5826

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Ema
Zitat von Fragende2:
wo ist der Umarm-Emoji

Da kann ich aushelfen. Hier:



Darfst du gern weitergeben

09.02.2024 16:49 • x 2 #1681


Wasabix
Zitat von Fragende2:
Und noch was fällt mir ein: Als wir vor einem Jahr die Ehe öffneten, warf ich ein Auge auf einen Bekannten und teilte diesem das auch recht ...


Wow. Das hilft mir jetzt wirklich sehr.
Ich drücke dich

09.02.2024 16:52 • #1682


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


Hola15
Seit ich gelesen habe was seine Frau schrieb, denke ich ständig an den Threat vor ner Zeit in dem die EF sich anfangs verpflichtet fühlte, sich das Gejammere ihres EM anzuhören, der sich von ihr trennte, aber ständig beklagte, dass seine Affäre kein Leben mit ihm aufbauen wolle, sondern nur ein wenig Abwechslung haben.
War echt ne coole Frau die EF, hat ne tolle Entwickung gemacht.

Ich glaube - spekuliere - dass die EF wirklich gerne hätte, dass er auszieht. Klare Fronten schaffen. Wie schon erwähnt ist das erleichternd.
Denke, dass sie ebenso eine gefühlte Verpflichtung gegenüber „armes Hascherl“ verspürt oder sie ist ambivalent aufgrund ihrer Erkrankung- Zukunft von Kind- Hilfsbedürftigkeit.

vllt solltet ihr euch wirklich mal zusammensetzen.

09.02.2024 16:58 • x 2 #1683


M
Wasabix,

der Mann ist bequem und geht daher den einfachsten Weg. Die Ehe ist längst am Ende, aber er geht nicht, nicht mal dann, wenn der Silberstreif am Horizont (also Du) winkst. Er will nicht Gefahr laufen, alleine leben zu müssen, weil er weiß, dass er nicht einfach mit seinem Köfferchen in der Hand bei Dir aufzutauchen braucht.

Er regelt keineswegs seine Angelegenheiten, sondern breitet sie vor Dir, einer zunächst unbeteiligten Person aus. Das ist gegen Anstand und Würde, weil er sich und sein Privatleben nicht abgrenzt

Er weiht Dich in sämtliche Interna ein und erzählt Dir, was bei ihm alles schief läuft, aber Lösungen findet er nicht, weil er die ja auch gar nicht finden will.

Er will nebenbei was fürs Bett und einen Kummerkasten mit einem großen Herzen und viel Verständnis für seine ach so schwierige Situation. Und mit viel Geduld. Und all das findet er bei Dir.

Er bereitet Dir Stress, den Du nicht spürst, weil Du ihn verdrängst, denn die Sache wächst Dir über den Kopf. Du reibst Dich auf in fremden Angelegenheiten und merkst es nicht. Du nimmst Anteil, bewertest und siehst seine Sicht der Dinge, die er Dir mitteilt. Aber Du hast den Stress und die Zeit wo alles noch eher Bullerbü war, ist anscheinend vorbei. Du bist ausgelaugt, weil Du Dich zu sehr mit fremden Angelegenheiten befasst, die nicht Deine sind. Du grenzt Dich und Dein Wohlbefinden zu wenig ab und lässt Dich von ihm aussaugen. Er ist ein Energievampir, der Dir Deine Energie nimmt und daraus Nutzen für sich zieht. Der fährt nach einem Beisammensein mit Dir wieder nach Hause und fühlt sich wahrscheinlich gut, was ja auch in Deinem Sinne ist.

Aber Du hast kein Gespür dafür wieviel Stress, wieviel unangenehme und unerfreuliche Dinge Du durch ihn aushalten musst und das auch klaglos tust, weil Du ihn bei Dir halten willst und weil Dir die bequeme Kartoffel ans Herz gewachsen ist.

Du denkst an ihn und über ihn nach, dann ist da noch die böse und zwanghaft gestörte Ehefrau und der arme Sohn der sich nicht normal entwickeln darf, weil die Mutter klammert und ihn als Partner missbraucht. Er darf, soll, ja muss im Ehebett schlafen, sie putzt ihm den Hintern aus, was man erst mal fertigbringen muss und wer weiß was noch alles. Sie behandelt ihn als eine Art Partnerersatz, weil der tatsächliche Partner ein Weichei ist und auf die Couch gehört. Das ist grausam und bedenklich, aber ES GEHT DICH VERDAMMT NIOCH MAL NICHTS AN.
Es sind nicht Deine Baustellen und dennoch bist du mittendrin und das kostet Dich Kraft und saugt Dich aus. Und Du merkst nicht, dass das passiert, weil Du Dir deinen Traum von ihm nicht kaputt machen lässt. Er schafft es wahrscheinlich auch spielend, dass Du noch Mitleid mit ihm hast. Aber er hätte die Situation längst ändern können was er nicht schafft weil er ein Weichei ist, der sich lieber seinen außerehelichen Kummerkasten sucht, den er für seine Zwecke ausnützt.

Aber wo bist Du? Du hast Dich wieder in eine Geschichte verheddert, die Dir nicht gut tut. Diese Stories tun niemandem gut, aber Jemanden wie Dir, der emotional mit drin hängt, umso mehr. Du passt wieder nicht auf Dich auf, Du übergehst die mahnenden Stimmen in Deinem Inneren, Du hörst nicht auf Deinen Körper und Du hörst nicht auf die Nöte Deiner Seele.

Du schützt Dich und Dein Gemüt nicht, Du grenzt Dich nicht ab und Du wirst missbraucht und merkst es nicht. Der hat mit Dir eine gute Nummer gezogen, ein prima los, das ihm in den Schoß gefallen ist. Verständnisvoll, kameradschatlich, einfühlsam und dann kiregte er auch noch S. und Zärtlichkeit. Und daheim lebt er sein Chaos weiter weil er es doch nicht ändern will und wofür er dünne Begründungen findet.

Und jetzt bist Du erschöpft, ausgelaugt, kraftlos, Dein Energievorrat ist aufgebraucht und mit einer Woche ohne Kontakt wird es nicht getan sein, weil du wieder zu viel einsteckst und zu wenig zurück bekommst und weil Du Dich ausnützen lässt als chancenloser und unentgeltlicher Kummerkasten.

Du hast dich selbst nicht im Fokus und Deine Gedanken kreisen um ihn und Du hast Dich in eine spannungsgeladene Dreiecksgeschichte einspannen lassen, die Dir über den Kopf wächst.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du krank werden würdest. Du bist nicht Mutter Theresa, Du bist keine Therapeutin und auch keine Erzieherin von Männern die nicht wissen was sie wollen, aber Hauptsache bequem und konfliktlos.

Du tust mir echt leid, denn Du hast viel zu wenig Bezug zu Dir, weil Du Dich wieder überforderst und weil Du überfrachtet wirst. Die Story mit der komische Seite habe ich nicht auf dem Schirm, ist auch egal, aber erst wurdest Du vom Taubenmann, dessen Kond. auf mysteriöse Art und Weise verschwunden sind, benützt und jetzt von dem.

Und Du merkst es nicht. Erst dann wenn Du gefühlt am Boden liegst, weil Dich jegliche Kraft verlassen hat. Die hat er Dir genommen, aber den Gedanken willst Du nicht zulassen, weil Du glaubst, dass Du von der Sache auch profitierst. Ich sehe keinen Gewinn für Dich, außer dass Du wieder einen untauglichen Mann in deinem Leben hast, für den Du ein willlkommenes Add-on bist.

Werde wach und lerne Dich zu schüthen vor fremder Leute Angelegenheiten.

09.02.2024 17:23 • x 20 #1684


A
Zitat von Margerite:
Wasabix, der Mann ist bequem und geht daher den einfachsten Weg. Die Ehe ist längst am Ende, aber er geht nicht, nicht mal dann, wenn der Silberstreif am Horizont (also Du) winkst. Er will nicht Gefahr laufen, alleine leben zu müssen, weil er weiß, dass er nicht einfach mit seinem Köfferchen in der Hand bei Dir ...


Danke

09.02.2024 17:28 • x 1 #1685


F
@Margerite wow! Super auf den Punkt gebracht.
Der Mann macht das bestimmt nicht vorsätzlich oder mit böser Absicht.
Aber er ist so schrecklich, schrecklich bequem.

09.02.2024 17:38 • x 2 #1686


M
Zitat von Fragende2:
Der Mann macht das bestimmt nicht vorsätzlich oder mit böser Absicht.

Nein, das ist ihm sicher nicht bewusst. Aber manches Opfer wird bei näherem Hinsehen auch zum Täter. Denn er bleibt in seiner Opferrolle, Hauptsache, keine Position beziehen und Hauptsache, nicht allein sein müssen und sein Leben allein in die Hand nehmen müssen. Aber er ist auch Täter, weil er gegen seine Frau nichts ausrichten kann, will er ja nicht. Er bedauert seinen Sohn, aber verändert als VATER die ungesunde Situation nicht und jetzt nimmt er Wasabix regelrecht aus.

