5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von Gerda82:
Du nimmst einer kranken Frau den Mann. Mischst Dich in so eine Familie und


Ich nehme ihr ihn nicht. Überhaupt nicht.
Er ist freiwillig bei mir und alles kam immer von ihm. Ich habe ihr im Dezember persönlich kommuniziert, dass ich sofort ihn loslasse, sollte et der Ehe bzw LIEBE mit ihr, noch eine Chance geben wollen.
Will er aber nicht.
Natürlich ist das hart für die Frau.
Wenn ich ihn jetzt verlassen würde, wäre die Liebe zwischen beiden nicht herstellbar. Und das hat GRÜNDE. Und diese kennt sie. Denn er hat es ihr mehrfach gesagt.
Trotzdem steht er ihr zur Seite.

Zum Glück kann ich die ganze Situation auf verschiedenen Ebenen verstehen.
Sonst würde mich dein Kommentar vielleicht runterziehen.
Deren Beziehung war kaputt laaaange bevor ich ihn kennengelernt habe.
Und nein, er lügt mich nicht an.
Das hätte ich längst durchschaut.

Ich weiß einfach wesentlich mehr als die Leser hier.

06.02.2024 14:30 • #1216


Wasabix
Zitat von FreyaTag:
Ich glaube, das Einzige, was für dich zählt, ist deine Verlustangst. Das ist irgendwo verständlich, aber traurig für EF und Kind.
Dein AM braucht dich nicht, aber du wirst ihn nicht gehen lassen, weil du dann den Verlust ertragen müsstest.


Ne trifft es nicht ganz. Ich habe eben weniger Verlustangst, als früher Und das fühlt sich toll an.
Eher spüre ich momentan noch Bindungsangst.

Ich b

06.02.2024 14:33 • #1217


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


Wasabix
Zitat von Hola15:
Aber wieder mal übernimmt hier keiner Verantwortung und klärt die Sachen da wo sie hingehören, sondern der Therapeut soll’s


Wie genau meinst du das Hola?
Wie könnten die Eltern denn ihre Sachen verantwortungsvoller, wo sie hingehören klären?
Sie sprechen zunehmend miteinander. Sie sprechen gemeinsam mit dem Sohn.
Undwenn Dinge versäumt werden, könnte es a auch daran liegen, dass a l l e überfordert sind?
Wie wäre es damit?

Und ich unterstütze ihn, so gut ich eben kann. Mit Grenzen inzwischen.
Und sie hat
1. Therapeutische Unterstützung
2. Freunde die sie auffangen
3. Gespräche mit ihren Eltern
4. Seine Unterstützung so gut er kann.

06.02.2024 14:42 • #1218


B
Zitat von Wasabix:
Ich möchte ihn nicht verlieren und nicht im Stich lassen.
Für ihn wäre es wohl momentan der Supergau wenn ich es beenden würde.
Ich trage nämlich einen Teil der Geschichte mit.

Ich bin da. Bei mir ist es gut. Da kann er Kraft tanken.

Liebe @Wasabix, ich vermute, dass du hier sehr klar deine Rolle beschreibst. Du stabilisierst ihn und damit stabilisierst du auch aktuell das wackelige, einsturzgefährdete Familienkonstrukt. Wenn du weg brichst, bricht für deinen AM auch eine Säule weg, die ihn stützt. Die Sicherheit, dass er sich in diesem Fall mehr auf die Familie fokussieren würde, sehe ich nicht. Eher einen Zusammenbruch seinerseits. Reine Spekulation, ja sicher, basierend auf deinen Schilderungen.

Die Frage ist, ob und wie lange du in dieser Rolle aufgehst, du damit zufrieden bist. Einerseits ist sie in deiner Situation recht komfortabel, im Hinblick darauf, jetzt nichts aufgeben und an deinem Leben ändern zu müssen, trotzdem ist ein Mensch dir sehr nahe. Du betonst immer wieder, nicht am Gras ziehen zu wollen. Schau vielleicht mal genau bei dir hin, welche Funktionen diese Problemfälle ohne astreine Zukunftsperspektive bei dir erfüllen.

Zitat von Wasabix:
Eher spüre ich momentan noch Bindungsangst.

Das könnte die Antwort auf die magnetische Anziehung zu Problembären sein...

