4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

G
Zitat von Valeria:
Danke Euch für Eure Ratschläge! Ja, die Luft wird immer dünner. Sie hat gemerkt, dass es mir nicht gut geht. Sie weiß, dass mit meinem Mann zu tun hat, vermutet aber auch mehr. Das hat sie angesprochen. Ich kann ihr erst gegenüber treten, wenn ich mich gesammelt habe. Sie hat mich bislang nie konkret gefragt, ob da was läuft. Wenn sie es jetzt tun würde, könnte ich die Wahrheit
nicht leugnen.
Rausfinden, was bei ihnen zu Hause los ist, kann ich nicht. Dazu müsste ich ihn anschreiben, das will ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er irgendetwas zugegeben hat, auch keine EA. Das würde sie ja nicht weniger treffen.

Ja die Luft wird immer dünner. Der EF ist dein Zustand auf der Party aufgefallen. Warum wohl? Sie hat dich wahrscheinlich genau beobachtet da sie ja schon einen Verdacht hatte. Sie will ein Treffen. Diesen kannst du hinauszögern, ihn abzulehnen wäre auffällig. Mein Rat an dich in deiner aktuellen Situation: du musst herausfinden was sie fenau weiß. Dafür solltest du dich mit deinem AM persönlich treffen auch wenn es für dich schwierig wird. Vorher musst du aber die rosarote Brille, in Bezug auf ihn absetzen. Du gehst immer davon aus dass er dich bzw. eure Affäre nie verraten würde. Das ist ein Fehler. Wenn man in die Ecke gedrängt wird und keinen Ausweg sieht, ist sich jeder selbst der nächste. Wenn er keinen Ausweg sieht und seine Ehe retten möchte, wird er wahrscheinlich, die Affäre eingestehen und dir sogar die Schuld zuschieben damit er besser darsteht. Ich habe dich vorhin gefragt ob du dir gedanken darüber gemachtbhast, warum er keine männlichen Freunde hat. In dr Regel haben sich diese Männer sich nicht als würdig erwiesen um wahre Freunde zu haben. Wahre Freundschaft unter Männern beruht darauf dass man einander bedingungslos Vertrauen kann. Ich weiß Sachen von all meinen Freunden, die ihre Ehen/Partnerschaften beenden oder diese zumindest vor große Probleme stellen würden. Aber ich würde sie nie verraten und das wissen sie und sie mich auch nicht. Bevor du dich mit deinem AM triffst, mach dir ein paar Notizen, was du ihn Fragen willst. Frage ihn ganz konkret, was er seiner Frau, wann erzählt hat, die sie vermuten lassen könnten, dass ihr eine Affäre haben könntet. Achte aufbseine Körpersprache, sene Stimmlage, ob er vor den Antworten zögert, bzw. überlegen muss und schau ob er dir in die Aufen sieht wenn er antwortet (wenn man Lügt, schaut man sich in der Regel nicht direkt in die Augen). Wenn du den Verdacht hast dass er nicht ehrlich ist, solltest du davon ausgehen dass die Affäre schon aufgeflogen ist oder ganz kurz davor steht. Sollte es so sein, geh zu deinem Mann und gestehe ihm alles denn wenn er es von anderen erfährt, macht es nur noch viel schlimmer. Noch etwas: du schreibst dass du seine EF in einem 4-Augengespräch, über die Affäre, nicht anlügen könntest. Wie schaffst du es dann, deinen Mann darüber zu belügen?

04.06.2023 11:43 • x 2 #871

S
@Großmeister , liest sich für mich wie ein Krimi, was du vorschlägst. Bisschen viel Fantasie, oder?

04.06.2023 12:21 • x 2 #872

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

G
@Shedia111 in welchen Punkten würdest du mir widersprechen?

04.06.2023 12:27 • #873

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
DAS ist richtig sch.... Di eweiß mehr als du meinst, befürchte ich. KANN es sein, dass ihr EM zumindest ein Teilgeständnis abgelegt hat, nach dem Motto EA ja, PA nein?

Da die Frau ja eh schon vermutet hat und nun auf der Feier wohl bemerkt, dass etwas anders ist oder ihr Mann sich anders verhält, klopft sie wohl nun mal ab, ob Valeria das schwächere Gl. in der Kette ist und ihren Verdacht bestätigt. Ihr Mann konnte das eventuell bisher geheimhalten, aber reagierte eventuell schon sichtbar nervös.
Zitat von 6rama9:
Oha. Das ändert alles. Ich schwenke um: Rede mit deinem Mann, bevor ihr auffliegt. Ich denke von nun an geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Dieses abgebrühte Taktieren Wobei, das eher schon wie ein aufgescheuchtes Huhn wirkt. Für Dich ging es die ganze Zeit übrigens nur um Schadensbegrenzung.

