4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

L
Zitat von Valeria:
Du hast meine Worte auf die Goldwaage gelegt.

Ja, weil ich glaube, dass das eigentlich zeigt, welche Motivation hauptsächlich dazu geführt hat, die Affäre zu beenden, nämlich erstmal dass der AF seine Ehe retten wollte. Ok, schlechtes Gewissen....geschenkt.... Für mich klingt es so, dass die Affäre ansonsten weitergelaufen wäre. Jetzt musst Du irgendwie zurück in die Ehe und das erklärt für mich, warum die Entscheidung - für mich - nicht wirklich überzeugend klingt und Du irgendwie keine Aktion entwickeln kannst, sondern wartest.....auf was eigentlich?
Ich meine es nicht böse, ich schildere nur meine Wahrnehmung des ganzen.

31.05.2023 12:30 • x 3 #541

S
@aequum , stell dir vor, deine Frau oder Freundin hatte eine Affäre, beichtet diese und würde dir im Anschluss eine offene Ehe vorschlagen. Ich glaub, da würde dir das Lachen im Hals stecken bleiben. Eine offene Ehe ist hier der denkbar schlechteste Ansatz und noch dazu will die TE das ja auch für sich selbst nicht. Ist das nicht verständlich irgendwie?

31.05.2023 12:33 • x 1 #542

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

paulaner
Zitat von Shedia111:
Eine offene Ehe ist hier der denkbar schlechteste Ansatz

Es geht ja dabei nicht um eine offene Ehe.
Es geht doch mehr um diesen Widerspruch: Menschen, die eine Affäre haben/anfangen, würden doch genauso unter dem Fremdgehen ihres Partners leiden, auch wenn sie selbst eben fremdgehen/fremdgingen.
Das ist doch dieses Einseitige: was ich mir selbst zugestehe, würde mich total verletzen, wenn mein Partner das täte.

Und so etwas ist immer eine Schieflage. Egal ob Affäre oder andere Dinge.

31.05.2023 12:39 • x 2 #543

aequum
Zitat von Shedia111:
@aequum , stell dir vor, deine Frau oder Freundin hatte eine Affäre, beichtet diese und würde dir im Anschluss eine offene Ehe vorschlagen. Ich ...

Man kann es so oder so sehen.
Die TE hat sich ja noch dazu erklärt... also alles gut.

Nur das Statement an sich ohne späteren Zusatz hat schon was für sich.

31.05.2023 12:42 • #544

6rama9
Zitat von Lumba:
Und ich kann einfach nicht glaube, dass eine Reaktivierung möglich ist, wenn einer in Schuldgefühlen ersäuft und nicht Klartext geredet wird.

Sorry, aber die Vorstellung dass eine psychisch gesunde Person in Schuldgefühlen nach einer halbjährigen Affäre ersäuft, ist doch seeeehr gering. Die Schuldgefühle sind ja während der Affäre nicht weggeblasen und kommen danach wie ein Holzhammer. 6 Monate lang zu lügen, kühl den Betrug zu planen und durchzuführen, zu kalkulieren und zu taktieren ist eh nur möglich, wenn du eine Persönlichkeit hast, die eigenes ethisches Fehlversagen nicht allzusehr belastet. Insofern gibt es hinterher ganz sicher kein Ersaufen in Schuldgefühlen. Letzteres kommt eher dann vor, wenn bei jemandem nach den ersten paar Tagen Hormon-Schub dämmert, was er/sie angerichtet hat. Bei Langzeit-Lügnern wie im Fall der TE und ihrem AM gibt es nicht viele Schuldgefühle. Die TE wirkt auch wahrlich nicht so, als wäre sie dafür anfällig.

Zitat von Valeria:
Meine wahren Gefühle weiß ich gut zu verbergen, das war schon immer so.

Ein Pokerface im Angesichts von Hormon- oder anderweitigen Stürmen hilft jedem Betrüger. Das ist auch Teil der nötigen Charakterstruktur, um Betrug begehen zu können (egal ob partnerschaftlicher oder Steuerbetrug oder jede andere Form). Kann man alles in verschiedenen Studien nachlesen. Die Grundzüge der Persönlichkeit müssen einen solchen Betrug erst ermöglichen. Evolutionär hat so eine Persönlichkeit durchaus Vorteile. Ich glaueb auch deiner Aussage, dass du keine Spuren hinterlassen hast. und du äußerst sorgfältig dabei warst, sämtliche Spuren zu verwischen, sowie deine Alibis hieb- und stichfest zu gestalten. Planen ist nicht deine Sache, aber in der Ausführung warst du sicher ziemlich professionell.

31.05.2023 12:45 • x 2 #545

S
Zitat von paulaner:
Und so etwas ist immer eine Schieflage.

Ja, das stimmt. Und deswegen riet meine Therapeutin mir damals tatsächlich, meinem Mann einen Seitensprung vorzuschlagen. Hab ich gemacht und dafür einen riesen Streit geerntet. Das kam für ihn nämlich überhaupt gar nicht in Frage. Aber durch diesen Vorschlag und seine Ablehnung schlug die Wippe wieder ein bischen mehr in seine Richtung aus. Darum ging es ja eigentlich dabei, die Augenhöhe wieder herzustellen.

31.05.2023 12:46 • x 1 #546

Heffalump
Zitat von Valeria:
Meine wahren Gefühle weiß ich gut zu verbergen, das war schon immer so.

na weißt du, das wird er schon wissen, wenn er länger mit dir verheiratet ist, aber auch wenn noch so unbedarft- das Bauchgefühl warnt trotzdem den Partner, auch wenn er es zunächst nicht zu deuten weiß

31.05.2023 12:46 • x 2 #547

E
Zitat von aequum:
Wenn das Thema nicht so traurig wäre könnte man darüber glatt lachen. Ich darf das aber er definitiv nicht... Finde den Fehler. Sarkasmus off.

woher weißt du, dass der EM der TE das nicht darf?

Wenn das evtl. nie ein Thema war, die TE eine offene Beziehung definitiv nicht will, ist doch alles geklärt in Bezug auf eine offene Beziehung. Die TE hat das schon mehrfach betont.

Affären SIND ein trauriges Thema. Das steht außer Frage. Wie die TE inzwischen damit umgeht - auch das hat sie geschildert. Sie will vom AM loskommen - auch das ist zu lesen.

Es nutzt auch kein Sarkasmus - der ist nicht dienlich.

Um was geht es dir in Bezug auf die TE, deren EM, ihren Ex-AM? Die TE jetzt kreuzigen? Den Ex-Am gleich neben ihr?

Oder geht es eher darum, dass die TE einen Weg findet, um ihre Affäre irgendwann hinter zu lassen, egal ob sie wieder zu ihrem EM findet oder nicht!? Die TE hat doch ihre Vorgehens- weise - Stand jetzt - bereits beschrieben. Ob sie diese avisierte Vorgehensweise letztlich umsetzen kann/wird... das liegt im Ermessen der TE.

31.05.2023 12:46 • #548

Heffalump
Zitat von 6rama9:
Ich glaueb auch deiner Aussage, dass du keine Spuren hinterlassen hast. und du äußerst sorgfältig dabei warst, sämtliche Spuren zu verwischen, sowie deine Alibis hieb- und stichfest zu gestalten. Planen ist nicht deine Sache, aber in der Ausführung warst du sicher ziemlich professionell.

achja?
Deckt sich mit

Zitat von Valeria:
Wir kennen uns alle. Wenn ich gestehe, fliegt auch er auf.

Zitat von Valeria:
In der Tat, mein Gewissen plagt mich sehr. Meinem EP gegenüber und auch der Frau des AM. Auch sie ahnt wohl was.

nicht so

31.05.2023 12:48 • x 2 #549

6rama9
Zitat von Lumba:
Du hattest sinngemäß gesagt, dass er nicht immer Sinn macht UNGEFRAGT die Affaire zu beichten. Daraufhin kam mein Einwand, dass er sehr wohl fragt.

Ich bin mir nicht bewusst, das Wort ungefragt benutzt zu haben. Falls ich das getan haben sollte, wäre das nicht korrekt. Ob der Partner fragt oder nicht, spielt in der Entscheidungsfindung zwar eine gewichtige Rolle, ist aber nicht allein entscheidend. Wobei die alles entscheidende Frage ist: Lässt sich mit einer Lüge der Verdacht des Partners vorbehaltlos ausräumen? Falls nein, würde das Lügen wahrscheinlich zu einer Vergiftung der Beziehung führen und eine Beichte wäre die besser Wahl.

31.05.2023 12:52 • #550

Heffalump
Zitat von 6rama9:
würde das Lügen wahrscheinlich zu einer Vergiftung der Beziehung führen und eine Beichte wäre die besser Wahl.

Zweischneidig

zu spät gebeichtet, wird dann wohl als Ausreden gewertet

31.05.2023 12:55 • x 2 #551

6rama9
@Heffalump ich verstehe deine Antwort auf meine Aussage zu Planung und Druchführung nicht. Klar fliegen beide auf oder keiner. Ist halt doof, wenn man glaubt, man müsse das Hromon-Cocktail im Freundeskreis ausleben. Da wäre im Vorfeld schon etwas Hirn gefragt gewesen. Manche Menschen denken aber eher mit den Regionen unterhalb des Halses oder gar unterhalb des Bauchnabels. Alles eine Frage der Persönlichkeit.

31.05.2023 12:59 • x 2 #552

6rama9
Zitat von Heffalump:
Zweischneidig zu spät gebeichtet, wird dann wohl als Ausreden gewertet

Sehe ich auch so. Wenn der Partner einen konkreten Versacht hat, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Darum gilt: Frühzeitig das Hinr einschalten. Am besten vor der Affäre. Und wenn schon, dann spätestens nach dem ersten Stelldichein.

31.05.2023 13:00 • x 2 #553

Heffalump
Zitat von 6rama9:
auf meine Aussage zu Planung und Druchführung nicht

dachte dabei an -

Zitat von 6rama9:
aber in der Ausführung warst du sicher ziemlich professionell.

31.05.2023 13:02 • #554

E
Zitat von 6rama9:
Ich bin mir nicht bewusst, das Wort ungefragt benutzt zu haben. Falls ich das getan haben sollte, wäre das nicht korrekt. Ob der Partner fragt oder nicht, spielt in der Entscheidungsfindung zwar eine gewichtige Rolle, ist aber nicht allein entscheidend. Wobei die alles entscheidende Frage ist: Lässt sich mit einer ...

...gerade deshalb .... Salami-Technik ist möglich. Bekommt der EM allerdings Wind von der Affäre, ist es für Salami zu spät.

Kommt die Affäre über den AM heraus - dessen EF stellt ja schon entsprechende Mutmaßungen an - wird es höchste Zeit. Nur... für wen?

Ob AM, wie TE die Affäre ihren EP per Salami (möglichst) zeitgleich mitteilen - Spekulation, ob damit ggf. das Ärgste vermieden werden kann oder aber der Tornado erst recht über alle hinwegfegt.

Hier hat ne gestandene Geschäftsfrau 2 mal ein Fremdgehen ....! Sie blieb bei ihrem EM, beide AM bei ihren EF. Ein weiterer EM flog achtkantig zu Hause raus, ehe die EF das Weite suchte. Alle Beteiligten sind Eingeborene - man kennt sich, kennt sie! So what? Liegt ein Makel über den Beteiligten? Man spricht nicht (mehr) drüber!, weiß aber, dass....

...und im ländlichen Bereich ist das nicht ohne! Aber - wenn´s juckt, geht der Esel auf´s Eis, bzw. die Eselin!

31.05.2023 13:57 • x 1 #555

A

x 4