4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

P
@Valeria
Eure Freundschaft ist doch höchstwahrschwinlich bereits jetzt am Ende, auch wenn die Wahrheit. noch nicht raus ist. Durch Misstrauen und aus dem Weg gehen.

Ich würde sagen, wenn die EF entschlossen ist, nach der Wahrheit zu suchen, und du zumachst, wird sie viellicht im nächsten Schritt mit deinem Mann sprechen wollen.

Mit anderen Worten: Sucht sie aktiv nach der Wahrheit, ist es außerhalb eurer Kontrolle.

Hast du nicht auch geschrieben, ihr wart im Kino oder spazieren? Es gibt 100 Möglichkeiten, wie ihr die Wahrheit zukommen kann. Sei es, sie und dein Mann vergleichen die Zeiträume, in denen ihr weg wart, oder ihr wurdet gesehen.
Wer die Wahrheit sucht, findet sie häufig, und manchmal kommt sie auf Umwegen zugeflogen…

04.06.2023 16:05 • x 3 #901

L
Wie hat eigentlich der ExAM auf der Feier reagiert? Blicke? Habt ihr miteinander geredet?

04.06.2023 16:07 • x 3 #902

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Valeria
@Palindrom
Ja, wird schwer da noch etwas zu retten.

@Lotte08
Ungestört unterhalten konnten wir uns nicht. Also haben wir ganz normal miteinander geredet, was jeder hätte hören können. Blicke gab es schon, aber kein Anschmachten oder so…

04.06.2023 16:13 • x 3 #903

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Nein. Das denke ich nicht. Man gerät in Affären, wenn es schlecht läuft in der Regel.

Fast jeder kann in eine Affäre geraten und da muss die Beziehung nicht unbedingt schlecht sein, halt sehr gewohnt und der Alltag dominiert.
Und dann wird natürlich relativiert und versucht das eigene Gewissen zu beruhigen.
Aber Hallo.

04.06.2023 16:27 • x 4 #904

Wurstmopped
Zitat von Multiversum:
Das glaube ich auch! Sei vorsichtig! Am Ende bist Du für alle die einzig Schuldige!-Das darf Dir nicht passieren!

Es geht nicht um Schuld, nur um Verantwortung.
Und der AM ist garantiert nicht zufällig zwischen ihre Schenkel geraten und wurde genötigt.
So doof wird seine EF nicht sein, das zu glauben

04.06.2023 16:34 • x 2 #905

D
@Valeria

Mal eine ehrliche Frage:

Deine Freundin ist dir schon um die Ohren geflogen, das zu retten ist fast schon illusorisch, denn entweder du musst sie ganz hart belügen und das über die nächsten Jahre, was das Wort Freundschaft schlicht nicht verdient oder du verweigerst das Treffen, um das SIE dich bereits gebeten hat in der Hoffnung, dass du ehrlich mit ihr bist. Was dann zu einer entsprechenden Gegenreaktion führt. Was ist deine Hoffnung in dieser Reaktion?
Dass sie sich zurückzieht und sich fern von dir hält, während sie darauf wartet, dass du und AM früher oder später wieder zusammenkommt? Und sein wir ehrlich, ohne Abstand und no contact, mit deiner emotionalen Verbundeneheit und Abneigung gegen deinen EM, die ja durch die Affäre erst vollends ausgelöst wurde werdet ihr ja nicht von einander lassen können. Früher oder später werden eure, oder besser deine, Gefühle die Ratio durchbrechen. So abgeklärt seid ihr nicht, denn wenn hättet ihr von vorn herein keine Affäre gehabt.

Und da dein Mann ja weiter mit AM zusammenarbeiten muss und sich der Kontakt dadurch auch mit EF nicht vermeiden lassen wird, da ihr euch einen Freundeskreis teilt und du dich ja kaum mit EF absprechen kannst wer wann wo erscheinen wird (warum sollte SIE das für DICH tun?) wird auch dein MAnn schneller erfahren was Phase ist als dir lieb sein kann.

