Ex-Mitglied
- 89236
Ex-Mitglied
Zitat von Frauenzimmer:Ich frage nochmal nach. Warum Valeria möchtest du in der Ehe bleiben? Warum genau? Meine Vermutung ist, dass du es deshalb möchtest, weil dein AM dich nicht für eine Beziehung wollte. Nun stehst du da und könntest doch, allein aus Anstand, schon allein, um deinem Mann nicht im Wege zu stehen eine echte Liebe zu ...
Zitat von Awserdf:Das wirklich abwertende ist, wenn jemand, der vorgibt zu lieben, dem Gegenüber, ohne jegliche Anzeichen des Unwohlseins, unverwandt ins Gesicht lügt.
Zu soetwas gehört eine Portion Skrupellosigkeit, die, so hoffe ich jedenfalls, nicht jeder Mensch hat.
Ex-Mitglied
Zitat von Awserdf:Im Grunde weiss jeder, was richtig oder falsch für eine Beziehung ist. Wer keine Affäre geführt hat, oder selbst betrogen wurde, dem ist dennoch klar, dass Fremdgehen, eines der gravierendsten Breitseiten für eine Beziehung ist, ich glaube, darüber sind wir uns alle einig. Das wirklich abwertende ist, wenn ...
Ex-Mitglied
Zitat von Wurstmopped:Man weiss nie was in den Köpfen anderer Menschen so umgeht! Die Gedanken sind frei. Und selbst wenn sie dir ihre Gedanken mitteilen, muss es ersten nicht der Wahrheit entsprechen und zweitens kann es auch ein manipulativer Versuch sein.
Awserdf
Shedia111
Zitat von Margerite:Doch, das verstehe ich sehr gut. Es muss einem allerdings klar sein, dass eine Affäre ein großer Einschnitt ist, der was Verborgenes zu Tage bringt. Und eine Affäre wirkt auch nach.
Aber wer sich hinterher nur dafür geißelt, der wird nicht wieder glücklich. Es war ein Fehltritt, ein persönliches Versagen, ein Irrweg und das Schlimmste daran ist, dass man den Menschen, dem man eigentlich am nächsten ist, hintergeht und belügt. Man schadet nicht nur sich selbst. Das wäre ja einfach. Aber man nimmt billigend in Kauf, dass man auch einem anderen schadet.
Zitat von Kuddel7591:das ist ein sehr hartes Bild, was du von Menschen zeichnest. Zu generalisieren, dass dem so ist - wie vielen Menschen wird damit Unrecht getan. So ...
Ex-Mitglied
Zitat von Wurstmopped:Mir geht es gut, Danke der Nachfrage. Ich differenziere hier natürlich. Menschen die ich in meinem Freundeskreis habe und Menschen die mir im täglichen Leben begegnen. Und ich sehe es nicht so dramatisch, Menschen verhalten sich halt menschlich und die Lüge, Unwahrheit sage, Wahrheit verschweigen ist nun einmal zu ...
Zitat von Awserdf:Es geht nicht um die Autoren
Margerite
Zitat von SchlittenEngel:Nur dann bitte nicht die große emotionale Bedürftigkeit und den ungebremsten Egoismus der Beteiligten als wichtige Zutat vergessen.
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:Ich kenne die Weise, ich kenne den Text, ich kenn auch die Herren Verfasser. Ich weiß, sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser. (Heinrich Heine)
Ex-Mitglied
Zitat von Margerite:Dazu fallen mir auch gleich prima Entschuldigungen ein. 1. Der Ehemann, der eiinen nicht genug beachtet und der sowieso ganz anders sein müsste. Damit ist der EM selbst Schuld, dass er hintergangen wurde. Denn wäre er so wie man es sich wünscht, wäre man ja niemals in diese Lage gekommen. 2.Der Egoismus ist doch ...
Zitat von Kuddel7591:das stellt sich jetzt ganz anders dar, als in dem Post, auf den ich mich bezog.
Zitat von Frauenzimmer:Ich frage nochmal nach.
Warum Valeria möchtest du in der Ehe bleiben? Warum genau?
Meine Vermutung ist, dass du es deshalb möchtest, weil dein AM dich nicht für eine Beziehung wollte.
Nun stehst du da und könntest doch, allein aus Anstand, schon allein, um deinem Mann nicht im Wege zu stehen eine echte Liebe zu finden, dich trennen.
Das ist aber mit erheblichen Einschränkungen für dein zukünftiges Leben verbunden, ein anderer finanzieller Rahmen, ein Singleleben, alleinige Verantwortung für dich und natürlich oft für die Kinder. Blöd oder?
Schöner, bequemer und sicherer ist es in der Ehe zu bleiben. Damit sich das vor dir selber auch gut anfühlt, sagst du, für die Kinder ist das besser. Der Am wäre sowieso nichts für den Alltag usw. Du suchst Argumente auf, die diesen Entschluss rechtfertigen.
Dann merkst du aber, dass das mit deinem Innenleben nicht mehr passt. Es fühlt sich einfach nicht gut. Also anstrengen, um zu bleiben. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, muss man ihn loslassen. Das ist einfach fair und ehrlich. Also taktierst du weiter. Mit Liebe hat das wenig zu tun, es geht doch nur um dich.
Zitat von H-Moll:Vielleicht gibt es Wege, die mal rauszulassen oder mitzuteilen, können Einzelpersonen, Gruppen oder whatever sein, die keine moralische Mission haben.
Sonst implodierst du unter Umständen.
Ja, ich lasse es doch hier raus! Es wird einfach seine Zeit brauchen.
Zitat von H-Moll:TE, bitte entschuldige meinen Monolog. Manchmal verliere ich meine Contenance, wenn ich glaube zu lesen, dass Affären doch was grandioses sind und sie unbedingt unter Naturschutz gestellt werden müssen.
Zitat von Margerite:Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig einen das Gewissen plagt, wenn man sich auf eine Affäre einlässt und diese eine Zeitlang besteht. Kein Wort daheim, Lügen und Halbwahrheiten fallen leicht, die Sonne scheint im Herzen, während man locker und fröhlich auf das nächste Treffen mit dem tollen AM wartet, mit dem endlich alles stimmt. Der Mann daheim - uninteressant, langweilig, aber auch das bewährte Sicherheitsnetzt aus dem heraus man fröhlich auf Abwege geht
Zitat von Margerite:Steh es durch und sieh es als persönliche Krise, die Du jetzt durchlebst. Die kann jeden im Leben ereilen, meist sogar mehrmals. Aber irgendwann musst Du zu Deiner Ehe, Deinem Mann ein klares Ja oder ein klares Nein sagen.
Er kann nicht ewig darauf warten, dass Du wieder normal wirst und hat es auch verident, nicht ewig hingehalten zu werden, nur wieil Du dem AM hinterher schmachtest. Der ist nicht wichtig, aber er ist ein Indiz dafür, wie es in Dir aussieht. Und da kannst Du ansetzen. Bei Dir und nicht bei ihm
Zitat von Kuddel7591:Eine Affäre wirkt noch lange nach...so heißt dieser Thread. Wie lange kann niemand wissen. Eine Affäre verändert die Betroffenen...oder? Und jeder der Betroffenen geht anders damit um... oder? Und da hat jeder selbst zu entscheiden, wie weit eine Offenlegung (Wahrheit) ausgeführt wird/werden sollte.