5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

G
Zitat von Brightness2:
Was ist das für ein seltsames Menschenbild, anderen einen Menschen wegnehmen zu können. Der AM ist ein erwachsener, eigenständig denkender Mensch, der sich vermutlich nicht nach Gusto wegnehmen lässt. Wir schreiben doch nicht über eine willenlose Sache. Strange.

Es ist klar, dass er auch den großen Teil Verantwortung daran hat. Aber sie eben auch. Gerade wenn der Mann verständlicherweise gerade instabil ist.

06.02.2024 16:03 • #1246


G
Zitat von Felica:
Zumal die schwache Seite hier gar nicht schreibt.

Genau! Daher schreibe unter anderem ich hier.

06.02.2024 16:04 • x 1 #1247


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


F
Zitat von Gerda82:
Genau! Daher schreibe unter anderem ich hier.


Das verstehe ich nicht. Was hast Du damit zu tun?

06.02.2024 16:05 • x 5 #1248


G
@Felica Ich beleuchte die andere Seite und falle nicht auf ihre Entschuldigungen rein. Ich stecke schon zu tief drin. Ähm ja. Vielleicht hilft es ihr, sich mit sich zu befassen und der Frau und dem Jungen in Ruhe gelassen zu werden.

06.02.2024 16:06 • #1249


F
Zitat von Gerda82:
Ich beleuchte die andere Seite und falle nicht auf ihre Entschuldigungen rein.


Du kennst die andere Seite gar nicht.
Ich fürchte, Dir fehlt da die nötige Distanz.

06.02.2024 16:08 • x 5 #1250


F
Zitat von Gerda82:
Aber sie eben auch. Gerade wenn der Mann verständlicherweise gerade instabil ist.

Das verstehe ich nicht.
Auf der einen Seite sprecht ihr ihr ein Recht auf diesen Mann ab, aber auch der anderen Seite hat sie die Pflicht , auf ihn zu achten!?

Merkwürdig.

06.02.2024 16:11 • x 6 #1251


B
Zitat von Felica:
Das verstehe ich nicht. Auf der einen Seite sprecht ihr ihr ein Recht auf diesen Mann ab, aber auch der anderen Seite hat sie die Pflicht , auf ihn zu achten!? Merkwürdig.

Kannst du nicht verstehen. Ich fürchte, das ist next level der eigenen moralischen Heiligsprechung. Das hat auch leider nichts mit @Wasabix Thema zu tun. Ist aber egal wenn es um das eigene kleine moralisch-korrekte Aufleuchten geht. Puh, irgendwie klebrig hier. Igitt.

06.02.2024 16:17 • x 5 #1252


G
Man kann sich wundern. Es scheint eine sehr dynamische Geschichte zu sein.
Das Interesse dafür hier im Forum ist groß.
Viel Belehrung ist dabei (was absolut verständlich ist).
Der Schaden ist eh schon angerichtet.
Ist ja so, dass Affären generell als die Bösen oder Zerstörer gelten.
Auf mich wirkt das hier wie ein Klassiker der Retter-Täter-Opfer Dynamik.
Mein Rat ist weiterhin die Finger da raus nehmen.
Das wird nicht gut enden. Das Leben ist kein Hollywood. Romantik und Rettung eines Menschen aus einer schlechten Beziehung funktioniert nicht. Es eine romantische Einbildung im Kopf. Was sicher schade ist, dennoch real.
Niemand wird sie hier umstimmen.
Die Frage die ich im Kopf habe, was will sie hier eigentlich erreichen, dass sie hier immee wieder schreibt.
Also was ist das Ziel?

06.02.2024 16:21 • x 3 #1253


G
Zitat von Felica:
Du kennst die andere Seite gar nicht.
Ich fürchte, Dir fehlt da die nötige Distanz.

Leider kenne ich die. Die TE hat hier viel darüber geschrieben. Daraus und aus den reinen Fakten, die bekannt sind, lässt sich eine Meinung dazu ableiten.
Die habe ich geäußert um ggf. etwas Gutes zu bewirken. Ein Kind kann hier nicht schreiben und garantiert ist die Frau nicht erfreut über die TE.

06.02.2024 16:32 • #1254


E-Claire
Zitat von Gerda82:
Ich beleuchte die andere Seite und falle nicht auf ihre Entschuldigungen rein. Ich stecke schon zu tief drin. Ähm ja. Vielleicht hilft es ihr, sich mit sich zu befassen und der Frau und dem Jungen in Ruhe gelassen zu werden.

Let me fix this for you:

Du möchtest ungefragt den Schmerz, den Du erfahren hast, gerne hier auf die TE projizieren und unter dem Deckmantel der Moral, der TE Vorschriften machen, wie sie ihr Leben zu leben hat.
Beleuchtet wird hier nichts außer Deiner persönlichen Verletzung.

Wasabix: Mir würde, wenn ich in Deiner Situation wäre, meine Funktionalität Sorgen machen. Es ist die eine Sache jemanden in schweren Zeiten zu stützen (auch wenn ich das in der Kennlernphase, ihr seid ja erst seit Oktober zusammen und nein das vorher zähle ich nicht dazu, für schwierig halte), es ist eine völlig andere Sache tragender Balken eines maroden Hauses zu werden.

