4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
@Kuddel7591 Ich finde dieses Kleinreden von Betrug fürchterlich. Und wenn 6rama9 sich schon aufführt und jeden wegen seiner Moral scheltet, sollte er sich mal hinterfragen, welche er eigentlich hat. Eine Affäre ist schon respektlos gegenüber des Partner. Das Weiterführen der Lüge ist noch respektloser. Wer ..

Betrug ist Betrug... ich weiß, wovon ich rede. Ich war selbst AM.

6rama9 redet nichts klein. Es ist seine Sicht. Die darf er haben. Was seine Moral angeht - auch die bleibt ihm belassen.
Dass Betrug am EP respektlos ist, steht außer Frage. Fakt ist...so habe ich 6rama9 verstanden,
dass es ihm um den Umgang NACH der Affäre geht. Und da scheiden sich die Geister. Die Affäre kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie hat stattgefunden.

Von außen jetzt Moral zu predigen - dafür ist es zu spät, was die Affäre an sich betrifft. Moral JETZT anzuführen, um eine Affäre dem EP gegenüber publik zu machen... Moral jetzt über alles stellen? Was steckt alles dahinter? Trennung? Scheidung? Usw!

Wer fremd geht, muss das eh selbst einschätzen, ob sie/er etwas sagt oder nicht. Die Bürde ist hoch. Die kann ALLES bedeuten...für beide Partner, für die Familie, für die Kinder, Arbeit, Beruf, usw. Die Kehrseite der Medaille ist eine sehr hässliche Fratze... Ich werde da kein Schild mit
Moral hochhalten. Wie Fremdgänger/innen agieren, bleibt ihnen ganz allein überlassen.

30.05.2023 13:58 • x 2 #361

paulaner
Zitat von Frauenzimmer:
ich habe dich doch nicht angelogen, sondern nur nicht alles gesagt.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich an eine Trennung gedacht, niemand hat dir etwas weggenommen, das hatte mit dir doch nichts zu tun...

Eins zu eins das, was ich mir auch anhören durfte

30.05.2023 14:13 • x 1 #362

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

KuddeI7591
@Valeria

die verschiedenen Meinungen zu bekommen.... sehr rigide Meinungen übrigens.... spiegeln
etwas wider - die 2. Seite der Medaille wird nur z. T. dargestellt. Der mögliche Rattenschwanz eines Geständnisses wird dabei nicht angesprochen. Für mich gehört der Rattenschwanz dazu.
Und es liegt eh an dir, ob du die Bürde tragen willst, alle Konsequenzen zu tragen, die dir
bei einem Geständnis der Affäre blühen können. Eine Bürde bleibt es auch, wenn du nichts sagst.

@

mit einer Lüge, etwas nicht Gesagten, mit schwindeln zu leben, dem EP etwas vorzumachen/vorzugaukeln - wer einen Betrug des EP hinter sich hat, wird das anders sehen.
Betrüger/innen wie Betrogene - sie haben nun mal unterschiedliche Ansichten, was
durchaus verständlich ist. Das leitet aber nicht zwangsläufig ab, dass Betrogene in ihrer Meinungsbildung der Weisheit letzter Schluss sind, Betrüger/innen diesbezüglich beeinflussen zu wollen/zu müssen!

Diese Konstellationen wird es immer geben - zwei Lager. Letztlich entscheidet jede/r
Betrüger/in für sich selbst. Ich werde niemals Betrogenen nachlegen, wie sie sich entscheiden sollten.

Noch eines - ist etwas zu verschweigen eine Lüge? Auch da wird das zwei Lager-Denken
und argumentieren sehr deutlich.

30.05.2023 14:15 • #363

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Wer fremd geht, muss das eh selbst einschätzen, ob sie/er etwas sagt oder nicht.

Sehe ich genauso. Er/Sie muss aber dabei auch bedenken, ob er/sie mit den Folgen umgehen kann.
Also z.B. Trennung nach Beichte oder lebenslanges Verschweigen mit dem Damoklesschwert, dass es jederzeit noch auffliegen kann oder dass einen das innerlich zerstört.
Das sind dann die Folgen des Tuns, die man vorher hätte sehen können.
Zitat von Kuddel7591:
Betrug ist Betrug... ich weiß, wovon ich rede. Ich war selbst AM.

Du kennst damit aber nur eine Seite, nämlich die des AMs.
Die Seite des Betrogenen kennst du nur aus der Theorie. Und die ist nunmal grau.
Es gibt Dinge, die kann man zwar versuchen sich vorzustellen, aber wie es dann wirklich ist, wenn so etwas eintritt, das ist dann meistens doch, wie soll ich sagen, überraschend...

30.05.2023 14:19 • x 2 #364

paulaner
Zitat von Kuddel7591:
Noch eines - ist etwas zu verschweigen eine Lüge?

