4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

D
Zitat von Shedia111:
Na ja, die Dynamiken in so einem Dorf sollte man nicht unterschätzen.

Unterschätzen muss man es nicht , aber beeindrucken und bange machen auch nicht ! Das ist ja was sie wollen …Du sollst ihre vermeintliche heile Welt nicht zerstören .

30.05.2023 15:51 • x 1 #391

6rama9
Zitat von Ema:
Mir etwa wäre es egal, wenn ein Mann weg ist, den ich ohnehin nicht mehr will. Ich war da immer sehr konsequent (deshalb musste ich wohl auch noch nie jemanden betrügen).

Lös dich doch mal von deinem eigenen Weltbild. Was nutzt es der TE, dass die @Ema so toll cool ist? Sie ist in einer komplett anderen Situation als du. Es sind schon viele Menschen daran zerbrochen, dass sich der Freundeskreis komplett von ihnen abgewendet hat. Du findest Liebeskummer zwar schlimm, aber hey, bei psychisch gesunden Menschen verfliegt der ausnahmslos nach ein paar Wochen oder Monaten. Bist du aber aus deinem sozialen Umfeld ausgeschlossen, bleibt das meist ein Leben lang so. Daher in diesem Fall: Liebeskummer = Kindergeburtstag. Der andere Thread der TE unterstreicht die Angst vor sozialer Verarmung ja auch deutlich.

30.05.2023 15:52 • x 1 #392

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

D
Zitat von 6rama9:
Was nutzt es der TE, dass die so toll cool ist?

Nur so …mir nutzt es was , wenn Ema so ist ! Von starken Frau kann Frau soviel lernen !

30.05.2023 15:55 • x 2 #393

E
Zitat von Valeria:
Ja, ich werde vielleicht rechts überholt. Eher von der EF, als von meinem Mann. Er sucht nicht und finden will er noch weniger. @Wurstmopped Was Du schreibst, macht mich sehr wehmütig. Ich glaube fast, so könnte es kommen. Aber dieses Szenario wäre für keinen von uns zu wünschen. Ich muss das Ganze einfach mal ...

@Valeria
diese Bürde wirst du haben - was ist JETZT der sinnvollere Weg! Während der Affäre juckte das eher keinen. Nach der Affäre türmt sich alles auf....und noch einmal - die gesamte 2. Seite der Medaille zeigt auch die Fratzen einer Affäre. Bisher wurde die 2. Seite nur recht oberflächlich erwähnt. @6rama9 hat da schon mächtig Butter bei die Fische gegeben, was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Dir werden sicher die Ohren schlackern, was so eine Affäre alles mit sich bringen kann. Einiges wird dir in die Ohren klingeln. Es nutzt jetzt aber nichts mehr, ein hätte, könnte, würde, wäre ins Feld zu führen. Die Affäre ist passé... und jetzt zählt das danach.

@Wurstmopped

weder Betrüger/innen noch Betrogenen werde ich meine persönliche Meinung mitteilen. Den Bogen möglichst weit zu schlagen - darum geht es mir. Daher ist es nicht damit getan - ich wiederhole mich - Moral anzuführen. Zudem - Moral ist im Grunde vor, während und nach dem Fremdgehen gefragt....3 verschiedene Arten also. Und - auch das noch einmal - Betrogene
sehen/werten das jeweils anders, als Betrüger/innen. Ist doch ein Stück weit normal...oder?

Zudem - @Valeria hat die äußerem Umstände eines Geständnisses beschrieben - Landleben. Das hatte sie vor und während der Affäre auch. Nach der Affäre kann das eine ganz andere Tragweite erreichen. WIR kennen die Umstände ihres Dorflebens nicht. WIR kennen ihren Stellenwert innerhalb der Dorf-Gemeinschaft nicht. WIR wissen nicht, ob der Knall eines Geständnisses nicht noch mehr zerstört, als sie ohnehin zerstört hat.

