Hallo Jess,
Zitat:Lieber nichts erwarten , denken , fühlen , dann wird alles gut
Jeder, der von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, dass die Beziehung für beendet erklärt wurde, kann sicher deinen Frust nachempfinden. Wenn Pläne über den Haufen geworfen wurden, wenn vorgestellte Zukunft nicht mehr stattfindet, wenn Hoffnungen nicht erfüllt und Gefühle nicht erwidert oder gestorben sind, dann stellt sich jeder zwangsläufig die Frage, ob es Sinn macht, überhaupt noch irgendetwas in eine Beziehung zu investieren.
Ich bezweifle aber, dass alles gut wird, wenn nichts gedacht, gefühlt oder erwartet wird.
Der Mensch definiert sich über sein Denken, Fühlen und Handeln. Das macht ihn aus.
Es ist sicher so, dass man nach einer gescheiterten Beziehung vorsichtiger wird. Vorsichtig in der Hinsicht, dass man eventuell Gefühle unterdrückt, weil man Angst hat, wieder enttäuscht und verletzt zu werden. Aber trotzdem
fühlen wir etwas. Angst ist ein Gefühl. Jeder Mensch hat bestimmte Erwartungen- schon an sich selbst. Ich erwarte von mir selbst, dass ich Kompetenzen entwickle, die es mir ermöglichen,meinen Beruf zu meistern, meine Kinder großzuziehen, meinen Freundeskreis zu behalten... Es gibt sicher auch eine gewisse Erwartungshaltung in einer Beziehung. Das wichtigste nur ist, dass man nichts vom Partner erwarten sollte, was man nicht selbst bereit ist zu geben, zu leisten,zu verändern.
Wenn man nur mit der Erwartung in eine Partnerschaft geht, endlich glücklich zu sein und geliebt zu werden, dann hast du Recht damit, wenn du keine Erwartungen entwickelst. Denn für dein Glück bist du selbst verantwortlich, niemand sonst.
Nicht zu denken, würde heißen, man existiert nur und nimmt Leben gar nicht wahr. Nicht zu denken, würde auch heißen, nicht zu kommunizieren. Wie sollen sich Freundschaften oder Partnerschaften entwickeln, wenn man nicht miteinander interagiert?
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er braucht die Interaktion mit anderen Menschen (also Denken), wobei sich beiläufig Gefühle entwickeln (Gefühle heißt auch, etwas wahrzunehmen-mit allen Sinnen, kannst du deine Sinne abschalten? Nicht mehr hören, schmecken, riechen, fühlen, sehen?) und sich gewisse Erwartungen entwickeln (selbstzerstörerische oder selbsterfüllende).
Jeder hat sein Leben, sein Lieben selbst in der Hand. Es kommt also darauf an, was jeder von uns
selbst aus seinem Leben macht, denn nur er allein ist dafür verantwortlich und kein anderer.
Also, nimm dein Leben in deine Hand, steuere dein Glück selbst, dann entwicklet sich der Rest auch. Think positiv!