267

Eine Frage an alle Affärenfrauen

H
Zitat von paulaner:
Weiber...Stuten... Furchtbar
Ich bin raus

....Tschü Paula...

23.06.2019 20:11 • #211

Blanca
Zitat von Garibaldi:
Nein, ich kenne den Film nicht. Und nein, ich halte Schweigen bzgl. Untreue nicht für eine sinnvolle Lösung.
Ich könnte das nicht jeden Tag meinem Ehepartner gegenüber durchstehen, ihm in die Augen zu schauen.

Die Frau im Film hier konnte es:

Leider habe ich keine (kostenlose) Komplettversion auf YT entdeckt, aber ich kann ihn Dir wärmstens empfehlen. Es mag eine fiktive Geschichte sein, aber sie gibt hinreichend zu denken, was Deine obige Aussage in Sachen Schweigen betrifft.

23.06.2019 20:18 • #212

A

Eine Frage an alle Affärenfrauen

x 3

S
Zitat von Garibaldi:
Blanca : das ist Opferrolle.

Darein kann man sich immer schnell flüchten, um sich zu rechtfertigen .
Man kann auch für Dinge gerade stehen.

Es gibt übrigens den Spruch:

Ehrlich währt am längsten.

Garibaldi, ich nehme an, Du wurdest sehr verletzt, und unter dieser Annahme kann ich Deine Bewertung nachvollziehen.

Dennoch - lügst Du eigentlich niemals?

23.06.2019 20:21 • #213

G
Tut mir Leid.
Eine Ehe mit Schweigen diesbzgl. hat verkackt.
Wie geschrieben, ich könnte nicht mehr tagtäglich meinem Partner in die Augen schauen und ihn eiskalt anlügen. Vielleicht bin ich auch einfach anders sozialisiert.

23.06.2019 20:22 • x 1 #214

S
Zitat von Garibaldi:
Eine Ehe mit Schweigen diesbzgl. hat verkackt.

Ich finde sehr gut, dass die Bewertung einer Ehe immer (nur) den Beteiligten zusteht, und nicht unbeteiligten Dritten.

23.06.2019 20:24 • x 2 #215

G
Von Grund auf bin ich eher der ehrliche Mensch. Damit ecke ich im Alltag sicher auch öfters an.

Die Partnerschaft ist für mich nochmal ein besonderes Vertrauensverhältnis. Da möchte ich mich emotional fallen lassen können, und dadurch wird man auch verletzlich.
In der Partnerschaft halte ich gewisse Grundwerte hoch. Wie geschrieben, ich könnte meinem Partner nicht mehr tagtäglich in die Augen schauen . Ich selbst käme mir vor wie ein schäbiger Betrüger. Meine Partnerin würde ich das Recht zugestehen, dass sie die Wahrheit erfährt. Das verstehe ich auch unter Liebe. Durch Verschweigen würde ich meinen Partner noch mehr wie Dreck behandeln, ohn nicht für voll nehmen. Meine Meinung.

23.06.2019 20:27 • #216

S
Und? Wie ist es mit der Antwort? Lügst Du niemals?

23.06.2019 20:29 • #217

G
Nette Fangfrage , alle Menschen lügen in bestimmten Momenten mehrmals. Man sagt nicht jedem ins Gesucht, wenn man ihn nicht mag ....z.b. kunden im Beruf ...oder man interessiert sich nicht wirklich bei jedem, wie es dem anderen geht, wenn man fragt Hallo , wie gehts ? oder man antwortet nicht etwa dem Verkäufer mir geht es heute schlecht usw. Usw.

Nochmal. In der Partnerschaft würde ich bzgl. Treue nicht lügen.

Treue ist eine Grundstütze der Ehe, Ehrlichkeit diesbzgl. auch.
Das ist Ehe , wie sie von je her definiert wird.

23.06.2019 20:33 • x 1 #218

S
Es war nicht als Fangfrage gemeint. Ich bewerte Deine Haltung (für mich) ja bereits als doppelbödig, und bringe Dir Verständnis entgegen in Deiner Sehnsucht nach Sicherheit.

Die Frage war als Augenöffner für Dich gedacht: Alle Menschen lügen. Und die Bewertung der Schwere der Lügen sollte nicht von betroffenen Menschen in Prangerstrafen enden - das kann schnell mal - auch für einen selbst - nach hinten losgehen.

