2

Eine Frau kennengelernt bei der ich nicht weiter weiss

N
Hallo und guten Abend!

ich bin hier für gewöhnlich nur als stiller Leser unterwegs, meißtens reichen mir vergleichbare Schicksale um eine Richtung oder auch einen Rat für mich herauszuziehen. Nun allerdings stecke ich in einem Problem fest bei dem ich mir nicht sicher bin von wehm dieses Problem ausgeht... Das klingt jetzt alles vollkommen durcheinander, deswegen fange ich etwas geordneter an...

Ich (31 Jahre) betreibe seit einigen Jahren den Versuch, eine Partnerin in einer Singlebörse zu finden, soweit so gut... jetzt habe ich gestern eine Dame (23 Jahre) kennengelernt und mich kurz entschlossen mit ihr getroffen. Ich habe sie abgeholt, wir sind spazieren gegangen und dann habe ich sie noch auf etwas zu trinken eingeladen bevor es mit meinem Auto wieder Richtung Heimat ging. Das ganze Date dauerte in etwa 4 Stunden und auch wenn ich kein Profi in Sachen lesen von Körpersprache bin, so war mir doch eigentlich klar das ich auf sie einen guten Eindruck machte (und sie hat auch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen). Wir standen dann an dem Ort wo ich sie abgeholt hatte (nicht ihr Haus und sie hatte mir auch gesagt das ich sie hier wieder rauslassen könnte) und saßen noch eine ganze Zeit lang im Auto und haben geredet, über dies und jenes....
Ich habe was schei. in Beziehungen angeht, schon fast jede Form miterlebt, vom betrügen über belügen hin zum Hintergehen und dem dazugehörigen zwischenmenschlichen Dramen war alles dabei. Ich habe also ein recht gutes Bild von dem was ich bei einer Partnerin suche/brauche und will und was eben nicht, ich lenkte das Gespräch an diesem Abend auch gezielt auf vereinzelnte Themen und siehe da, sie hatte die gleichen Ansichten/Abneigungen wie ich und auch auf dem Weg zu ihr nach Hause bemühte sie sich, ihre Antworten so zu geben das sie mir gefielen, glaube ich zumindest...
Altlasten, Verhalten zu Ex Partnern, Gleichberechtigung usw. usw. ALLES aber auch wirklich jede Antwort hätte ich genauso geben können, es war also eigentlich perfekt, besser hätte das erste Date nicht laufen können. Ich habe ihr dann nachdem sie ausgestiegen war noch eine kurze SMS geschrieben und mich für den tollen Abend bedankt, das ich ihn sehr schön fand und mich auf das nächste mal freue. Die Antwort kam wenige minuten später, sie bedankte sich und fand es auch sehr schön, wünschte mir eine gute Nacht und Ende... Sie ging nicht nochmal auf ein zweites Treffen ein, allerdings schenkte ich diesem fehlendem Satz keinerlei Beachtung... Ich hatte mich innerlich schon ein wenig darauf gefreut und angefangen rumzuspinnen... naja, das bin ich...