Zitat von Valeria:
Danke Euch für Eure Ratschläge! Ja, die Luft wird immer dünner. Sie hat gemerkt, dass es mir nicht gut geht. Sie weiß, dass mit meinem Mann zu tun hat, vermutet aber auch mehr. Das hat sie angesprochen.

Ok.. les ich jetzt erst. Wird ja richtig spannend hier. In was für bescheuerte Situationen man sich bringen kann. Nun wirst Du sie eventuell anlügen. Und wenn es dann hinterher rauskommt, wird die Verachtung nur noch größer sein. Wunderbar, was die Heimlichtuerei, die hier alle empfehlen, so bewirkt. Das sollte man dann doch eher den gefühlskalten Psychopathen überlassen.

Zitat von Wurstmopped:
Erfahrungsgemäß ist in der Affäre natürlich keine Anziehungskraft mehr vorhanden, ganz im Gegenteil, man sucht ja förmlich die negativen Dinge beim Partner um das eigene Handeln zu rechtfertigen.

Nein. Das denke ich nicht. Man gerät in Affären, wenn es schlecht läuft in der Regel. Und wenn es doch nicht so schlecht läuft, dann sind solche Aussagen wahrheitswidrig. Wenn es ein geübter Fremdgänger ist, dann dient das Schimpfen über den Partner wohl dazu, dem anderen Sicherheit zu vermitteln.

04.06.2023 13:11 • x 4 #874

D
Zitat von Gurkensalat:
Ok.. les ich jetzt erst. Wird ja richtig spannend hier. In was für bescheuerte Situationen man sich bringen kann. Nun wirst Du sie eventuell anlügen. Und wenn es dann hinterher rauskommt, wird die Verachtung nur noch größer sein. Wunderbar, was die Heimlichtuerei, die hier alle empfehlen, so bewirkt. Das sollte man dann doch eher den gefühlskalten Psychopathen überlassen.

Niemand empfiehlt hier freiwillig Heimlichtuerei, oder zumindest die wenigsten.
Was wir aber akzeptieren müssen ist, das TE sich dazu entschieden hat den Weg der Lügen zu gehen.
Da kann man sie dann wenigstens so weit unterstützen, dass es VIELLEICHT rettbar ist. Was ich persönlich nicht glaube, von Anfang an nicht, da zwei Leute einen Verdacht haben, wohl aber Angst davor haben die Wahrheit zu erkennen.
Jetzt wirkt es so, als würde eine Seite, hier die EF des AM, die Angst verlieren oder zumindest lieber die brutale Wahrheit wissen wollen. Die Problematik für TE ist weiterhin, dass sie lieber lügen will als sich ehrlich zu machen.
Und dabei können wir sie unterstützen so sehr vielen hier das gegen die Einstellung läuft. Mir auch, das weißt du.

Der Fallout aus ihrer Entscheidung wird eh mit jeder Lüge, mit jedem Tag heftiger werden, der Pfad ist eh am point of no return vorbei.

04.06.2023 13:20 • x 5 #875

aequum
Zitat von Gurkensalat:
Wenn es ein geübter Fremdgänger ist, dann dient das Schimpfen über den Partner wohl dazu, dem anderen Sicherheit zu vermitteln.

Oder wie in diesem Fall, sich selbst als Opfer einer schlechten Ehe zu sehen und sich selbst gegenüber anderen als Opfer zu verkaufen, bzw. um nach Verständnis zu fischen.

04.06.2023 13:21 • x 3 #876

P
Zitat von Gurkensalat:
Da die Frau ja eh schon vermutet hat und nun auf der Feier wohl bemerkt, dass etwas anders ist oder ihr Mann sich anders verhält, klopft sie wohl nun mal ab, ob Valeria das schwächere Gl. in der Kette ist und ihren Verdacht bestätigt.

