4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

H
Oberpfalz.

01.06.2023 22:09 • x 2 #691

Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
Auch so ein bescheuerter Satz

Wir lernen von den Besten

Meinst, wenn du gerade auf meine Jahre schielt, ich war nie in der Situation, aber ich hab mich zusammen gerissen. ich hab nicht Kopf und Hosentürl frei gegeben, damit ich dann behaupten kann, es kam einfach so - und ähnliche Plattitüden.

Es ist ne Entscheidung, die man trifft. Ende.
Und du hast halt entschieden, fremd zu hoppeln.

Promiskuität ist ne feine Sache, aber warum zum Teufel bindet man sich dann vorher an einen einzigen Partner?

02.06.2023 06:44 • x 1 #692

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
@ Dracarys Und das funktioniert wie, wenn ich nicht beichten will? Soll ich meinem Mann sagen, lass uns mal eben das Haus verkaufen, den Kindern neue ...

In deiner jetzigen Situation, kurz nach der Affäre, keine Schnellschüsse !
Ggf ist das mittelfristig eine Alternative, entweder, wenn du dich vom EM trennst und ihr zwei ein neues Leben startet oder falls du, nachdem Du dich emotional vollständig von dem AM entfernt hast und noch Gefühle für deinen EM empfindest, gebeichtet hast und ihr beide zu dem Ergebnis kommt, dass ein Umzug eine nötige Maßnahme ist, um neu zu starten zu wollen.

02.06.2023 07:07 • x 1 #693

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Wir sind beide der Meinung, dass wir eine Beziehung hier nicht leben könnten, weil uns einfach so viel gesellschaftliche Verachtung entgegenschlagen würde.

Da gäbe es einen Ausweg, diesen muffigen Ort verlassen.
Soll heißen, wo ein Wille, da ein Weg! auch wenn er steinig und anstrengend ist.
Ein Umzug in eine neue Ortschaft/Stadt ist nicht einfach, aber durchaus im Bereich des realistisch möglichen.

Das Problem ist und darauf will ich eigentlich hinaus, oftmals kneift einer der Affärenführer und entscheidet, trotzt aller Liebesbekundungen in letzter Sekunde anders und bleibt in Komfortzone.
Also, mach dich mal frei davon, dass die Affäre wirklich eine Chance gehabt hätte!
Es war eine Affäre nicht mehr und nicht weniger.

02.06.2023 07:22 • x 3 #694

6rama9
Zitat von Valeria:
Hätte die Beichte einen Unterschied gemacht? Und wenn ja, warum? Weil Du geglaubt hättest, Sie hätte die Sache bereut?

Es wundert mich, dass du dich nicht in die Situation deines Mannes hineinversetzen kannst, wenn er mit 2 unterschiedlichen Szenarien konfrontiert wird. Einmal mit der Beichte einer zerknirschten Frau, die eine für sie abgeschlossene Sache berichtet, um ihm die Wahl eines Neuanfangs zu ermöglichen. Andererseits das Entdecken eines Betrugs. der verheimlicht wurde und wo keinerlei Interesse bestand, dem Partner eine Wahlmöglichkeit zu lassen um die für ihn richtigen Schritte einzuleiten.

Der Unterschied ist doch ein himmelweiter!

02.06.2023 07:33 • x 5 #695

A
Seltsam ist es, wenn von grossen Gefühlen, gar Seelenverwandtschaft mit der Affäre gesprochen wird, allerdings, wenn es zu Verbindlichkeit kommen soll, klingelt es, denn monetär, Haus, Versorgung, usw, mit und durch den Partner in Frage stellen zu müssen, tja, das wiederum lässt eine Kehrtwendung machen.

Auch dieses Kalkulieren, Affäre vs Partner, zeigt mir persönlich wie manche Menschen ihre Lieben sehen.
Ihr Ego wird durch Emotionen bei der Affäre bedient, aber dann Verbindlichkeit zu zeigen, nö, dann verliert man a,b,c, und steht evtl., mit leeren Händen da und ja, die Kinder. Hier zeigt sich deutlich um was es im Kern geht.

Warum man diese Überlegungen nicht, bevor man eine Affäre beginnt, anstellt, ist die Frage.
Ach ja, die Emotionen waren stärker, was soll der Betrogene zu Hause mit diesem Menschen anfangen?
Loyalität? Wertschätzung? Respekt?

Finanzen, Haus und Kinder, das sind im Grunde die treibenden Kräfte, die ins Nest zurückkehren lassen, kann man machen, nur als Betrogener, würde ich die Tür weisen.