09.02.2024 17:44 • x 3 #1687


F
Zitat von Margerite:
Nein, das ist ihm sicher nicht bewusst. Aber manches Opfer wird bei näherem Hinsehen auch zum Täter. Denn er bleibt in seiner Opferrolle, ...

Stimmt.
Und hat sich zudem im Dezember wie ein kleiner Schuljunge verhalten, indem er es zugelassen hat, dass die beiden Damen miteinander kommunizieren. Er hätte besser ein offenes Gespräch gesucht.

09.02.2024 17:49 • x 1 #1688


Wasabix
Zitat von Margerite:
Wasabix, der Mann ist bequem und geht daher den einfachsten Weg. Die Ehe ist längst am Ende, aber er geht nicht, nicht mal dann, wenn der ...


Danke für deine Antwort. Hast dir viel Zeit dafür genommen.
Und dein letzter Satz fasst für mich alles zusammen!
Ich bin die Kümmerin auch für viele Angelegenheiten meiner eigenen Familie.
Ich weiß immer was zu tun ist wenn andere ratlos, mutlos dastehen. Und zieh es dann auch durch.

Ja Mutter Theresa will ich gar nicht sein, aber oft rutsche ich da hinein.
Was zutrifft ist dass ich seit Jahren immer wieder sehr einsam bin.

Und allein deshalb auch viel investiere.
Das ist keine Berechnung!

Vor ca 10 Tagen bemerkte ich schon dass mir die Kraft ausgeht. Ich habe es ihm bei der nächsten Gelegenheit gesagt. Er hat das verstanden. Wollte mich grossflächig rausnehmen hat aber trotzdem weiter von der EF erzählt, wies mit der 3. Chemo löuft usw.
Heute habe ich ihm nochmal intensiv gesagt, wie es mir geht. Unser Treffen für heute Abend abgesagt.
Auch mir fürs die nächsten Tage Ruhe erbeten. Keine Treffen.
Er ist geknickt und traurig, aber er akzeptiert es.

Mir wurde nach der vergangenen Nacht des Grübelns klar,dass ich von ihm erwarte dass er sein eigenes Leben erstmal in die Hand nimmt. Und das dazu nötige auf den Weg bringt.
Dass er seine extreme Angst vor einem eigenständigen Leben mal angeht.
Denn ich glaube, er wartet sozusagen darauf, dass ich Signale der Sicherheit gebe, damit er sich raus traut aus seiner Situation.
Die kann ich aber nicht in dem Maße geben.
Da er noch gar frei ist usw
Da beißt sich die Katze sozusagen, in den *beep*.

Weil du schreibst er sei ein Energievampir.
Kann ich jetzt nicht so unterschreiben.
Er investiert auch sehr viel. Ist zuverlässig und fürsorglich.
Er kocht und backt für mich. Möchte mir helfen meine Wohnung zu renovieren.
Er nimmt keinesfalls nur.
Er gibt auch viel

09.02.2024 18:50 • x 9 #1689


Wasabix
Zitat von Margerite:
Aber Du hast kein Gespür dafür wieviel Stress, wieviel unangenehme und unerfreuliche Dinge Du durch ihn aushalten musst und das auch klaglos tust, weil Du ihn bei Dir halten willst und weil Dir die bequeme Kartoffel ans Herz gewachsen ist.



Vor einiger Zeit traf das noch zu. Aber ich habe zunehmend gespürt, dass ich mit einigem nicht so klar komme. Undja, ich gebe nicht so schnell auf.
Dann versuche ich erstmal das zu handeln.
Ein paar Bedenken hat er weggeschmust.
Mei ich bin auch bloß ein Mensch.

Trotz alledem hat meine zunehmende Erschöpfung und Schlafprobleme mich wachgerüttelt

09.02.2024 19:03 • x 3 #1690


M
Zitat von Wasabix:
Mir wurde nach der vergangenen Nacht des Grübelns klar,dass ich von ihm erwarte dass er sein eigenes Leben erstmal in die Hand nimmt. Und das dazu nötige auf den Weg bringt.
Dass er seine extreme Angst vor einem eigenständigen Leben mal angeht.
Denn ich glaube, er wartet sozusagen darauf, dass ich Signale der Sicherheit gebe, damit er sich raus traut aus seiner Situation.
Die kann ich aber nicht in dem Maße geben.
Da er noch gar frei ist usw

Es ist nicht Deine Aufgabe ihm Sicherheit zu geben. Inwiefern denn? Mit dem Versprechen ewiger Liebe, die ihn auffängt und dass er dann in ein watteweiches seelisches Bettchen fällt Diese Versprechen kannst Du nicht halten und Du bist nicht sein Hafen. Und Du kannst ihm seine Ängste nicht nehmen, wenn er sie selbst nicht angeht. Schon wieder kommt die Kümmerin durch.