23.06.2019 20:37 • x 1 #219

G
Ich kann nicht nachvollziehen, dass Menschen hier aufgrund Ihres Unverständnisses gegenüber betrügenden und stillschweigenden Partnern so angegiftet werden.
Auch ich habe kein Verständnis für ein solches Vorgehen. Fremdgehen ist eines. Den Partner aber weiterhin in einem Vertrauensverhältnis zu wägen, das ist schon ne ganz andere Nummer.

23.06.2019 20:38 • x 2 #220

S
Ich glaube nicht, dass hier jemand wegen seines Unverständnisses angegiftet wird.

Was aber augenscheinlich einigen zu weit geht, sind Pauschalisierungen und Verurteilungen samt Repressalien.

23.06.2019 20:43 • #221

G
Nochmal, ich bin grds. Ziemlich ehrlich unterwegs.

Solea : Genau diese Argumentation macht Moral zu einem sehr dehnbaren Begriff. Jeder dehnt es sich zurecht. Nur so funktioniert nunmal gesellschaftliches Zusammenleben nicht.
Affairen bringen Leid, spätestens da sollte die Grenze gezogen werden.

23.06.2019 20:43 • #222

S
Zitat von Garibaldi:
Nochmal, ich bin grds. Ziemlich ehrlich unterwegs.

Solea : Genau diese Argumentation macht Moral zu einem sehr dehnbaren Begriff. Jeder dehnt es sich zurecht. Nur so funktioniert nunmal gesellschaftliches Zusammenleben nicht.
Affairen bringen Leid, spätestens da sollte die Grenze gezogen werden.

...Du sagst es: jeder. Und da gehörst Du auch mit dazu. Vielleicht bei anderen Themen, wo Du in Bezug auf eigene Schwächen Dir selbst gegenüber mehr Verständnis zeigst als vielleicht Dein betroffenes Gegenüber. Es ist ein menschliches Phänomen.

Edit: und unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert sehr gut, finde ich; besser als jemals zuvor, und geprägt vom sozialen Gedanken. Prangerstrafen machen das bestimmt nicht besser.

23.06.2019 20:46 • x 1 #223

N
Natürlich ist Ehrlichkeit und das damit gegebene Vertrauen einer der Grundpfeiler einer Beziehung oder Ehe.
Leider geht da jeder anders mit um.
Eine Ehe im Nachhinein mit einer überstandenen Affäre zu belasten macht gerade keinen Sinn.
Allerdings ist das natürlich eine tickende Zeitbombe. Eine unausgesprochen Mauer, die so nun unsichtbar jeden Tag mit am Leben teilnimmt. Je nach Verfassung des Lügners und des Belogenen kommt dieses Verschweigen zum Tragen oder eben nicht.
Besonders blöd wenn es im Nachhinein aufgedeckt wird.
Die meisten hier im Forum kämpfen doch wehement um den Erhalt ihrer Ehe trotz Affäre, egal wie sie aufgeflogen sind, ob Freund, Geständnis oder Zufall.
Folglich scheint es ja zu klappen, was würde da ein Aufdecken der Affäre ändern? Nichts. Alles bliebe wie es wäre. Also, warum dann verletzen?
Das ist der Preis der Affäre.

23.06.2019 20:58 • #224

G
Nein, unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert nicht sehr gut.
50 Prozent der Ehen werden geschieden, in jeder 2. Beziehung wird angeblich fremd gegangen... Zurück bleiben Trümmerhaufen . Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach die letzte Generation, wo noch 50 Prozent der Menschen von familärem Rückhalt profitieren. Ich bin einer davon..und weiß , dass das in vielen Belangen ein großes Geschenk ist.... .
Es werden aber immer mehr Kinder mit zerrütteten Beziehungerfahrungen oder Beziehungsunfähig in die nächste Generation geschickt.
Freunde werden schnell ausgetauscht , Partner sowieso...in guten wie in schlechten Zeiten gibt es dann nicht mehr....heute quasi schon nicht mehr ....Man kann froh sein, wenn einen dann noch wer im Krankenhaus besucht, man im Alter nicht nur bezahlte Zuwendung bekommt.. Und man nicht anonym bestattet wird.
Mein credo ist, aber nur meines, man hat irgendwie gut gelebt , wenn einem einer im Falle einer Krankheit ehrlich von Herzen die Hand am Krankenbett hält , und nicht , wenn. Man zig Leute im Bett hatte. in den schlechten Zeiten merkt man, ob man Freunde , Familie und wahre Liebe hat.
Nur meine Meinung .

23.06.2019 21:06 • #225

A

x 4