@
Jedoch glaube ich, dass du nicht alleine mit dieser Einstellung und Erfahrung hier stehst. Die berühmte Ochsentour haben doch viele Frauen und Männer zu gleichen Teilen durchlaufen und viele haben erkannt, dass es trotz der Schmerzen so besser ist, wie es gekommen ist.
Natürlich haben andere Ähnliches wie ich erlebt, aber weniger aus der Beobachterposition als viel mehr als unmittelbar Beteiligte. Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten. Ich kenne niemanden hier oder draußen, der sich auch nur annähernd so masochistisch intensiv und dreigeteilt in eine Beziehung oder Affaire hineingebracht hat wie ich. Liebhaber, Freund und Beobachter gleichzeitig... und das teilweise auch noch mit mehreren Frauen gleichzeitig, teilweise über einen längeren Zeitraum. Was da abgeht kann man kaum in Worte fassen und wäre genug für ein Buch. Aber heute schreibt jeder Depp ein Buch und das laß ich dann lieber, zumal ich kein Literat bin und nicht so schreiben kann daß der Leser am Ball bleibt
[glow=red,2,300]Und was verwundert dich daran? Ist doch wohl logisch, dass jeder seine Geschichte besser versteht und sie erzählen kann, als ein Aussenstehender. Aber es ging doch um Hilfe und da kann ich dann keine Hilfe erkennen. Zumindest keine aktive Hilfe. Man liest es, nimmt es zur Kenntnis und dann denkt man sich, wenn man betroffen ist, dass es auch andere Menschen gibt, welche so etwas schon erlebt haben. Aber unter dem Strich, muss doch jeder selber mit seiner Vergangenheit klar kommen, oder?[/glow]
Und ob es besser ist wie es gekommen ist, das kann man schlecht mit Bestimmtheit sagen... Manchmal denke ich an die Zeit zurück, als ich noch naiver war. Das Leben ist einfacher gewesen, aber vielleicht auch deshalb, weil man immer wieder Glück hatte? Mit dem Alter muß man wohl etwas mehr für sein Glück tun, und da hilft es einem, wenn man nicht mehr so naiv handelt wie in der Jugend.
[glow=red,2,300]Naiver oder unbedachter und man hat in der Jugend eben noch Traumvorstellungen, welche man realisiert sehen möchte. Im Alter macht man eben viele Abstriche und man erkennt, dass viele Dinge in der Realität eben nicht so sein können, wie man es sich wünscht. Schön, dass du erkannt hast, dass DU etwas für dein Glück machen must, aber eben kein anderer. [/glow]
Wo sollte mir mein bester Freund bei einer Trennung behilflich sein, der ist seit 18 Jahren verheiratet ist, der kann doch gar nicht vestehen, was in meinem Leben vor dreieinhalb Jahren abgelaufen ist.
Stimmt. Der wahrscheinlich nicht, aber es gibt andere, die schon weiter sind oder waren. Und es lohnt sich oft, denen zuzuhören.
[glow=red,2,300]Zuhören ja, aber danach leben doch wohl nicht, oder? Jeder muss seine Erfahrung machen und ich kann doch nix von dir übernehmen. Dann mache ich mich doch wieder abhängig, obwohl ich doch selbstständig sein möchte. Nee, da suche ich lieber meinen eigenen Weg.[/glow]
Verstehen kann ich die Teilnehmer hier gut, aber ich kann nicht die Gefühle spüren, die ich vor vielen Jahren verspürt habe.
Nunja, mir geht es auch so... aber es gab auch Momente, wo ich wieder reif fürs Forum gewesen wäre... Nur, wer könnte mir da noch einen Rat geben, wenn eigentlich alles schon vom Verstand her klar ist? In gewisser Weise haben mir Leute indirekt geholfen, auch Du, mein lieber
[glow=red,2,300]Ist eben alles eine Frage der Sichtweise. Ich behaupte immer noch, dass jeder seinen eigenen Weg geht und es nur eine Zweckgemeinschaft ist. Du darfst es aber gerne anders sehen und bewerten. ;D[/glow]
Aber du kannst doch für keinem eine Lösung schaffen!
Es gibt Lösungen und Tips, die könnten so ziemlich jedem wenigstens ein bißchen helfen. Das Problem ist nicht, daß jeder eine unterschiedliche Lösung braucht, sondern daß jeder meint, er brauche eine unterschiedliche Lösung. Aber da sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht.
[glow=red,2,300]Joo, absolut unterschiedlicher Meinung. So etwas geht für mich in die Richtung Gleichschaltung und dass hatten wir ja schon mal. Häufig frage ich mich, wenn ich so in die Geschichte zurückschaue, ob wir Deutschen wirklich immer einen Führer brauchen oder aber ob wir auch mal in der Lage sein werden, unser Leben alleine zu führen. Vielleicht liegt es ja in unserer Natur, dass wir gerne jemanden folgen und uns für jemanden aufgeben und unsere Wünsche hinten anstellen. Sorry, aber dann bleibe ich lieber der Rebell, der unabhängig bleibt innerhalb seiner gesellschaftlichen Möglichkeiten. Weißt du, so ein Stubiatal ist ein guter Ort, um sich einfach mal fernzuhalten von solchen gewöhnlichen Dingen. Aber vielen Menschen macht so ein Ort Angst. Zumindest dann, wenn sie für eine lange Zeit dort alleine leben müssten.[/glow]
Richtig oder falsch, wat ist dat für eine Frage. Es muß für dich der richtige Weg sein, so wie es für mich auch einen richtigen Weg gibt. Wir können doch nicht alle den selben Weg gehen, oder?
Das wäre ja auch gar nicht möglich. Aber wie gesagt, es gibt Dinge, die fast jedem erst einmal helfen könnten, wenn er es nur zulassen würde.
[glow=red,2,300]Ja, so nach ein paar Jahren, wenn man Abstand zu der Sache hat. Aber hier funktioniert die Sache nicht, weil die Leute direkt Antworten haben wollen auf ihre Fragen. Hast du alle Antworten auf deine Fragen kurz nach der Trennung bekommen? Sicherlich nicht und irgendwann, waren die die Antworten nicht mehr wichtig und du hast die Sache so hingenommen. Hier wolen die Leute aber nicht nur Antworten, sondern sie wollen auch noch die Dinge verstehen. Hm, ich finde, dass ist ein recht hoher Anspruch. Ich kann einige Dinge bis heute nicht erklären, wieso es damals zu dieser Trennung kam. Aber ehrlich gesagt, ist mir dass heute nicht mehr wichtig.[/glow]
Viele Geschichten ähneln sich aber sind die Menschen, welche dahinter stehen auch in ihrem Verhalten ähnlich? Nein, sonst könnte man sie austauschen und es würde ein Handbuch für Trennungsgeschädigte geben.
Es gibt keines weil es ein Ladenhüter wäre, weil sich niemand bevormunden lassen möchte Interessanter sind wohl Bücher über Mars und Venus bzw. Geschlechterkampf. Die haben sich ja auch prima verkauft...
[glow=red,2,300]Stimmt, aber wann lesen wir solche Bücher? Meist doch dann, wenn die Beziehung doch eh schon gescheitert ist und dann versuchen wir über diese Bücher Antworten auf Fragen zu bekommen, welche wir zuvor nie gestellt haben. Genauso wenig haben wir Dinge hinterfragt oder uns die Mühe gemacht, uns mal vorzustellen, wie sich der Partner wohl in so einer Situation fühlt. Und warum scheitern danach immer noch so viele Beziehungen, wenn man so ein Buch mal gelesen hat? Tja, so schnell können wir uns gar nicht verändern und gewisse Dinge können wir auch gar nicht verändern. Der einzige Gewinner bei so einem Buch, ist der Autor. ;D[/glow]
Und ich behaupte immer noch, daß das Verhalten von Menschen sich sehr ähnelt weil jeder von uns massiv von außen negativ manipuliert ist. Aber das Thema hab ich wirklich schon zu oft angesprochen, ohne daß etwas dabei herausgekommen ist. Sollen die Leute weiterhin an ihre Mündigkeit glauben, ich nicht mehr. Wenn jeder wirklich individuell und unbeeinflußt entscheiden könnte, dann gäbe es wohl viel weniger Streß und Trennungen. Es ist zum größten Teil ein gesellschaftliches Problem.
[glow=red,2,300]Natürlich ist es ein gesellschaftliches Problem. Der Druck und die Belastung von aussen ist nun mal größer geworden. Aber warum willst du die Welt retten? Freue dich doch darüber, dass du es für ich erkannt hast und nun suche nachdem Menschen, der so denkt, fühlt und handelt wie du.[/glow]
Es ist nicht immer gut und ratsam die Leute aufzufangen. Hin und wieder ist es auch ganz gut, wenn sie mal hinfallen. Du darfst ihnen gerne beim aufstehen behilflich sein, aber in den Sattel müssen sie schon selber kommen. Reiten können viele nämlich alleine.
Klar, das habe ich ja schon länger gecheckt. Und sie sollen gerne alleine Reiten, ich lege sogar Wert darauf
[glow=red,2,300]Bei mir geht es immer um den Respekt. Ich habe nur wenig Respekt und Achtung vor den Menschen, die sich immer in den Sattel heben lassen und immer auf andere Hilfe angewiesen sind. Sorry, aber um diese Menschen mache ich einen großen Bogen.[/glow]
Unfair? Ich dachte, du machst es aus Überzeugung? Erwartest du Dank oder wie soll ich das verstehen?
Mit Unfair meine ich etwas anderes: Wenn sie mir trotz oder wegen Ehrlichkeit in den Rücken fallen und mir etwas Unlauteres unterstellen... Dank erwarte ich nicht mehr, den bekomme ich schon nach einer Weile von selbst, oder auch nicht. Es wäre dumm, etwas in der Hinsicht zu erwarten. Wie gesagt, es gibt inzwischen Einsichten.
[glow=red,2,300]Aber so etwas gibt es doch Tag für Tag. Auch da bin ich hier im Forum und in meinem sozialen Umfeld eines besseren belehrt worden. Es gibt eben Menschen, die einen ausnutzen und benutzen und sie merken es noch nicht mal. Das Thema hatten wir beide doch auch schon recht ausführlich. Hingucken, seine Erfahrung machen, umdrehen und gehen. Wo da ein Problem? Laß sie doch im Regen stehen,die fnden schnell wieder ein neues Opfer. Solche Menschen gibt es und du wirst sie nicht ändern können, aber du kannst dich davor schützen. ;)[/glow]
26.01.2005 14:28 •