4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
Zitat von Großmeister:
in welchen Punkten würdest du mir widersprechen?

In so ziemlich allen. Ich würde solch ein Treffen auf keinen Fall arrangieren und mich aus der Ehe und dem Leben des AM komplett raushalten.

04.06.2023 17:18 • x 2 #916

D
Zitat von Valeria:
Ich möchte eine Scheidung erstmal vermeiden. Vielleicht bekommen wir/ich nochmal über Kurve, vielleicht auch nicht. Bei der EF hoffe ich, dass ihr Verdacht entkräftet werden kann. Das sie mir meine Stimmung auf der Party mit der Schieflage meiner Ehe abnimmt und nicht mit sich oder ihrem Mann in Verbindung bringt. ...

Folgefrage:

Wie willst du etwas entkräften, wenn du durch die Gesprächsverweigerung genau diesen Verdacht nähren wirst?
Also KANNST du das Gespräch nicht verweigern. Ergo wirst du lügen MÜSSEN. Oder hoffen, dass sie auf einer anderen, falschen Fährte ist, was allerdings unwahrscheinlich ist, sondern nur ein Umweg zum eigentlichen Endergebnis.

Du zäumst derzeit das Pferd falsch rum auf. Die EF ist dir direkt auf den Fersen. Heißt nicht deine Ehe ist dein Primärproblem, sondern die EF.
Um mit einem Beispiel aus meinem Berufsalltag zu kommen. Küche brennt. In dieser Küche steht eine Gasflasche. Diese Gasflasche überhitzt. Der Küchenbrand, obwohl größer und offensichtlicher ist hier in diesem Moment nicht das primäre Problem meiner Kollegen und mir. Wir werden, bevor wir das Feuer angehen, die Flasche kühlen und entfernen wenn möglich. Die Detonation würe zwar auch das Feuer höchstwahrscheinlich löschen allerdings uns auch in kleine Fetzen verwandeln.
Dein primäres und direktes Problem ist nicht deine Ehe, sondern die Gasflasche, die inmitten dieses Feuers steht in Form der EF des AM.
Und die Sache wird NICHT in Vergessenheit geraten. Das wird schlicht nicht passieren. Zu nahe dran. Du hast dir den schlimmsten Affärenpartner ausgesucht, den frau sich wählen kann. Den Ehemann einer Freundin und Geschäftspartner/Freund deines Mannes. Wie soll das in Vergessenheit geraten.
Du überschreitest gerade die Grenze von Wunschdenken zu Realitätsverlust, Valeria.

04.06.2023 17:23 • x 2 #917

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wurstmopped
Zitat von Ema:
Da bin ich voll bei dir. Aber was glaubst du, wie viele Leute das genauso sehen? Mit doof, hat das, denke ich, wenig zu tun. Aber wenn man ...

Mag so sein, aber die TE muss sich dem Schuh nicht anziehen, wenn die EF sich gerne einen in die Tasche lügt und der AM den Waschlappen gibt OK.

04.06.2023 17:24 • x 2 #918

D
Zitat von Shedia111:
In so ziemlich allen. Ich würde solch ein Treffen auf keinen Fall arrangieren und mich aus der Ehe und dem Leben des AM komplett raushalten.

Das wird aber nicht funktionieren, da die EF bereits um ein Treffen gebeten hat und eine Weigerung nur nochmehr Zweifel und Misstrauen züchten wird. Und da es im direkten Freundeskreis ist ist Rückzug ohne, dass der Mann was merkt oder zumindest gesteckt bekommt faktisch nicht möglich.

04.06.2023 17:25 • x 2 #919

P
Zitat von Wurstmopped:
Wird dir nicht gelingen, sie hat es gespürt.

Zumindest wir beide sind uns darüber einig. Ich bin der Meinung, dass jeder der von der TE vorgeschlagenen Realtionen weiteres Misstrauen erwecken wird.
Wie sagt man so schön? Der Drops ist gelutscht.
Zitat von Wurstmopped:
Und garantiert wird sie ihren EM schon direkt damit konfrontiert haben und die Frage gestellt haben.

Das denke ich auch. Dort noch keine Wahrheit, aber weiter Misstrauen.

Vielleicht wird sie sich nicht trauen, die TE darauf direkt anzusprechen. Aber das würde es nur aufschieben, nicht aus der Welt schaffen.

Der nächste Schritt wäre dann der EM der TE oder ein Zufall.

04.06.2023 17:26 • x 2 #920

D
Zitat von Wurstmopped:
Mag so sein, aber die TE muss sich dem Schuh nicht anziehen, wenn die EF sich gerne einen in die Tasche lügt und der AM den Waschlappen gibt OK.

Wieso in die Tasche lügen?
Sie beseitigt beide unsicheren Partner aus ihrem Leben. Den Ehemann, der untreu war und die Freundin gleich mit. Und da, so sehe ich das übrigens auch, der Vertrauensbruch auf Freundesebene schlimmer wiegt als auf Partnerebene, jedenfalls wenn dei Freundschaft älter ist als die Partnerschaft und schon vorher bestand, ist das Ergebnis absehbar, oder?`

04.06.2023 17:27 • x 2 #921

Wurstmopped
Ergo Flucht nach vorne, dem EM beichten und wenn sie den Fair Play Preis gewinnen möchte, den AM noch informieren, wenn sie gebeichtet hat.

04.06.2023 17:29 • x 1 #922

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Wieso in die Tasche lügen? Sie beseitigt beide unsicheren Partner aus ihrem Leben. Den Ehemann, der untreu war und die Freundin gleich mit. Und da, ...

Hier geht es in erster Linie um die Paareben.
Die Freundin hat in erster Linie den EM betrogen, der Impact und die Folgen haben sofortige finanzielle und familiäre Folgen.
Da würde ich priorisieren willen.
Mit Tasche lügen meine ich, dass die EF wirklich glaubt, dass sich die TE heimtückisch an den AM herangewanzt und dann verführt hat, er ihren Charme einfach erliegen musste.

04.06.2023 17:32 • x 1 #923

M
Valeria, Du warst ja mit deinem
AF über viele Monate sehr aktiv. Jetzt tust Du nichts, wartest ab, wie das Kaninchen vor der Schlange. Deine Situation wird sich doch nie und nimmer durch schlichtes Nichtstun in Wohlgefallen auflösen.
Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Ehe scheitert, dann musst Du aktiv werden.

04.06.2023 17:34 • x 6 #924

Wurstmopped
Zitat von Malinas:
Valeria, Du warst ja mit deinem AF über viele Monate sehr aktiv. Jetzt tust Du nichts, wartest ab, wie das Kaninchen vor der Schlange. Deine ...

Aggieren anstatt reagieren immer die bessere Alternative

04.06.2023 17:35 • x 2 #925

D
Zitat von Malinas:
Valeria, Du warst ja mit deinem AF über viele Monate sehr aktiv. Jetzt tust Du nichts, wartest ab, wie das Kaninchen vor der Schlange. Deine Situation wird sich doch nie und nimmer durch schlichtes Nichtstun in Wohlgefallen auflösen. Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Ehe scheitert, dann musst Du aktiv werden. ...

Und ich glaube nicht, dass sie das will. So eine komplette Ausblendung der Tatsache läßt sich eigentlich nur damit erklären, dass sie eigentlich will das es kracht. Damit es vorbei ist.
Mal abgesehen davon, dass die Aktivität dann doch eine etwas anders gelagerte gewesen sein dürfte und mehr auf einer Fantasie beruhte als irgendetwas anderes.

04.06.2023 17:35 • x 4 #926

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Und ich glaube nicht, dass sie das will. So eine komplette Ausblendung der Tatsache läßt sich eigentlich nur damit erklären, dass sie eigentlich ...

Das wäre eine plausibel Erklärung.

04.06.2023 17:37 • x 2 #927

P
Alle Ideen für das weitere Vorgehen „Füße stull halten“ der TE basierten darauf, dass sie und ihr AM weiterhin die Kontrolle behalten.

Die EF ist nun jedoch aktiv geworden, die TE hält jedoch an ihrer ursprünglichen Strategie fest in der Hoffnung, dass sich alles Misstrauen in Luft auflöst.
Wenn die Freundin aktiv wurde, dann kostet es sie sicher sehr viel Kraft, vorausgegangen ist eine Zeit der Unsicherheit und ggf. auch Schmerz.. Aktiv zu werden ist ihre bewusste Entscheidung. Das löst sich nicht in Luft auf.

04.06.2023 17:40 • x 2 #928

Wurstmopped
Zitat von Palindrom:
Alle Ideen für das weitere Vorgehen „Füße stull halten“ der TE basierten darauf, dass sie und ihr AM weiterhin die Kontrolle behalten. Die EF ...

Es wird in Zukunft schwer zu erklären sein, warum sie die EF dreist belügt und dann dennoch irgendwann beichtet.
Es wird eigentlich unmöglich in Zukunft zu beichten, falls die EF das überhaupt schlucken wird.
Darüber hinaus besteht noch die Gefahr, dass der AM einknickt, dann ist wird es noch schlimmer.

Die EF wird dem EM der TE erzählen wie dreist sie von ihr belogen wurde und sie null Vertrauenswürdig ist.
Ihre Glaubwürdigkeit verschlechtert sich stündlich...

04.06.2023 17:45 • x 2 #929

S
Zitat von Ema:
Dass viele betrogene Frauen genau so denken, das kannst du hundertfach gerade hier in diesem Forum nachlesen.

Für die gewagte Behauptung würden mich ja mal Beispiele interessieren, müssen ja nicht gleich 100e sein?

Meiner Wahrnehmung (und Meinung) nach, haben die allermeisten sehr wohl klar, dass die Hauptverantwortung beim Partner liegt,
sehen aber durchaus eine Mitverantwortung beim AP.

Und den Schuh wollen sich halt viele dieser nicht anziehen,
auch ein schönes Beispiel für kognitive Dissonanz.

04.06.2023 17:47 • x 6 #930

A

x 4