Ja...ich war AM. Was ich allerdings gemacht habe - die jeweiligen Eckpunkt @Valerias in die Waagschale gelegt. Und bei allem, was Betrogene dem EM der TE an Fürsprache zukommen lassen wollen - die geschilderten Eckpunkte können nicht ignoriert werden, sie dürfen nicht ignoriert werden.

@

schade finde ich, dass die Dinge, die die TE anführt, ggf. nichts zu sagen, wegen einer anderen persönlichen Meinung klein geredet werden. Die TE hat dargelegt, um was es IHR ging und geht - vor allem, nach der Affäre. Warum wird ihr das immer mal wieder abgesprochen. Sie darf diese Ansichten haben...auch nach der Affäre. Oder soll sie etwa mit Schimpf und Schande aus dem Dorf raus - nach dem Motto: Du hast in DEM Dorf nichts mehr verloren!? Die TE muss damit leben und umgehen lernen. Da sind Belehrungen nun wahrlich unangebracht.

@Ema

wie die TE jetzt vorzugehen gedenkt, ist ihre Sache. Was du machen würdest - Dorf verlassen (wollen), weil.... - wäre das deiner Weisheit letzter Schluss?

30.05.2023 15:58 • x 1 #394

6rama9
Zitat von paulaner:
Finde ich jetzt z.B. Quatsch (um bei deiner Wortwahl zu bleiben).
Selbst wenn es die beste Wahl wäre, so ist und bleibt es dennoch respektlos.

Respektlos ist einzig die Affäre. Ein Verschweigen der Affäre um der Ehe eine Chance zu geben ist nicht per se respektlos, sondern kann in einigen Fällen die einzig sinnvolle Option sein. Hier natürlich nicht. Hier ist aktive Offenbarung angesagt, um dem Meltdown zuvor zu kommen. Die TE ist dazu aber zu schwach. Wäre sie das nicht, wäre es aber auch nicht zu der Affäre gekommen.

Im übrigen finde ich es bezeichnend, dass die TE nie über die Partnerschaft vor der Affäre spricht. Ob die damals schon zerrüttet war oder gar sehr gut.

30.05.2023 16:00 • #395

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
verschiedene Arten also. Und - auch das noch einmal - Betrogene
sehen/werten das jeweils anders, als Betrüger/innen. Ist doch ein Stück weit normal...oder?

Ja ok, was hat das mit meinem Post zu tun?

30.05.2023 16:00 • x 1 #396

Ema
Zitat von 6rama9:
Lös dich doch mal von deinem eigenen Weltbild.

Erst an dem Tag, an dem du dich von deinem löst.

Also eher nie

30.05.2023 16:02 • #397

6rama9
Zitat von Debby3:
Nur so …mir nutzt es was , wenn Ema so ist ! Von starken Frau kann Frau soviel lernen !

Wer sagt dir, dass EMA eine starke Frau und nicht einfach ein sozial zu den meisten Menschen inkompatibles Wesen ist? No thread, no evidence.

30.05.2023 16:03 • #398

Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
Bist du aber aus deinem sozialen Umfeld ausgeschlossen, bleibt das meist ein Leben lang so.

Das mag sein, die Frage ist, ob man sich dort je wohlgefühlt hat oder nur aus einem gewissen Zwang dort wohlfühlen müsste.
Manchmal ist eine Affäre auch ein Hilferuf dem entkommen zu wollen, mir geht es nicht um Moral, eher darum aufzuzeigen, dass selbst diese Affäre was gutes für die TE haben kann, sich ggf von äußeren Zwängen und falschen Freunden befreien zu können.

30.05.2023 16:04 • x 1 #399

Ema
Zitat von 6rama9:
sozial zu den meisten Menschen inkompatibles Wesen ist?

Ich bin anders als die meisten und schere mich nicht um ihr bigottes Geschwätz. Dennoch komme ich sozial sehr gut klar, danke der Nachfrage.

Bei mir traut sich keiner, mich böse anzugucken, weil ich noch viel böser gucken kann Und weil sie wissen, dass sie gnadenlos an mir abprallen.