Du bist müde, Du bist fix und fertig und Du wälzt dauernd Gedanken. Wie sollte er sein, was kann ich tun, damit er sich löst von seinem Zuhause, welche Wünsche an ihn habe ich?

Du wünschst Dir dass er endlich erwachsen wird, denn er ist auf der Stufe eines kleinen Jungen stehen geblieben, dem Mama, so schlimm sie auch manchmal ist, ihm Sicherheit gibt. Und erst wenn er das überwunden hat, kann er endlich mal eigenverantwortlich handeln.
Ich füchte ganz ehrlich, dass der so in seinen tradierten Mustern hängt, dass er sich gar nicht davon lösen kann. Er denkt doch nicht mal nach, warum er so ist und was ihn daheim hält. Um den Sohn kann er sich kümmern, auch wenn er weniger daheim ist. Aber ganz ehrlich, ich befürchte, dass er sich gar nicht groß um den Jungen kümmert weil das schon die Megäre übernommen hat, die ihn vereinnahmt hat.

Und für ihn als Ehemann bleibt ein provisorisches Bett als Schlafplatz übrig und das lässt er sich auch noch gefallen? Ja, er ist so edel und fürsorglich und hilfsbereit. Mag ja sein, denn jeder Mensch hat auch gute Eigenschaften.

Aber es bewegt sich nichts und er bewegt auch nichts. Ich sag doch, bequem auf ganzer Linie. Er war fähig, sich eine Geliebte zuzulegen, mit der er die häusliche Misere kompensiert. Aber all das trägt er auf Deinem Rücken aus. Und Deine Seele streikt allmählich und sagt: Bitte, nur Ruhe für mich. Ich will nichts mehr hören von Kindern, die im Ehebatt schlafen, in das er gehören würde. Ich will nichts hören von einer dritten oder vierten Chemo, ich will nicht mit seinen Stories belastet werden.
Er gibt vor, fürsorglich und verständnisvoll zu sein und spielt jetzt den traurigen Hund, den Du wegschickst, aber gleich danach palavert er wieder von sich und seiner Frau.

Du bist dem doch nicht wichtig als Person. Du bist ihm wichtig in Deiner Funktion für ihn. Und das bist Du gewöhnt, das hast Du schon lange verinnerlicht. Die tüchtige Wasabix die nichts umwirft, die Kümmerin, auf die Verlass ist, die Verstandesbegabte, die immer weiß was zu tun ist. Nur dass die tatkräftige Wasabix mit ihren Wünschen und ihren Sehnsüchten doch immer wieder allein da steht. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr darf gehen. Vielen Dank auch!
Aber Du als Person, wo stehst Du, wem bist Du wichtig? Wer sieht Dich als eigenständiges Wesen mit Wünschen und Sehnsüchten und auch mit ihrem Kummer? Alle sehen Dich in Deiner Funktion, Deiner Nützlichkeit. Und er macht da keine Ausnahme, denn immer geht es um ihn und seine Stories von seinem Heim, das nicht schrecklich genug ist, dass er sich davon mal vom Acker macht.

Du lebst das nach, was Du gelernt und verinnerlicht hast. Die patente Wasabix, die immer hilfreich ist, aber dann doch nicht richtig wahrgenommen wird.

Und das spürt Deine Seele und sie zeigt es Dir, mit Deinen sich wiederholenden immer problematischen Männergeschichten. Die Seele will ihre Ruhe, will nicht belastet werden mit anderer Leute Problemen, sie will, dass sie beachtet und gepflegt wird.
Dass Du das zu wenig tust, siehst Du jetzt an Deinem Erschöpfungszustand. Du brauchst Abstand, Du musst da mal raus. Mal wohin fahren, allein und nicht dauernd Gedanken wälzen, sondern einfach mal tiel durchatmen und das Meer hören. Ach, wie wäre das schön.
Man kann auch im Winter an die Ostsee fahren. Täte Dir gut.

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du mit dem auf Dauer glücklich werden könntest, denn seine Zaghaftigkeit, sein mangelnder Wille, sein mangelndes Durchsetzungsvermögen werden dich irgendwann nur noch nerven. Du bist eine zweite Mutter für ihn geworden, an die er sich lehnt.
Du willst aber als Frau wahrgenommen werden, Du willst, dass man Deinen Charakter sieht und schätzt. Aber Du weißt nicht wie das passieren könnte und genau das kann ich Dir auch nicht sagen.