Bei Suchterkrankungen oder anderen dysfunktionalen Situationen wird immer von Enabler oder Co-Abhängigkeit gesprochen, da würde ich noch genauer hinschauen. Ich hab gesehen, daß Du dazu schon ein paar Ansagen gemacht hast und ja finde ich erst einmal so weit auch gut. Aber ein kleiner Einwand, da findet extrem viel Beschäftigung mit ihm, ihr und dem Sohn statt und wenig mit Dir.

Ich würde also mal folgende Frage in den Raum werfen: Was macht, daß Du Dich für einen Mann interessierst, der nicht nur vergeben ist, sondern Dich so sehr braucht, um etwas aufrecht zu erhalten, was ja langfristig nicht im Sinne eurer Zweisamkeit sein kann.

Kennst mich, daß der vergeben ist, ja nicht cool, aber jetzt isses halt so, aber eigentlich fällt dann die Wahl auf einen besonders schönen, attraktiven, was auch immer jedenfalls habenswerten Mann und nicht auf den angeschossenen Problembären.

Und ich sehe eine Gefahr: Was macht man, wenn man mit einer solchen Situation nicht mehr zufrieden ist oder sich etwas anderes wünscht, genau man trennt sich und zieht sich zurück. Wenn Dein Rückzug aber an seine Möglichkeit für seine Familie da zu sein gekoppelt ist, dann macht das auch etwas mit Dir. Denn dann stehst Du nicht mehr vor der normalen Wahl jeder Affäre, sich eben für sich zu entscheiden, sondern Du trägst, ob Du willst oder nicht jetzt einen Teil des Konstrukts mit. Erinnert so ein bissl an die Situationen im Forum, ich kann mich nicht trennen, sonst tut er sich etwas an. Da werden Verantwortungen ganz, ganz seltsam verschoben und es geht so gut wie nie gut aus.

Und irgendwo da, hast Du einen Anteil.

Es ist natürlich immer leicht zu sagen, ich hätte mich auf so eine Situation nie eingelassen, aber ich bin wirklich der Auffassung, daß ein gesunder Mensch da Freundschaft angeboten hätte, aber sich nicht auf eine romantische Beziehung eingelassen hätte, weil die Gefahr der ohnehin schon tragischen Situation weitere Verstrickungen hinzuzufügen so massiv hoch ist.

Wie immer, ich bin kein grundsätzlicher Affärengegner, aber mein Selbsterhaltungstrieb wäre in der Situation einfach viel zu groß gewesen, da mehr als Freundschaft (auch emotional verbundene) anzubieten.

06.02.2024 16:32 • x 9 #1255


G
Zitat von Felica:
Das verstehe ich nicht.
Auf der einen Seite sprecht ihr ihr ein Recht auf diesen Mann ab, aber auch der anderen Seite hat sie die Pflicht , auf ihn zu achten!?

Merkwürdig.

Nein, sie kann tun und lassen, was sie möchte. Aber dann trägt man auch die Verantwortung. Nein, sie hat m. E. die Pflicht auf kranke Menschen und Kinder und Familien Rücksicht zu nehmen.

06.02.2024 16:34 • #1256


E-Claire
Zitat von Gerda82:
Nein, sie hat m. E. die Pflicht auf kranke Menschen und Kinder und Familien Rücksicht zu nehmen.

Tut sie indem sie den Mann so weit stützt, daß er sich jetzt besser um die Frau kümmern kann.

06.02.2024 16:36 • #1257


F
Zitat von Gerda82:
Nein, sie kann tun und lassen, was sie möchte.


Finde ich auch, aber widersprichst Du Dir irgendwie:

Zitat von Gerda82:
Nein, sie hat m. E. die Pflicht auf kranke Menschen und Kinder und Familien Rücksicht zu nehmen.



Wieso hat sie die Pflicht, auf für sie fremde Menschen Rücksicht zu nehmen?
Bzw. inwiefern siehst Du an ihrer Existenz ein Problem?

06.02.2024 16:37 • x 2 #1258


G
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Let me fix this for you:

Oh super, vielen Dank. Thääänk juu

Zitat von E-Claire:
Du möchtest ungefragt den Schmerz, den Du erfahren hast, gerne hier auf die TE projizieren und unter dem Deckmantel der Moral, der TE Vorschriften machen, wie sie ihr Leben zu leben hat.
Beleuchtet wird hier nichts außer Deiner persönlichen Verletzung.


Was bist Du? Dipl.-Psych? Kennst Du mich? Beeeeep. Leider nicht korrekt. Try again.
Zitat von E-Claire:
gesunder

Oh, jetzt kommt Freude auf. Die TE ist kein gesunder Mensch?! Holla.

06.02.2024 16:38 • #1259


G
@Felica Thema Verantwortung... . Für eigene Handlungen und so...

06.02.2024 16:39 • #1260


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag