4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Gurkensalat
@6rama9 Mich hat Dein Ratschlag nicht getriggert, sondern Dein abwertender Kommentar gegenüber Frauenzimmer. Lies den nochmal durch.

31.05.2023 20:06 • #586

H
Zitat von Valeria:
Ich lasse sie beim Sport raus. Ansonsten mache ich es mit mir aus. Meine wahren Gefühle weiß ich gut zu verbergen, das war schon immer so.

Vielleicht gibt es Wege, die mal rauszulassen oder mitzuteilen, können Einzelpersonen, Gruppen oder whatever sein, die keine moralische Mission haben.
Sonst implodierst du unter Umständen.

Sich offen mitzuteilen funktioniert dann am besten, wenn man keine Angst haben muss, dass einem etwas passiert.

31.05.2023 20:31 • x 1 #587

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

6rama9
Zitat von Frauenzimmer:
Liebeskummer ist entsetzlich für mich gewesen. Der Betrug und die Trennung haben so sehr weh getan. Es hat lange gedauert bis ich wieder rund lief, dann gehöre ich wohl zu den dummen 0,1 Prozent

Stop . Liebeskummer und die Verarbeitung eines erlittenen Betrugs sind komplett unterschiedliche Emotionen. Letzteres ist eine tiefe Kränkung. Das sitz psychologisch viel tiefer und kann sogar traumatisieren. Gegen so eine Kränkung durch eine Vertrauensperson ist der Liebeskummer der TE wie Kindergeburtstag.

31.05.2023 20:53 • x 4 #588

Wurstmopped
Gefühle sind eine Projektion und Biochemie
Wenn man verliebt ist bekommt man es hammermäßig gespiegelt und je mehr ich mich darin vertiefe umso intensiver ist das Erlebnis....was da dann an Hormone in die Blutbahn geht...

31.05.2023 20:56 • #589

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Wochenlang haben wir versucht Widerstand zu leisten. Da sind unglaubliche Kräfte im Spiel. Das hab ich hier und in anderen Beiträgen schon beschrieben.

Come on... Du empfindest das aufgrund deiner Persönlichkeitsstruktur als solch für dich unwiderstehliche Kraft. Nur weil du nicht widerstehen wolltest, heißt das nicht, dass es anderen Menschen auch so geht. Rechtzeitige Distanzierung und Kontaktabbruch wäre das Mittel der Wahl gewesen... wolltest du aber nicht.

31.05.2023 21:00 • x 5 #590

H
Ich bin da eher hart, jeder Mensch, der der noch nie einen anderen belog, darf sich gerne in die Opferrolle begeben, alle anderen nicht.
Mein Lügen war nicht so schlimm fällt raus:)

31.05.2023 21:08 • x 1 #591

paulaner
Zitat von Gurkensalat:
Und wenn die Beziehung in der man steckt, nicht mehr wirklich erfüllend ist und das potentielle Glück so nahe, ist die Hürde noch herabgesetzt.

Ja, mag ja sein. Trotzdem kann man zu sich selber sagen ich möchte das nicht machen. Ich muss irgendeinen anderen Weg suchen.
Ich habe Angst vor Menschen, die nicht Herr ihrer Gefühle sind. Egal in welcher Richtung.

31.05.2023 21:09 • x 5 #592

H
Zitat von paulaner:
Ja, mag ja sein. Trotzdem kann man zu sich selber sagen ich möchte das nicht machen. Ich muss irgendeinen anderen Weg suchen. Ich habe Angst vor Menschen, die nicht Herr ihrer Gefühle sind. Egal in welcher Richtung.

Ich finde nicht Herr über den Verstand zu sein sehr viel schwieriger. Gefühle können sich minütlich ändern, die haben daher für mich auch relativ wenig mit Liebe zu tun. Liebe ist für mich eher Haltung und Entscheidung. Ich spreche Gefühlen nicht ihre Berechtigung ab, aber ihre Zeitdauer und ihre Richtungsweisung ganz gewiss.

31.05.2023 21:26 • x 3 #593

Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
Wochenlang haben wir versucht Widerstand zu leisten.

Wir?
Eh komm, wenn du es auf das Minimum herunter brichst, war die Anziehung und der Reiz, mal von verbotenen Früchten zu naschen, einfach größer
Zitat von Gurkensalat:
Da sind unglaubliche Kräfte im Spiel

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten

Es ist eine bewusste Entscheidung, ob ich das Hosentürl öffne, für ne andere Frau, als die, die zu Haus auf mich wartet. Oder ob ich es zu lasse, bis der Beziehungsstatus auf Single steht.
Wenn du Single, kannst du jede Jungfrau vom Baum schütteln, kräht doch kein Hahn nach - aber in Beziehung ist es einfach nur sch...
Man verletzt bewusst, den Menschen, den man angeblich ja soo lieb hatte, das man ihn ehelichte?! Mit dem man Haus baut und Kinder zeugt.