Im Grunde genommen ist die Sache doch schon gelaufen. Kannst du mal formulieren was du dir jetzt noch erhoffst? Was soll das finale Ziel werden? Denn was du auszubelnden scheinst ist, dass eine Scheidung hier fast unausweichlich ist und das diese den Freundeskreis zerfetzen wird aufgrund der Größe der moralischen Verfehlung. Und make no mistake, in diesen Kategorien denken die Menschen. Das ist mal sicher.

Also wo willst du noch hin? Mal abgesehen von den Vorschlägen die du erhalten hast und die schon widerlich genug waren?
Dir bleibt ja fast garnichts mehr anderes als dich ehrlich zu machen um zumindest ein kleines bisschen deines Anstandes und deiner Würde über die Runden zu retten.
Das du keinen Respekt mehr vor deinem EM oder deiner Freundin hast, auch wenn du mich da mal ziemlich für runter gemacht hast in Bezug auf deinen Mann, ist Fakt.
Mit Respekt hat dein gesamtes Verhalten nichts mehr zu tun. Der Zug dürfte abgefahren. Aber wie willst du verhindern, dass du auch die wohlwollendsten Freunde deines sozialen Zirkels nicht verlierst?

04.06.2023 16:35 • x 2 #906

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
@Palindrom Ja, wird schwer da noch etwas zu retten. @Lotte08 Ungestört unterhalten konnten wir uns nicht. Also haben wir ganz normal miteinander ...

Man spürt es... glaube mir!

Du kannst die Flucht nach vorne antreten, deinem Mann beichten und die EF des AM, an ihren Ehemann verweisen, es ist eh nicht deine Aufgabe sie aufzugleisen!

04.06.2023 16:38 • x 1 #907

S
Zitat von Löwin45:
Über deine eigenen Ansprüche an Freundschaft, Loyalität und Treue, magst du selbst entscheiden.

Meiner Erfahrung nach weichen Fremdgehern den Themen „Loyalität und Treue“ auch in nachfolgenden Beziehungen weiträumig aus und wollen nicht darüber reden. Solche Themen sind also auch zukünftig nicht besprechbar.

04.06.2023 16:47 • x 2 #908

D
Zitat von Seneca22:
Meiner Erfahrung nach weichen Fremdgehern den Themen „Loyalität und Treue“ auch in nachfolgenden Beziehungen weiträumig aus und wollen nicht darüber reden. Solche Themen sind also auch zukünftig nicht besprechbar.

Nun sagen wir einfach mal so: Sie haben halt nachgewiesener Maßen auch wenig substantielles zu diesem Themenkomplex beizutragen.

04.06.2023 16:52 • x 2 #909

Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Im Grunde genommen ist die Sache doch schon gelaufen. Kannst du mal formulieren was du dir jetzt noch erhoffst? Was soll das finale Ziel werden? Denn was du auszubelnden scheinst ist, dass eine Scheidung hier fast unausweichlich ist und das diese den Freundeskreis zerfetzen wird aufgrund der Größe der moralischen Verfehlung. Und make no mistake, in diesen Kategorien denken die Menschen. Das ist mal sicher.

Also wo willst du noch hin?

Ich möchte eine Scheidung erstmal vermeiden. Vielleicht bekommen wir/ich nochmal über Kurve, vielleicht auch nicht.
Bei der EF hoffe ich, dass ihr Verdacht entkräftet werden kann. Das sie mir meine Stimmung auf der Party mit der Schieflage meiner Ehe abnimmt und nicht mit sich oder ihrem Mann in Verbindung bringt. Ich hoffe einfach darauf, dass der AM keine Rolle mehr in meinen Gefühlen spielt und die ganze Sache in Vergessenheit gerät. Ich weiß, unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

04.06.2023 17:01 • #910

P
Zitat von Dauerverliebt:
@Valeria Mal eine ehrliche Frage: Deine Freundin ist dir schon um die Ohren geflogen, das zu retten ist fast schon illusorisch, denn entweder du ...

Leider volle Zustimmung. Aber ich schätze, diese Erfahrung muss die Betroffene erst machen, damit sie dies im nachhinein als logisch und im Vorfeld klar zu sehen erkennt. Aufzeigen bringt nichts, der Selbsterhaltungstrieb ist stark.

04.06.2023 17:04 • x 1 #911

Ema
Zitat von Wurstmopped:
Es geht nicht um Schuld, nur um Verantwortung.

Da bin ich voll bei dir. Aber was glaubst du, wie viele Leute das genauso sehen?

Zitat von Wurstmopped:
So doof wird seine EF nicht sein, das zu glauben

Mit doof, hat das, denke ich, wenig zu tun.
Aber wenn man krampfhaft die Ehe retten will, dann ist es viel leichter, die Schuld bei einem oder einer anderen zu suchen. Also sehr gern bei der Af.
Würde man die Schuld (viele denken ja tatsächlich so) oder eben die Verantwortung zu dem schieben, der einen wirklich betrogen und hintergangen hat, dem Ehemann nämlich, dann sind die Eherettungsversuche sehr viel schwieriger.
Also schiebt man die eigentliche Schuld auf die böse Frau, die sich an ihn rangeschmissen und ihn (den armen Mann) mit allen Mitteln verführt hat.
So hat man die eigentlich Schuldige ausgemacht und ihm, dem armen Verführten, der oft ja gar nicht wusste, was er tat und der quasi nicht bei Sinnen war, bleibt nur eine kleine Restschuld, die er dann abarbeiten muss.

Dass viele betrogene Frauen genau so denken, das kannst du hundertfach gerade hier in diesem Forum nachlesen.
Das ist nicht Doofheit, sondern ein psychischer Abwehrprozess, der einsetzt, wenn man anders die eigene kognitive Dissonanz nicht auflösen kann.

04.06.2023 17:07 • x 6 #912

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Bei der EF hoffe ich, dass ihr Verdacht entkräftet werden kann. Das sie mir meine Stimmung auf der Party mit der Schieflage meiner Ehe abnimmt und nicht mit sich oder ihrem Mann in Verbindung bringt

Wird dir nicht gelingen, sie hat es gespürt.
Und wenn sie dich direkt fragt und dir dabei in die Augen schaut, willst du dann knallhart lügen?
Entweder du kennst das Gespräch ab oder sagst ihr, sie soll sich bitte bei ihrem EM informieren.
Und garantiert wird sie ihren EM schon direkt damit konfrontiert haben und die Frage gestellt haben.
Ergo, schau auf deine Baustelle mit deinem EM.

04.06.2023 17:11 • x 3 #913

P
Also wenn ich das alles so auf die Waagschale werfe, auf der einen Seite „es kommt nicht raus“, und dann mit dieser Last leben, tja, wie lange noch in dieser Freundschaftskonstellatiin an einem Fleck, womöglich Jahrzehnte, und mit dem EM weiterhin.
Und auf der anderen Seite Abschluss durch Ehrlichkeit und die daraus resultierenden Konsequenzen… ich kann nur sagen, ich bin so froh, niemals eine Affäre gehabt zu haben.

Doch letztendlich wäre mir die Verarbeitung des Ganzen, auch mit den Schäden wie verlorene Freundschaften, Ausgrenzung oder Scheidung lieber, weil dann wohl irgendwann ein Abschließen möglich wäre, trotz Allem.
In der Lüge zu verharren, dafür braucht man E.er, oder man muss ein Terminator sein

04.06.2023 17:14 • x 2 #914

S
Zitat von Valeria:
Ich möchte mir nicht gerne anmerken lassen, wenn es mir nicht gut geht. Ist wohl ein erlerntes Muster aus der Kindheit.

Da solltest du aber dran arbeiten!

04.06.2023 17:16 • #915

A

x 4