Heute dann über Facebook habe ich ihr nochmal geschrieben das ich das Treffen wirklich sehr schön fand und das ich gerne ein zweites mit ihr hätte um sie näher kennenzulernen... Ich habe sie dann noch gefragt wie sie das für gewöhnlich handhabt oder auch handhaben möchte, ich bin da frei und füge mich dann eher in die Vorlieben der Damenwelt als was ich selber die Richtung vorgebe was ein weiteres Kennenlernen betrifft... Ab hier wird das dann seltsam:
Anstatt mir dann zu schreiben wann sie sich wo treffen möchte schreibt sie mir das sie sich nicht sicher ist was sie im Moment möchte, das sie viel um die Ohren hat und das es auch Dinge gibt die sie belasten, das eine Freundschaft aber auf alle Fälle drin ist (Anm. Ich suche keine Freundin, sondern eine Frau zum liebhaben) und man dann eben schaun muss was passiert.
Ich war da irgendwo ein bischen vor den Kopf gestoßen und konnte mir nicht vorstellen, das mein bauchgefühl was meinen Eindruck bei ihr betrifft, so dermaßen daneben lag... Ich hab ihr dann gesagt das ich das schade finde und eben dachte das dieses Interesse am näherem Kennenlernen beiderseits besteht... Was sie auch bestätigte mit den Worten Ist es auch aber ich muss erstmal mein Leben aufräumen bevor ich wieder eine Beziehung eingehen kann und da liegt der erste Knackpunkt, ich hatte extra nach Altlasten gefragt, hätte sie gesagt das sie sowas hat, ich hätte noch einen netten Abend mit ihr verbracht und nichts weiter... Aber ok, ich bin trotz allem ein Mensch der grundsätzlich immer das gute sieht, und Altlasten muss ja nicht bedeuten das ein Kerl dahintersteckt. Ich hatte recht, es drehte sich nicht um einen verflossenen, sondern um Familienangelegenheiten... eine Definitionssache oder auch ein Definitionsproblem, für mich sind Altlasten Ex Freunde die noch im Herzen rumspuken aber ok. Ich schrieb ihr dann das ich dafür Verständniß habe (was nicht gelogen war!) und warten kann bis sie einen klaren und vorallem freien Kopf für sowas nd für mich hat (ja, ich kann in sowas sehr geduldig sein wenn mich jemand fasziniert), aber habe eben dann auch klargestellt das ich nicht ewig warte nur um dann zuzusehen wie jemand vorbeikommt und sie dann mit ihm abzieht. Das finde ich schon wichtig das wenn Mann (oder auch Frau) sagt, das man im Moment keinen Kopf dafür hat jemanden kennenzulernen weil einfach zuviel ungelöste Dinge im Raum stehen, es dann eben auch wirklich so ist! ich liege zwar nicht auf dem Sterbebett aber Zeit habe auch ich nicht zu verschenken... Bitte nicht denken das ich eine Garantie für eine glückliche Zukunft bei ihr eingefordert habe, ich wollte nur die Chance, eine reale Chance sie auf einer Ebene kennenzulernen wie es eben zwischen Mann und Frau üblich ist.
Ihre Antwort darauf war etwas länger, die wichtigsten Textstellen sagten aus das sie leider nicht wisse wielange es braucht ihr Leben aufzuräumen und das zu verarbeiten, das ich nicht warten sollte und mich auch mit anderen Frauen treffen, sie will nicht das ich vielleicht umsonst warte aber das wir gerne ab und zu was machen können und Freunde sein.
An dieser Stelle wurde das ganze endgültig unlogisch für mich, auf der einen Seite eindeutige Signale, auf der anderen Seite dann sowas... ich habe ihr dann gesagt das ich ein wenig warten werde, sie aber im gleichem Satz gefragt ob sie das so meint wie sie sagt oder ob es nur eine schöne Form von Nein danke war... Sie schrieb nur warum sie lügen sollte und das war mir dann eigentlich auch schon Antwort genug, sie hatte keinen Grund zum Lügen... Ich habe ihr dann noch vorgeschlagen beim nächsten Mal Billiard spielen zu gehen oder ins Restaurant, in der Woche hat sie momentan keine Zeit, nur am Wochenende.. diesen Samstag geht sie schon weg (in eine Disko *würg*) und nächsten Samstag hat sie Weihnachtsfeier... Momentan sehen wir uns also frühestens in drei Wochen wieder... Nun, das war die Geschichte um die es sich dreht... hätte mich die gute Frau nicht nach Strich und Faden in ihren Bann gezogen, ich hätte schon nach der Hälfte lebe Wohl gesagt eben weil genau sowas (in 3 Wochen erst wiedersehen) eigentlich nicht meine Art ist.

Als Randinformation, ich weiss aus dem Gespräch das sie Familiäre Probleme hat, es geht um Trennung von Vater und Mutter... weiterhin gerade eine Lehrstelle angenommen hat und dementsprechend wohl gerade voll im Schul und Arbeitsstress ist. Dann denke ich gibt es da einige Sache die sie mir nicht erzählt hat... packe ich mal unter die Kategorie Alltagsstress.

Viel Bla bla aber was möchte ich nun eigentlich von euch wissen?! Durch meine vorangegangenen Beziehungen und dem was darin alles so passiert ist, glaube ich, habe ich hier eine falsche Sicht der Dinge, interpretiere einige Sätze falsch und ziehe dementsprechend die falschen Schlüsse...
WAS ICH DENKE:
In allem was sie geschrieben hat sehe ich eigentlich nur eine große Lüge, sie hat keinerlei Interesse mich als Mann kennenzulernen, ist aber zu feige das offen zu sagen (warum?), möchte durch die Ausrede wenig Zeit usw. eben genau diese herausholen und mir so indirekt sagen mit mir wird das nichts.. komischerweise ist sie auf der Singleseite immernoch online gewesen den ganzen Tag (dort sucht sie in erster Linie eine Freundschaft, ist aber auch einer Beziehung nicht abgeneigt wenn die Chemie stimmt). Nicht falsch verstehen, sie soll tun und machen was sie will, ich möchte nur nicht Teil des Spieles sein... Entweder ich habe das Bedürfniss mein Leben aufzuräumen oder ich habe es nicht, ich kann es aber nicht bei einem haben, bei dem anderem wiederum nicht, das funktioniert nicht und deswegen passt die Singlebörse nicht ins Bild... finde ich ^^

Aber was denkt ihr, was würdet ihr mir raten, wie soll ich vorgehen? Wie soll man sowas entstehen lassen, ich bin da absolut überfragt =/...

Danke schonmal für Eure Hilfe!

24.11.2013 23:51 • #1

G
Du hast die junge Frau GESTERN in dieser Börse kennengelernt und GESTERN ein Date mit ihr gehabt.
Was erwartest Du? Ihr seid euch doch völlig fremd.
Was soll sie denn sagen? Du lässt ihr doch überhaupt keine Zeit, euch kennenzulernen. Dass sie für die kommenden beiden Wochenenden - jetzt vor Weihnachten - bereits Pläne hat, ist doch normal.

Du arbeitest Deine Liste an Fragen ab und wenn die zu Deiner Zufriedenheit ausfallen, ist die Frau ok und dann sollte das auch in Deinem Sinne klappen.
So funktioniert das aber nicht. Das wirkt alles sehr starr, verkrampft und wie ein Geschäft. Die junge Frau lügt auch nicht, sondern sie gibt Dir zu verstehen, nicht so mit der Tür ins Haus zu fallen. Ob daraus etwas wird, kann nur die Zeit zeigen.

Warum lernst Du denn keine Frauen im realen Leben kennen? Seit 7 Jahren, also seit Du 24 bist, suchst Du erfolglos Frauen in Singlebörsen. Überdenke das doch einmal. Entweder ist das nicht die richtige Plattform oder aber nicht der richtige Weg.
Dass Du Deine Zeit seit 7 Jahren verplemperst, ist nicht das Problem der jungen Frau, die Du jetzt nach einem Tag festnageln willst.

Tut mir leid, wenn das für Dich vielleicht harte Worte sind, aber alles andere hilft Dir nicht weiter. So wie Du vorgehst, KANN das nie gut gehen.

Gute Nacht.

25.11.2013 00:26 • x 1 #2

A

Eine Frau kennengelernt bei der ich nicht weiter weiss

x 3

N
Hallo Gast und Danke für deine Antworten zu so später Stunde.

nein, ich erwarte nicht das sie mir gleich Kinder schenkt =) ... darum ging es auch gar nicht, es ging im Kern darum ob es sich lohnt dort nun Zeit und Kraft zu investieren oder ob das Verhalten schon gleich zu Anfang eher darauf hindeutet das es sich eben nicht lohnt, weil sie die typische Sei mein Freund Taktik fährt

Ich habe die Liste nicht verhörmäßig abgearbeitet, sondern ins Gespräch einfließen lassen....., das ist dann schon ein Unterschied =)

Jetzt zum eigentlich spannendem...
Ich versuche NICHT seit 7 Jahren eine über das Internet zu finden, das Internet läuft nebenbei als Mögliche Kontaktform, da habe ich mich etwas Mißverständlich ausgedrückt....

25.11.2013 00:42 • #3

M
hmm....hattest du schon mal eine längere beziehung?

ich habe bei dir auch den eindruck als hättest du eine feste vorstellung vom leben und einen plan von dem du dich nicht abbringen lassen willst....
du bist nicht entspannt oder lässt es einfach auf dich zukommen .....

ich verstehe, daß du eine feste beziehung suchst....
aber du kannst nichts erzwingen....

ich glaube sie hat gemerkt daß du sehr feste vorstellungen hast....was auf nie attraktiv wirkt....
weil man als frau dann eine rolle in einem stück zugewiesen bekommt in dem das drehbuch schon fertig ist.....nicht gerade inspirierend...!
vielleicht fand sie den abend auch nur nett....und das war es....

sie hat sich auf jedenfall nicht hals über kopf in dich verliebt....sonst wäre die reaktion eine andere.....
sie ist auch noch sehr jung...und womöglich für den plan den du hast....zu jung.....

25.11.2013 08:01 • #4

N
Hallo und guten Morgen Minna,

Ja, ich hatte bereits längere Beziehungen, die längste war 7 Jahre bei der ich am Ende auch verlobt war... Bis dann jemand um die Ecke kam und meine Verlobte mitgenommen hat =)

Ja ich habe feste Vorstellungen, ich weiss das ich mich nicht nochmal an der Nase rumführen lasse oder Zeit und Energie in einen Menschen investiere der von Anfang an ein falsches Spiel spielt.

Ich denke ich weiss was du meinst mit verkrampft, auch wenn ich selber nicht den Eindruck hatte so zu sein... aber wer sieht sich schon gerne so...

Also kann ich mir das eigentlich abschminken von ihrer Reaktion her?

25.11.2013 10:39 • #5

N
Mir fällt gerade noch etwas ein zu deiner Nachricht Minna,

wenn es sie abschreckt das ich recht feste Ansichten habe was ich will, wieso schreibt sie dann das das Interesse beidseitig ist, sie aber ihr leben Aufräumen muss? Erst ranziehen und dann doch auf Abstand halten? Wenn mir jemand komisch ist, biete ich ihm auch nicht die Freundschaft an Oo

25.11.2013 10:57 • #6

M
Zitat von Nofarian:
Nicht falsch verstehen, sie soll tun und machen was sie will, ich möchte nur nicht Teil des Spieles sein...

hmmm... aber Sie soll Teil Deines Spiels sein? Dazu hast Du sie ja an dem Abend gemacht... Unverkrampftes Kennenlernen beginnt nicht mit dem Abklopfen eines Fragenkataloges für potentielle Neubeziehungskandidatinnen, egal wie sehr du den in´s Gespräch einfließen läßt... Nach allem, was Du geschrieben hast, wäre ich mit fliegenden Fahnen davongerannt und von mir hättest Du nichts mehr gehört.

MfG
Manfredus

25.11.2013 11:26 • x 1 #7

N
Hallo Manfredus und danke für deine Antwort!

Wen ich mir das so durchlese, beschleicht mich das Gefühl das ich diesesmal evtl. doch zu verkrampft war. Das ist nun blöd, sogar sehr blöd, da ich die Zeit nun nicht zurückdrehen kann, lässt es sich also auch nicht ungeschehen machen. Ich denke es ist das beste wenn ich nun erstmal passiv bleibe und einfach schaue was da kommt, vielleicht ist ja noch nicht alles verloren

25.11.2013 11:39 • #8

M
Zitat von Nofarian:
Hallo Manfredus und danke für deine Antwort!

Wen ich mir das so durchlese, beschleicht mich das Gefühl das ich diesesmal evtl. doch zu verkrampft war. Das ist nun blöd, sogar sehr blöd, da ich die Zeit nun nicht zurückdrehen kann, lässt es sich also auch nicht ungeschehen machen. Ich denke es ist das beste wenn ich nun erstmal passiv bleibe und einfach schaue was da kommt, vielleicht ist ja noch nicht alles verloren

Sie hat Dir doch ein Signal gegeben: Drei Wochen. Warte das doch mal ab und bleib cool, geh unverkrampft ran. Du kannst in der Zeit ja statt fordern auch liefern. Eine nette Postkarte oder so... Wäge ab. Lass Sie doch erst mal die Gefühle analysieren und sortieren, die Sie gestern (vermutlich) entdeckt hat.

MfG
Manfredus

25.11.2013 11:47 • #9

H
Ich vermute ja, das es nichts mehr wird mit euch. Ja, theoretisch hättet ihr euch verstanden.

Du hast alle Punkte die für dich interessant waren abgeklopft, so wie Sherlock Holmes. Natürlich seid ihr auf einen Nenner gekommen, da ihr das gleiche Wertesystem habt und ihr euch sicher wunderbar unterhalten könnt. Das ist für eine geschäftliche Partnerschaft sicherlich auch ideal.

Zu einer Liebesbeziehung gehört aber mehr. Die hat etwas magisches. Eine Anziehung, die unerklärlich ist. Da springt ein Funke über, der einen ganz hibbelig macht. Da fällt gewissermassen der Strom aus. Dieser Funke ist nunmal nicht entzündet worden.

Da kannst du nichts machen. Sicher könnt ihr euch nach Sylvester noch mal zum Kaffeetrinken treffen, wenn alle wichtigen Termine abgefeiert worden sind. Dann könnt ihr euch sicher gut darüber austauschen, was wieder mal alles schief gelaufen ist und welche Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Vielleicht führt das dann ja zu einer verständnisvollen Zweckgemeinschaft. Welche nicht unbedingt schlecht sein muss, um es einmal ausdrücklich zu betonen.

Aber Feuerwerk , Leidenschaft und Liebe fühlen sich anders an.

25.11.2013 12:14 • #10

N
Hallo Manfredus, Hallo Huhu 12, danke für Eure Antworten!

@Manfredus
ich lehne mich einfach zurück und warte die Dinge ab die da passieren mögen... eine Postkarte wird schwer, ich weiss nicht wo sie direkt wohnt... es ließe sich zwar leicht herausfinden aber DAS wäre dann doch etwas zu extrem und psychopathisch
Sie schreibt am Mittwoch eine Arbeit, ich denke ich werde ihr vor Unterrichtsbeginn eine SMS schicken und viel Glück wünschen. *grübel* was kann man(n) da den noch so anstellen um sich ins Gedächtniß zu rufen?!... wobei, eigentlich wollte ich ja die Füße still halten!... Zwickmühle

Sie hat allgemein nicht viel über sich preisgegeben was sie jetzt direkt betrifft... weder ihren genauen Wohnort, noch Arbeitgeber noch sonst irgendetwas... dafür wiederum andere persönliche Sachen...

@Huhu 12
Aus deinem ersten Satz schließe ich das es etwas geworden wäre wenn ich mich anders verhalten hätte?

Dein anderer Satz Dann könnt ihr euch sicher gut darüber austauschen, was wieder mal alles schief gelaufen ist und welche Erwartungen nicht erfüllt wurden. ... Ich habe hier das Gefühl, das du mir durch die Blume noch etwas sagen willst, diesen Vorwurf aber nicht direkt schreiben magst? Nur raus damit

25.11.2013 13:51 • #11

F
ich stimme auch HUHU voll zu sehe das leider auch so

25.11.2013 14:41 • #12

D
Anziehung ist keine bewusste Entscheidung, aber gib dir doch Zeit und geh noch mal locker ran.

25.11.2013 15:54 • #13

B
Also, sehr interessant Dein Beitag.... Ich frage mich nur, wie Du auf die Idee kommst, dass das funktioniern könnte. Ich meine Du schreibst, dass Du schon die gesamte Palette an Beziehungsdramen durch hast und bist noch nicht zu der Erkenntnis gekommen, es könnte vielleicht, etwas an deinem Plan nicht stimmen? Und zweitens, Ich richte mich da voll nach Ihr....bla, bla, bla... wenn es wirklich so wäre, würdest Du es akzeptieren können, dass Sie Zeit für sich braucht... Ganz einfach...aber nein! Jetzt ist Sie das Problem. Ich würde glatt behaupten, Du bist selbst Dein größstes Problem. Funktionierst Du selbst nach einem Plan, der jemand anderes für Dich entworfen hat? Wie kommt es, dass Dir alle Antworten der jenigen erst gefallen müssen, damit Sie in Dein Raster passt? Die Liebe sucht Mann/ Frau mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf. Lass locker, entspann Dich...mach Dir nicht den Druck die perfekte Frau für Dich zu finden....

25.11.2013 16:40 • #14

N
Zitat von Bravooooo :O):
Also, sehr interessant Dein Beitag.... Ich frage mich nur, wie Du auf die Idee kommst, dass das funktioniern könnte. Ich meine Du schreibst, dass Du schon die gesamte Palette an Beziehungsdramen durch hast und bist noch nicht zu der Erkenntnis gekommen, es könnte vielleicht, etwas an deinem Plan nicht stimmen?

Möglich das an diesem Plan etwas nicht stimmt, bisher konnte ich ihn noch nicht in Aktion bewundern ... was daran liegt das ich ihn erst nach meiner letzten gescheiterten Beziehung entworfen habe... Sinn und Zweck ... nicht nochmal diesen ganzen schei. mitmachen, ewig viel Zeit und Hoffnung investieren und am Ende doch wieder vor dem nichts stehen... Möglich das der Plan mist ist und nicht weiterhilft... das gleiche gilt aber auch für Sarkasmus

Und zweitens, Ich richte mich da voll nach Ihr....bla, bla, bla... wenn es wirklich so wäre, würdest Du es akzeptieren können, dass Sie Zeit für sich braucht... Ganz einfach...aber nein! Jetzt ist Sie das Problem. Ich würde glatt behaupten, Du bist selbst Dein größstes Problem.

Hast du alles gelesen oder nur kurz überflogen?
Ich sehe sie nicht als Problem, das Problem bin im weitesten Sinne ich,.... ich bin in meinem Misstrauen gefangen, egal was sie sagt oder schreibt, solange es nicht bewiesen ist, ist es erstmal mit Vorsicht zu genießen... Und es sieht im Moment alles danach aus als hätte ich mit meiner Vorsicht recht... leider
Wenn ich ihr glaube was sie sagt, verzieh ich mich in den Hintergrund und lasse sie machen, soll sie ordnen, regeln wie sie will... aber ich glaube ihr nicht
Das hatte ich aber auch geschrieben....

Funktionierst Du selbst nach einem Plan, der jemand anderes für Dich entworfen hat? Wie kommt es, dass Dir alle Antworten der jenigen erst gefallen müssen, damit Sie in Dein Raster passt?

Soll der Satz mit dem Plan eine religiöse Debatte entfachen oder war er darauf ausgelegt mir irgendwas zu zeigen?
Und nein, keine ihrer Antworten muss mir gefallen, mir ist der Sinn im Moment aber auch nicht ganz klar? Wenn mir ihre Antwort auf die Frage verstehst du dich eigentlich noch gut mit deinen Exfreunden? nicht gefällt dann war es ein schöner Abend.. aber eben nicht mehr... Ich verstehe nicht ganz wo da der Knackpunkt liegen soll, wenn ich einfach keine Energie in jemanden stecken möchte, die mir bei nächster Gelegenheit mit ihrem Ex durchbrennt (?!), andere sortieren ihre potenziellen Partnerinnen nach der Oberweite
ich habe wirklich lange gesagt neue Liebe, neues Leben, neue Erfahrungen... aber irgendwann hat man die Nase voll!

Die Liebe sucht Mann/ Frau mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf. Lass locker, entspann Dich...mach Dir nicht den Druck die perfekte Frau für Dich zu finden....

Da hast du vermutlich recht, ich denke mein größtes Problem ist einfach das ich mittlerweile den Verrat schon sehe bevor er überhaupt begangen wurde... das nervt, das nervt wirklich wenn du jedes Wort in frage stellst und zig Mal nachfragst nur weil irgendwo ein sprachliches Schlupfloch war...

So wie es aussieht haben die Recht die gesagt haben das es nichtsmehr wird... gestern haben wir zumindest noch geschrieben, heute allerdings kam schon keine Reaktion mehr... schade

25.11.2013 22:26 • #15

A

x 4