Ich bin darauf gespannt, wie die arme Ehefrau das angehen wird: Mit konkretem Verdacht konfontieren oder in einem freundschaftlichen Gespräch über ihren EM und ihrem Verdacht des Betrugs sprechen, ohne die TE zu erwähnen.
Jedenfalls, wenn da weiter gelogen wird, ist danach wohl wenig zu retten, wenn es dann doch rauskommt. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie die Betroffenen das dann verzeihen könnten ‍️

Interessant finde ich auch die aktuelle Machtverschiebung. Die Affärenführer verlieren allmählich die Kontrolle und warten passiv ab, was passiert, und ob was passiert, ohne die Situation (mehr) unter Kontrolle zu haben.
Weiteres Lügen oder Verheimlichen scheint mir weniger Schadenbegrenzug als der Versuch, irgendwie noch Kontrolle zu behalten. Der Druck, den v.a. die EF (vielleicht sich dessen noch nicht bewusst) auf beide ausübt, ist enorm. Wenn bei der EF die Puzzleteile zusammenkommen und es klick macht, wird sie auch ohne stichfeste Beweise ihre Gewissheit erlangen. Die Intuition würde ich sicher nicht unterschätzen. Ich bin gespannt, ob ihr beide dann weiter abstreiten werdet… Was meiner Meinung nach die Sache nur noch verschlimmert.
Man verliert schnell jede Achtung vor einem Menschen, der einem ins Gesicht lügt.

04.06.2023 13:29 • x 7 #877

Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Niemand empfiehlt hier freiwillig Heimlichtuerei, oder zumindest die wenigsten.

Ach, nicht?

Dann muss ich diesen ganzen Text hier
Zitat von Dauerverliebt:
Übe, bevor du dich mit ihr triffst, die Möglichkeiten.
Du kannst lügen, den Beweis hast du bereits erbracht. Nun musst du dies nur so rüberbringen, dass du den Verdacht, wenn nicht ausräumen, so doch zumindest umlenken kannst. Die Chance, dass dieser Verdacht wieder auf dich zurückkommt ist zwar gegeben, aber wenn du es schaffst ihn umzuleiten erkaufst du dir Zeit. Und die läuft dir gerade davon. Schau dir mal DARVO tatics an. Vielleicht hilft dir das. Das ist zwar dann schon hart, aber unter Umständnen kannst du das nutzen indem du Empörung darüber zeigst, dass deine Freundin dir einen derart harten Vertrauensbruch zutraut. Denk daran, sie ist verletzt und in Panik, Dinge herauszufinden, die ihre Ehe zerstören und hat die Befürchtung, dass es auch ihren Freundeskreis töten würde. Diese Angst macht sie lenkbar. Nutze was du an Taktiken gelernt hast um Menschen zu belügen während deiner Affäre.
Tiefer sinken als jetzt kannst du eh fast nicht mehr und in den Brunnen gefallen ist dass Kind eh schon, daher ist Schadenbegrenzung angesagt und wenn das weiterlügen bedeutet, dann musst du das leider Gottes tun. Du musst verhindern, dass das Kind im Brunnen ertrinkt und diesen vergiftet.

irgendwie total missverstanden haben

Zitat von Palindrom:
Weiteres Lügen oder Verheimlichen scheint mir weniger Schadenbegrenzug als der Versuch, irgendwie noch Kontrolle zu behalten

Das, finde ich, trifft ziemlich ins Schwarze.

04.06.2023 13:37 • x 2 #878

P
Zitat von Dauerverliebt:
Der Fallout aus ihrer Entscheidung wird eh mit jeder Lüge, mit jedem Tag heftiger werden, der Pfad ist eh am point of no return vorbei.

Ich komme auch nicht um das Gefühl herum, das grande finale naht.
Ich weiß wie es ist, es auf diese unehrliche Art und Weise zu erfahren. Die Konsequenzen sind für alle Beteiligten schlimm. Der TE wünsche ich diesen Ausgang auch als Betrogene nicht, aber sehr viel Mitgefühl habe ich mit ihren Ehepartnern. Das, was die EF schon derzeit durchmacht, ist nicht schön, mit jeden Tag wirds schlimmer.
Wenn es dann rauskommt (daran habe ich wenig Zweifel), wird die Gewissheit, so lange belogen worden zu sein, schwer zu ertragen.

04.06.2023 13:39 • x 4 #879

Gurkensalat
@Ema Jetzt hab ich erstmal nach DARVO gegoogelt. Und das in einem Forum, wo sich eigentlich vorwiegend die Opfer solcher Methoden sammeln

04.06.2023 13:42 • x 2 #880

Valeria
Zitat von Shedia111:
Diese Aussage macht mich skeptisch. Bist du immer so oder nur in dieser besonderen Situation? Warum glaubst du, deine Emotionen verbergen zu müssen?

Ich möchte mir nicht gerne anmerken lassen, wenn es mir nicht gut geht. Ist wohl ein erlerntes Muster aus der Kindheit.

Zitat von Großmeister:
schlimmer. Noch etwas: du schreibst dass du seine EF in einem 4-Augengespräch, über die Affäre, nicht anlügen könntest. Wie schaffst du es dann, deinen Mann darüber zu belügen?

