267

Eine Frage an alle Affärenfrauen

N
Und für welche deiner Fehler möchtest du dem Gemeinwohl spenden?
Kannst du nicht für dich selber aufkommen? Beziehst du Sozialhilfe? Gehst du Vollzeit arbeiten?

Alles Affären sind so? Woher weißt du das? Alle Ehefrauen auch?

23.06.2019 11:18 • #121

Blanca
Zitat von Garibaldi:
Juristisch bin ich jedenfalls dafür, dass die Beteiligten für Folgeschäden mit aufkommen müssen.
An den Therapiekosten und sonstign Sozialleistungen für die betrogene Familienmutter könnten sie sich durchaus beteiligen . Denn derzeit tragen es wir Steuerzahler und Krankenkassenbeitragszahler .
Ein Schmerzensgeldanspruch sollte auch drin sein.

Zitat von Garibaldi:
Du zahlst also gerne für die Betrügereien anderer Leute ?

Zitat von Garibaldi:
Blanca: Paartherapie muss privat gezahlt werden. Sie ist also nicht solidarisch finanziert.
Therapie wegen Trennungstrauma, Depression oder einer anderen Folgeerkrankung wird von den Versicherungsmitgliedern finanziert. Bei einem Krankenhausaufenthalt geht das schnell in einen Bereich von mehreren tausend Euro.

Habe gerade auf die Schnelle noch diese Infos dazu gefunden: http://www.paarinstitut.de/fileadmin/bi...ierung.pdf Das Dokument zeigt Wege auf, die Paartherapie unter Umständen doch noch finanziert zu bekommen. Allerdings hat Selbstfinanzierung auch einen entscheidenden Vorteil:

Beim Abschließen einer Lebensversicherung, einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder beim Wechsel in eine private Krankenversicherung entstehen in den allermeisten Fällen Probleme, weil mit Kassen abgerechnete psychotherapeutische Behandlungen der letzten fünf Jahre angegeben werden müssen, die zur Ablehnung oder zu einem Risikozuschlag führen. Auch das macht eine Selbstzahlung erwägenswert.

Du schreibst es selbst: Therapie- und Krankenhauskosten können extrem hoch ausfallen. Doch so bezifferbar er sein möge und selbst wenn sich die Schuld an diesem Schaden eindeutig zuordnen ließe: Geld holen kann man nur dort, wo auch welches vorhanden ist. Angesichts des Umstands, daß jeder 10. Deutsche inzwischen an der Armutsgrenze lebt, dürfte so eine Option zwar zu einem Anstieg der Privatinsolvenzen beitragen, aber wirklich geholfen wäre den Betrogenen damit nicht.

Zudem entsteht der Eindruck offener Heuchelei, wenn staatlich bestellte Gerichtsvollstrecker einerseits Therapiekosten bei Ex-Affairen eintreiben, während Vater Staat andererseits Freudenhäuser (wo auch viele hingehen, die in Festbeziehungen oder verheiratet sind) und Seitensprungportale als ganz normale Dienstleistung nicht nur duldet, sondern sogar bereitwillig deren Steuern mit einkassiert und somit ein gesellschaftliches Klima mitverantwortet, das 6 zu einer Ware und indirekt auch das Fremdgehen spürbar leicht macht.

Abgesehen davon dürfte es im Einzelfall schwerfallen, die Schuld der Affaire konkret festzustellen und sie - rein zahlentechnisch - ins rechte Verhältnis zum Anteil des fremdgegangenen Hauptbeziehungspartners zu setzen. Wer soll das alles en detail aufdröseln, bitte? Bedenkt man, daß in rund 50% aller Ehen und Beziehungen fremdgegangen wird, so würde allein das schon eine Armada von Rechtsverdrehern erfordern...

Zudem stellt sich die Frage, ob diese Regelung nur für Eheleute oder ganz allgemein für alle Festbeziehungen gelten soll? Ansonsten würden Betrogene aus letzteren in all ihrem Leid gegenüber betrogenen Ehefrauen ja offen diskriminiert, nech?

Entscheidend ist für mich allerdings der Umstand, daß Affairen ein Symptom und eben nicht die (Schadens)Ursache dafür sind, wenn Paarbeziehungen scheitern und in weiterer Folge Therapien erforderlich werden. Wir leben zum Glück eben nicht mehr in Zeiten, wo Könige soviel Macht haben, daß sie einen liebenden Ehemann in den Krieg schicken lassen, um seine nicht minder liebende Gattin zwingen zu können, ihre Mätresse zu werden wie im Film Die *beep* des Königs hier: https://programm.ard.de/TV/arte/die-hur...6150389681 In all meinen mittlerweile nicht mehr ganz so wenig Lebensjahren war dies das einzige Mal, daß ich zustimmen würde, wenn jemand mir sagte: Ja, hier hat die Affaire tatsächlich von außen kommend eine Ehe gezielt zerstört, die ansonsten noch jahrzehntelang in aller Liebe fortbestanden hätte, bis das der Tod sie scheide.

Jenu - zum Glück ist das nur ein Film und zudem spielt er in einer Zeit, die schon ziemlich lange aus und vorüber ist. Im modernen Westeuropa wird kein Hauptbeziehungspartner in eine Affaire gezwungen, im Gegenteil: Vielfach geht die Affaire überhaupt erst vom Hauptbeziehungspartner aus. Mitunter wird er der Affaire anfangs sogar bewußt verschweigen, daß er überhaupt verheiratet ist, um sie erst mal emotional an sich zu binden. Mal angenommen, sie kommt da nicht wieder raus, ohne auch selbst emotionalen Schaden zu nehmen dabei: Kann sie das dann umgekehrt dem Affairenmann dann auch in Rechnung stellen und so dessen Familieneinkommen belasten? Da wären seine Angehörigen ja schön mitbestraft - um sowohl dem Ehemann als auch seiner Affaire eben dafür wiederum nun selbst die Rechnung zu präsentieren?

Langer Rede, kurzer Sinn:

Der Staat sieht aus gutem Grund auch bei rein finanziellen Angelegenheiten keinen Betrug unter Eheleuten vor. Affairen sind letztlich nichts anderes als der Betrug am eigenen Hauptbeziehungspartner und somit ein ebenso zwischen den betroffenen Hauptpartnern zu regelndes Ding, wie heimlich geplünderte Konten, die auf beider Namen laufen auch. Daß das im Fall der Fälle traumatische Folgen haben kann - für den Geplünderten ebenso wie für den mit Fremdgang Betrogenen steht außer Frage. Daß es nicht der Betrogene sein sollte, der für die deshalb erforderlich werdenden Therapiekosten allein aufkommen muß, auch.

Aber dies in einer Weise privatisieren zu wollen, daß wir nicht nur zum ehelichen Schuldprinzip zurückkehren, sondern obendrein auch noch eine Gesetzgebung implementieren, die Affairen als Nötigung (der Eheleute) wertet und darauf abzielt, Männer und Frauen zu belangen, die sich mit einem fest gebundenen Menschen auf so eine Weise eingelassen haben, halte ich a) für praktisch nicht umsetzbar, ohne andere Ungerechtigkeiten zu schaffen und b) für wenig zielführend, da Affairen wie gesagt nur ein Symptom und nicht die Ursache für eine Beziehungsproblematik sind, die dank ihres Auffliegens offenbar wurde.

23.06.2019 11:19 • #122

A

Eine Frage an alle Affärenfrauen

x 3

S
hihi

sehr gut

Zitat von Blanca:

Zudem entsteht der Eindruck offener Heuchelei, wenn staatlich bestellte Gerichtsvollstrecker einerseits Therapiekosten bei Ex-Affairen eintreiben, während Vater Staat andererseits Freudenhäuser (wo auch viele hingehen, die in Festbeziehungen oder verheiratet sind) und Seitensprungportale als ganz normale Dienstleistung nicht nur duldet, sondern sogar bereitwillig deren Steuern mit einkassiert und somit ein gesellschaftliches Klima mitverantwortet, das Fremdgehen spürbar leicht macht.

