4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

6rama9
Zitat von Valeria:
Sie möchte sich gerne mit mir treffen. Jetzt weiß nicht, was ich machen soll. Treffen? Ob ich dann standhalten kann, weiß ich nicht. Wenn ich mich nicht treffe, ist es auch verräterisch.

Oha. Das ändert alles. Ich schwenke um: Rede mit deinem Mann, bevor ihr auffliegt. Ich denke von nun an geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

04.06.2023 09:29 • x 5 #856

Kampfschnake
Vielleicht sollte eher mal der Affärenheinz mit seiner Frau sprechen. So kommt es im Zweifel zum Krach unter den Damen und der Heinz ist der beklagenswerte Zankapfel, der sich dann aus allem raushalten kann. Ich würde die Frau nicht treffen.

04.06.2023 09:32 • x 5 #857

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Valeria
@Kicker @Dauerverliebt @Wirdschon

Danke Euch für Eure Ratschläge! Ja, die Luft wird immer dünner. Sie hat gemerkt, dass es mir nicht gut geht. Sie weiß, dass mit meinem Mann zu tun hat, vermutet aber auch mehr. Das hat sie angesprochen. Ich kann ihr erst gegenüber treten, wenn ich mich gesammelt habe. Sie hat mich bislang nie konkret gefragt, ob da was läuft. Wenn sie es jetzt tun würde, könnte ich die Wahrheit
nicht leugnen.
Rausfinden, was bei ihnen zu Hause los ist, kann ich nicht. Dazu müsste ich ihn anschreiben, das will ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er irgendetwas zugegeben hat, auch keine EA. Das würde sie ja nicht weniger treffen.

04.06.2023 09:33 • x 1 #858

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Augenscheinlich war ich so wie immer, nur wer mich genau beobachtet hat, hat etwas gemerkt. Und das hat die EF getan. Sie hat mich angesprochen, dass ich anders wäre…

Da sie eh Verdacht geschöpft hatte, war das absehbar.
Und ich denke sie weiß jetzt, dass da was lief.
Wie schon geschrieben, dass spürt man wenn man die jeweiligen Protagonisten beobachtet.

04.06.2023 09:48 • x 3 #859

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Sie hat mich bislang nie konkret gefragt, ob da was läuft. Wenn sie es jetzt tun würde, könnte ich die Wahrheit
nicht leugnen.

Oh, vorsichtig....willst du das wirklich tun?
Letztendlich ist ihr Mann der primäre Ansprechpartner.
Weiß er, dass sich seine EF mit dir treffen möchte?

04.06.2023 09:51 • x 1 #860

S
@Valeria: Als ich ganz jung war (so 19, 20 Jahre), neigte ich auch zu Spielchen / Zweigleisigkeiten, bis zu einem Zeitpunkt, als mir einer der Aspiranten, ein Student der Philosophie, einen mehrseitigen Brief schrieb, in welchem er darlegte, was ich mit meinen „Spielchen“ bei Männern bewirkte. Das war d e r Wendepunkt in meinem Leben. Ich nenne den Tag noch heute „Tag der Wahrheit“. Unter anderem schrieb er mir, dass ich durch mein unentschiedenes Verhalten das Schicksal einer ganzen Reihe von Menschen steuere und zwar nicht zum Guten (etwa würde ich verhindern, dass sich die am Gängelband hängenden Burschen für andere Frauen entscheiden könnten etc). Der Brief war ein echter eye opener.

Es waren damals zwar noch keine Kinder / Familien involviert, aber dennoch verspürte ich den Schmerz, den ich womöglich verursacht hatte und das wollte ich natürlich nicht. Ich würde daher auch an Deiner Stelle die Karten am Tisch legen und quasi den Reset Knopf drücken. Klar gibst Du damit die Kontrolle aus der Hand, aber Du gibst damit den unwissenden Beteiligten auch ein Stück der Kontrolle über ihr Leben zurück, sodass sie bewusst und frei entscheiden können. Mein Philosophiestudent schrieb mir damals: „Willst Du weiter den Marionettenspieler spielen, der alle Fäden in der Hand hält und willenlose Puppen tanzen lässt oder willst Du den Beteiligten ihr Leben und ihre freie Entscheidung zurückgeben ? Entscheide Dich.!“

04.06.2023 10:02 • x 5 #861

aequum
Zitat von Valeria:
Ja, die Luft wird immer dünner.