02.06.2023 07:43 • x 2 #696

S
Zitat von Valeria:
Gerne, wie Du magst. Mich stört es aber auch nicht hier. Ich habe mit Gegenwind gerechnet.

Valeria, Du hast echt meine Hochachtung. Also als ich in diesem Forum zum ersten mal aufschlug, haben mich diese Anfeindungen komplett überfordert. Leider bin ich dann ausgerastet. Aber du scheinst da sehr viel gelassener und standfester zu sein.

Ich denke auch echt, du wirst die Verarbeitung der Affäre schaffen, ohne Wohnortwechsel und ohne Beichte. Du wirkst auf mich sehr stark. Mach weiter so!

Nur weiß ich nicht, wie du diesen inneren Panzer, den du dir zugelegt hast, für deinen Mann wieder öffnen kannst. Das musst du selbst heraus finden. Immer voraus gesetzt, du willst das überhaupt.

Also ich wollte das unbedingt. Wenn nötig mit der Brechstange. Deshalb habe ich auch viel zu schnell wieder angefangen mit meinem Mann zu schlafen. Das gab dann leider sehr unschöne Szenen, weil ich eben nicht so cool war, das einfach über mich ergehen zu lassen. Ich hoffe, zumindest da bist du vorsichtig mit dir selbst. Überfordere dich nicht und pass auf dich auf!

02.06.2023 07:53 • x 1 #697

paulaner
Zitat von Shedia111:
Ich denke auch echt, du wirst die Verarbeitung der Affäre schaffen, ohne Wohnortwechsel und ohne Beichte. Du wirkst auf mich sehr stark. Mach weiter so!

Das gibts wahrscheinlich sogar öfter als Beichten.
Nur liest man hier halt solche Geschichten kaum.
Ich glaube es gibt sehr viele Menschen, die ihr ganzes Leben nie erfahren werden, dass sie betrogen wurden.

02.06.2023 08:03 • x 5 #698

A
Wer möchte einen Menschen an seiner Seite wissen, der, wenn die Beziehung in Schieflage gerät, sich dann einer Affäre zuwendet?
Inwieweit ist Verlass auf diese Person?
Warum kommt sie zurück.
Ich glaube, dass hier, die finanziellen Annehmlichkeiten, die Immobilie, die Inkonsequenz und eben nicht die Liebe zum Partner, die treibenden Kräfte sind.
Jedenfalls möchte ich niemanden zum Partner, der das Haus nicht verlieren möchte, den Euros zuspricht und zu bequem ist, wenn, dann richtig seinen Job zu machen und ALLEIN sein Leben finanziell, als auch emotional auf die Kette zu bekommen, denn das wäre die folgerichtige Konsequenz nach monatelangem Fremdgehen, wo der Partner zu Hause, mal eben an der Gartentür stehen gelassen wurde.

02.06.2023 08:33 • #699

6rama9
Zitat von Awserdf:
Seltsam ist es, wenn von grossen Gefühlen, gar Seelenverwandtschaft mit der Affäre gesprochen wird, allerdings, wenn es zu Verbindlichkeit kommen soll, klingelt es, denn monetär, Haus, Versorgung, usw, mit und durch den Partner in Frage stellen zu müssen, tja, das wiederum lässt eine Kehrtwendung machen.

Ich habte nicht in Erinnerung, dass die TE von großen Gefühlen und Seelenverwandtschaft gesprochen hat. Sie fan dihren AM attraktiv und war auf einer Wellenlänge mit ihm. Wenn die Ehe nicht sooo toll ist und die nötige Persönlichkeitsstruktur vorhanden ist, kann das schnell ezu einer Affäre werden in der dann intensivere Gefühle entstehen können.

Zitat von Awserdf:
Auch dieses Kalkulieren, Affäre vs Partner, zeigt mir persönlich wie manche Menschen ihre Lieben sehen.
Ihr Ego wird durch Emotionen bei der Affäre bedient, aber dann Verbindlichkeit zu zeigen, nö, dann verliert man a,b,c, und steht evtl., mit leeren Händen da und ja, die Kinder. Hier zeigt sich deutlich um was es im Kern geht.

