Emma75
- 88558
Emma75
Pinkstar
Zitat von Bubu38:Eine Sekte sind wohl eher fundamentale Christen, jedenfalls erfüllen diese eher die Kriterien. Wir sind total unterschiedlicher Ansicht, doch vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass gerade so extreme Meinungen, schwarz und weiss, Heilige und *beep*, oft Hand in Hand gehen. Sie sind beides Seiten einer Medaille. Menschen, die Natur sind vielfältig, Graustufen, mit Übergängen. Natürlich ist es einfacher, wenn die Rollen vorgegeben sind. Da passen aber natürlicherweise nicht alle rein.
Zitat:Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit. 2. Kor. 3,17
Zitat von Emma75:Da ich eine in den 80er Jahren gehirngewaschene Emanze bin, die total auf feminisierte Männer steht, nimmst Du mich wahrscheinlich gar nicht ernst - von daher kann ich sehr ehrlich hier sein.
Zitat:Ich respektiere gläubige Menschen, deren Glaube gewachsen ist und die mir ihren Glauben (egal welchen!) nicht aufdrücken wollen.
Zitat:Ich würde mich als Agnostikerin bezeichnen - behaupte also nicht, dass es keinen Gott gibt, ich weiß es nur nicht. Gott ist sowas wie eine Nullhypothese für mich, die ich nicht ablehnen kann (heißt aber auch im Umkehrschluss nicht, dass ich sie annehme).
Zitat:Ja, ich bin verkopft und das ist für mich auch gut so. Mit Spiritualität in jeder Richtung kann ich nix anfangen und halte mich bei Beziehungen an die einfache Regel: Was beiden gut tut, ist ok, wenn einer leidet, ist es nicht ok. Jede hat da wahrscheinlich eine eigene Idealvorstellung und Deine stimmt irgendwie mit der Bibel überein.
Zitat:Ich kann spät erleuchtete Christen und Menschen mit einer Psychose ganz schlecht voneinander unterscheiden, aber dafür gibt es Experten.
Zitat:Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. Math. 7,20
Ex-Mitglied
Zitat von Psalm20-8:Christ:
Ich habe eine Stimme vernommen, die mich davor gewarnt hat, dem Pfleger eine zu kleben und
mich stattdessen darauf hinwies, dass er gerade viel Stress hat und ich ihn lieber segnen und meine
Liebe zeigen soll. Danach kann ich ihm ruhig und gelassen meine Behandlungs-Wünsche vermitteln.
Zitat von Mira:Klingt auch nach ner 70er-Jahre-Hippie-Sekte
Zitat:Und jetzt bist du (wodurch eigentlich?) zum Christentum übergelaufen und möchtest getreu der Bibel dein Leben neu gestalten?
Zitat von MissGeschick:Hältst die Bibel für einen guten Beziehungsratgeber?
Zitat von MissGeschick:Da habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber wenn du so dein Glück suchen möchtest, wünsche ich dir alles Gute. Deine (ungesunden) Beziehungsmuster werden aber durch Gebete nicht einfach verschwinden, genauso wie deine Lust, deine Phantasien und dein Ego.
Zitat von MissGeschick:Im Prinzip ist ab hier jede Beziehung die du führst, eine in Sünde.
Zitat:Und damit bist du auch nicht besser als die gleichgeschlechtlich Paare, deren Ehe du als unchristlich einordnest. Oder wie passt das alles für einen fundamentalen Christen zusammen?
Zitat:Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.
Ex-Mitglied
Zitat von Psalm20-8:Hey Leute, ich habe mehr hinter mir. als die meisten von Euch, das könnt ihr mir glauben.
Zitat von Psalm20-8:Doch das ist GSD Vergangenheit und durch Jesu Blut vergeben.
Zitat von Psalm20-8:ch habe es mir auch nicht leicht gemacht und
habe über 13 Jahre enthaltsam gelebt (keine ONS, kein Besuch bei Prosituierten, keine emotionalen Affären, nope).
Zitat von Psalm20-8:Es gibt genügend Beispiele,
wonach Geschiedene nach einer Wiederheirat mit einem neuen Partner endlich glücklich geworden sind
Zitat von Psalm20-8:Ich halte mich nicht selber, sondern Jesus hält mich auf Kurs
Zitat von Vicky76:Ist die Vergebung durch Jesu Blut, eine Metapher, oder wie versteht man das?
Zitat von MissGeschick:Die Bibel kenne ich insofern, als das ich sie mehrfach gelesen habe (schon aus Interesse an diesem Kulturgut) und auch in verschiedenen Gruppierungen interpretiert habe. Zuletzt in einem Alpha Kurs. Für Scheidung gibt es mE vier Gründe die anerkannt werden 1. Impot.. 2. Untreue (wobei derjenige der untreu war nicht wieder wird heiraten können oder 3 Blutsverwandschaft
, sowie 4. Jemand war zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits verheiratet oder zölibatär verpflichtet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, trifft nichts davon auf dich und deine Frau zu, ausgenommen deine Untreue?
Zitat von MissGeschick:Meinst du damit die Zeit nach deiner Ehe? Dann ist das sicher irgendwie kongruent mit einem christlichen Lebensstil.
Zitat von MissGeschick:Allerdings bin ich auch weder untreu, noch schaue ich P, noch würde ich jemals Prost. unterstützen. (Das widerspricht mE auf mehr als eine Art einem moralischen Lebensstil) Dafür brauche ich aber garkeinen Gott, sondern nur ein gesundes Herz und einen gesunden Geist und den Wunsch, meine Ehe erfüllt und loyal zu leben. S. habe ich allerdings auch und hauptsächlich zum Spass, was katholischen Wertvorstellungen widerspricht.
Zitat:Keiner von euch darf sich seinem Ehepartner entziehen, es sei denn, ihr beschließt gemeinsam, eine Zeitlang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch ganz auf das Gebet zu konzentrieren. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst könnte euch der Satan in Versuchung bringen, weil es euch schwer fallen würde, euer S. Verlangen zu kontrollieren. 1. Kor. 7,5 (NGÜ)
Zitat:Hast du eine erfüllende S. mit einem Menschen? Oder entsagst du jeglicher S.?
Zitat von MissGeschick:Soweit ich weiß (aus dem Gespräch mit einigen Theologen) traut ein katholischer Pfarrer nur wieder, wenn die erste aus oben genannten Gründen als ungültig erklärt wurde. Das trifft auf dich nicht zu, oder?
Zitat von MissGeschick:Und hier ist ein Satz, den ich nicht mag und weshalb ich auch Mühe habe, meine Kinder katholisch zu erziehen. Ich bin eher für Selbstverantwortung und begrüße es, wenn meine Kinder (und ich sowieso ) in erster Linie an sich selber glauben und aus einem tiefen Vertrauen in sich selbst, die eigenen Werte und aufgrund der eigenen Bedürfnisse handeln. Dieses Jesus leitet mich und Das Böse verführt ist eine Lebenswelt die ich ganz schrecklich finde. Und ich kenne diese Aufteilung auch nur aus fundamentalen Glaubensgemeinden wie zB Opus Dei oder dem Neokatechumenat. Da gibt es auch so krasse Handlungen wie die Beichte vor allen Anwesenden, wo man wirklich beschämt und gedemütigt wird und andere bizarre Rituale, die ich einer Sekte zuordnen würde. Darf ich fragen welcher Gemeinde du angehörst?
Zitat von Vicky76:Ich kann nicht verstehen, wie Leute, so befremdliche Thesen aufsetzen, die kein Mensch versteht.