23.06.2019 11:22 • #123

G
Zitat von planless:
Ich nehme mal an, das passiert sowieso, da ich ja neben meiner niederträchtigen Freizeit Vollzeit arbeiten gehe und das schon viele Jahre lang. Da müsste man ja jetzt aber noch mal genau nachschauen bei der Verteilung, nicht dass da in den Familien gar sich auch noch einer was zu Schulden kommen hat lassen. Vielleicht hat sich das Kind im Sandkasten geprügelt, oder die Mama angelogen.

Vielleicht, das Kind hat geprügelt und Mama angelogen,.. es dürfte egal sein, es wird von die Sünderin bezahlt, die als Erwachsene bewusst sich in der Familie eindringt.

23.06.2019 11:40 • #124

N
@Blanca
Das ist die sachlich korrekte Seite dieser Forderung nach öffentlicher Genugtuung durch Kostenübernahme verbunden mit einem entsprechenden Gesetz in einem demokratischen Rechtsstaat . Absolut richtig.

Mich schreckt die Mentalität von Menschen, die solches fordern allerdings noch mehr.

23.06.2019 11:42 • #125

N
Zitat von guthe:
Vielleicht, das Kind hat geprügelt und Mama angelogen,.. es dürfte egal sein, es wird von die Sünderin bezahlt, die als Erwachsene bewusst sich in der Familie eindringt.

Und das macht wer? Die Polizei? Bezahlt auch vom Steuerzahler?
Merkste schon oder?

23.06.2019 11:44 • #126

G
In der Tat:

Sollte die Affaire vom Fremdgeher belogen worden sein, und hätte Schaden erlitten, sollte ihr auch dieser vom Ehebrecher abgegolten werden.

23.06.2019 11:47 • #127

S
Zitat von Garibaldi:
Nochmal:

Die eigene Freiheit hört dort auf, wo man beginnen würde, andere zu verletzen. Affairen bringen Leid und Elend über andere. Verletzt wird die Gesundheit anderer.

Zitat:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art. 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt.......

Bin nicht so mit dem Gesetz vertraut.
Kann ich dann AM oder AF verklagen und dafür noch das
Schmerzensgeld für Seelischesvhmerzen bekommen und so weiter ?

23.06.2019 11:49 • #128

N
Zitat von Garibaldi:
In der Tat:

Sollte die Affaire vom Fremdgeher belogen worden sein, und hätte Schaden erlitten, sollte ihr auch dieser vom Ehebrecher abgegolten werden.

Auch Quatsch. Das ist privat und nicht Sache des Staates.

23.06.2019 11:53 • #129

P
Zitat von guthe:

Der letzte Satz war nicht so bierernst gemeint....hätte ich's sollen dazuschreiben...

23.06.2019 11:55 • #130

Blanca
Zitat von Shufa:

Schau mal hier:
https://www.juraforum.de/recht-gesetz/e...sen-474885
Aber vergiß bitte nicht, die Anmerkung der Redaktion zu lesen...

In anderen Ländern geht man allerdings auch anders damit um:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/...60688.html

https://de.zenit.org/articles/indonesie...ngenommen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehebruch#...Nordafrika

23.06.2019 12:00 • #131

G
Zitat von Shufa:
Bin nicht so mit dem Gesetz vertraut.

Jeder schiebt Schuld auf die anderen. Wenn es um Geld geht...dann ist vorbei mit der wahre Liebe

23.06.2019 12:05 • #132

G
Zitat von Blanca:
Schau mal hier:
https://www.juraforum.de/recht-gesetz/e...sen-474885
Aber vergiß bitte nicht, die Anmerkung der Redaktion zu lesen...

In anderen Ländern geht man allerdings auch anders damit um:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/...60688.html

https://de.zenit.org/articles/indonesie...ngenommen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehebruch#...Nordafrika

na ja, körperliche Gewalt wollen wir auch nicht haben...Das Geld, ist die einzige gute Mittel...

23.06.2019 12:11 • #133

N
Für was genau? Was ist Ziel dieser Forderung?

23.06.2019 12:22 • #134

G
Zitat von Shufa:

In Amerika vielleicht, da haben sie ganz andere Streitkultur als in Deutschland.

23.06.2019 12:25 • #135

A

x 4