4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

P
Zitat von Großmeister:
Ich halte dich für kaltherzig, egoistisch, respektlos und berechnend. Zumindest deinem Mann und deiner Freundin gegenüber. Ich denke, dir geht es in erster Linie darum so schlecht weil du Angst hast dass die Affäre auffliegt und du die Konsequenzen fürchtest.

Schalte mal einen Gang herunter.
Die TE war schon während der Affäre im Zwiespalt, und dass sie nun versucht, ihren Hintern zu retten (m.E. übrigens nach ohne zukünftigen Erfolg) ist aus ihrer Perspektive auch nachvollziehbar.

Da kenne ich ganz andere Kaliber… Solche, die wirklich vorsätzlich in Ehem reingeätschen, sich im Recht fühlen und am Ende noch sauer auf die Betrogene Ehefrau sind, dass der Mann in der Ehe bleibt. Das ist egoistisch und unverschämt (und dumm noch dazu).

Außerdem ist das nicht das eigentliche Thema dieses Threads.
Die Hauptfragen der TE am Anfang waren, ob die Schuldgefühle mit der Zeit abnehmen, und wie die Chancen wohl stehen, dass alles im Sande verläuft.
Ich denke auf einige vin uns wirken sie recht naiv und kurzsichtig, ich gehöre dazu. Was aber ist deine Intention deines Beitrages?

05.06.2023 06:53 • x 4 #976

Wurstmopped
Zitat von Großmeister:
Ich würde gerne eine Fragerunde starten. Glaubt ihr und seid bitte ehrlich dass Valeria eine zweite Chance, von ihrem Ehemann erhalten sollte, nach ...

Klares JA!

05.06.2023 06:59 • x 3 #977

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Heffalump
zudem, ihr Ehemann entscheidet - wie viele Chancen er gewährt. Nicht ein großspuriger Möchtegern-Meister

05.06.2023 07:02 • x 5 #978

6rama9
Zitat von Valeria:
Ich schütze mich insofern, weil ich den Verdacht entkräfte und somit das Verhältnis nicht aufgedeckt wird.

Verstehe ich. Im Endeffekt gibt es wohl keine andere Option für dich, als so lang und intensiv bei der Lüge zu bleiben, wie möglich. Es scheint mir so, dass du der Meinung bist, ein Scheitern der Ehe mit dem öffentlichen Malus der Ehebrecherin unter allen Umständen verhindern zu müssen. Kann ich verstehen... nicht nur wärst du enormem privaten Stress ausgesetzt mit Trennung, Auszug und Kinderfrage. Darüber hinaus wärst du in deinem sozialen Umfeld persona non grata. Ungewisser kann eine Zukunft nicht aussehen.

Ganz ehrlich, ich möchte absolut nicht in deiner Haut stecken. Für mich wäre dein derzeitiges Leben der blanke Horror. Dauernde Angst um die Familie, um die Zukunft, um das soziale Umfeld. Ein drohender Rosenkrieg. Alle Achtung, dass du das ohne therapeutische Beratung durchstehst. Bin mal gespannt, ob der Druck dir irgendwann über den Kopf steigt und wie deine Reaktion dann ist.

Was ich mich an deinem Bespiel immer frage: Wie können Menschen wegen einer Verliebtheit ihr eigenes Leben so in die Tonne kloppen? Was läuft da im Großhirn schief, dass man nicht rechtzeitig einen Schalter umlegen kann und sagt; Bis hierhin und nicht weiter. Bei Rauchern verstehe ich das noch bedingt, weil die Folgen ja jahrzehnte entfernt sind aber Fremdgeher im familiären Umfeld oder im Firmenumfeld... da muss irgendwie eine Selbstkontrollmechanismus, der sich und seine Liebsten normalerweise vor Schaden bewahrt, komplett durch das kurzfristige Belohnungszentrum außer Kraft gesetzt werden. Sehr faszinierend... gerade weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man so die Selbstkontrolle verlieren kann. Ich glaube dazu liebe ich mich zu sehr.

05.06.2023 07:09 • #979

Wurstmopped
Zitat von Palindrom:
Die Hauptfragen der TE am Anfang waren, ob die Schuldgefühle mit der Zeit abnehmen, und wie die Chancen wohl stehen, dass alles im Sande verläuft.

