5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

von unzähligen weiteren - sowohl in der Literatur als auch bei historisch bezeugten Ehen.

06.02.2024 21:23 • x 2 #1381


Sliderman
Zitat von Fragende24:
Was mir noch einfiel: man weiß nicht, was passiert, sollte die Frau wirklich sterben (hoffentlich nicht). Mag sein, dass sie sich auseinandergelebt haben. Vielleicht liebt er sie nicht mehr -oder meint es zumindest (aber ganz ehrlich: was ist schon Liebe? Ist Liebe nicht einfach eine Entscheidung? Für einen ...

Also bei mir war Liebe immer ein Gefühl.

06.02.2024 21:23 • x 4 #1382


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
Die auf Liebe basierende Ehe gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert.

Das ist etwas anderes, in der Tat. Kam aber auch schon früher manchmal vor.

06.02.2024 21:24 • #1383


B
Zitat von Wasabix:
Ich denke schon..Gut, ich hab jetzt keine Glaskugel..aber er wird wahrscheinlich, langfristig, nicht mit ihr zusammen bleiben wollen.

Nicht wollen aber werden.
Das eine hat mit dem anderen oft nichts zu tun auch wenn es verrückt klingt. Was mich interessiert wie ihr euch kennenlernt habt, hat er dich aktiv kennengelernt von sich aus? Und wie war sein Leben bis er 40 war? Er muss doch vorher Frauen gehabt haben, war er da auch so unterwürfig?
Grundsätzlich kann ich völlig nachvollziehen wie er sich verhält allerdings stört mich hierbei dass er eine Singlefrau die an Liebe glaubt für seine Zwecke ausnutzt

06.02.2024 21:25 • #1384


F
Zitat von ElGatoRojo:
von unzähligen weiteren - sowohl in der Literatur als auch bei historisch bezeugten Ehen.

Und dennoch wurden vor dem 19. Jahrhundert Ehen häufig aus anderen Motiven geschlossen denn aus Liebe.

06.02.2024 21:25 • x 1 #1385


Susanna
@Ema

ACh - darf ich...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_...inther_13)

Was haben wir denn noch?
Kama.
Decamerone

und...?

06.02.2024 21:27 • #1386


Sliderman
Zitat von Fragende24:
Und dennoch wurden vor dem 19. Jahrhundert Ehen häufig aus anderen Motiven geschlossen denn aus Liebe.

Ich glaube, es gab mehr Zwangshochzeiten. Das trifft es besser.

06.02.2024 21:27 • x 3 #1387


ElGatoRojo
Zitat von Fragende24:
Und dennoch wurden vor dem 19. Jahrhundert Ehen häufig aus anderen Motiven geschlossen denn aus Liebe.

Ja - das wissen wir doch alle und die meisten seit längerem.

06.02.2024 21:27 • x 1 #1388


B
Zitat von Felica:
Oder weil er sich ihr verpflichtet fühlt.

Wenn das der Grund ist , ist auch da nichts zu machen..Männer bleiben meistens sogar weil sie das brauchen schlecht behandelt zu werden weil sie das an ihre motzige Mama früher erinnert

06.02.2024 21:29 • #1389


Sliderman
Zitat von Baumo:
Wenn das der Grund ist , ist auch da nichts zu machen..Männer bleiben meistens sogar weil sie das brauchen schlecht behandelt zu werden weil sie das an ihre motzige Mama früher erinnert

06.02.2024 21:32 • #1390


F
@Ema bezüglich des Minnesanges- allerdings kenne ich mich da nicht vollumfänglich aus. Also korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren- habe ich in Erinnerung, dass ein lyrisches Ich eine (meist vergebene ) Frau zu erobern versucht. Es geht also in erster Linie um eine unerfüllte oder unerfüllbare „Liebe“. Und hat insofern in meinen Augen wenig mit wahrer Liebe zu tun.

06.02.2024 21:32 • x 1 #1391


Wasabix
https://www.theeuropean.de/politik/lieb...er-neuzeit

Habe das mal gelesen und finde den Artikel ziemlich interessant

06.02.2024 21:33 • x 1 #1392


F
Zitat von Baumo:
Wenn das der Grund ist , ist auch da nichts zu machen..Männer bleiben meistens sogar weil sie das brauchen schlecht behandelt zu werden weil sie das ...


Ich kann ihn verstehen. Eine krebskranke Frau verlässt man nicht, wenn es ihr schlecht geht.
Es würde mich verwirren, wenn er es täte.

06.02.2024 21:37 • x 3 #1393


F
Zitat von Baumo:
Wenn das der Grund ist , ist auch da nichts zu machen..Männer bleiben meistens sogar weil sie das brauchen schlecht behandelt zu werden weil sie das ...

Ich glaube, ich würde es etwas anders formulieren: Männer (und auch Frauen) bleiben oft aus Pflichtgefühl, Gewohnheit, Bequemlichkeit, Verbundenheit.
Und gewiss wiederholt man Muster, die man in der Kindheit erworben hat. Dass es Männer sind, die von den Müttern schlecht behandelt wurden, finde ich etwas zu scharf. Was heißt schon schlecht behandelt?!

06.02.2024 21:38 • x 2 #1394


Ema
Zitat von Fragende24:
Es geht also in erster Linie um eine unerfüllte oder unerfüllbare „Liebe“. Und hat insofern in meinen Augen wenig mit wahrer Liebe zu tun.

Was nun wahre Liebe ist, darüber kann man sehr lange diskutieren.

Es geht jedoch beim Minnesang sehr wohl um romantische Liebe. Und das war hier doch die Ausgangsfrage, oder?
Die gab es schon sehr lange vor der Epoche der Romantik, soviel ist sicher.

06.02.2024 21:39 • x 2 #1395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag