4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Ema
Zitat von Shedia111:
Im beisein der Kinder bitte nicht heulen, sondern schließ dich auf dem Klo ein, bis die Attacke vorbei ist.

Weil dann deiner Meinung nach die Kinder garantiert nichts mitkriegen?

31.05.2023 10:58 • #526

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
das Zitat ist aus dem Kontext gerissen...mit dem Brachialen....zudem als Frage gestellt mit einem Fragezeichen versehen

OK sorry dafür

31.05.2023 10:59 • #527

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

S
Zitat von Ema:
Weil dann deiner Meinung nach die Kinder garantiert nichts mitkriegen?

Die kriegen schon noch genug mit. Aber so verstehen sie vielleicht auch erst viel später, wie sehr Mama gekämpft hat. Und sie fühlen sich nicht auch noch verpflichtet, zu trösten. Dazu sind Kinder nämlich nicht da.

31.05.2023 11:00 • #528

Ema
Zitat von Shedia111:
Die kriegen schon noch genug mit. Aber so verstehen sie vielleicht auch erst viel später, wie sehr Mama gekämpft hat. Und sie fühlen sich nicht auch noch verpflichtet, zu trösten. Dazu sind Kinder nämlich nicht da.

Nee, sie sind mit Sicherheit nicht dazu da, die Mama zu trösten.

Aber so, wie du es empfiehlst (auf dem Klo einschließen), lernen sie zwei Dinge:
Erstens, dass man seine Gefühle zu verstecken und nach außen so zu tun hat, als sei alles in Ordnung.
Und zweitens lernen sie ihrer eigenen Wahrnehmung zu misstrauen: Mama heult auf dem Klo (selbst wenn sie es nicht wissen, dass zu heulst, so spüren sie, dass etwas nicht stimmt) und dann kommt sie raus und behauptet, alles sei ok.
Welcher Wahrnehmung sollen sie jetzt trauen?
Man nennt so etwas ein Double Bind. Wenn man böse ist, kann man es auch Gaslighting nennen.

Denk mal drüber nach.

31.05.2023 11:05 • x 1 #529

E
Das Doppelleben während einer Affäre... das ist anfangs gar nicht bewusst.
Dass ein Doppelleben zermürbt, ist so neu nicht. Was ein Doppelleben mit
einem macht - macht es mit allen etwas? Sicher sehr unterschiedlich.

Dass sich Betrüger/innen das selbst eingebrockt haben, steht fest. Wussten
sie gleich zu Beginn des Fremdgehens von einem Doppelleben, was sie
erwarten wird/kann? Eher nicht. Die Affäre glorifiziert anfangs, da der Himmel
dann voller Geigen hängt.

Aus meiner Affäre heraus weiß ich, wie sehr die Lügerei belastet. Sich für
die Treffen davonzustehlen, ist das eine. Und wird das alles während der
Treffen ausgeblendet? Wird während der Treffen darüber geredet? Wie wirkt
sich das auf das Zusammensein an sich aus? Was steht während der Treffen
überhaupt im Vordergrund? Die Zweisamkeit mit dem AP? Oder - im Hinterkopf -
was zu Hause beim eigenen EP abläuft? Ahnt sie/er vllt. etwas? Wenn ja -
warum sagt sie/er denn nichts, dass ihr/ihm etwas total verändert vorkommt?
Oder hat sie/er - als Betrogene/r, ohne es zu wissen - so viel Eigenes um die
Ohren, dass sie/er keine Zeit hat, sich damit überhaupt zu befassen, weil das
Vertrauen in den EP (eh) überwiegt?

Sind sich EP ihres Gegenübers so sicher, dass das zur Selbstverständlichkeit
wurde? Eine Frage an die Leser/innen, die sich ihrer EP sooooo sicher sind,
dass sich diese keinen Fehltritt leisten/erlauben werden!

31.05.2023 11:36 • #530

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Das Doppelleben während einer Affäre... das ist anfangs gar nicht bewusst.

Wieso?
Wenn ich fremdgehen würde, wäre mir das (Doppelleben) doch sofort bewusst.
Zitat von Kuddel7591:
Sind sich EP ihres Gegenübers so sicher, dass das zur Selbstverständlichkeit
wurde?

Du gibst dir die Antwort eine Zeile vorher doch selbst:
Zitat von Kuddel7591:
weil das
Vertrauen in den EP (eh) überwiegt?

31.05.2023 11:43 • x 1 #531

L
Zitat von 6rama9:
Offensichtlich hast du überlesen, dass ich mehrmals hier im Thread gesagt habe, die TE soll unbedingt beichten. Ich wehre mich nur gegen den generellen Unsinn, dass jede Affäre gebeichtet werden muss, um die Beziehung zu erhalten.

Und offensichtlich hält Dich Deine Theoretisiererei davon ab, hier beim Fall zu bleiben:

Du hattest sinngemäß gesagt, dass er nicht immer Sinn macht UNGEFRAGT die Affaire zu beichten. Daraufhin kam mein Einwand, dass er sehr wohl fragt.

Dein Antwort auf meinen Hinweis: Komplett andere Aussage.

Kann man so machen... sprengt aber den Thread. Bleib halt beim Thread. Der Mann will wissen.

Sie will es (noch) nicht sagen, weil sie Angst hat.

31.05.2023 11:44 • #532

L
P.S. Und ich kann einfach nicht glaube, dass eine Reaktivierung möglich ist, wenn einer in Schuldgefühlen ersäuft und nicht Klartext geredet wird.

31.05.2023 11:47 • x 1 #533

E
Zitat von paulaner:
Wieso? Wenn ich fremdgehen würde, wäre mir das (Doppelleben) doch sofort bewusst. Du gibst dir die Antwort eine Zeile vorher doch selbst:

@paulaner

meine Hinweise waren mit Fragezeichen zu sehen!

Nein.... AP denken nicht an das Doppelleben - nicht in erster Linie, bzw. sind sich die meisten nicht der Auswirkungen eines Doppellebens auf sie selbst bewusst. Das kommt erst mit der Zeit, je länger eine Affäre läuft.
Der Kick, eine Affäre zu haben, überlagert vieles - das Neue, das vermeintlich Bessere, das
vermeintlich Schönere....all das, was Menschen in Affäre treibt, überwiegt.... auch das Verbotene, steht drüber - bis das Doppelleben bewusster wird, zu nagen beginnt, zu Zweifeln
(an der Affäre) führt, vllt. auch zu Zweifeln an der Zukunft mit dem AP /mit dem EP führt! Wie
oft wird innerhalb einer Affäre etwas versprochen, was sich später (innerhalb) der Affäre doch nicht bewahrheitet, weil die Realität die AP gnadenlos einholt!?

31.05.2023 11:57 • #534

Valeria
Zitat von Lotte08:
Dein schlechtes Gewissen und SEINE Ehe, nicht Deine, gab den Ausschlag, die Affärezu beenden? Was ist der wirkliche Grund für Dich jetzt Deine Ehe retten zu wollen?

Du hast meine Worte auf die Goldwaage gelegt. Schlechtes Gewissen implizierte bei mir meine Ehe.
Zitat von Kicker:
kannst du beschreiben weshalb sich dein schlechtes Gewissen bemerkbar gemacht hat und kannst du beschreiben was du für den anderen fühlst ?

Es hat sich natürlich bemerkbar gemacht, weil ich weiß/wusste, das es moralisch nicht richtig ist, was ich tue: betrügen, lügen, täuschen, etc.

Zitat von Shedia111:
Geht aber nur, wenn du alleine bist. Im beisein der Kinder bitte nicht heulen, sondern schließ dich auf dem Klo ein, bis die Attacke

Ich heule nicht zuhause, weder vor den Kindern noch sonst.

31.05.2023 12:02 • #535

S
Zitat von Valeria:
Ich heule nicht zuhause, weder vor den Kindern noch sonst.

Aber doch woanders, oder? Was machst du denn mit deinen Gefühlen? Die müssen doch raus. Das ist nach einer Affäre doch sowieso schon schwer genug, weil man niemanden zum Reden hat bzw. meistens nur auf Verurteilungen und Kopfschütteln trifft. Welche Methoden hast du also?

31.05.2023 12:11 • #536

Valeria
Ich lasse sie beim Sport raus. Ansonsten mache ich es mit mir aus. Meine wahren Gefühle weiß ich gut zu verbergen, das war schon immer so.

31.05.2023 12:16 • x 1 #537

S
Zitat von Ema:
Man nennt so etwas ein Double Bind. Wenn man böse ist, kann man es auch Gaslighting nennen.

Ah, eine pädagogisch/psychologisch geschulte Teilnehmerin. Ok. Also klar merken Kinder, wie unglücklich man ist. Ich habe auch nie behauptet, dass man damit hinter den Berg halten soll. Aber einen Heulkrampf hautnah miterleben, nee das müssen Kinder trotzdem nicht.

Mein Sohn war ja damals schon ein Teenager. Trotzdem hat ihn die Situation zu Hause sehr belastet und er hat meine Toiletten-Heulkrämpfe natürlich bemerkt. Aber er hat verstanden, dass das eine Sache zwischen mir und meinem Mann ist und er weder helfen kann, noch sich davon belasten lassen muss. Genau so habe ich ihm das dann bei Bedarf auch erklärt. Trotzdem natürlich schwer für ihn, klar. Aber unser Verhältnis ist inzwischen wieder gut. Wenn er auch ein Leben führt, bei dem ich mich gerne hin und wieder noch einmischen würde. Wir respektieren inzwischen gegenseitig unsere Intimsphäre. Und das war nur ein Lerneffekt bei der Sache.

31.05.2023 12:17 • #538

S
Zitat von Valeria:
Ich lasse sie beim Sport raus. Ansonsten mache ich es mit mir aus. Meine wahren Gefühle weiß ich gut zu verbergen, das war schon immer so.

OK. Da kann ich nicht mitreden. Ich war immer schon total unsportlich, leider.

31.05.2023 12:18 • #539

aequum
Zitat von Valeria:
Nein eine offene Ehe würde ich ihm nicht zugestehen und ich möchte auch keine leben (ja, ich weiß, ich habe sie bereits mit der Affäre einseitig geöffnet).

Wenn das Thema nicht so traurig wäre könnte man darüber glatt lachen.

Ich darf das aber er definitiv nicht...
Finde den Fehler.

Sarkasmus off.

31.05.2023 12:25 • x 1 #540

A

x 4