4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Valeria
@Kicker
Wie kannst Du Dir sicher sein, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe? Ich weiß es ja selbst nicht.
Ja, der AM ist noch in meinen Gedanken. Solange das so ist, wird es schwer für mich gefühlsmäßig zurück zu kommen.

30.05.2023 10:54 • #301

S
Zitat von Gurkensalat:
Ist die Frage, ob es wirklich so ist oder nur die Vorstellung im Kopf von Valeria.

Vielleicht hat sie gute Gründe dafür, ihrem EM mal so richtig eins auszuwischen? War nur so eine Idee! Ich bin schon wieder still.

30.05.2023 10:58 • #302

A

Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3

Valeria
Zitat von aequum:
Auch ich frage mich ob nicht Deine ganze Ehe eine einzige Lüge Deinerseits ist denn irgendwie scheint es Dir total egal zu sein was Du ihm angetan hast.

Es ist zwar nicht gerade schmeichelhaft, was Du über mich schreibst, aber wahrscheinlich hast Du in weiten Teilen recht.
Irgendwie bin ich auch ziemlich fassungslos über mich, wie ich das Ganze fertig gebracht habe.

30.05.2023 10:59 • x 3 #303

S
Zitat von Valeria:
Wie kannst Du Dir sicher sein, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe? Ich weiß es ja selbst nicht.
Ja, der AM ist noch in meinen Gedanken. Solange das so ist, wird es schwer für mich gefühlsmäßig zurück zu kommen.

Würdest du ihn nicht mehr lieben, wäre er dir total unwichtig. Dann würdest du ihm die Affäre vor den Latz knallen und abhauen. Tust du aber nicht! Also....

Ja, ich weiß, ich wollte die Klappe halten.

30.05.2023 11:00 • x 1 #304

S
Zitat von Valeria:
Es ist zwar nicht gerade schmeichelhaft, was Du über mich schreibst, aber wahrscheinlich hast Du in weiten Teilen recht.
Irgendwie bin ich auch ziemlich fassungslos über mich, wie ich das Ganze fertig gebracht habe.

Sag hallo zu dem Teufelchen in dir! Ja, auch du bist nur ein Mensch. Das wars dann aber auch schon. Bitte zieh sofort das Büßerhemd wieder aus. Es steht dir nicht.

30.05.2023 11:01 • #305

Gurkensalat
Zitat von Shedia111:
Bitte zieh sofort das Büßerhemd wieder aus. Es steht dir nicht.

Fine die Einstellung nicht richtig. Denn so ein schlechtes Gewissen hilft einem auch, mal in sich zu horchen und mal nachzudenken, solcherlei künftige Fehler nicht wieder zu begehen.

30.05.2023 11:04 • #306

K
@Valeria :

Ich erkenne es an deinen Antworten und an deinen Handlungen. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Wertschätzung und Respekt ihm gegenüber fehlen. Du willst etwas erhalten was du nicht mehr fühlst, dein Herz ist bereits weg.
Meine EX hat auch ,,alles“ getan aus Schuldgefühlen und Angst die Ehe und Familie aufrecht zu erhalten.

Sei ehrlich zu dir selbst. Es ist schwer einen Menschen loszulassen den man mal geliebt hat, aber ich sehe da maximal eine starke Verbundenheit mehr nicht.

Wenn es anders wäre hättest du keine Zweifel an deiner Liebe zu EM.

30.05.2023 11:06 • x 5 #307

6rama9
Zitat von Valeria:

Tja. Und selbst jetzt lavierst und trickster du herum. Berechnend bis zum bitteren Schluss. Ich glaube so etwas habe ich noch nie gesagt... Aber Verantwortungsbewusstsein gegenüber deinen Kindern hat du so gar keins? Oder habe ich was verwechselt und ihr habt keine?

30.05.2023 11:07 • x 1 #308

paulaner
Zitat von Valeria:

Zitat von Kicker:
Wenn es anders wäre hättest du keine Zweifel an deiner Liebe zu EM.

Ich sehe das ähnlich.
Wenn man sagt, dass man selbst nicht weiß, ob man seinen Partner liebt, dann klingt das sehr seltsam.
Jemand, der seinen Partner liebt, der weiß das.

Es ist doch oft so, dass man in den AP verliebt ist und seinen Partner trotzdem immer noch liebt. Hier tausendmal gelesen.
Aber @Valeria liebt ihren Mann wohl wirklich nicht mehr.
Natürlich kann Liebe mal verschüttet sein und auch wieder hervorgeholt werden, aber so quasi von selbst...das wird schwer.

30.05.2023 11:12 • x 2 #309

Wurstmopped
Zitat von Valeria:
der AM ist noch in meinen Gedanken.

Ich denke eher, er macht dich immer noch wuschig. Den Rausch, diese Leidenschaft der Affäre jetzt nicht mehr haben zu können, ist wie ein Entzug, es schmerzt.
Die Gefahr rückfällig zu werden, groß.
Die Frage ist, wie schaffst du es dein Verliebtheit Gefühl, den Hormonrausch in den Griff zu bekommen?
Es dauert bis sich die Hormone eingependelt haben, du den Blick auf das Wesentliche richten kannst, ein halbes Jahr, vielleicht länger? Jedes weitere Treffen setzt dich wieder auf den Anfang zurück und die Sucht, Sehnsucht wird nur noch größer.

30.05.2023 11:14 • #310

F
Jeder Mensch macht Fehler. Es gibt solche und solche Fehler. Ein Lolli im Supermsrkt uu stehlen, bei Rot über die Ampel zu fahren oder den Ehepartner zu vetrügen. Sich selber verzeihen zu können, ist ein Teil der Selbstliebe. Kindheitsmuster zu erkennen und mit dem Inneren Kind zu arbeiten, sind weitere Schlüssel zu selber. Bei Betrug ohne ein schlechtes Gewissen zu sein, ist moralisch mehr als fragwürdig, wenn nicht sogar völlig verroht. Die TE hat aber zum Glück ein solches.
Jeder Schritt muss und sollte dann gegangen werden, wenn man es kann und diese Schritte in die richtige Richtung gehen.
Die TE ist JETZT in einem Gefühlschaos, das muss sich jetzt erst mal lichten und ordnen. Dazu bedarf es Ruhe und Zeit. Gedanken wollen gedacht und zu Ende gedacht werden, Gefühle müssen durchlebt werden. Und dann steht man, wo man steht.
Hier kann dazu nur Impulse geben. MM nach. Mehr bedarf es. Ich halte die Te für integer, intelligent und reflektiert. Am Ende ist es ihre Reise.
Wünsche würde ich mir, dass man aber auch den Ehemann sieht und respektiert. Dazu gehört ein wirklich ehrliches Gespräch, das dann geführt werden sollte, wenn man weiß, was man sagen will.

30.05.2023 11:19 • x 4 #311

F
Sry. Tausend Fehler. Bin aufm Sprung ..

30.05.2023 11:20 • #312

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Wenn man sagt, dass man selbst nicht weiß, ob man seinen Partner liebt, dann klingt das sehr seltsam.

Vielleicht verwechselt sie Sehnsucht und Begehren, mit Liebe?
In der Affäre wird der Partner nicht mehr begehrt und die Sehnsucht hält sich sehr in Grenzen, gelinde gesagt.
Ob das wiederkehrt, gute Frage, vielleicht, wird aber schwierig....
Die Liebe geht mal nicht so eben, sie entwickelt sich auch eher langsam und vorsichtig.

30.05.2023 11:26 • x 1 #313

L
Zitat von paulaner:
Es ist doch oft so, dass man in den AP verliebt ist und seinen Partner trotzdem immer noch liebt. Hier tausendmal gelesen.
Aber liebt ihren Mann wohl wirklich nicht mehr.
Natürlich kann Liebe mal verschüttet sein und auch wieder hervorgeholt werden, aber so quasi von selbst...das wird schwer.

Besonders wenn man als Hypotheken für den Neustart Täschung der Wahrnehmung und Schuldgefühle mitbringt.

30.05.2023 11:31 • #314

S
Zitat von Gurkensalat:
Fine die Einstellung nicht richtig. Denn so ein schlechtes Gewissen hilft einem auch, mal in sich zu horchen und mal nachzudenken, solcherlei künftige Fehler nicht wieder zu begehen.

Das stimmt natürlich. Aber so ein schlechtes Gewissen, wenn es übertrieben wird, kann auch hemmen. Wichtig in einer Partnerschaft ist ja Augenhöhe. Ein Büßerhemd erniedrigt aber. Nicht gerade hilfreich.

30.05.2023 11:39 • #315

A

x 4