Im Kern geht es doch darum, dass jeder ein für sich befriedigendes Leben führen kann. Warum bitte sollte jemand ein an sich zufriedenstellendes Leben dadurch massiv verändern, dass er mit seiner Affäre eine neues Leben beginnt? Da müsste schon eine ungewöhnliche Werteverschiebung hin zu romantischer Liebe stattfinden. Aber 95% der Erwachsenen wissen, dass man von kurzen oder längeren Hormonschüben nicht wirklich gut leben kann. Zu einem guten Leben gehört doch soooo viel mehr dazu. Berufliche Erfüllung, gemeinsame elterschaft, gleiche Werte, gemeinsame Erfahrungen, gelebte Vergangenheit, Freunschaft, soziale Integration, finanzielle Absicherung. Klar sind wir hier in einem Liebekummer-Forum, aber hey... im realen Leben ist erfüllte partnerschaftliche Liebe ein schönes Ideal, das meist nie zu 100% erreciht wird und in den wenigsten Fällen lebensentscheidend ist.

Zitat von paulaner:
Ich glaube es gibt sehr viele Menschen, die ihr ganzes Leben nie erfahren werden, dass sie betrogen wurden.

Das denke ich auch. Ich wette, dass viele Menschen, die sich glücklich in einer Partnerschaft fühlen, schon einmal vom Partner betrogen wurden. Solche heimlichen Affären müssen mitnichten zur Vergiftung der Partnerschaft beitragen. In manchen Extremfällen führen sie allerdings auch dazu, dass der Partner sich vor die nächste S-Bahn wirft. Die möglichen Folgen einer Affäre sind unkalkulierbar und daher ethisch verwerflich. Aber die Partnerschaft kann dennoch mit einem unwissenden Partner wunderbar weiterlaufen.

02.06.2023 08:39 • x 3 #700

6rama9
Zitat von Awserdf:
Wer möchte einen Menschen an seiner Seite wissen, der, wenn die Beziehung in Schieflage gerät, sich dann einer Affäre zuwendet?
Inwieweit ist Verlass auf diese Person?

Niemand. Aber es möchte auch niemand einen Menschen an seiner Seite wissen, der bei einer Schieflage gleich die Beziehung beendet. Darum prüfe, wer sich ewis bindet!

Zitat von Awserdf:
Ich glaube, dass hier, die finanziellen Annehmlichkeiten, die Immobilie, die Inkonsequenz und eben nicht die Liebe zum Partner, die treibenden Kräfte sind.
Jedenfalls möchte ich niemanden zum Partner, der das Haus nicht verlieren möchte, den Euros zuspricht und zu bequem ist, wenn, dann richtig seinen Job zu machen und ALLEIN sein Leben finanziell, als auch emotional auf die Kette zu bekommen, denn das wäre die folgerichtige Konsequenz nach monatelangem Fremdgehen, wo der Partner zu Hause, mal eben an der Gartentür stehen gelassen wurde.

Ich verstehe nicht, warum immer die Liebe zum Partner entscheidend sein soll. Ich halte diese Annahme für sehr naiv. Eintscheiden ist die Liebe zum eigenen Lebensentwurf. Wenn der passt, obwohl man den Partner nicht mit jeder Faser seines Körpers liebt, ist doch alles bestens. Was nutzt die große Liebe zu einem Partner (oder im Affärenfall zu einemem möglichen Partner, man weiß ja gar nicht ob es wirklich passt), wenn diese meiner Selbstverwirklichung im Weg steht? Wir sind doch nicht in Hollywood oder im Märchen, sondern wir leben.

Ich vergleich gern die verschiedenen Formen der Liebe und bin der Meinung, dass partnerschaftliche Liebe nicht einmal die stärkste Form der Liebe ist. Häufig ist elterliche Liebe noch viel stärker. Ergo ist es doch durchaus verständlich, dass Menschen lieber an der Seite ihrer Kinder sind, als an der Seite einer seelenverwandten Affäre.

02.06.2023 08:45 • x 1 #701

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Das gibts wahrscheinlich sogar öfter als Beichten. Nur liest man hier halt solche Geschichten kaum. Ich glaube es gibt sehr viele Menschen, die ihr ...

Natürlich, es gibt sogar Menschen, Männer die nie erfahren, dass das Kind nicht von ihnen gezeugt wurde....

02.06.2023 08:56 • x 1 #702

E
Zitat von Heizlok:
Leute hört doch bitte mal auf den Tröt hier zu sprengen, in dem ihr Egos busht, oder Eurer Entsetzen der TE gegenüber zum Ausdruck bringt. Die Frau ist sich mittlerweile ihres Vergehens bewußt. Ich versuche hier was für mich rauszubekommen, als Betrogener passt dir Konstellation der TE leider zu ...

so sehe ich das auch....was längst geschehen ist - die Affäre - immer wieder zum Vorwurf zu machen, hilft wem? Keinem. Die Affäre ist bekannt. Die TE steht dazu, sich diesen Fehltritt geleistet zu haben. Sie weiß um den von ihr angerichteten Scherbenhaufen...egal was zuvor
in ihrer Ehe lief, bzw. nicht mehr lief.

Die TE merkt und weiß, dass ihre Affäre nachwirkt. Sie schilderte das bereits mehrfach. DAS
gilt es aufzufassen ... von Leser/innen, von ebenfalls Betroffenen eigener Affären, von (ehem.) Betrogenen und auch von AF und AM.

Und was der betrogene EM denken/fühlen könnte - jetzt bereits - bzw. nach einem Geständnis der TE - mehr Kaffeesatz geht nicht, mehr Glaskugel geht nicht, weil ALLES auf wilden Spekulationen fußt. Es KANN so kommen - muss es das, wird es das?

Die TE kann durchaus zuwarten, bis sie agiert! Sie kann sämtliche hier eingebrachten Vorschläge in Ruhe eruieren und dabei herausfinden, was für IHRE Situation stimmig/er erscheint.
Meine Güte... davon auszugehen, dass der EM bereits eine Vorahnung hat...das KANN
natürlich sein. Aber...ob es wirklich so ist...? Dass der EM ggf. (nur noch) auf ein Geständnis seiner EF wartet.... das KANN so sein - aber all das jetzt schon vorauszusetzen?

Die TE kennt ihren EM.... WIR nicht! Nein...sie kann nicht wissen, wie ihr EM reagieren könnte.

Und diese Konjunktive ...

02.06.2023 09:20 • x 2 #703

A
@6rama9 eine derartige Beziehung, die du hier aufzeigst, kann man mit guten Freunden führen, ich kann mit allen rechtlichen Grundlagen, ein 2 Familienhaus mit meiner besten Freundin bauen, wir können uns gegenseitig finanziell unterstützen, gemeinsam in Urlaub fahren, shoppen und zur Kosmetik gehen.
Nur, was macht den Unterschied zum Partner aus?
Das solltest du dich fragen, Hausbau, Sport, Kultur, dafür braucht es keinen Partner, wenn, dann kann hier auch ein Freund, Freundin , oder Geschwister, wenn denn notwendig, natürlich mit Rechtsbeistand, mit ins Boot genommen werden, jetzt noch einmal die Frage,... was macht für dich deine Frau aus, warum lebst du eben mit DIESER Frau zusammen?

02.06.2023 09:30 • x 1 #704

6rama9
Zitat von Awserdf:
@6rama9 eine derartige Beziehung, die du hier aufzeigst, kann man mit guten Freunden führen, ich kann mit allen rechtlichen Grundlagen, ein 2 Familienhaus mit meiner besten Freundin bauen, wir können uns gegenseitig finanziell unterstützen, gemeinsam in Urlaub fahren, shoppen und zur Kosmetik gehen.

Dann führt ihr eine Partnerschaft, die auf freundschaftlicher, aber eben nicht auf partnerschaftlicher Liebe beruht. Das kann ein sehr erfüllendes Lebensmodell sein, wenn jemandem partnerschaftliche Liebe nicht wichtig ist und wenn die Leidenschaft anders ausgelebt wird. Ich kenne tatsächlich ein Pärchen zweier Frauen, die zwar kein Haus gebaut haben, aber benachbart wohnen und stets gemeinsam unterwegs sind, ohne ein Liebespaar zu sein. Und beide sind mit ihrem Leben sehr zufrieden. Was soll daran falsch sein.

Zitat von Awserdf:
was macht für dich deine Frau aus, warum lebst du eben mit DIESER Frau zusammen?

Mein anekdotisches Beispiel spielt keine Rolle. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse und Erwartungen an eine Partnerschaft. Romantische Liebe gehört sicher für viele dazu, aber längst nicht für alle. Ich beispielsweise kenne 2 karrieregei...le Männer, denen es primär wichtig ist, dass ihnen die Frau den Rücken freihält und regelmäßig die Beine breit macht. Die Frauen fahren dafür im Mini-Cabrio rum, sonnen sich im großen Garten, gönnen sich Luxus-Trips nach Paris und haben wahrscheinlich schon den ein oder anderen Lover an der Hand gehabt. Auch diese Paare erscheinen mir ganz und gar nicht unglücklich und ich wette, dass keiner der 4 Beteiligten auch nur im Ansatz eine Änderung ihres Lebens wollte.

02.06.2023 09:43 • x 3 #705

A

x 4