Weil sie mich vielleicht direkt fragt, ob da was gelaufen ist. Ich weiß nicht, ob dann lügen kann und wenn ja, ob ich überzeugend wäre. Da bin ich gerade zu aufgewühlt.
Das gleiche gilt auch für meinen Mann, wenn er direkt fragen würde.

Zitat von Gurkensalat:
Da die Frau ja eh schon vermutet hat und nun auf der Feier wohl bemerkt, dass etwas anders ist oder ihr Mann sich anders verhält, klopft sie wohl nun mal ab, ob Valeria das schwächere Gl. in der Kette ist und ihren Verdacht bestätigt. Ihr Mann konnte das eventuell bisher geheimhalten, aber reagierte eventuell schon sichtbar nervös.

Damit könntest Du Recht haben. Er gibt sicher nichts zu.

Zitat von aequum:
Oder wie in diesem Fall, sich selbst als Opfer einer schlechten Ehe zu sehen und sich selbst gegenüber anderen als Opfer zu verkaufen, bzw. um nach Verständnis zu fischen.

Den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Ich sehe mich auch nicht als Opfer einer schlechten Ehe. Die Affäre habe ich bewusst angefangen, es war meine freie Entscheidung . Ich erwarte kein Verständnis für mein Handeln, ich hatte einfach nur nach Eurer Meinung, bzw. Euren Erfahrungen gefragt.

04.06.2023 14:00 • x 2 #881

Valeria
Zitat von Gurkensalat:
Nein. Das denke ich nicht. Man gerät in Affären, wenn es schlecht läuft in der Regel. Und wenn es doch nicht so schlecht läuft, dann sind solche Aussagen wahrheitswidrig. Wenn es ein geübter Fremdgänger ist, dann dient das Schimpfen über den Partner wohl dazu, dem anderen Sicherheit zu vermitteln.

Das war bei uns nicht der Fall. Weder hat er schlecht über seine Frau gesprochen, noch ich über meinen Mann.

04.06.2023 14:07 • #882

Wirdschon
Also ehrlich ist @Valeria sich selber gegenüber, und auch hier im Forum empfinde ich sie als erfrischend ehrlich, weil sie zugibt vollkommen egoistisch zu handeln.
Zusammengefasst haben wir hier aus meiner Sicht eine Frau, die viel mit sich selber ausmacht, sich jahrelang in einer glücklichen Beziehung fühlte und als Unzufriedenheit aufkam, erst mal laufen ließ, denn sowas vergeht ja oft und als sich ein neuer Weg auftat, ist sie vollkommen unbedarft reingesprungen. Hätte ja „die Lösung“ ihrer Unzufriedenheit bringen können.
Und irgendwann hat dieser Weg mehr Probleme gemacht als gelöst.
Denn keiner von uns, egal aus welcher Ecke des Drei- bzw. hier Vierecks, wusste vorher, was so Affärendynamiken auslösen.
Der Salat ist angerichtet, ihr Weg bleibt der gleiche, also lügen, jetzt dann die Freundin direkt.
Kaum einer hier hat ihr zu diesem Weg geraten, da die meisten aus Erfahrung wissen, dass die Lüge dieses Schlamassel angerichtet hat und sie in keinster Weise
mit Lügen den Karren aus dem Dreck holt.
Nachdem sie ehrlicherweise zugegeben hat, dass das aus rein egoistischen Gründen nicht in Frage kommt, versucht man ihr halt auf diesem Weg Halt zu geben.
Was denn sonst?

04.06.2023 14:09 • x 2 #883

M
Zitat von Großmeister:
Du gehst immer davon aus dass er dich bzw. eure Affäre nie verraten würde. Das ist ein Fehler. Wenn man in die Ecke gedrängt wird und keinen Ausweg sieht, ist sich jeder selbst der nächste. Wenn er keinen Ausweg sieht und seine Ehe retten möchte, wird er wahrscheinlich, die Affäre eingestehen und dir sogar die Schuld zuschieben damit er besser darsteht

Das glaube ich auch! Sei vorsichtig! Am Ende bist Du für alle die einzig Schuldige!-Das darf Dir nicht passieren!

04.06.2023 14:12 • x 2 #884

M
Zitat von Gurkensalat:
Nun wirst Du sie eventuell anlügen. Und wenn es dann hinterher rauskommt, wird die Verachtung nur noch größer sein.

Leider wahr! Das Lügen macht nichts besser, sondern den Hass größer.

04.06.2023 14:16 • x 1 #885

A

x 4