Jepp, die Lage hat sich jetzt verändert, die EF des AM hatte ja schon einen Verdacht, den sie jetzt bestätigt wissen möchte.
Die TE kann natürlich versuchen den Verdacht zu zerstreuen, dazu muss sie ihre Freundin ggf direkt in Gesicht lügen und hoffen das der AM dicht hält.
Darüber hinaus, wird eine zukünftige Beichte, falls mal in Auge gefasst, umso komplizierter.

05.06.2023 07:11 • x 1 #980

6rama9
Zitat von Wurstmopped:
Klares JA!

Auch von meiner Seite ein sehr klares JA.
Zwei Gründe: Erstens, die Familie verdient immer eine zweite Chance. Zweitens: Meine Partnerin verdient immer eine zweite Chance.

05.06.2023 07:11 • x 5 #981

Valeria
Zitat von Wurstmopped:
Ist mir schon klar was du möchtest, nachvollziehbar.
Ich denke du kannst am besten einschätzen ob das Erfolg haben kann.
Die Unbekannte, der AM bleibt jedoch.
Wenn er einknickt?
Daher mein Hinweis, es ist besser zu aggieren, als zu reagieren

Danke Dir! Verstehe, was Du meinst. Bei ihm bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er nicht einknickt.

05.06.2023 07:16 • #982

Heffalump
Zitat von Valeria:
Bei ihm bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er nicht einknickt.

Man hat schon Pferde kotzen sehen.

Valeria, du bist doch ne patente Frau. Glaubst du, er beichtet nicht seiner Frau, das er fremd ging? Oder das er mit Dir fremdging.

Den Betrug selbst könnte man ja gestehen, aber es ist noch ein ganzes Stück Platz frei, für: mit Herbert oder Mr.X

05.06.2023 07:22 • x 1 #983

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Danke Dir! Verstehe, was Du meinst. Bei ihm bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er nicht einknickt.

OK, auch das kannst du am besten einschätzen.
Was für mich eine große Unbekannte in diesem ganzen Konstrukt, dass ist das soziale, private und berufliche Umfeld.
Es liest sich für mich, als ob ihr alle irgendwie voneinander abhängig seid.

05.06.2023 07:22 • x 1 #984

Gurkensalat
@Großmeister Dass Valeria respektlos handelt usw., ok. Aber dass Du hier mittels Umfrage versucht, sie zu einem Handeln zu pressen, ist schon selbst unter der Gürtellinie. Auch dichtest Du ihr Dinge hinzu, dass sie dem Mann die Schuld gibt. Das hatten wir in einem anderen Thread. Hier nicht.

Zitat von 6rama9:
Verstehe ich. Im Endeffekt gibt es wohl keine andere Option für dich, als so lang und intensiv bei der Lüge zu bleiben, wie möglich. Es scheint mir so, dass du der Meinung bist, ein Scheitern der Ehe mit dem öffentlichen Malus der Ehebrecherin unter allen Umständen verhindern zu müssen. Kann ich verstehen...

Der Malus in einer 30k Einwohnerstadt. Ich dachte, es handelt sich um einen kleineren Ort. Und meist ist es so, dass die Gemüter sich beruhigen nach einer Zeit, was ich allerdings nicht glaube, wenn sie ihrer Freundin nun schamlos ins Gesicht lügt, dass da nichts gewesen sei.

Übrigens hast Du wenige Seiten vorher noch geraten, sie soll nun doch unbedingt beichten. Was denn nun eigentlich? Bist Du generell ein verängstigter Mensch? Dann würde es mich nicht wundern, dass Du immer präferierst, alles mit sich selbst auszumachen und nicht zu beichten. Ehrlichkeit hilft auch den Rücken stärken.

Zitat von 6rama9:
Was ich mich an deinem Bespiel immer frage: Wie können Menschen wegen einer Verliebtheit ihr eigenes Leben so in die Tonne kloppen? Was läuft da im Großhirn schief, dass man nicht rechtzeitig einen Schalter umlegen kann und sagt; Bis hierhin und nicht weiter. Bei Rauchern verstehe ich das noch bedingt, weil die Folgen ja jahrzehnte entfernt sind aber Fremdgeher im familiären Umfeld oder im Firmenumfeld... da muss irgendwie eine Selbstkontrollmechanismus, der sich und seine Liebsten normalerweise vor Schaden bewahrt, komplett durch das kurzfristige Belohnungszentrum außer Kraft gesetzt werden. Sehr faszinierend... gerade weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man so die Selbstkontrolle verlieren kann. Ich glaube dazu liebe ich mich zu sehr.

Das habe ich Dir versucht seitenweise zu erklären. Wobei die Hürde bei Valeria eigentlich ganz schön hoch war und ich mich selbst wundere. Das mit Rauchen zu vergleichen, hinkt ja mal übelst. Da ist das Risiko sofortigen Chaos ziemlich nahe null. Mir ist es übrigens deutlich leichter gefallen, meine kurzen Rauchphasen von jeweils einem Jahr zu beenden. Und den Suchtdruck kenne ich vom Rauchen auch. Finde ich absolut nervig. Da war die Affäre zwar die größere Dummheit, aber da ging es auch um mehr.

Ganz persönlich für Dich, wünsche ich mir, dass Du diese Erfahrung auch mal machst, damit Du Dein angelesenes Wissen neu einordnen kannst.

Zitat von Valeria:

Wieso? Ist er so ein pathologischer Lügner? Also oft reagieren Menschen in Extremsituationen anders, als wir uns das vorstellen.

05.06.2023 07:56 • x 1 #985

Valeria
Zitat von Heffalump:
Glaubst du, er beichtet nicht seiner Frau, das er fremd ging? Oder das er mit Dir fremdging.

Er wird generell nicht beichten. Weil sie ihn dann direkt vor die Tür setzt.
Dass er mit mir fremdgegangen ist, ist einfach so heftig, das er könnte er keines Falls einräumen.
Zitat von Wurstmopped:
Es liest sich für mich, als ob ihr alle irgendwie voneinander abhängig seid.

Nein, wir sind nicht voneinander abhängig. Wie meinst Du das? Wirtschaftlich, sozial, emotional?

Zitat von Gurkensalat:
Wieso? Ist er so ein pathologischer Lügner

Nein, ist er nicht. Er will wie ich einigermaßen heil aus der Sache rauskommen. Außerdem ist er Niederlagen nicht gewohnt. Die Niederlage wäre das Ende der Ehe, sie würde ihn ganz sicher vor die Tür setzen. Weiß man natürlich nie ganz sicher, wie der andere reagiert, aber ich vermute das auch sehr stark.

05.06.2023 08:10 • #986

Gurkensalat
@Valeria Der Wille ist aber nur ein Faktor. Die Fähigkeit, jemandem ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht zu lügen und dauerhaften Fragen standzuhalten, ist etwas ganz anderes.

05.06.2023 08:11 • #987

Heffalump
Zitat von Valeria:
Er wird generell nicht beichten.

Dann ist es ja gut. Und was wirst du tun?

05.06.2023 08:19 • #988

Valeria
@Gurkensalat
Das stimmt. Wenn ich mir aber vorstellen kann, dass das jemand hinbekommt, dann er. Und nicht weil ich denke weil er so ein toller Typ ist, sondern weil er seine Emotionen gut verbergen kann. Natürlich wird es schwer werden, wenn sie ihn ins Kreuzverhör nimmt, sie kennt ihn ja schließlich gut.
Er wird trotzdem lügen, weil es seine einzige Möglichkeit ist.

@6rama9
Ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass ich überhaupt mal eine Affäre haben werde und ganz bestimmt nicht mit dem Mann meiner Freundin. Ich habe trotzdem eine angefangen, obwohl ich ein sehr kontrollierter Mensch bin. Es war ja eine bewusste Entscheidung, die möglichen Konsequenzen waren mir bekannt.
Ich werde das Ganze schon irgendwie durchstehen, ich bin zäh.

05.06.2023 08:21 • x 1 #989

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Nein, wir sind nicht voneinander abhängig. Wie meinst Du das? Wirtschaftlich, sozial, emotional?

Den Ruf nicht zu verlieren.
Und daran scheint für dich, deinen Mann und den AM ne Menge dran zu hängen.
Auch beruflich, wie es so scheint?
Oder geht es nur um soziale Ächtung im Nachbar und Bekanntenkreis.
Da kann ich dich beruhigen, die haben alle selbst genug Leichen im Keller, da würde ich lächelnd drüber stehen.

05.06.2023 08:26 • x 3 #990

A

x 4