4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Dir ist aber schon bewusst, dass du immer mehr wie eine psychopathische Person klingst? Nicht im medizinischen Sinne, aber im Kaffeetisch Psychologie Sinne? Das ist ja gruselig.

Eigentlich nicht, aber danke für Deine Sicht.

30.05.2023 12:00 • x 1 #331

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Es ist Dein gutes Recht, Dichdann zurückzuziehen oder gewisse Erwartungen zu haben.

Die habe ich, aber ich fordere sie nicht ein
Denn dann hat es keinen Wert.

30.05.2023 12:01 • x 1 #332

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Gurkensalat
Zitat von Wurstmopped:
Die habe ich, aber ich fordere sie nicht ein Denn dann hat es keinen Wert.

Liebe kannst Du nicht fordern. Aber Du kannst fordern, was Du brauchst, um das Vertrauen wieder herzustellen.

30.05.2023 12:02 • x 1 #333

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Liebe kannst Du nicht fordern. Aber Du kannst fordern, was Du brauchst, um das Vertrauen wieder herzustellen.

Wir sprachen von Buße....

30.05.2023 12:03 • #334

Gurkensalat
Zitat von Wurstmopped:
Wir sprachen von Buße....

Ich nicht. Dann haben wir aneinander vorbeigesprochen. Ich hab das Wort Sühne ausgeschlossen. Mir ging es um das Wort Schuld.

30.05.2023 12:06 • x 1 #335

D
Zitat von Gurkensalat:
Ein Psychopath ist nicht fassungslos über sich. Nicht mal im Kaffeetisch-Sinne. Hier spricht mehr die Verzweiflung heraus. Auch das ist wenig psychopathisch.

Aber jemanden bewusst weiter zu schädigen, wenn man bereits weiß was man anrichtet ist zumindest nicht normal. Gut, den Mann der Freundin zu besteigen auch nicht, aber dieses weitere Vorgehen ist schon echt next level crazy. Sorry

30.05.2023 12:08 • x 2 #336

Wurstmopped
Zitat von Ema:
Und nein, ich glaube nicht, dass dieser Mensch dann austauschbar ist oder bei ihm einfach nur die Hormone tanzen, wie es hier so oft behauptet wird. Es gibt einfach manchmal (sehr selten) Menschen, die das in uns wecken, was neben all dem Egoismus und Materialismus und dem Sicherheitsbedürfnis noch in uns schlummert.

Spannend, die Frage ist, wie erkennt man ob das dann dieser besondere Mensch ist oder nur das hormongeschwängerte Verliebtsein?
Ohne vorher Erfahrungen diesbezüglich gesammelt zu haben?
Für die meisten Menschen, fühlt sich die Affäre doch wie der Seelenverwandte an....und dann entpuppt er sich dann doch nur als der Fremdgeher der Abwechslung oder Aufwertung gesucht hat

30.05.2023 12:08 • x 2 #337

Jetti
Zitat von Ema:
Und manchmal begegnet einem ein Mensch, der dieses andere in uns auszulösen vermag und uns zeigt, wie viel Liebe möglich sein kann.

Also doch die wahre und einzige Liebe, die Seelenverwandtschaft?

Zitat von Ema:
Und nein, ich glaube nicht, dass dieser Mensch dann austauschbar ist oder bei ihm einfach nur die Hormone tanzen, wie es hier so oft behauptet wird. Es gibt einfach manchmal (sehr selten) Menschen, die das in uns wecken, was neben all dem Egoismus und Materialismus und dem Sicherheitsbedürfnis noch in uns schlummert.
Und oft wussten wir selbst nicht, was da in uns steckt, bis es jemand zu wecken vermag.

Aber dann geht es ja doch wieder um einen selbst. Um das, was geweckt wurde. Dafür scheinen wir den anderen Menschen zu brauchen, denn ohne ihn/sie ist es wieder verschwunden.

30.05.2023 12:10 • x 3 #338

K
@Valeria
Ich finde du hast es in der Hand mit deinem weiteren handeln! Wichtig ist wie du dich positionierst und ob du die Ehe weiterführen möchtest.

Null Kontakt ist natürlich die Grundvoraussetzung. Bei mir war es damals ja so das ich dahinter kam. Sie und ich den Neustart wollten.
Dein EM hat aber keine Ahnung das es einen anderen gab?

30.05.2023 12:12 • x 2 #339

Gurkensalat
Zitat von Wurstmopped:
Spannend, die Frage ist, wie erkennt man ob das dann dieser besondere Mensch ist oder nur das hormongeschwängerte Verliebtsein?

Du solltest nicht vergessen, dass man in einer Affäre auch einen Menschen kennenlernt.

Zitat von Wurstmopped:
Für die meisten Menschen, fühlt sich die Affäre doch wie der Seelenverwandte an....und dann entpuppt er sich dann doch nur als der Fremdgeher der Abwechslung oder Aufwertung gesucht hat

Das liegt vielleicht daran, dass professionelle Fremdgänger genau wissen, was sie vorzugaukeln haben, um solche Gefühle hervorzurufen. Aber nicht jede Affäre läuft so ab.

30.05.2023 12:14 • x 1 #340

Wurstmopped
Zitat von Jetti:
Aber dann geht es ja doch wieder um einen selbst. Um das, was geweckt wurde. Dafür scheinen wir den anderen Menschen zu brauchen, denn ohne ihn/sie ist es wieder verschwunden.

Letztendlich will man gespiegelt werden, jepp!

30.05.2023 12:15 • x 2 #341

Wurstmopped
Zitat von Gurkensalat:
Du solltest nicht vergessen, dass man in einer Affäre auch einen Menschen kennenlernt.

Ohne Alltag und in einer besonderen Ausnahmesituation.
Und man ist allzugerne bereit gewisse Dinge zu übersehen, den man bekommt das was man an Liebe, oder was man dafür hält, direkt gespiegelt.

30.05.2023 12:17 • x 1 #342

Ema
Zitat von Jetti:
denn ohne ihn/sie ist es wieder verschwunden.

Nein, Jetti, einmal geweckt verschwindet es nicht mehr.
Es sei denn, du selbst sperrst es gewaltsam wieder in den Keller deiner Seele. Und das gelingt dir am ehesten, indem du alles verdrängst was war und so weitermachst wie vorher.

Zitat von Jetti:
Also doch die wahre und einzige Liebe, die Seelenverwandtschaft?

Ob es die einzige wahre Liebe ist, weiß ich nicht.
Es gibt wahrscheinlich mehrere Menschen, die so etwas auslösen können. Aber es sind wohl nur sehr wenige.
Da muss bei zwei Menschen irgendwas zusammenkommen. Keine Ahnung, was es ist. Vielleict am ehesten eine große Ähnlichkeit im Wesen.

30.05.2023 12:21 • x 4 #343

Valeria
@Kicker

Mein Mann ahnt irgendwas. Aber was genau, weiß ich nicht. Er spricht es nicht konkret an.

30.05.2023 12:21 • #344

Ema
Zitat von Gurkensalat:
Das liegt vielleicht daran, dass professionelle Fremdgänger genau wissen, was sie vorzugaukeln haben, um solche Gefühle hervorzurufen

Wir hatten ja schon einen hier im Thread, der zumindest vorgab, so zu sein und zu handeln.

Wenn das wahr ist, halte ich das wirklich für psychopathisch. Mehreren Frauen eine Seelenverwandtschaft vorzuspielen, um sie ins Bett zu bekommen, halte ich für extrem empahtiebefreit.

30.05.2023 12:24 • x 2 #345

A

x 4