4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

D
Zitat von Ema:
Ach, nicht? Dann muss ich diesen ganzen Text hier irgendwie total missverstanden haben Das, finde ich, trifft ziemlich ins Schwarze.

Hierbei geht es nicht um Freiwilligkeit. Die TE hat einen Weg eingeschlagen und versucht nun auf diesem Weg zu retten was zu retten ist.
Da mag ich ebenso wenig wie du und hab die TE dafür auch schon teilweise derbe angemacht, wie du mir selber schon vorgehalten hast. Aber nichts desto trotz kann ich sie soweit unterstützen, dass sie sich selber eine Chance bauen kann, soweit das überhaupt noch möglich ist.

Mein Vorschlag war eh sich ehrlich machen, aber das hat TE von vorn herein abgelehnt.

04.06.2023 14:17 • x 3 #886

K
Valeria , weshalb hast du in deiner Kindheit alles mit dir selbst ausmachen müssen ?

Seit wann würdest du deine Ehe eigentlich als unglücklich bezeichnen ?
als ich meine Ex direkt fragte ob sie glücklich ist bekam ich die Antwort ,,nicht wirklich unglücklich“ ab da wusste ich so langsam in welche Richtung sich es entwickelt ohne das ich diesen Prozess aufhalten kann.

04.06.2023 14:24 • x 2 #887

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Da mag ich ebenso wenig wie du

Also, du magst keine Lügen oder Hinterhältigkeiten, aber wenn jemand dir sagt, och, ich hab mich halt dafür entschieden, dann gibst du Tipps, wie man am besten lügt und hinterhältig ist?
Nichts für ungut, aber auf mich wirkt so etwas wie ein Blatt im Wind.

Das geht übrigens nicht gegen dich, Valeria. Mir geht es auch nicht um die gesellschaftliche Moral. Mir geht es darum, dass man meiner Ansicht nach am besten damit fährt, wenn man den Rücken gerade macht und zu sich selbst steht.
Ich glaube, du schadest mit deiner angeblichen Schadensbegrenzung nicht nur den anderen, deren Vertrauen du immer mehr missbrauchst, sondern du schadest gleichzeitig auch dir selbst, indem du deine hübsche Fassade, hinter der es gewaltig bröckelt, weiterhin mit Gewalt aufrechtzuerhalten versuchst.

04.06.2023 14:26 • x 2 #888

M
Zitat von Ema:
irgendwie total missverstanden haben

Das hast Du! @Dauerverliebt war immer strikt GEGEN das Verheimlichen, aber er musste schmerzlich einsehen, dass das nichts bringt, weil die TE das bisher für sich ablehnt.

04.06.2023 14:27 • x 1 #889

Ema
Zitat von Multiversum:
Das hast Du!

Nein, ich glaube nicht.

Siehe einen Beitrag über deinem.

04.06.2023 14:28 • #890

Valeria
Zitat von Kicker:
Valeria , weshalb hast du in deiner Kindheit alles mit dir selbst ausmachen müssen ?

Seit wann würdest du deine Ehe eigentlich als unglücklich bezeichnen ?
als ich meine Ex direkt fragte ob sie glücklich ist bekam ich die Antwort ,,nicht wirklich unglücklich“ ab da wusste ich so langsam in welche Richtung sich es entwickelt ohne das ich diesen Prozess aufhalten kann.

Mein Elternhaus war eher schwierig. Leistungsorientiert. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt worden sind oder irgendwas anderes nicht gepasst hat, sind wir massiv verbal angegangen worden. Als Kind kann man sich gegen Choleriker nicht wehren. Es ist einfach ein Schutzmechanismus, den anderen nicht merken zu lassen, wie sehr man verletzt worden ist und wie schlecht es einem geht. Das habe ich anscheinend nie abgelegt.

Ich kann den genauen Punkt nicht sagen. Es entwickelte sich schleichend. Die Ehe an sich war es auch nicht, eher ich alleine. Richtig im Argen liegt sie seit Beginn der Affäre, weil ich meine Emotionen dort hinein gesteckt habe.

04.06.2023 14:35 • x 3 #891

M
Zitat von Ema:
Siehe einen Beitrag über deinem.

Das was ich meine, ist schon einige Seiten, wenn nicht Kapitel her, und das kann @Valeria bestätigen!

04.06.2023 14:41 • x 1 #892

Löwin45
Zitat von Valeria:
Ich erwarte kein Verständnis für mein Handeln, ich hatte einfach nur nach Eurer Meinung, bzw. Euren Erfahrungen gefragt.

Da du nach Erfahrungen fragst, die in meinen Augen trotzdem nicht zu verallgemeinern sind, möchte ich dir antworten.