Schon wie du die ersten Sötze geschreiben hast, spricht Bände.. Du hast die Lage in dürren Worten skizziert, aber hast gleichzeitg unbeteiligt und nüchtern geschrieben. Und ich dachte mir, sie schiebt ihren Verstand vor, aber dahinter ist was, was sie nicht wahrhaben will.

Ach, Wasabix, Du bist so eine tolle Frau, aber Du schenkst Dich immer solchen Idioten die Dich brauchen und auch benützen.

Mir ist klar, dass Du Dich verdammt alleine fühlst, aber gibt es denn nicht einen Mann, der nicht Deine inneren Muster bedient. Du schützt Dich und Deinen weichen Anteil in Dir viel zu wenig und das tut mir unendlich leid für Dich, denn in manchem erkenne ich mich bei Dir wieder. Daher danke für Deinen Post und ich hoffe, wir können Dir ein wenig helfen, Dich ein wenig unterstützen beim Klarwerden.

Pass auf Dich auf. Der Weg zum Krebs ist nicht weit und seelische Beschwerden können ihn begünstigen.

09.02.2024 20:26 • x 7 #1691


E
Zitat von Margerite:
Pass auf Dich auf. Der Weg zum Krebs ist nicht weit und seelische Beschwerden können ihn begünstigen.

Jetzt ist dann aber auch mal genug.
Das ist ja wohl das absolut Letzte!
Sie ist ihm als Person nicht wichtig! Deshalb trägt er sie auf Händen, hat Monate auf S. gewartet, nebenher kümmert er sich um EF und Kind, aber das ist ja wohl der absolute Versager, nur weil er offensichtlich ein schwacher Mensch ist!

Als Überdrüber BONBON zum Schluss noch pseudowissenschaftliche Argumente. MS wird sich verstärken, und dann natürlich auch noch Krebs AUFGRUND einer etwas verzwicktem Lage, die seit 4 Monaten (!) andauert. Unfassbare Kaffeesudleserei hier. Zum Fremdschämen.

09.02.2024 20:42 • x 6 #1692


Wasabix
Zitat von Emily:
Jetzt ist dann aber auch mal genug. Das ist ja wohl das absolut Letzte! Sie ist ihm als Person nicht wichtig! Deshalb trägt er sie auf Händen, hat ...


Hey, es ist lieb dass du mich/ uns in Schutz nimmst.
Einiges von dem was Margerite geschrieben hat, trifft schon ziemlich genau den Punkt.
Ihr Ausdruck ist sehr klar und auch an manchen Stellen heftig.

Ich habe nicht den Eindruck dass er mich ( berechnend) benutzt.
Dazu gibt er zuviel.
Und ich wäre niemals tiefer eingestiegen, wenn er nicht so wäre wie er zu mir ist.

Aber Fakt ist meine Erschöpfung.
Auf die Muss ich hören.
Und da bringt Margerite schon einige Erklärungen für, die ich selbst so sehe.

Also, habe heute Abend nochmals alles angesprochen. Wirklich alles ( Audio)
Er hat jetzt einiges an Material was er durcharbeiten kann. Ohne mich.
Das fühlt sich schonmal gut an.

Die Krebsvorhersage fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.
War etwas drüber.
Aber das Ansinnen von Margerite ist es wohl , mich aufzuwecken.
Also eine gute Motivation steckt dahinter.

09.02.2024 21:16 • x 4 #1693


E
Zitat von Wasabix:
Aber das Ansinnen von Margerite ist es wohl , mich aufzuwecken.

Das ist schon Recht so.
Aber ich hasse es generell, wenn Krebs als eine Krankheit der Seele betitelt wird.
Ihr Mann hat sie jahrelang betrogen, als Folge hat sie Krebs bekommen Er hatte soviel Stress, dann kam der Krebs etc. Etc.
Diesen bull.*beep* halt ich einfach nicht aus.
Das sind dann meistens die selben Leute, die dann auch Chemo und die Schulmedizin verteufeln, und zu Heilpraktikern laufen.

09.02.2024 21:25 • x 7 #1694


D
Zitat von Wasabix:
Aber Fakt ist meine Erschöpfung.
Auf die Muss ich hören.

Vergiss bitte nicht, dass du es nicht allen und jedem recht machen musst - auch hier im Thread nicht.

09.02.2024 21:37 • x 4 #1695


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag