4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
@Valeria

ich kann denen nur zustimmen, die Dich davor warnen, noch abzuwarten.
Wenn die EF auf der Suche nach Wahrheit ist, wird sie sie finden. Und wie Du schon erkannt hast, wird dein AM sich selbst der Nächste sein. Das muss dir aber egal sein, die beiden müssen ihre Themen für sich klären.
Die „Freundschaft“ zu ihr ist so oder so vorbei, war aber ja wohl eh nicht so wichtig für dich?

wenn überhaupt, gäbe es vielleicht noch eine kleine Chance deine Ehe zu erhalten, schwer genug, aber noch viel schwerer, wenn dein EM es nicht von dir erfährt…..und würde Dir viel an Empathie für und Geduld mit ihm, generell Anstrengung deinerseits abverlangen. und es dauert….
Wärst du dafür bereit ?
da bräuchte es nämlich wahrscheinlich etwas mehr Motivation als die Kinder und eine vage Hoffnung?

und das alles v.a. nur, wenn er dann überhaupt noch daran interessiert ist.

vielleicht hab ich es ja überlesen - findet deine Beratung denn nur über dieses Forum hier statt oder hast du irgendjemand zum aussprechen oder eine andere ( professionelle) Beratung als Unterstützung?

04.06.2023 17:59 • x 2 #931

G
@Shedia111 grundsätzlich stimme ich dir zu aber die TE hat sich nun mal entschieden, die Affäre nicht zugeben zu wollen. Geht sie nicht zu dem gebetenen Treffen und bricht den Kontakt ohne Erklärung ab, wirkt das doch verdächtig. Stimmt sie dem treffen zu, muss sie alles daran setzen, ihre Geschichte mit dem AM abzusprechen, für dem Fall dass die EF sie mit der Affäre konfrontiert. Vielleicht wird sie nicht direkt fragen sondern über Hintertürchen an die Sache rangehen. Da kann der eine oder andere Fehler, alles auffliegen lassen. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass sie in der aktuellen Situation eher in die Offensive gehen sollte und ihrem EM alles gestehen sollte. Das habe ich auch schon des öfteren geschrieben. Das ganze ist nun mal ihre Schuld und die des AM. Mit den Konsequenzen müsste sie dann leben. Das will sie aber nicht.

04.06.2023 18:14 • x 1 #932

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Du überschreitest gerade die Grenze von Wunschdenken zu Realitätsverlust, Valeria.

Ja, mag sein.

Zitat von Malinas:
Valeria, Du warst ja mit deinem
AF über viele Monate sehr aktiv. Jetzt tust Du nichts, wartest ab, wie das Kaninchen vor der Schlange

Bin gerade etwas paralysiert.
Aber:
Zitat von Wurstmopped:
Aggieren anstatt reagieren immer die bessere Alternative

Deshalb habe ich jetzt doch einem Treffen zugestimmt. Sie hat aber noch nicht geantwortet. Vielleicht kann ich es noch drehen. Ganz entkräften werde ich es nicht können, aber Vierfüßler Situation entschärfen. Ich setze jetzt alles auf diese Karte. Wenn ich mich dem Treffen verweigere, habe ich eh alles zugegeben….

04.06.2023 18:17 • x 1 #933

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Deshalb habe ich jetzt doch einem Treffen zugestimmt. Sie hat aber noch nicht geantwortet. Vielleicht kann ich es noch drehen. Ganz entkräften werde ich es nicht können, aber Vierfüßler Situation entschärfen. Ich setze jetzt alles auf diese Karte. Wenn ich mich dem Treffen verweigere, habe ich eh alles zugegeben….

Entschuldige wenn ich widerspreche, du reagierst! Aggieren ist was ganz anderes.
Ich würde eher alles auf die Karte setzen, meinem Mann die Wahrheit zu sagen und zu hoffen, dass es die Möglichkeit gibt alles aufzuarbeiten und neu zu starten.
Wie willst du argumentieren, wenn du jetzt die Freundin anlügst und es dennoch rauskommt?
Du wolltest den AM schützen, was denkst Du wie kommt das bei deinem EM an?

04.06.2023 18:32 • x 3 #934

M
@Valeria Mir geht es in meinem Post nicht nur darum, mit der EF Deines AF zu kommunizieren sondern vor allem um Deine Ehe:

Du schreibst, Du hoffst, dass Deine Gefühle für ihn wieder aufleben, Du hoffst, die Scheidung abwenden zu können aber dafür muss man aktiv sein. Deine Ehe wird sich nicht durch Nichtstun bessern. Beziehungsarbeit ist genau das: Arbeit! Dafür musst Du Zeit investieren.
Dass Du Deinen Mann weiter belügen möchtest, finde ich nicht gut. Es wäre nicht mein Weg aber das soll Deine Entscheidung sein. Nichtsdestotrotz hast Du einen Anteil daran, für das Fortbestehen Deiner Ehe und Eurer Familie sehr aktiv zu werden.

04.06.2023 18:40 • x 2 #935

Kampfschnake
Zitat von Valeria:
Wenn ich mich dem Treffen verweigere, habe ich eh alles zugegeben….

Warum siehst Du das so? Du warst auf einem gesellschaftlichen Event anders als sonst. Dafür kann es viele Gründe geben und ich sehe nicht ein, warum Du für eine Erklärung zuständig bist. Vielleicht hattest Du Bauchschmerzen oder andere Sorgen.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dir die Daumenschrauben anlegen lässt. Wenn die Ehefrau einen Verdacht hat, soll sie sich an ihren Ehemann wenden. Du hast Deinen Partner betrogen und nicht die Ehefrau des Affärenmannes. Der hat seine Frau betrogen. Fertig ist die Laube.

Zieh Dir den Schuh der Hauptverantwortung nicht an. Die hast Du nicht. Außerdem: Du verweigerst kein Treffen - was ist das überhaupt für eine Wortwahl - Du entscheidest, wann Du für ein Treffen Zeit hast. Und wenn Dir nicht danach ist, dann hast Du eben keine Zeit. Ebenfalls Laube und fertig.

Bleib senkrecht! Grüße

04.06.2023 19:06 • x 2 #936

S
Zitat von Kampfschnake:
Du hast Deinen Partner betrogen und nicht die Ehefrau des Affärenmannes.

Öhm sorry. Aber die Ehefrau des Affärenmannes ist gleichzeitig auch die Freundin der TE.

Mit dem Mann der Freundin ne Affäre zu beginnen, ist halt schon nochmal etwas krass anderes.

Du setzt damit alles aufs Spiel: Deine Ehe, die Freundschaft und vor allem Deinen Ruf.
Meinst Du nicht ?

Bei mir waren auch die Verflossenen meiner Freundinnen tabu, geschweige denn die aktuellen.

04.06.2023 19:17 • x 1 #937

D
Zitat von Valeria:
Ja, mag sein. Bin gerade etwas paralysiert. Aber: Deshalb habe ich jetzt doch einem Treffen zugestimmt. Sie hat aber noch nicht geantwortet. Vielleicht kann ich es noch drehen. Ganz entkräften werde ich es nicht können, aber Vierfüßler Situation entschärfen. Ich setze jetzt alles auf diese Karte. Wenn ich mich ...

Das stimmt. Und folgendes:
Da du bereits gelogen hast mache dir einen Plan welche Geschichte du verfolgen willst.

Achte darauf, dass WAHRSCHEINLICH das Mobiltelfon deines AM unter Überwachung steht. Das heißt solltest du eine Absprache treffen wollen mache das über andere, sichere Kanäle. Die Gefahr, dass dein AM IRGENDWAS verraten hat ist hoch, und wenn eure Stories nicht wie Ar. auf Eimer zusammenpassen seid ihr beide geplatzt.

04.06.2023 19:21 • x 2 #938

D
Zitat von Kampfschnake:
Warum siehst Du das so? Du warst auf einem gesellschaftlichen Event anders als sonst. Dafür kann es viele Gründe geben und ich sehe nicht ein, warum Du für eine Erklärung zuständig bist. Vielleicht hattest Du Bauchschmerzen oder andere Sorgen. Ich verstehe auch nicht, warum Du Dir die Daumenschrauben ...

Nope, in diesem Fall nicht. Die EF ist die Freundin der Affärenführerin. Der AM ist der Freund und Geschäftspartner ihres Ehemanns.
Und sowohl EM als auf EF der beiden ahnen was...

04.06.2023 19:23 • x 1 #939

Kampfschnake
@Dauerverliebt

Zitat von Seneca22:
Aber die Ehefrau des Affärenmannes ist gleichzeitig auch die Freundin der TE.

So wie ich es verstanden habe, besteht diese Freundschaft aber aus der gesellschaftlichen Verbindung und ist nicht primär persönlich bedingt.

Zitat von Dauerverliebt:
Da du bereits gelogen

Der Affärenmann hat genauso gelogen. Und wenn Du es so genau nimmst, dann hat er auch seinen Freund und Geschäftspartner belogen. Nee. Komm. Warum soll jetzt Valeria die A Karte haben?

04.06.2023 19:42 • x 1 #940

Valeria
Zitat von SchlittenEngel:
vielleicht hab ich es ja überlesen - findet deine Beratung denn nur über dieses Forum hier statt oder hast du irgendjemand zum aussprechen oder eine andere ( professionelle) Beratung als Unterstützung?

Ja, mehr oder weniger schon. Eine Freundin weiß grob Bescheid. Sie ist zwar nicht mit der EF befreundet, kennt sie aber. Deshalb möchte da nicht weiter mit ihr drüber reden.

Zitat von Wurstmopped:
Wie willst du argumentieren, wenn du jetzt die Freundin anlügst und es dennoch rauskommt?
Du wolltest den AM schützen, was denkst Du wie kommt das bei deinem EM an?

Ich schütze mich, nicht den AM.

Zitat von Kampfschnake:
Warum siehst Du das so? Du warst auf einem gesellschaftlichen Event anders als sonst. Dafür kann es viele Gründe geben

Ich sehe es so, weil es ein sehr ungewöhnliches Verhalten von mir wäre. Klar hat man nicht immer Lust auf ein Treffen oder es passt nicht so. In diesem Fall hatte sie mich explizit nach dem Abend gefragt, weil sie gemerkt hat, dass ich anders bin. Sie hat ja spekuliert, ob es was mit ihr und ihrem Mann zu tun hat. Wenn man nichts zu verbergen hat, möchte man doch dieses Missverständnis aus dem Weg räumen.

04.06.2023 19:46 • x 2 #941

Valeria
Zitat von Kampfschnake:
So wie ich es verstanden habe, besteht diese Freundschaft aber aus der gesellschaftlichen Verbindung und ist nicht primär persönlich bedingt

Die Freundschaft zur EF ist persönlich , hat nichts mit geschäftlichen Beziehungen zu tun.

04.06.2023 19:48 • x 3 #942

S
Zitat von Dauerverliebt:
Achte darauf, dass WAHRSCHEINLICH das Mobiltelfon deines AM unter Überwachung steht. Das heißt solltest du eine Absprache treffen wollen mache das über andere, sichere Kanäle. Die Gefahr, dass dein AM IRGENDWAS verraten hat ist hoch, und wenn eure Stories nicht wie Ar. auf Eimer zusammenpassen seid ihr beide geplatzt.

Da wird man ja paranoid, @Dauerverliebt.

Also ich würde meinem Ehemann alles beichten und danach den Affärenmann darüber informieren. Bei der Freundin (und Ehefrau des Affärenmannes) würde ich mich entschuldigen, dass die Freundschaft aus den gegebenen Umständen nicht fortsetzbar ist (am besten per Brief).

@Valerie: Du musst Dir bewusst sein, dass das gegenüber Deiner Freundin ein Hochverrat war. Ebenso natürlich ein Hochverrat des Affärenführers an Deinem Mann, wenn die beiden befreundet waren.

Ich würde dringend eine therapeutische Begleitung für alle Beteiligten empfehlen. Da können so schwerwiegende Dinge (bspw Sui zide) in Folge passieren, dass ich auf jeden Fall eine professionelle Begleitung empfehlen würde.

04.06.2023 19:50 • x 2 #943

G
@Valeria bin mal gespannt auf das Treffen. Ich denke ohne Vorbereitung und Absprache mit dem AM, wird sie gewaltig in die Hose gehen. Wie @Dauerverliebt es schon sagte, pass auf wie du ihn kontaktierst. Du willst mit ihr bei dem Treffen über deine Eheprobleme reden, somit deinen Mann für deine aktuelle Stimmung, verantwortlich machen. Das kann nach hinten losgehen. Wenn sie die Affäre eh schon vermutet, könnte sie das noch weiter in ihrem Glauben verstärken. So kaltherzig und berechnend wie du dich hier gibst, wirst du mit ein bisschen Übung, ihr problemlos in die Augen schauen können und sagen ich habe keine Affäre mit deinem Mann. Nehmen wir mal an, sie glaubt dir. Wie soll es weitergehen? Deine früheren Gefühle für deinen Mann, werden so schnell nicht wiederkommen, möglicherweise gar nie. Du willst an deiner Ehe arbeiten? Wie denn? So wie du dich hier gibst, hast du sicher auch deinen Anteil daran, dass eure Ehe nicht mehr gut lief. Der einzige den du dafür bisher die Schuld gegeben hast, war dein Mann. Anstatt rechtzeitig mit ihm klartext zu reden und zu versuchen, die Ehe zu retten, hast du dich in eine Affäre gestürzt. Das auch noch mit seinem Geschäftspartner und Freund. Sei einfach mal ehrlich, gesteh deinem Mann alles, bitte um Vergebung, mache ihm klar dass du bereit bist alles zu tun, damit er dir noch eine Chance gibt (obwohl du sie eigentlich nicht verdienst) und trage endlich mal die Konsequenzen deines Handelns. Dadurch kannst du zumindest etwas von deiner verlorenen Würde, wieder zurückgewinnen.

04.06.2023 19:54 • #944

Valeria
Zitat von Seneca22:
Du musst Dir bewusst sein, dass das gegenüber Deiner Freundin ein Hochverrat war. Ebenso natürlich ein Hochverrat des Affärenführers an Deinem Mann, wenn die beiden befreundet waren

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst. Schlimmer geht es eigentlich nicht. Mein Mann und der AF sind nicht befreundet.

04.06.2023 19:57 • x 2 #945

A

x 4