehungen und einer gewissen Lebenserfahrung.
Da sollte man abwiegen und erkennen , das manche Entscheidungen wohl falsch waren , seine Lebenszeit und Energie in solch eine Beziehung zu investieren mit diesem moralisch nicht einwandfreien Hintergrund .
Und so lange kennt sie ihn auch nicht , schaust Du in das Profil hat sie einige Themen eröffnet mit anderweitig fragwürdigen Partnern .

29.09.2024 17:12 • #2488


T
Zitat von Ema:
Ich habe vor so einer Entscheidung großen Respekt und empfinde Hochachtung dafür.
Aber nur, wenn es aus dem Herzen heraus und aus innerer Überzeugung geschieht. Nicht, wegen des gesellschaftlichen Drucks und auch nicht, um das eigene schlechte Gewissen zu umgehen.

Da stimme ich dir absolut zu.
Das war bei unserer Bekannten auch definitiv nicht so, sie ist ein recht unkonventioneller Mensch, eher frei von solchen Zwängen, sie hat es wirklich aus innerer Überzeugung und aus Liebe (obwohl sie sich trennen wollte) getan. Sie sagte im Nachhinein auch oft, dass sie es nie bereut hat. Ich habe es auch so wahrgenommen und denke, dass sie da wirklich ehrlich war.
Aber ich weiß, was du meinst. Ist irgendwo wirklich Hass vorhanden, oder zumindest sehr negative Gefühle und tut es einer wirklich nur aus einem sozialen Zwang heraus, dann ist das nicht wirklich gut, und dem Betroffenen wird es - wenn der Umgang nicht mehr wertschätzend/liebevoll oder menschlich ist, auch nichts mehr bringen.
Wie es hier genau ist, weiß man natürlich nicht, das können nur die Betroffenen selbst beurteilen.


Zitat von Ema:
Solche Männer suchen sich unbewusst oftmals starke und dominante Frauen, von denen sie untergebuttert werden.
Andererseits: Wenn eine solche Frau dann erkrankt, kann es sein, dass er flieht, weil sie ja nicht mehr die starke Persönlichkeit ist, die er sich unbewusst einst ausgesucht hatte.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Das kann in solchen Konstellationen (gilt für beide Geschlechter beliebig) u.U. ein großes Problem sein. Wenn der Partner das Attribut verliert, wegen dem man ihn sich eigentlich gesucht hat. Fällt das weg, bleibt die Essenz - und dann sieht man wie tief die Gefühle wirklich sind/ob wirklich welche vorhanden sind oder nicht....

29.09.2024 17:12 • x 1 #2489


alleswirdbesser
Zitat von Mause:
Wozu heiratet man dann überhaupt ?

Gute Frage, ich denke allerdings, dass die wenigsten, die vor Traualtar stehen, an die Pflege denken, zumindest wenn man noch nicht ganz so alt ist. Meist sind romantischere oder gar finanzielle Gründe vorhanden.

29.09.2024 17:17 • #2490


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag