267

Eine Frage an alle Affärenfrauen

G
solea:
Zitat:
Ist Euch bewusst, dass Menschen Fehler machen? Also alle Menschen?

Möchtet Ihr so behandelt werden nach Euren Fehlern?

Das ist der klassische psychologische Trick der Opferrolle, der Schuldumkehr. Das Todschlagargument - Man könne ja nichts dafür, weil man Mensch sei. Die anderen seien auch nicht besser.

23.06.2019 09:48 • x 1 #106

S
...um eine Schuldumkehr betreiben zu können, müsste ich ja erst einmal eine Schuld auf mich geladen haben.

23.06.2019 10:01 • #107

A

Eine Frage an alle Affärenfrauen

x 3

G
solea:

Du machst dir deine Welt auch sehr einfach.

23.06.2019 10:08 • #108

P
Ist aber so. Jeder Mensch ist eben anders. Kriegt man nicht alle gleich, auch wenn man denkt, die eigene Sichtweise ist die beste. Also bevor wir den anderen versuchen zu überzeugen, was wir eh kaum schaffen, nur das Leben selbst ändert gelegentlich die Einstellung des Menschen dazu, suchen wir uns doch jemanden, der unser wertesystem teilt. Dann dürfte es einfacher sein. Falls er/sie uns nicht angelogen haben. Oder wir ihn/sie nicht angelogen haben. Dass wir doch nicht so unfehlbar sind, wie wir eben meinen.

23.06.2019 10:13 • #109

E
Ich antworte als Ex-AF mal aus meiner jetzigen, sehr veränderten, distanzierten und realistisch gewordenen Sicht:

Zitat von JuicedWater:
Man liest hier immer, dass es die große Liebe ist und man wie füreinander bestimmt ist etc. etc. etc.
Darüber kann ich mittlerweile nur mehr schallend lachen. Das ist leider alles eine Illusion eines kleinen inneren Mädchens. Dummheit, Naivität? Jedenfalls Illusion.

Zitat:
Wieso glaubt ihr, dass er euch nie betrügen würde? Ich würde jedenfalls einem Mann, der seine eigentliche Ehefrau wegen mir betrogen hat, niemals über den Weg trauen. Egal wie heiß und innig er mir Liebesschwüre gibt.

Sehr gut, bleib dabei. Das frage ich mich mittlerweile auch, wie man so naiv und dumm sein konnte, und denken konnte, dass ein charakterloser Betrüger bei einem selbst anders sein sollte. Glaube ich nicht mal mehr ansatzweise.

Zitat:
Wie könnt ihr es vor euch verantworten, dass ihr praktisch in eine Beziehung einbrecht und der Ehefrau des Mannes unheimlich viel Schmerz zufügt?

Gute Frage (mittlerweile). Weil man es anders sieht. Sehr verharmlost sieht. Den Schmerz der Frau nicht sieht - der Mann einen bekräftigt und ermutigt und dir das Gefühl gibt Alles nicht so schlimm. Wir sind so gut wie getrennt. Mach dir keine Sorgen, alles ist gut.
Du bist in dieser Phase verblendet, naiv und dumm.

Gott sei Dank wachen manche auf!

23.06.2019 10:13 • x 4 #110

P
Gehören ja nicht nur wolllust und gier zu den todsünden. Gibt ja noch ein paar mehr

23.06.2019 10:16 • #111

S
Zitat von Garibaldi:
solea:

Du machst dir deine Welt auch sehr einfach.

Garibaldi, genau das wollte ich mit meinen Beiträgen - allerdings auf Deine Haltung gemünzt - ausdrücken. Ich wollte sagen: so einfach und klar, so schwarz/weiß kann und sollte man es meiner Meinung nach nicht behandeln. Und dass ich deswegen dankbar bin für eine demokratische Staatsform unter geordneter Teilung der Gewalten.

Fast komisch finde ich, dass Du diese Argumentation nun in meine Richtung formulierst.

23.06.2019 10:20 • #112

N
Zitat von guthe:
Ich habe kein Verständnis für die Affärefrauen, mag sein sie haben mit unerfüllte Sehnsucht zu tun, warum soll ich großherzig sein, wenn sie dabei für seine Träume über die Leichen gehen inkl. Kinder? Ich glaube öffentliche Verachtung (finanziell) wird nicht schaden für solche Personen. Und wenn wir in der Geschichte schauen, es gab schon immer öffentliche Verachtung für die Ehebrecherinnen in verschiedene Kulturen. Auch die Germanen praktizierte das.

