Balu85
- 3969
- 3
- 7153
Zitat von Psalm20-8:Ich könnte jederzeit in eine Lage geraten,
wo ich verführbar wäre, wenn Gott es zulassen würde. Ich halte mich nicht selber, sondern Jesus hält mich auf Kurs.
Zitat von Psalm20-8:Die Bibel fordert nämlich Ehepaare zum regelmäßigen S. auf:
Zitat von Psalm20-8:Falls die Frage Dich deshalb drängt, weil Du an einer wichtigen
Wegkreuzung stehst, schreib mich gerne per PM an. Dann werde ich ggf. etwas detaillierter antworten.
Zitat von Vicky76:Ich kann nicht verstehen, wie Leute, so befremdliche Thesen aufsetzen
Zitat von Psalm20-8:Eine theologische Diskussion erübrigt sich daher meiner Ansicht nach. Ich habe hier nur über meine
Zitat von Psalm20-8:alles was mit Gott und Jesus und der Bibel zu tun hat, in einen Topf geworfen wird
Zitat von Psalm20-8:Derzeit nicht wirklich. Die Frau auf die ich hier hoffte, hat einen Rückzieher gemacht
Zitat von Balu85:sei mir bitte nicht böse, aber das klingt für mich irgendwie nach abgeben der Verantwortung. Nicht Gott lässt etwas zu oder eben auch nicht sondern du. Es wurde dir doch der freie Wille gegeben, damit bist du dafür verantwortlich nicht vom rechten Wege abzukommen.
Zitat:Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt. 1. Kor. 10,13
Zitat:13 Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
14 Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.
15 Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.
Jak. 1,13-15
Zitat von Balu85:Und ob ein über 2000 Jahre altes Buch, eine Zusammenstellung von Geschichten nun wirklich der beste Beziehungsratgeber ist...naja. Wer sich daran auskennt wird wohl für alles Mögliche einen Vers finden der sein handeln legitimiert.
Zitat:hmmm....aber ich denke das die Motivation dahinter nicht der Spass ist.
Oder wie ist da inzwischen die Lesart bezüglich Verhütung?
Es gibt ein Buch von Paul König, das ich an dieser Stelle empfehle:
https://www.alpha-buch.de/product/09783...-erbe.html
Noch eine Stelle in der Bibel zum Thema S. und Spaß zuletzt. Leider haben bestimmte klerikale Kreise über
die Jahrhunderte das Hohe Lied Salomos rein geistlich ausgelegt, was sich jedoch erübrigt, wenn die Stelle
richtig gelesen wird (Sulamith hier im Dialog mit ihrem Bräutigam Salomo):
Klingt eher nicht nach keinen Spaß haben, oder?
Zitat von MissGeschick:Mich drängt dazu keine Frage, ich bin nicht kirchlich getraut und brauche das auch nicht. Ich habe hinterfragt, was du geschrieben hast über deinen Wunsch beim nächsten Mal eine biblische Ehe zu führen. Bei den Katholiken ginge das in deinem Fall nicht. Aber vielleicht sind evangelische Pfarrer da lockerer.
Zitat von Kummerkasten007:Falls Du die Bibel meinst: Damit konnten die Machthaber, oder die, die sich dafür hielten, die Masse der ungebildeten Untertanen im Griff halten, indem sie Übersetzungen so interpretieren, wie es ihnen in den Kram gerade passte.
Denn Wasser predigen, Wein trinken kannst Du quer durch die belegte Geschichte gerade bei der Geistlichkeit zu hauf finden.
Zitat von MissGeschick:Aber du hast doch hier eine theologische Diskussion gestartet? Oder willst du keine Antworten und Fragen? Warum dann ein Forum?
Zitat von MissGeschick:Ich werfe niemanden in einen Topf. Drum hinterfrage ich deine pauschalen Äußerungen und versuche zu verstehen warum du so tickst. Du verurteilst pauschal. Feminist*innen,gleichgeschlechtlich,etc.
Zitat:Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.
Zitat von MissGeschick:Die Bibel sagt im Übrigen kaum etwas deutlich. Die Interpretation dessen was drin steht ist individuell unterschiedlich und sagt viel über den Interpretierenden. Confirmation Bias ist da oft ausschlaggebend.
Zitat:Zitat von MissGeschick
warum hat sie das? Ist sie gläubig gewesen? Hast du Luebeskummer?
Zitat von Psalm20-8:das Volk ab dort selber in der
Bibel lesen konnte
Zitat von Kummerkasten007:Es gibt kein Original der Bibel, das sind Text(fragmente), welche im Sinne des Auftraggebers Jahrhunderte n.Chr. aufgeschrieben und übersetzt wurden.
Bubu38
Zitat von Kummerkasten007:Falls Du die Bibel meinst:
Zitat von Vicky76:Für mich ist das, eine Art Märchen, der Gebrüder Grimm.
Zitat von Bubu38:Wir sind alle Menschen unserer Zeit.
Zitat:Wer zum Beispiel gleichgeschlechtlich1 ist oder außerehelichen S. hat, ist nicht willkommen, denn beides sei mit der Bibel nicht vereinbar.