4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

paulaner
Zitat von Kampfschnake:
Du hast die Ehe aber einseitig geöffnet. Hintenrum. Nicht moralisch gemeint. Nur wahr.

Genau...ist ja schon einseitig offen.
Deinem Mann gönnst du das aber nicht?

30.05.2023 21:12 • x 1 #451

Valeria
Zitat von paulaner:
Genau...ist ja schon einseitig offen.
Deinem Mann gönnst du das aber nicht?

Habe damit gerechnet, dass das kommt. Ja, ich hatte eine Affäre und bin trotzdem nicht für eine offene Ehe. Soll so die Eherettung aussehen?

30.05.2023 21:34 • x 1 #452

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

D
Zitat von Valeria:
Habe damit gerechnet, dass das kommt. Ja, ich hatte eine Affäre und bin trotzdem nicht für eine offene Ehe. Soll so die Eherettung aussehen?

Du bist dir doch überhaupt nicht sicher ob du die Ehe retten willst. Wie weit willst du die Bevormundung deines Partnern eigentlich noch treiben?

30.05.2023 21:39 • x 1 #453

K
Viele Meinungen und Ansichten helfen dir Valeria eine Entscheidung zu treffen und oder nachzudenken welcher Weg der Richtige ist. Der Weg zu deinem Ehemann zurück wird schwer, meiner Meinung nach nur sehr schwer möglich , dafür bist du gefühlsmäßig bereits zu weit weg. Was du aktuell machst ist ein totes Pferd reiten.
Ich hätte mir von meiner EX Ehrlichkeit gewünscht , keine Details , einfach nur Ehrlichkeit was ihre Gefühle betrifft. Kein ausweichen usw. Ich habe starke Gefühle für XY!

Lies mal meinen Strang, vieles erkennst du vielleicht wieder. Es ist menschlich sich auseinander zu leben, es kann auch nicht mehr passen, ok.
Dein Mann hat aber verdient zu wissen woran er ist. Zumindest deine Gefühle ihm gegenüber.

30.05.2023 21:41 • x 2 #454

paulaner
Zitat von Valeria:
Soll so die Eherettung aussehen?

Nein...so habe ich das nicht gemeint.
Es ist nur so offensichtlich, dass das, was man selber tut, dem Partner nicht mal im Ansatz zugestanden wird.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

30.05.2023 21:45 • x 5 #455

Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Du bist dir doch überhaupt nicht sicher ob du die Ehe retten willst. Wie weit willst du die Bevormundung deines Partnern eigentlich noch treiben?

Ich habe geschrieben, dass ich es probieren werde.
Akzeptiere doch einfach, dass ich die Wahrheit, jetzt nicht oder auch vielleicht nie, auf den Tisch bringen werde.

30.05.2023 21:48 • x 2 #456

Valeria
Zitat von paulaner:
Nein...so habe ich das nicht gemeint.
Es ist nur so offensichtlich, dass das, was man selber tut, dem Partner nicht mal im Ansatz zugestanden wird.
Mehr wollte ich damit nicht sagen

Achso, dann sind wir uns einig.

30.05.2023 21:51 • #457

D
Zitat von Valeria:
Ich habe geschrieben, dass ich es probieren werde. Akzeptiere doch einfach, dass ich die Wahrheit, jetzt nicht oder auch vielleicht nie, auf den Tisch bringen werde.

Akzeptiere ich. Gut finden muss ich das nicht. Aber bei der Frage ging es darum deinem Ehemann das gleiche zuzugestehen das du dir schon genommen hast. Eine offene Ehe. Könnte ihn übrigens auch ablenken.

30.05.2023 21:53 • #458

F
@kicker
Genau. Nur Ehrlichkeit, keine Halbwahrheiten, keine berechneten und somit manipulierenden Aussagen, kein Ausweichen, kein selbstmitleides Gejammere, nur Ehrlichkeit. Gibt's aber meistens nicht.
Die eigene Wahrnehmung, das grundsätzliche Vertrauen in Menschen, in den Partner und in sich selbst werden dadurch massiv verletzt und es bleiben ziemlich dicke Narben.
Das ist so unnötig und unverzeihlich. Da werde ich manipuliert und weiterbelogen, damit es der andere trotz des schon geschehenen Betruges leicht und bequem hat. Zum Wohle von wem nochmal?
Wie jämmerlich, unfair und zerstörend ist das bitte?
Ach nee, war um mich zu schützen und die Rückkehr in die Ehe sicherer zu machen.
Eine Spielfigur im Plan des anderen.

30.05.2023 21:59 • x 1 #459

6rama9
Zitat von Lumba:
Das stimmt doch hier nicht. Er ahnt und er fragt.

Ihn da auch noch in seiner Wahrnehmung zu täuschen... da ist kein Respekt vorhanden. Nur Furcht auf ihrer Seite.

Offensichtlich hast du überlesen, dass ich mehrmals hier im Thread gesagt habe, die TE soll unbedingt beichten. Ich wehre mich nur gegen den generellen Unsinn, dass jede Affäre gebeichtet werden muss, um die Beziehung zu erhalten. Das ist eine komplett irrige Annahme. Manchmal ist es viel besser, das Geheimnis mit ins Grab zu nehmen. Es kommt immer auf die individuelle Situation drauf an.

