Vicky76
- 10911
- 4
- 20459
Bubu38
Zitat von Vicky76:Für mich ist das fanatisch. Genauso, wie die Massakermoslems, oder die Wackeljuden.
Zitat von Psalm20-8:Kannst Du mir bitte ein paar Beispiele aus der Bibel für diese Behauptung nennen (drei genügen)?
Zitat von Psalm20-8:was ich als richtig erkannt habe. Allein was Jesus gut findet zählt.
Zitat von Psalm20-8:liegt im Umgang mit den Betreffenden.
Zitat von Bubu38:Zwischen Fanatismus und Massaker gibt es einen großen Unterschied.
Bubu38
Zitat von Kummerkasten007:Die Qumran Rollen sind für die jüdische Religionsgeschichte wichtig, keine einzige in der Bibel genannte Person taucht dort auf.
Zitat von Bubu38:Alles wird immer wieder im jeweiligen Zeitgeist interpretiert. Auch die Bibel. Diese musst du auch historisch betrachten, sonst wirst du ihr nicht gerecht. Wir sind alle Menschen unserer Zeit.
Zitat von Psalm20-8:Dieses Thema lässt sich jedoch nicht oberflächlich hier behandeln, oder mit Stereotypen Nostradamus etc. abkanzeln,
sondern ein genaueres Studium der biblischen Konkordanzen im Vergleich zu außerbiblischen Quellen
Zitat von Vicky76:Für mich ist das fanatisch.
Genauso, wie die Massakermoslems, oder die Wackeljuden.
Zitat von Balu85:Willst du damit sagen das man beweisen kann das die Bibel genaue Verhersagen macht wenn man diese mit geschichtlichen Ereignissen abgleicht?
Ja, genau so. Anhand der Daniel-Prophetie z.B. ließ sich genau nachweisen, wann der Messias in Jerusalem erscheinen wird (siehe den geposteten Vortrag von Dr. Liebi).
Falls ja, dann sorry das ist zurechtgebogener Kram. Im.Nachhinein lässt sicher immer irgendwas hineindeuten.
Wie sieht es dann mit dem Propheten Jesaja aus, der 200 Jahre früher das Erscheinen des Königs Kyrus (inkl. dessen Namen) voraussagte (siehe nachfolgenden Link unter Babylon)?
https://lebenssinn.com/sind-die-vorhers...verlaessig
Horoskope stimmen auch oft...also irgendwie zumindest ein im groben. Das liegt aber daran wie es formuliert ist und nicht das irgendwer irgendwas verhersagen kann.
Horoskope sind in keinster Weise mit biblischer Prophetie vergleichbar und außerdem gehören sie zu den widergöttlichen
Praktiken, die in der Bibel abgelehnt werden. Hier eine m.E. gelungene Beschreibung auch über den Einfluss von Horoskopen auf Nicht-Christen:
Horoskope kriegen ihre Bedeutung immer, nachdem ein Ereignis eingetreten ist oder werden zu einer selbst-erfüllenden Prophezeiung. Bestenfalls wird ein eingetretenes Ereignis schön geredet, damit es zum Horoskop passt. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Horoskope den gewünschten Effekt erzielen.
Quelle: https://www.jesus-info.de/duerfen-chris...n-glauben/
und woher willst du wissen wie der echte Jesus ist. Hast du ihn getroffen?
Der echte Jesus hat seit Pfingsten seinen Stellvertreter, den Heiligen Geist (die dritte Person Gottes) geschickt.
Und den kann jeder erleben, der Jesus aufgenommen und als Herrn angenommen hat. Insofern kann ich Deine Frage
klar mit JA beantworten.
Zitat von MissGeschick:Also ich meine zB die Tempelszene, wo Jesus eine Peitsche (in anderen Übersetzungen auch Ochsenziemer oä) bastelt und alle hinaustreibt die Handel im Gotteshaus treiben, da der Tempel ein Ort der Anbetung und Verehrung ist. Daraus kann man ableiten, dass die Bibel/Jesus die Verehrung seines Vaters und genauso die prunkvolle Anbetung dessen wichtig ist.
Zitat von MissGeschick:Und was Jesus gut findet ist für jeden das, was er möchte. Wie man an dir sieht. Du willst gerne eine wie du es nennst biblische Ehe führen. Es ist deine zweite und somit eigentlich laut Gottes Schrift nicht ok. Ist dir aber nicht so wichtig.
Zitat von MissGeschick:Das seh ich grundlegend anders. Ich würde niemals der gleichgeschlechtlich Szene per se irgendetwas kollektiv unterstellen, nur weil ich einen glaubensfanatischen Tunnelblick habe. Die Szene besteht aus Menschen. Wie dir und mir. Und genauso vermessen wäre es alle Gläubigen an deiner Intoleranz zu messen. Nicht alle sind so. Und das gilt für alle Gruppierungen. Ob du im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren höflich bist oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Es geht um Toleranz und Respekt. In deiner Geisteshaltung. Und die zeigt sich nicht durch ein falsches Lächeln, während du im Geiste verurteilst.
Jetzt trägst Du aber dick auf:
1. Glaubensfanatisch, 2. Intolerant, 3. Falsch
Daran kann ich erkennen, dass wir nicht mehr weiterkommen, weil Du mir wiederholt Dinge unterstellst, die ich nicht richtig
stellen kann. Doch nicht weil das unmöglich wäre, sondern weil auf Deiner Seite der Wille zu echter Annäherung fehlt. Du
kommst mir daher ein wenig vor, wie eine kühle, etwas eitle Eisprinzessin auf ihrem abgeriegelten Kultur-Schloss.
Das darfst Du gerne sein, doch ich fühle mich von Dir weder erkannt, noch geachtet und halte eine weitere Konversation
oder Beantwortung Deiner Frage auf diesem Niveau für kontraproduktiv. Dennoch vielen Dank für Deine Zeit und Auseinandersetzung mit unserem Thema.
Zitat von Kummerkasten007:Dir ist aber schon bekannt, dass es sich durch die Jahrhunderte zieht, dass außergewöhnliche Sachen wie Wetterphänomene oder auch bestimmte Persönlichkeiten durch Geschichten verklärt wurden?
Als Beispiel nehme ich mal den berühmten Friedensvertrag von Ramses, der nachweislich falsch ist, weil eine Niederlage damit kaschiert wurde.
Zitat von Kummerkasten007:Für mich ist die derzeitige christliche Religion auf großen Schritten zurück ins Mittelalter bzw. nie daraus hervorgekommen. Jedes Mittel, welche die Macht der Pfarrer/Priester gefährden konnte und könnte, wird mit Bibelverweisen gekontert, die beiden besten Beispiele sind die Stellung der Frau sowie die unterschwelligen und offenen Drohungen des Fegefeuers, wenn nicht gespurt wird.
Zitat von MissGeschick:Wichtig ist nur, dass man nicht vergisst, dass am Ende man eben selber entscheidet, handelt, sein eigenes Denken bestimmt. Nicht Jesus, nicht Versuchungen, nicht die Bibel.
Zitat:In seiner apologetischen Arbeit geht er von der Unfehlbarkeit der Bibel aus und vertritt einen kreationistischen Standpunkt.