Damals war ich in der Rolle deiner Freundin.
Auch ich wurde während einer Party (nachdem die Affäre schon beendet war) misstrauisch.
Während der Affäre verhielten sich beide deutlich unauffälliger, als zu dem Zeitpunkt, als die Affäre beendet und noch nicht aufgeflogen war.

Trotzdem hatte ich auch schon während der Affäre ein seltsames Gefühl, das ich mir nicht zugestand.
Aber diese eine Party (etliche Monate, nachdem mein Mann die Affäre beendet hatte und dies das erste Aufeinandertreffen der beiden war), ließ mich ein wichtiges Puzzleteil finden.
Auch ich sprach meine Freundin auf ihr „seltsames“ Verhalten an.
Da sie emotional noch tief drin steckte, bemerkte ich es einfach.
Mein Mann agierte deutlich abgeklärter. Er war zu dem Zeitpunkt emotional schon weniger angefasst und somit war es ihm eher unangenehm, dass sie ihn so von weitem traurig anschaute.
Sie verhielten sich einfach anders, als sonst.
Übrigens, empfand ich (im Nachhinein) sein kühles Taktieren auch nicht gerade toll.
Naja, meine Freundin ging ebenfalls, wie hier geraten, bei meiner Frage auf Angriff.
Ich fragte sie nicht explizit nach einer Affäre, da ich dies selbstverständlich zuerst mit meinem Mann besprechen würde und ich es mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen wollte. Ich fragte, ob sie gerade Probleme habe und sich möglicherweise in meinen Mann verliebt hätte.
Sie wies es empört von sich und klagte mich wegen mangelndem Vertrauen an und warf mir vor, ihr Schaden zu wollen… und weitere abstruse Vorwürfe.
Wir stritten uns, und ich war mir sicher, dass sie log.
Allerdings konnte ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass sie (beide) dazu in der Lage seien. Aber ich war mehr als misstrauisch geworden.
Nun gut, kurz danach stand sie dann, während mein Mann dienstlich im Ausland war, vor meiner Tür und beichtete - allerdings nicht weil sie ehrlich sein wollte, sondern weil sie sich etwas davon erhoffte.
Auch wogen ihre ungerechtfertigten Vorwürfe während dieses ersten Gesprächs schwer.
Statt sich eventuell zu bekennen - oder sogar zumindest weiterhin abzuwiegeln, ging sie damals, bei meiner Nachfrage, auf Konfrontation.
Das war dreist und dumm.

Übrigens, nachdem ich dann Bescheid wusste, fügten sich etliche Beobachtungen wie fehlende Puzzleteile zusammen.

@Valeria
Wenn du nun partout alles verschweigen möchtest, dann umgehe ein Treffen mit deiner Freundin.
Wenn sie misstrauisch geworden ist, wird sie alles dran setzen, um Gewissheit zu bekommen.
Vermutlich werden jetzt Gespräche mit ihrem Mann folgen.
Wie wird er sich verhalten?
Wie gefestigt ist er mittlerweile?
Wie steht er zu dir?
Möglicherweise wird seine EF zusätzlich mit anderen Freundinnen aus eurem Kreis sprechen und diese nach deren Beobachtungen befragen.
Ab dann steht ihr ganz sicher unter Beobachtung.
Und möglicherweise wird auch dein Mann von diesem Verdacht Wind bekommen.
Spätestens dann musst du beiden in die Augen schauen und lügen.
Das ist kein leichtes Unterfangen.

Über deine eigenen Ansprüche an Freundschaft, Loyalität und Treue, magst du selbst entscheiden.

04.06.2023 14:59 • x 11 #893

P
Zitat von Löwin45:
Übrigens, nachdem ich dann Bescheid wusste, fügten sich etliche Beobachtungen wie fehlende Puzzleteile zusammen.

Zitat von Löwin45:
Über deine eigenen Ansprüche an Freundschaft, Loyalität und Treue, magst du selbst entscheiden.

Ich bin sehr gespannt, wie du dich verhalten wirst, @Valeria

04.06.2023 15:05 • x 2 #894

Valeria
@Löwin45
Danke Dir, dass Du Deine Geschichte erzählst. Da gibt es einige Parallelen.

Nein, ein Treffen mit ihr möchte ich unbedingt vermeiden. Ich wäre gezwungen sie anzulügen. Falls ihr jemand die Wahrheit sagt, sollte er das sein und nicht ich.
Es arbeitet auf jeden Fall gewaltig bei ihr. Auf meine letzte Nachricht, bei der ich mich wegen der Party versucht hatte zu erklären, kam nichts mehr. Das ist eher ungewöhnlich.