Zitat von Gurkensalat:
ja ist Dein Partner nun erwachsen oder nicht? Du selbst bist es scheinbar nicht, weil Du Dich vor den Konsequenzen fürchtst, die Du selbst angerichtet hast. Ich finde Leute wie Dich viel gefährlicher als jemand der eine Affäre hatte und es wirklich bereut. Bei Dir sehe ich keinen Anflug von schlechtem Gewissen, weil Du dieses mit für Dich rationalen Gedanken ausradiert hast.

Du verwechselst da was. Ich hatte nie eine Affäre und ich werde nie eine haben, obwohl mir S. und Anerkennung sehr wichtig sind. Noch wichtiger ist mir aber Ehrlichkeit und Loyalität und daher kann ich meinen Dödel in der Hose behalten. Auch wenn es das eine oder andere mal schwer fiel. Geht aber, glaub mir.

Zitat von Gurkensalat:
Ich habe damals auch nicht gebeichtet, aus Angst, dass ich auffliege, sondern weil ich mich geschämt habe und es überhaupt nicht der Lebensart entspricht, für die ich einstehe.

Hahaha... Eine Beichte nach dem Motto: Ich verhalte mich zwar wie ein Sack, bin aber eigentlich gar keiner. Und um dir zu zeigen, dass ich einer von dem guten bin, tu ich jetzt ganz zerknirscht. Wäre besser gewesen, du hättest die Erkenntnis gehabt, bevor du dein Gemächt das erste Mal ausgepackt hast. Oder wenn dir der Gedanke vor den mehrmals folgenden Auspack-Aktionen gekommen wäre.

Zitat von Gurkensalat:
Du dagegen empfiehlst anderen, sich weiter wie ein Wurm zu winden.

Quatsch. Ich empfehle unnötige Beichten zu unterlassen, wenn man das Gefühl hat, sie schaden dem Partner mehr als sie nutzen. Da windet man sich auch nicht wie ein Wurm, sondern betrachtet die Affäre einfach als abgeschlossene Aktion in der Vergangenheit und schaut nach vorne. Und man ist vielleicht etwas aufmerksamer und liebevoller zu seinem Partner als vorher, um das Unrecht wieder etwas gutzumachen.

30.05.2023 22:01 • #460

A
@Valeria
Mich interessiert, warum du die Wahrheit jetzt nicht oder nie auf den Tisch bringen willst?
Wie soll das gehen, denn du FÜHLST doch etwas, was nicht unbedingt zu den guten Gefühlen zählt?
Eine Zeitlang mag das funktionieren, auf Dauer kann es krank machen?

30.05.2023 22:03 • x 1 #461

6rama9
Zitat von Valeria:
Intimitäten finden fast gar nicht mehr statt.

Da du wohl kaum über Nacht frigide geworden bist und nicht plötzlich in die Wechseljahre, liegt der Grund für ihn auf der Hand. Wahrscheinlich will er es aber nicht wahrhaben.

30.05.2023 22:03 • x 1 #462

6rama9
Zitat von Valeria:
Ich will es für die Beziehung tun

Nö, willst du nicht. Sonst würdest du mal den Hintern hoch bekommen und aktiv für quality time mit deinem Mann sorgen. Oder S. und Nähe suchen statt sich selbst zu bemitleiden. Ist dir aber alles zu mühsam, wo du doch lieber so ein bisschen Liebeskummer schiebst. Für die Kinder wäre so eine Trennung mit Knalleffekt auch nicht toll, aber auch das ist kaum Grund mal aktiv daran zu arbeiten und dich klar für deinen Mann zu entscheiden. Du scheinst nur auf die harte Tour zu lernen.

30.05.2023 22:11 • x 1 #463

6rama9
Zitat von Ema:
Sie wollte nicht einfach so mal fremde Haut spüren, sie hat sich verliebt.

Verliebt? Ja da kann man dann nix gegen machen. Hoffnungslos, es gibt keine Möglichkeit des Entrinnen. Man muss der Verliebtheit nachgeben, sonst ereilt einen siechender Tod. Herrlich... Kein Wunder, dass mannschaft Menschen ihr Leben mixt auf die Reihe bekommen.

Ganz ehrlich... Mir sind Menschen lieber, die nicht gleich jedem emotionalen Furz nachgeben, sondern ihr Hirn einschalten und bewusste Lebensentscheidungen treffen.

30.05.2023 22:18 • x 3 #464

Valeria
@Dauerverliebt
Nein eine offene Ehe würde ich ihm nicht zugestehen und ich möchte auch keine leben (ja, ich weiß, ich habe sie bereits mit der Affäre einseitig geöffnet).

@amelie
Natürlich fühle ich etwas, ich habe Schuldgefühle. Ich versuche mit ihnen erstmal zu leben.
Ich taktiere. Die Wahrheit würde dieses erstmal zerstören. Ist nicht nett, weiß ich.

30.05.2023 22:20 • x 1 #465

A

x 4