4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

6rama9
Zitat von Frauenzimmer:
Ich glaube nicht, dass alle Affären ohne Liebe oder ein Rausch sind

Doch, echte Liebe und Verbundenheit entsteht viel später. In einer Affäre definitiv nicht.

31.05.2023 17:35 • #571

K
@frauenzimmer :

Genau weil ich das auch denke habe ich mich von meiner Ex Frau getrennt. Es rausch etc. Geht vorbei und hält keine 1,5 Jahre. Da spürte ich das sie echte Gefühl wohl hat für den Mann.

31.05.2023 17:36 • #572

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Da ist wirklich jeder anders. Da du aber sicher nicht in einer Holzhütte lebst, nehme ich dir die Sozialromantik nicht ab.

Neben menschlichen Gefühlen sind Metaphern auch nicht Dein Ding, oder?

31.05.2023 17:39 • #573

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
dabei hatte wohl jeder Mensch schon mal ordentlich Liebeskummer. 99,9% überstehen das schadlos.

Achso. Interessant. Und deswegen behandelst Du Erwachsene wie Kinder, denen man vom Weihnachtsmann erzählt? Also, warum genau sollte man andere nun bevormunden, wenn diese praktisch schadlos Liebeskummer überstehen?

31.05.2023 17:43 • x 1 #574

K
@6rama9 : mmmmh, ich denke die Verliebtheit endet relativ schnell , aber in meinem Fall waren es 1,5 Jahre hin her , das hat
It Verliebtheit nichts zu tun. So lese ich es auch bei valeria heraus

31.05.2023 17:44 • #575

paulaner
Zitat von Gurkensalat:
Absoluter Schwachsinn.

Warum?
Oder anders gefragt: du glaubst also es ist unmöglich sich gegen Gefühle zu wehren?
Zitat von 6rama9:
Erziehung ist nichts anderes als zu lernen Gefühle zu lenken.

31.05.2023 17:46 • x 3 #576

Gurkensalat
Zitat von paulaner:
Oder anders gefragt: du glaubst also es ist unmöglich sich gegen Gefühle zu wehren?

Das kommt ganz auf Art und Intensität der Gefühle an.

31.05.2023 17:48 • #577

L
Zitat von 6rama9:
Sorry, aber die Vorstellung dass eine psychisch gesunde Person in Schuldgefühlen nach einer halbjährigen Affäre ersäuft, ist doch seeeehr gering.

Liest Du eigentlich IRGENDWAS von dem, was die TE schreibt? Es wirkt so, als würdest Du nur Deine Theorien zum Besten geben wollen.

Drum: Du hast für Dich recht. Mir ist es zu langweilig.

31.05.2023 18:11 • #578

F
Ich kenne einige einige Beziehungen, die aus Affären entstanden sind und schon jahrelang halten. So wie die Beziehung meines Exmannes auch.
Mir hilft wirklich kein Schloss, wenn ich emotional total unglücklich bin. Es tut so weh. Ich kann das nicht. Mit Sozialromantik hat das nichts zu tun.

31.05.2023 18:26 • x 2 #579

L
Zitat von aequum:
Wenn das Thema nicht so traurig wäre könnte man darüber glatt lachen.

Unglaublich, ehrlich. In Anlehnung an den Thread von Playmobil: Playgirl für Arme. Maximal egozentrisch.

31.05.2023 18:30 • x 1 #580

paulaner
Zitat von Gurkensalat:
Das kommt ganz auf Art und Intensität der Gefühle an.

Verstehe ich nicht.
Gegen das Gefühl selbst kann ich mich nicht wehren, das ist klar.
Aber was ich tue, darüber sollte ein gesunder Mensch schon die Kontrolle haben. Oder findest du nicht?

31.05.2023 18:32 • x 6 #581

F
@6rama9
Liebeskummer ist entsetzlich für mich gewesen. Der Betrug und die Trennung haben so sehr weh getan. Es hat lange gedauert bis ich wieder rund lief, dann gehöre ich wohl zu den dummen 0,1 Prozent. Sei es drum. Ich bin eben kein eiskalter Klotz. Ich mag mich so wie ich bin.

31.05.2023 18:36 • x 2 #582

Gurkensalat
Zitat von paulaner:
Oder findest du nicht?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht so einfach ist. Wochenlang haben wir versucht Widerstand zu leisten. Da sind unglaubliche Kräfte im Spiel. Das hab ich hier und in anderen Beiträgen schon beschrieben. Und wenn die Beziehung in der man steckt, nicht mehr wirklich erfüllend ist und das potentielle Glück so nahe, ist die Hürde noch herabgesetzt.Vermutlich ist das sowieso die Grundvoraussetzung, dass man für eine Affäre empfänglich ist.

31.05.2023 18:43 • #583

F
Sozial sorglos und finanziell großzügig gelebt hätte ich, wenn ich in meiner Ehe geblieben wäre. Also ich meine das wirklich ernst, diesen Schmerz habe ich überall mit hingenommen, egal, was ich gemacht habe. Es ging einfach nicht weg.
Was hat Betrug mit echter Liebe zu tun, die gewachsen ist? Für mich gar nichts. Betrug zerstört doch genau das.

31.05.2023 18:47 • x 2 #584

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Neben menschlichen Gefühlen sind Metaphern auch nicht Dein Ding, oder?

Im Gegenteil. Der sinnvolle und schonende Umgang mit Gefühlen ist genau mein Ding. Daher erlaube ich mir hier ja auch Ratschläge zu geben, die man berücksichtigen oder ignorieren kann. Dich triggern meine ratschläge, daher wäre es vielleicht an der Zeit für dich, den ignore Button zu erforschen. Das ist eines der Beispiele, wie du deine Gefühle lenken könntest, du siehst also, man kann schon Gefühle kontrollieren. Man muss es halt wollen.

31.05.2023 19:54 • x 1 #585

A

x 4