Ja. Zumindest, wenn nachgefragt wurde!

30.05.2023 14:21 • x 5 #365

Wurstmopped
Die TE läuft jedoch Gefahr rechts überholt zu werden.
Der EM ist doch nicht auf den Kopf gefallen, hat garantiert schon einen Verdacht.
Vielleicht sucht er nur nach einem Beweis?

Bekommt er es heraus, dann ist es völlig egal was die TE behauptet, er wird ihr nicht mehr glauben.
Das der AM noch ein Bekannter ist, macht die Affäre nochmals pikanter, die Demütigung im Bekanntenkreis, schreit förmlich nach Satisfaktion.
Was dann passiert hat eine ganz eigene Dynamik.
Oftmals bleibt da nur noch verbrannte Erde übrig.

Selbst wenn die TE und ihr EM jetzt nochmals zusammenfinden, alles zum Besten wird, in der Zukunft müsste sie damit leben, dass dieses Geheimnis alles wieder einstürzen lässt.
Ergo, wenn sie sich nicht von ihrem EM trennen sollte, wird sie nicht umherkommen, ihm die Wahrheit zu sagen.

30.05.2023 14:21 • x 2 #366

6rama9
Zitat von Frauenzimmer:
Wäre die Te völlig frei von jeglicher Moral und Loyalität, gäbe es ihr Dilemma doch gar nicht.

Doch, klar. Ihr Dilemma ist doch nicht die Sorge um das Wohlergehen des EM oder der Kinder. Ihre Sorge ist die anstehende gesellschaftliche Ächtung, die sie unweigerlich erfahren wird, wenn die Affäre bekannt wird. Mann weg, Bekanntenkreis weg, Eltern und Verwandte entsetzt. Dagegen ist das bisschen Liebeskummer jetzt wie Kindergeburtstag.

Zitat von Gurkensalat:
Eine Affäre ist schon respektlos gegenüber des Partner. Das Weiterführen der Lüge ist noch respektloser.

Quatsch. Wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, dann wäre Verschweigen und Hinwendung zum EM für alle Beteiligten die beste Wahl. Funktioniert hier nicht, dazu ahnen zu viele Menschen schon etwas.

Zitat von Gurkensalat:
Wer selbst so ein fragwürdiges Verhältnis zur Wahrheit hat, auch bei Menschen, die sich trotz Fehler darum bemühen, sollte anderen nicht fehlende Integrität unterstellen.

Oh doch. Integrität verpflichtet nicht zur Wahrheit. Manchmal verpflichtet Integrität sogar zur Lüge. Der Zweck und das Ziel sind entscheidend. Die TE ist aber komplett egoistisch unterwegs und will ja nicht mal ernsthaft an ihrer Ehe arbeiten. Manchen Menschen ist halt erst dann zu helfen, wenn sie ganz unten sind. Das wird passieren, sobald die Bombe platzt.

30.05.2023 14:24 • x 1 #367

paulaner
Zitat von Gurkensalat:
Eine Affäre ist schon respektlos gegenüber des Partner. Das Weiterführen der Lüge ist noch respektloser.

Deine Antwort @6rama9:
Zitat von 6rama9:
Quatsch. Wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, dann wäre Verschweigen und Hinwendung zum EM für alle Beteiligten die beste Wahl.

Finde ich jetzt z.B. Quatsch (um bei deiner Wortwahl zu bleiben).
Selbst wenn es die beste Wahl wäre, so ist und bleibt es dennoch respektlos.

30.05.2023 14:31 • x 2 #368

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
@Valeria die verschiedenen Meinungen zu bekommen.... sehr rigide Meinungen übrigens.... spiegeln etwas wider - die 2. Seite der Medaille wird nur z. ...

Die Lüge verändert das ganze Konstrukt doch, da sind wir uns hoffentlich einig?
Die TE wird sich immer irgendwie schuldig fühlen und Angst haben entdeckt zu werden.
Natürlich wird sie mit der Zeit damit leben können, dennoch verändert es die Beziehung, vielleicht ist sie aus der Schuld heraus kompromissbereiter und erträgt mehr als sie zugeben würde etc...wie sieht es eigentlich mit dem Begehren aus, kann sie sich mit dem Malus überhaupt nochmal frei und mit Lust den EM nähern?
Und der EM, wird unterschwellig immer das Gefühl haben, da passt was nicht, auch das wird ihm nicht so loslassen. Auch er lernt damit zu leben, aber er wird spüren, dass sich die EF immer irgendwie mit einer gewissen Vorsicht und inneren Trauer daherkommt.

30.05.2023 14:33 • x 1 #369

aequum
Zitat von Wurstmopped:
Das der AM noch ein Bekannter ist, macht die Affäre nochmals pikanter

Nicht zu vergessen, dass die Frau des AM eine Freundin der TE ist und die ist mit ihren Vermutungen schon wesentlich weiter als es der EM der TE ist.

Wenn die gute Freundin einem soetwas antut, ist die Gefahr sehr groß, dass sie ein riesen Fass aufmachen wird... in wrlcher Form auch immer.

Also ja, die Gefahr, dass diese Affäre auffliegen wird ist nahezu zu erwarten.
Die Frage ist doch nur, ob, wann und in wrlcher Form, bzw. mit welchem Ausmaß.

30.05.2023 14:35 • x 4 #370

Valeria
Ja, ich werde vielleicht rechts überholt. Eher von der EF, als von meinem Mann. Er sucht nicht und finden will er noch weniger.

@Wurstmopped
Was Du schreibst, macht mich sehr wehmütig. Ich glaube fast, so könnte es kommen. Aber dieses Szenario wäre für keinen von uns zu wünschen.
Ich muss das Ganze einfach mal sacken lassen. Vielleicht kann ich mit diesen Schuldgefühlen leben, vielleicht auch nicht. Vielleicht kann ich mit ihnen leben, wenn wir nicht mehr zusammen sind.

30.05.2023 14:43 • #371

Valeria
Zitat von aequum:
Wenn die gute Freundin einem soetwas antut, ist die Gefahr sehr groß, dass sie ein riesen Fass aufmachen wird... in wrlcher Form auch immer

Sie wird entweder ein riesen Fass aufmachen und es wird sehr ungemütlich für mich oder sie hält hinter dem Berg, weil sie durch den Betrug nicht öffentlich gedemütigt werden möchte und bricht den Kontakt ab. Ich kann beides sehr gut nachvollziehen.

30.05.2023 14:45 • x 1 #372

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Ihre Sorge ist die anstehende gesellschaftliche Ächtung, die sie unweigerlich erfahren wird, wenn die Affäre bekannt wird. Mann weg, Bekanntenkreis weg, Eltern und Verwandte entsetzt. Dagegen ist das bisschen Liebeskummer jetzt wie Kindergeburtstag.

Das muss gar nicht so sein, wenn man mit Rückgrat auch seine Position verteidigen kann und zu seinen Gefühlen steht. Denn das, was Du beschreibst, hätte mich auch erwarten müssen. Wenn ich schreiben würde, was ich damals verbrochen habe, um mit meiner Ex zusammenzukommen, würden einige vom Stuhl fallen. Da scheint mir das hier eher wie eine Art Kindergeburtstag zu sein. Ich stand aber zu meiner Ex. Das war quasi meine Feuertaufe. Die Gemüter beruhigen sich nämlich auch wieder.

30.05.2023 14:46 • #373

M
Dein Mann tut mir sehr leid.
Es ist immer Schade, wenn Leute - gerade in diesem Alter - keine Verantwortung für ihre Taten übernehmen können/wollen und im Vorfeld über die Tragweite der Handlungen nicht nachgedacht wird. Du trauerst der Affäre hinterher, fühlst dich schlecht gegenüber seiner Ehefrau und dein Mann ist - wenn du mal ehrlich wärst - schon lange nicht mehr die Zukunft für dich. Besonders heftig finde ich dabei deinen ersten Thread hier, in dem du indirekt Tipps und Erfahrungen für einen neuen Partner und potentielles Dating suchst. Jetzt bist du - notgedrungen - immer noch bei deinem Mann und versinkst in Selbstmitleid und Was-Wäre-Wenn-Fragen in deinem Kopf, die du dir selber eingebrockt hast. Schade dass du in deinem Alter und mit deiner (vermeintlichen) Reife nicht verantwortungsvoller handelst / gehandelt hast.
Mal abgesehen davon, denkst du wirklich, dass du mit 40+, deiner Vorgeschichte bzw. deinen Altlasten und deinem emotionalen Wirrwarr große Optionen auf dem Markt hast?
Auf einer Blumenwiese mit Sträuchern und Obstbäumen bist du das verfaulte Fallobst auf dem Boden.

30.05.2023 14:53 • x 5 #374

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
Sie wird entweder ein riesen Fass aufmachen und es wird sehr ungemütlich für mich oder sie hält hinter dem Berg, weil sie durch den Betrug nicht ...

Das mit der öffentlichen Demütigung, steht er oder sie denn so in der Öffentlichkeit?
Oder ihr?
Nachbarschaft und Bekanntenkreis, na da trennt sich dann halt Spreu vom Weizen, gute Freunde waschen dir privat vielleicht den Kopf, bleiben aber dennoch weiter an deiner Seite, auf den Rest kann man eh verzichten! Sieh es doch so, du entrümpelst dein Leben und stellst dich und deine Ehe, dein Leben neu auf, eine große Chance glücklicher zu werden.

30.05.2023 14:55 • x 1 #375

A

x 4