06.02.2024 14:43 • x 10 #1219


KuddeI7591
Zitat von alleswirdbesser:
Das würde ich so nicht sagen, der Mann ist erwachsen und für sein Tun und für seine Familie und die Ehe verantwortlich. Wasabix macht eben „nur“ mit, aber es liegt in ihrer Hand die Affäre zu beenden, jetzt wo es feststeht, dass die EF die nächste Chemo braucht. Da es hier aber um Wasabix geht, sehe ich die ...

Klar ist der EM erwachsen... aber - wird er seiner von dir beschriebenen Verantwortung der EF, dem Kind, der Familie gegenüber wirklich gerecht - in Anbetracht der heftigen Erkrankung seiner EF, der Mutter auch SEINES Kindes. Die Familie geht Hopps... sollte ....
....und das in Kauf zu nehmen - Familie geht Hopps, nur weil ER selbst mit dazu beigetragen hat....das ist verantwortungslos... Punkt.

Aber.... den Stein des Anstoßes, was die Affäre angeht, haben EM und TE gleichzeitig aufgenommen. Die TE war nicht gewillt, ob der familiären Umstände des EM einer Affäre eine Absage zu erteilen. Die TE hat egoistische Ambitionen.... ebenso wie der EM.

Wenn ein EP den in DER Form erkrankten EP zu verlassen gedenkt, ist das eine menschliche Katastrophe, zeugt von Charakterlosigkeit, von Egoismus, von mir-doch-egal - auch wenn der EM derzeit seiner EF hilft.

Als Dritte im Bunde - sorry, mehr ist die TE nicht - waren ihr die Umstände bewusst. Sie hat dennoch ALLES mit vorangetrieben, dass es jetzt so ist, wie es ist. Der EM in seiner Position eher sehr weich, hat das gehört/erfahren, was ER hören wollte - durch die TE. Das ist die typische Anbahnung, wenn EP aus der Ehe ausbrechen wollen... und für das WARUM ist der EM mit im Boot.

Der Bohei hier im Thread - da gebe ich @Nostraventjo uneingeschränkt zu - die TE ist auf Zustimmung aus, nimmt sich der Meinungen an, die IHR in das Konzept passen. Was ihr NICHT egal ist, ist sie selbst und der EM.... und der Kontext, wenn es um die EF geht, an Krebs erkrankt, lässt den Schluss zu: Lieber heute als morgen zum EM!

@Gerda82

klare Kante lässt du raus. Das ist gut, auch wenn es viele Menschen schmerzt, eine solch klare Kante zu lesen.
In der Situation, in der die TE jetzt steckt, ist es logisch, dass sie Erklärungen sucht - das ist das typische Bild in solchen Situationen - dem EM damit AUCH weiterhin in dessen Karten zu spielen - einfach NUR weg von der EF.

06.02.2024 14:49 • x 1 #1220


Wasabix
Zitat von Brightness2:
ohne astreine Zukunftsperspektive bei dir erfüllen.


Warum braucht man astreine Zukunftspläne?
Bzw Perspektiven
Wie weit sollen müssen,dürfen die gehen?

Ich glaube an Liebe und gegenseitige Unterstützung. An Respekt und Vertrauen.
Mein Leben hat mir gezeigt dass Pläne...oftmals scheitern.
By the way, das Forum ist voll von Geschichten über geplatzte Pläne

Ich gehe da super langsam inzwischen. Und das Beste: mein AM weiß es. Denn ich bin extrem authentisch ( geworden)
Und er hat mich trotzdem lieb

06.02.2024 14:50 • x 1 #1221


Wasabix
Zitat von Brightness2:
Das könnte die Antwort auf die magnetische Anziehung zu Problembären sein...


Problembären ein süsser Begriff

06.02.2024 14:54 • x 2 #1222


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
Wenn ein EP den in DER Form erkrankten EP zu verlassen gedenkt, ist das eine menschliche Katastrophe, zeugt von Charakterlosigkeit, von Egoismus, von mir-doch-egal - auch wenn der EM derzeit seiner EF hilft.


Quatsch

06.02.2024 14:55 • x 1 #1223


N
Zitat von Wasabix:
Warum braucht man astreine Zukunftspläne? Bzw Perspektiven Wie weit sollen müssen,dürfen die gehen? Ich glaube an Liebe und gegenseitige ...

Ach komm, jeder hat Zukunftspläne der verliebt ist. Ohne Sicherheit und Pläne in den Tag leben macht in Sachen Beziehung wenig Sinn, wenig Stabilität und Sicherheit.