Wenn man mich nicht ärgert, bin ich allerdings sehr, sehr nett

30.05.2023 16:08 • x 4 #400

D
Zitat von 6rama9:
Wer sagt dir, dass EMA eine starke Frau und nicht einfach ein sozial zu den meisten Menschen inkompatibles Wesen ist? No thread, no evidence.

Ich fühle es !
Als Frau , kann man das wahrnehmen

30.05.2023 16:10 • #401

C
Für mich sind die Zeiten von Ächtung, Verachtung, Ausschluss, Schuld, Sühne auch Begriffe, die in vergangene Zeiten gehören.

Sicher liegt es an der Region ... von daher bin ich froh, dass ich in meiner ländlichen Region lebe und Affären einen nicht mehr ins Fegefeuer katapultieren (das wäre sonst eh wg Überfüllung geschlossen). Und für mich hat das auch wenig mit dem Alter zu tun, wie @Mr217 angemerkt hat. Sich von jetzt auf gleich verlieben, dass passiert in jeder Altersklasse (zum Glück). Da setzt dann auch im gesetzten Alter das Hirn gern mal aus.

Wie manche hier wissen, bin ich beide Seiten: Betrogene und Affäre. Die Freunde (weibliche sind da eingeschlossen, mag nicht gendern), die das nicht akzeptieren sind eben nur Bekannte. Meine Freunde akzeptieren meine Lebensweise, wobei meine Affäre freundeskreisfremd ist bzw. war.

Die TE ist in einer Zwickmühle. Zu allererst ist jeder Mensch egoistisch, weil man sich selbst der Nächste ist und auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Das ist schon evolutionsbedingt kaum zu leugnen.

Beichten oder nicht? Ich kenne ein Affärenpaar, das im Alter von 72 (sie) und 60 (er) zusammen gekommen ist. Soviel zu den Altlasten von @Mr217 mit 40+. Die beiden waren 12 Jahre beieinander, bis er vor 2 Wochen verstorben ist. Sie ist heute 84 und schwärmt (und zehrt) von dieser Zeit. Wenn ich ihre leuchtenden Augen sehe: wunderbar! Es hat so sollen sein. In den Momenten frage ich mich dann, ob es manchmal nicht besser ist eine Affäre mit ins Grab zu nehmen.

My2cents.

30.05.2023 16:41 • #402

aequum
Zitat von Valeria:
Sie wird entweder ein riesen Fass aufmachen und es wird sehr ungemütlich für mich oder sie hält hinter dem Berg, weil sie durch den Betrug nicht ...

Ich denke eher erstres weil hier ist a die Affäre und b noch dazu der Verrat der Freundschaft. Das ist ein absolutes No Go. Sowas macht man halt nicht unter Freunden... ist sowas wie ein Ehrenkodix.

30.05.2023 16:58 • x 3 #403

Valeria
Ich habe etwas den Überblick verloren, welche Fragen hatte ich denn noch nicht beantwortet?

30.05.2023 17:12 • x 1 #404

paulaner
Zitat von 6rama9:
Respektlos ist einzig die Affäre. Ein Verschweigen der Affäre um der Ehe eine Chance zu geben ist nicht per se respektlos, sondern kann in einigen Fällen die einzig sinnvolle Option sein.

Wir reden aneinander vorbei.
Ich widerspreche ja gar nicht, dass das Verschweigen eine Option sein kann.
Und... natürlich ist die Affäre respektlos.
Aber...den Partner sozusagen weiter für dumm zu verkaufen, ihm ein heiles Leben vorzuspielen und damit weiter alleine über das Leben von zweien zu bestimmen, ist halt respektlos.
Ich bestimme allein, was meine Partnerin wissen darf (und damit meine ich keine Lappalien wie in der Nase popeln, sondern Dinge, die den anderen zu 100% mit betreffen), nee, das hat mit meinem Verständnis von Respekt sehr wenig zu tun.

30.05.2023 17:12 • x 4 #405

A

x 4