Ganz großes Kino. Der Oskar ist dir sicher.

Hättest im Bad mal ne Std mehr deinen Willy streicheln müssen, bis ihm schlecht wird, so das er kotzen muss

01.06.2023 02:44 • x 5 #594

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Come on... Du empfindest das aufgrund deiner Persönlichkeitsstruktur als solch für dich unwiderstehliche Kraft. Nur weil du nicht widerstehen wolltest, heißt das nicht, dass es anderen Menschen auch so geht. Rechtzeitige Distanzierung und Kontaktabbruch wäre das Mittel der Wahl gewesen... wolltest du aber nicht. ...

Wie gesagt. Du redest wie ein Blinder über Farben. Hast dazu wirklich null Erfahrung und erhebst Dich hier über andere, weil Du noch keine Affäre hattest. Was Du hier vom besten gibst, ist angelesenes Wissen. Mehr nicht.

Zitat von Heffalump:
Eh komm, wenn du es auf das Minimum herunter brichst, war die Anziehung und der Reiz, mal von verbotenen Früchten zu naschen, einfach größer

Der Reiz was verbotenes zu tun? Ne. Tut mir leid. Ich war doch keine 14 mehr. Und wieder eben diese dümmlichen Vorurteile, wie Affären ablaufen. Und das von Personen, die schon weit länger hier aktiv sind als ich.

Zu den übrigen Umständen hatte ich woanders schon geschrieben. Es ist leicht von außen die Moralkeule zu schwingen. Statistisch steht es gar nicht so schlecht, dass ihr auch noch die Erfahrung macht. Dann bin ich gespannt, wie dann hier einige darüber schreiben.

01.06.2023 06:01 • #595

Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
Hättest im Bad mal ne Std mehr deinen Willy streicheln müssen, bis ihm schlecht wird, so das er kotzen muss

Auch so ein bescheuerter Satz. Als ob es in einer Affäre nur um Lust geht. Hast Du den ganzen Thread gelesen? Dann hätte Dir das klar sein müssen.

01.06.2023 06:06 • x 1 #596

H
Ich kann der TE nur raten ihren Stolz, ihre Eitelkeit bei Seite zu legen und reinen Tisch zu machen. So bleibt die Chance auf Schadensbegrenzung. Dein Mann weiß längst Bescheid und wartet wahrscheinlich drauf. War bei mir nicht anders, mit dem Unterschied das ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten hab und das ganze auffliegen lassen musste. Was diese Entwertung aus mir gemacht hat gerne per PM.

01.06.2023 07:12 • x 2 #597

S
@Gurkensalat
Ich könnte etwas Farbe ins Spiel bringen, um bei Deinem Wortspiel zu bleiben. Ich hatte drei Gelegenheiten für eine Affäre. Eine in einer früheren Beziehung, die war gerade in der Trennungsphase. Sie funktionierte nicht mehr. Dann hatte ich mich anderweitig verliebt, dachte ich zumindest, aber niemand hat was unternommen bis die Trennung vollständig - mit Auszug - vollzogen war.
In meiner Ehe dann, als sie das erste Mal in einer Krise war. Ich traf eine alte Liebe zufällig und alles war sofort wieder da. Er war damals vor meiner Ehe und ich war verliebt wie noch nie zuvor. Es war schwer das hinter mir zu lassen, als das dann endlich gelungen war, kam mein Ex-Mann.
Dann in dieser Ehekrise kam der Flashback. Es wäre ein leichtes ihn regelmäßig zu treffen. Ich weiß, wo er sich bewegt und wohnt. Ich hab jeden Ort absichtlich vermieden und ging ihm aus dem Weg. Wollte sehen, wo ich mit meinem Mann stehe, für mich. Später als ich dann emotional total ausgehungert war (Mein Ex ging einen anderen Weg, nämlich der einer Affäre, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.), wurde mir alles angeboten was mir fehlte. Deutlich! Es wäre ein leichtes gewesen. Ich sagte wörtlich: „Das wird meine Probleme wohl eher verschlimmern.“, drehte mich um und ging.

Ich will dafür keinen Orden, weder hier noch von sonst jemand. Es geht um mich und mein Spiegelbild. Das finde ich persönlich nämlich gut. Ich habe niemand getäuscht und belogen.
Alle drei Männer waren nie das, was ich in diesen Momenten in ihnen sehen wollte.

01.06.2023 07:19 • x 7 #598

Wirdschon
@Gurkensalat ,ziemlich viele, die hier schreiben waren Teil des vermaledeiten Dreiecks und ein nicht unwesentlicher Teil erstmal vollkommen unwissend wenn auch ahnend.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dieser Part ist schmerzhaft, denn ich durfte nicht mit entscheiden ob ich „mitspielen“ will. Soll ich Dir nun wünschen, dass Du das auch mal erlebst, nach zig gemeinsamen Jahren hinterrücks erdolcht zu werden ( hier Drama streu ), damit ich dann ellabätsch rufen kann, schau wie doof das ist?
In meinem Leben möchte ich mich nicht wieder in diesem Dreieck finden, in keinem der drei Ecken.

Ja, es ist Dir „passiert“. Ein bisschen mehr Entscheidungsfreiheit hattest Du da aber schon als z.B. deine Partnerin oder der EM deiner AF.
Jap, mein Mann hat sich verliebt. Und ja, wäre auch schmerzhaft, wenn er sich vorher von mir getrennt hätte, doch er wäre bei seinen bisherigen Werten geblieben und nicht zum Megaegoisten mutiert, der beide Frauen verletzt, weil er unter anderem seinen Mut und die Risikobereitschaft verloren hat.

TE, bitte entschuldige meinen Monolog. Manchmal verliere ich meine Contenance, wenn ich glaube zu lesen, dass Affären doch was grandioses sind und sie unbedingt unter Naturschutz gestellt werden müssen.
Gurkensalat, falls ich Dich falsch verstanden habe, sorry Dir auch.

01.06.2023 07:20 • x 7 #599

Gurkensalat
@So-What Klingt allerdings nicht so, als ob die emotionale Anziehung sonderlich groß war. Und die alte Liebe zeigte Dir schon, dass es nicht ging.

Ich werde aber meine Umstände hier nicht nochmal groß darlegen, weil es nicht mein Thread ist. Es sind Probleme in der Beziehung gewesen, die sich gebessert haben, aber nie bis auf das Maß wie vorher, dann Absprachen, dass dies eh eine Beziehung auf Zeit war, finanzielle Probleme und die Hoffnung auf einen gleichaltrigen Partner, wo mehr zu stimmen scheint. Wenn ein Mensch zu einem ungünstigen Zeitpunkt ins Leben tritt, dann hat man nur diese Chance. Und schon steckt man in einer Zwickmühle. Jede Affärensituation erfordert zur Einschätzung auch die Offenlegung von etlichen Details, um die Person einzuschätzen.

Es ist nicht mein Thread und ich finde es jedes Mal absurd, wenn auf neues hier die gleichen Grundsatzdiskussionen losgetreten. Es bringt einfach nichts pauschal anderen zu sagen, die in Affäre stecken: Hättet ihr doch vorher mal,..

Zitat von Wirdschon:
Manchmal verliere ich meine Contenance, wenn ich glaube zu lesen, dass Affären doch was grandioses sind und sie unbedingt unter Naturschutz gestellt werden müssen.

Wer sagt, dass diese unter Naturschutz gestellt werden sollen? Ich finde diese Affärensituation fürchterlich. Habe mich nie wohlgefühlt. Der Mensch war eben plötzlich da. Und egal wieviel man rationalisiert hat, die Anziehung wurde nicht weniger. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Geld, musste mir welches leihen. War mit der Bachelorarbeit beschäftigt. Meine Beziehung ging langsam wieder so, dass ich keine körperlichen Symptome mehr hatte (konnte nichts essen), war also eine Verbesserung, aber es wurde nicht wie vorher. Eine Trennung hätte kaum bewältigen können. Nervlich war ich auch runter, weil über anderthalb Jahre alle Launen an mir ausgelassen wurden und kein Wille zur Besserung da war. Und dann geschah das mit dem Kennenlernen parallel. Man merkt, wie gut einem eine andere Person tun kann. Dass man wieder mehr Energie hat. Dass dort die Zukunft für einen liegt. Wie man in eine Affäre kommt, ist völlig individuell. Nicht jeder ist hinter irgendeinem Reiz hinterher. Man schafft den Absprung nicht und hat dann den Salat, wenn man denkt, man trifft eine seelenverwandte Person. Dieses Wort passt da einfach. Und deshalb hab ich dafür auch mehr Verständnis, als wenn man sich einem ONS hingibt. Denn dem kann man wirklich im Bad, wie Heffalump schreibt, entgegenwirken.

01.06.2023 07:45 • #600

A

x 4