04.06.2023 15:13 • x 2 #895

aequum
Zitat von Valeria:
Nein, ein Treffen mit ihr möchte ich unbedingt vermeiden. Ich wäre gezwungen sie anzulügen. Falls ihr jemand die Wahrheit sagt, sollte er das sein und nicht ich.
Es arbeitet auf jeden Fall gewaltig bei ihr. Auf meine letzte Nachricht, bei der ich mich wegen der Party versucht hatte zu erklären, kam nichts mehr. Das ist eher ungewöhnlich.

Ja, allen Anschein nach beginnt das Unvermeidliche wohl aufzupoppen, bzw. publik zu werden.

Eigentlich kannst Du bei Deiner Freundin nichts mehr richtig machen.
Lehnst Du ein Treffen mit ihr ab ist es verdächtig,
Triffst Du Dich mit ihr kann es ganz böse enden.

Allerdings kann ich Deine Freundin auch total verstehen, was meinst Du wie es ihr mit ihrer Ahnung oder mit ihrem Wissen geht. Ist doch nicht nur ihr Mann fremdgegangen, was ja an sich schon schlimm genug ist, nein, sie wurde auch noch von ihrer Freundin hintergangen indem sie sich an ihren Mann herangemacht hat (ihre Sicht).

Ich denke mal, dass Du für sie diejenige bist, die ihren Mann verführt hat.
Ist im Übrigen auch die gängige Ausrede der männlichen Fremdgänger wenn sie von ihren Frauen in die Enge getrieben werden und sich erklären müssen.

04.06.2023 15:33 • x 3 #896

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Für Dich ging es die ganze Zeit übrigens nur um Schadensbegrenzung.

Ja klar. Um was denn sonst? Die Affäre kann man nicht mehr rückgängig machen. Daher geht es einzig und allein um Vermeidung von Kollateralschäden bei Unschuldigen , aber auch bei den beiden.

04.06.2023 15:34 • x 1 #897

Valeria
Zitat von aequum:
Eigentlich kannst Du bei Deiner Freundin nichts mehr richtig machen.
Lehnst Du ein Treffen mit ihr ab ist es verdächtig,
Triffst Du Dich mit ihr kann es ganz böse enden.

Das glaube ich auch.

Zitat von aequum:
Ich denke mal, dass Du für sie diejenige bist, die ihren Mann verführt hat.
Ist im Übrigen auch die gängige Ausrede der männlichen Fremdgänger wenn sie von ihren Frauen in die Enge getrieben werden und sich erklären müssen.

Kann gut sein, dass sie das so sehen würde. Ich hoffe/glaube nicht, dass er das machen würde. Aber wahrscheinlich ist am Ende dann doch jeder sich selbst am nächsten. Ist ja bei mir nicht anders.

04.06.2023 15:41 • x 4 #898

D
Zitat von Valeria:
Kann gut sein, dass sie das so sehen würde. Ich hoffe/glaube nicht, dass er das machen würde. Aber wahrscheinlich ist am Ende dann doch jeder sich selbst am nächsten. Ist ja bei mir nicht anders.

Und da du die AF bist und noch dazu die, die Freundschaft verraten hat wird sie dich als Primärziel ansehen.

Das heißt, sie wird es deinem Mann brühwarm servieren. Und mit dem Verdacht, den dein Mann auch schon hegt machts dann peng.
Vor allem: Wie willst du denn dem Treffen mit deiner Freundin aus dem Weg gehen ohne, dass allein das schon ausreicht um dich hochgehen zu lassen? Ich meine während des Treffens anlügen ist das eine, aber jetzt auf lange Dauer allem versuchen aus dem Wege zu gehen, während dein EM und AM zusammen arbeiten müssen wird, nun ja, spannend.

04.06.2023 15:56 • x 3 #899

M
Zitat von Valeria:
Aber wahrscheinlich ist am Ende dann doch jeder sich selbst am nächsten. Ist ja bei mir nicht anders.

Das wird so sein! Und nur zu gern, gibt man der Frau in solchen Angelegenheiten die Schuld! Der Frau als ewigen Verführerin und Reinkarnation des Bösen.
Der arme Mann konnte natürlich gar nichts dafür!
Vielleicht trittst Du einfach die Flucht nach vorn an, schickst ihr eine Nachricht, darüber, dass Du mit ihrem Mann eine Affäre hattest und triffst Dich NICHT mehr mit ihr. Zeitgleich setzt Du Deinen Ehemann in Kenntnis, sprichst mit ihm über alles und guckst dann, wie die Dinge sich weiter entwickeln. Viel zu verlieren, hast Du eh nicht mehr! -Außer die Aussicht darauf, im Rahmen der Möglichkeiten, wenigstens nachträglich ehrlich gewesen zu sein und nicht als Hauptschuldige aus all dem hervorzugehen!

04.06.2023 15:57 • x 3 #900

A

x 4