Natürlich! Dein Leben ist ja auch nur noch aif Lügen aufgebaut.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das alles vor die Füße fallen wird ist deutlich gestiegen aber was hast Du denn auch anderes erwartet?

Natürlich besteht durchaus auch noch eine Chance, wenn auch eine deutlich geringere, dass das alles doch noch gut gehen wird und Du nochmal davon kommst.

04.06.2023 10:05 • x 3 #862

K
@aequum die Chance setzt aber voraus das sie Ehemann überhaupt wieder von Herzen möchte !

04.06.2023 10:19 • x 1 #863

aequum
Zitat von Kicker:
@aequum die Chance setzt aber voraus das sie Ehemann überhaupt wieder von Herzen möchte !

Natürlich!
So wie die TE schreibt ist da wohl auch keinerlei Liebe mehr und was mich noch umtreibt ist der Eindruck, dass sie nichtmal mehr Respekt vor ihm zu haben scheint und irgendwie wohl auch keinerlei Mitgefühl.

Der EM weiß doch gar nicht, dass seine Ehe seiens seiner Frau nur noch eine einzige Lüge ist.

04.06.2023 10:29 • x 2 #864

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Dazu müsste ich ihn anschreiben, das will ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er irgendetwas zugegeben hat

Nun, wenn er beichtet sollte er dich informieren und umgekehrt natürlich auch.
Rechts überholt zu werden ist unschön und das sollte man schon hinbekommen den Affärenpartner auf Stand zu bringen.
Alternativ kein Risiko eingehen und selbst handeln?

04.06.2023 10:29 • x 1 #865

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Die Anziehung ist schon einige Zeit weg. Das hat mich wohl für die Affäre offen werden lassen.

Erfahrungsgemäß ist in der Affäre natürlich keine Anziehungskraft mehr vorhanden, ganz im Gegenteil, man sucht ja förmlich die negativen Dinge beim Partner um das eigene Handeln zu rechtfertigen.

04.06.2023 10:38 • x 4 #866

K
Man kann das drehen und wenden wie man möchte. Der springende Punkt sind die fehlenden Gefühle und Respekt ihrem em gegenüber.

Die Überzeugung ist nicht da. Und jeder weiß wie schwer ein Neustart ist. Da machen sich ja viele Betrogene absolut etwas vor in den meisten Fällen

04.06.2023 10:42 • x 2 #867

Ema
Zitat von Wurstmopped:
Erfahrungsgemäß ist in der Affäre natürlich keine Anziehungskraft mehr vorhanden, ganz im Gegenteil, man sucht ja förmlich die negativen Dinge beim Partner um das eigene Handeln zu rechtfertigen.

Oder umgekehrt: Man geht eine Affäre ein, weil in der Ehe keinerlei Anziehungskraft mehr vorhanden ist
Für sich beantworten kann das nur Valeria.

04.06.2023 10:47 • x 4 #868

6rama9
Zitat von Ema:
Oder umgekehrt: Man geht eine Affäre ein, weil in der Ehe keinerlei Anziehungskraft mehr vorhanden ist Für sich ...

Meist ist es wohl eine Kombination aus beidem .

04.06.2023 10:48 • x 2 #869

S
Zitat von Valeria:
Weil ganz gut im Verbergen meiner Emotionen bin. Das hat eher nichts mit Berechnung zu tun, ich will mich und mein Innerstes schützen.

Diese Aussage macht mich skeptisch. Bist du immer so oder nur in dieser besonderen Situation? Warum glaubst du, deine Emotionen verbergen zu müssen? Das erinnert mich an Kinder, die unsicher vermeidend gebunden sind. Die lassen sich auch nichts anmerken, wenn ihre Eltern sie im Stich lassen.

04.06.2023 10:55 • #870

A

x 4