Als freier Mensch und Teil unserer Demokratie steht es dir frei etwas zu bewerten wie immer du möchtest. Eines unserer Grundwerte.
Problematisch wird es für mich immer, wenn Menschen öffentliche Stigmatisierungen oder einen öffentlichen Pranger für Menschen fördern, die ihnen Schwierigkeiten bereiten. Dein persönliches Problem oder Meinung soll zu einem öffentlichen Interesse erklärt werden. Heute die und morgen die? Wo ist das Anfang und Ende.
Solchem Gedankengut ist schon oft Unheil erwachsen und das von Menschen, die einstirnig und kleinherzig sind.
Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt..
Schwarzbraun ist die Haselnuss. Schwarzbraun bin auch ich..

23.06.2019 10:22 • #113

G
Oh, na Gott sei Dank! Einmal über biblische Todsünden erinnert. Was ist mit du solltest nicht Lügen? Diese Propaganda über Freiheit, ist falsche Freiheit - nicht anderes wie Lüge. Selber Propaganda Minister Göbels wird blass von Neid.

23.06.2019 10:25 • #114

S
Zitat von SweetSeduction:
Das ist leider alles eine Illusion eines kleinen inneren Mädchens. Dummheit, Naivität? Jedenfalls Illusion.

Mir ist bewusst, dass einem das als Mitbetroffene/r nicht leicht und schnell möglich ist: Wenn man es weniger (ab-)wertend formuliert, könnte man dies auch 'Unerfahrenheit' oder Wunschdenken nennen.

Unerfahren sind wir alle einmal gewesen und solche Wünsche kennen wir doch - tief drinnen - auch alle, nicht?

23.06.2019 10:26 • #115

P
Zitat von guthe:
Oh, na Gott sei Dank! Einmal über biblische Todsünden erinnert. Was ist mit du solltest nicht Lügen? Diese Propaganda über Freiheit, ist falsche Freiheit - nicht anderes wie Lüge. Selber Propaganda Minister Göbels wird blass von Neid.

Was ich damit sagen will ist, es gibt noch andere Sachen, die einer Beziehung den Garaus machen können. Du sollst nicht lügen steht jetzt wieder woanders, aber hier z.b. Zorn, Hochmut, Trägheit gehören auch dazu.
Du bist also fehlerfrei? Herzlichen Glückwunsch!
Und ich fände es super, wenn man hier auf diese ns-sprache verzichten könnte. Finde, passt so gar nicht hier rein.

23.06.2019 10:36 • #116

N
Zitat von guthe:

Du wärst eine seiner treuen Gefolgsleute.
Bibel und Staat gehören nicht zusammen. Wir sind sind im Mittelalter.
Öffentliche Pranger sind etwas für feige Menschen, die gerne versteckt aus der Menge mit Abfall werfen, weil sie mit ihrer Wut nicht anders klarkommen.
Grundsätzlich ist Lügen natürlich in sozialen Beziehungen oder Gruppen. Strafbar ist es nicht, nur der Meineid ist es.

23.06.2019 10:40 • #117

G
Nochmal:

Die eigene Freiheit hört dort auf, wo man beginnen würde, andere zu verletzen. Affairen bringen Leid und Elend über andere. Verletzt wird die Gesundheit anderer.

Zitat:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art. 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt.......

23.06.2019 10:54 • x 2 #118

G
Zitat von planless:

Was ich damit sagen will ist, es gibt noch andere Sachen, die einer Beziehung den Garaus machen können. Du sollst nicht lügen steht jetzt wieder woanders, aber hier z.b. Zorn, Hochmut, Trägheit gehören auch dazu.
Du bist also fehlerfrei? Herzlichen Glückwunsch!
Und ich fände es super, wenn man hier auf diese ns-sprache verzichten könnte. Finde, passt so gar nicht hier rein.

Thja, ich finde pass genau, wie Faust ins Auge. Thja, da sind wir bei der Meinung Freiheit. Mit Hochmut ist das so, Die Affäre Frauen sind da ganz stark ohne Zweifel. Der Zorn oft kommt zum Schluss, wenn sie begreifen, sie sind nicht besser, schöner, schlauer als die Frau da Heim. Thja, volle Palette, von zerstörerische Kraft bis zum Zorn.
Ich dagegen bin sehr zufrieden, wenn paar Euro von der Konto so eine Affärefrau ganz still und unauffällig auf Konto Sozialschwache Familien mit Kinder kommt. Man kann ja für die Fehler auch bezahlen. Das ist so richtig Großherzig wird.

23.06.2019 10:58 • #119

P
Ich nehme mal an, das passiert sowieso, da ich ja neben meiner niederträchtigen Freizeit Vollzeit arbeiten gehe und das schon viele Jahre lang. Da müsste man ja jetzt aber noch mal genau nachschauen bei der Verteilung, nicht dass da in den Familien gar sich auch noch einer was zu Schulden kommen hat lassen. Vielleicht hat sich das Kind im Sandkasten geprügelt, oder die Mama angelogen.

23.06.2019 11:14 • #120

A

x 4