Und aus deiner Vergangenheit weißt du das du dir das auch eigentlich wünscht, du dir das hier nur schön redest und dich der Situation wieder einmal anpasst um nicht dran kaputt zu gehen.

06.02.2024 14:55 • x 1 #1224


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
Klar ist der EM erwachsen... aber - wird er seiner von dir beschriebenen Verantwortung der EF, dem Kind, der Familie gegenüber wirklich gerecht - in ...


Du schreibst zwar viel und etwas kompliziert .
Aber ich lese vorallem , Behauptung Unterstellung, Verurteilung.
Hast du die Lehre von Opa Robert Betz wirklich verstanden?
Ich kenne die übrigens seit 2010

06.02.2024 14:57 • #1225


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
das ist das typische Bild in solchen Situationen - dem EM damit AUCH weiterhin in dessen Karten zu spielen - einfach NUR weg von der EF.



Ich muss grad bei der Aussage,etwas gähnen.
Entweder hast du nicht alles gelesen. Oder bist einfach gedanklich ziemlich einspurig unterwegs.
Oder manches nicht verstanden.
Ist kein Problem.
Wir Menschen sind halt unterschiedlich.

Warum hattest du mir neulich eigentlich ne Kilometerlange PN geschickt?
Und was sollte ich da löschen?
PN brauchst du nicht mehr zu schreiben.
Wir 2 reden offenbar hervorragend aneinander vorbei.

06.02.2024 15:05 • x 3 #1226


G
Zitat von Kuddel7591:
klare Kante lässt du raus. Das ist gut, auch wenn es viele Menschen schmerzt, eine solch klare Kante zu lesen.
In der Situation, in der die TE jetzt steckt, ist es logisch, dass sie Erklärungen sucht - das ist das typische Bild in solchen Situationen - dem EM damit AUCH weiterhin in dessen Karten zu spielen - einfach NUR weg von der EF.

Ok noch kurz...
Die TE ist ERWACHSEN UND NICHT GEISTIG BEHINDERT. Sie sucht für ihr mieses Spiel hier selbstgerecht und egoistisch Mitstreiter.
Warum Entschuldigungen suchen?
Sie ist voll mitverantwortlich, gerade in dieser Familie. Sie versetzt sich null in die Frau. Sie sagt es nur. Sie hat überhaupt kein Recht zu alledem. Es gibt Dinge, die nicht gehen, weil es Menschen verletzt und man man damit Grenzen überschreitet.
Je mehr Leute Verständnis haben für sie, desto weniger wird sie auf sich zurückfallen und sich richtig verhalten. Ihr Ton ist süffisant und selbstgerecht.

06.02.2024 15:05 • x 4 #1227


Happylife1981
Ich weiß nicht, ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, dass es einer anderen Frau wegen mir schlecht geht...
Es ist ja dann fast sogar noch schlimmer, dass sie es weiß... Ihre Gedanken wenn er bei Dir ist möchte ich nicht wissen... Dann die Krankheit dazu... Ist schon harter Tobak...

06.02.2024 15:06 • x 6 #1228


Wasabix
Zitat von Kuddel7591:
nur weil ER selbst mit dazu beigetragen


Das nur ist völlig deplatziert.
Du solltest dich in deinem Ausdruck ein wenig überlegter und fein abgestimmter zeigen .
Da geht bestimmt noch was, wenn du dich anstrengst
Und vielleicht einfacher formulieren. Nicht so verkompliziert, bis leicht geschwollen.
Dann verstehen mehr Leser, was du eigentlich sagen willst.

Gern geschehen

06.02.2024 15:12 • #1229


N
Fakt ist einfach auch;

Wenn er wirklich zusammen brechen und die ganze Familie unter der Trennung von wasabix vom EM leiden würde, was für einem abnormalen Druck setzt der Mann ihr aus?! Und was sagt es über ihn aus und seine eigene Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber, wenn er diese Last auf die Schultern einer völlig unbeteiligten Person setzt?

Wenn er so instabil ist das er ohne Affärenfrau Kind und Ehefrau nicht der Situation angemessen versorgen kann dann braucht der Mann dringend Hilfe und zwar professionelle.

Ich finde diese Dynamik massiv ungesund und erschreckend.


Wer setzt sich so etwas freiwillig aus?!

06.02.2024 15:12 • x 1 #1230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag