4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

S
Zitat von edil:
Gute Frage. Bitte nicht falsch verstehen: es gibt natürlich Situationen in denen es angebracht ist. Ich kenne allerdings auch Menschen, da Frage ich mich: wo gehen die hin, wenn sie wirklich mal Probleme haben?


Jetzt bitte auch nicht falsch verstehen, allerdings finde ich es ziemlich anmaßend beurteilen zu wollen, was für jemand anderen ein wie schweres oder gar „wirkliches“ Problem ist.

Menschen die zu Therapie oder Beratung gehen, machen immerhin den Schritt und suchen sich Unterstützung.

07.10.2023 18:15 • x 2 #2926


E
@SchlittenEngel, was ist daran anmaßend, wenn ich schreibe: ... Ich kenne Menschen ...? Das ist keine Verallgemeinerung (was ich auch betont habe), jedoch ist es aus meiner Sicht eine WIN-Situation für die Therapeutin, wenn ein Klient 13 Jahre wöchentlich erscheint.
Für die Klientin ist es (für mich) definitiv keine WIN-Situation.

Therapeuten sind für mich meilenweit von Psychologen entfernt. Aber einen Therapeuten gönnt sich derzeit doch fast jeder - Eltern, wie Kinder - kommen mit dem normalen Leben kaum noch klar.

Das ich Therapeuten fragwürdig sehe, hat auch einen ganz persönlichen Hintergrund. Wenn mehrere Therapeutinnen mit meinem Ex in die Kiste steigen, ist das eine sehr spezielle Therapie und ich kann diese Berufsgruppe nicht mehr für voll nehmen.
Wenn ich anmaßend bin, ist das für mich in Ordnung und ich stehe dazu.

07.10.2023 18:51 • x 2 #2927


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


S
@edil

anmaßend finde ich nicht den Teil, den Du jetzt hier zitierst ( wie Dir sicher auch klar ist ),
sondern den Passus wo gehen die hin, wenn sie wirklich mal Probleme haben, was ( wie Dir sicher ebenfalls klar ist)
den Problemen, wegen denen sie hingehen, abspricht wirkliche Probleme zu sein UND den aktuellen Umgang, den diese Menschen mit ihren Problemen gewählt haben, abwertet.

Aber nett versucht.

Zitat von edil:
Für die Klientin ist es (für mich) definitiv keine WIN-Situation.

Auch das kannst Du nicht beurteilen.

07.10.2023 20:31 • #2928


KuddeI7591
Zitat von edil:
@SchlittenEngel, was ist daran anmaßend, wenn ich schreibe: ... Ich kenne Menschen ...? Das ist keine Verallgemeinerung (was ich auch betont habe), jedoch ist es aus meiner Sicht eine WIN-Situation für die Therapeutin, wenn ein Klient 13 Jahre wöchentlich erscheint. Für die Klientin ist es (für mich) ...

was du schreibst, ist LEIDER verpönt. Du schreibst viel zu viel an Wahrheit. DIESE Art von Wahrheit trifft so einige Menschen/User in Mark und Bein.

Ich kenne es aus der Familie - wenn ein Therapeut sich ein Bein für jemanden ausreißt, der Patient aber nicht wirklich mitzieht/mitmacht, der Patient ALLES an medikamentösen Maßnahmen ablehnt, sich gar bockig stellt und das über Jahre hinweg, dann BLEIBT nur eine Möglichkeit - der Therapeut BEENDET seinerseits die Therapie, gibt dem Patient einen Zettel mit der Anschrift einen anderen Therapeuten (das muss er machen) und lässt den Patient gehen. DER Patient hat anderen Patienten Sprechzeiten genommen, die garantiert bereit gewesen wären, mitzuarbeiten, um voran zu kommen.

Ja... wenn Therapeuten privat abrechnen können - wer will es ihnen verdenken, dass sie das mitnehmen. Wer es sich als Patient leisten kann...okay. Ein GUTER Therapeut ist das hingegen NICHT, dem es nur ums abkassieren geht.

Mein Weg zu Therapeuten...Kassenpatient. Ich hatte einige - jeweils in Kliniken. Zeit knapp bemessen, daher war um so effektivere Arbeit wichtig. Im Nachhinein - knallhart war es, Hosen runterlassen, aber NICHT, weil - sorry - ein Pups klemmte.

Ja... ich stimme auch dem zu, dass die Empfehlung, sich zu einem Therapeuten zu begeben, inflationär ist. Warum.... da scheiden sich wohl die Geister. Aus meiner Sicht - Auseinandersetzung mit sich selbst wird gescheut. Therapeuten als DIE Heilsbringer sehen, ist z. T. Selbstaufgabe, bzw. Verantwortung vollends in die Hände Anderer zu legen.

Auch das HIER im Forum inflationär damit agiert wird... wende dich an einen Therapeut... Ein Leiter einer großen psychiatrischen Klink im Rheinland sagte in einem Interview: In meine Klinik kommen Patienten, die sind gar nicht behandlungsbedürftig. Sie MEINEN allerdings, sie wären es. DIESE Leute nehmen WIRKLICH Erkrankten Sprechzeiten weg!
Es gibt inzwischen Selbsthilfegruppen, DA sind diese Menschen gut aufgehoben

Die es WIRKLICH nötig hätten, gehen meist gar nicht .... weil sie sich schämen....

Nein... ich maße mir nicht an, irgendjemandem etwas an Erkrankungen abzusprechen, auch
nicht zu klassifizieren, was behandelt werden muss. Dafür gibt es Profis, die dazu berechtigt sind.

@SchlittenEngel
Zitat:
Menschen die zu Therapie oder Beratung gehen, machen immerhin den Schritt und suchen sich Unterstützung.

Das ist auch gut und schön... aber - nicht jeder Mensch braucht in jedem Fall eine profihafte Therapie....und eine Beratung wäre in Selbsthilfegruppen AUCH ggf. möglich. Und wenn DIE merken, dass da ein Profi ran sollte, werde Leute auch an Profis verwiesen.

07.10.2023 23:02 • x 1 #2929


E
Zitat von SchlittenEngel:
Auch das kannst Du nicht beurteilen.

Natürlich kann ich Dinge für mich beurteilen. Wer will mir das verbieten?
Das halbe Leben besteht daraus Situationen einzuschätzen und zu beurteilen.

07.10.2023 23:25 • #2930


S
@edil
niemand will dir das verbieten. Hat das jemand?
Du beurteilst natürlich wie Du willst.
Und ich habe meine Meinung zu deiner Beurteilung nach meinem Ermessen.

07.10.2023 23:27 • #2931


S
@Kuddel7591
Zitat von Kuddel7591:
Das ist auch gut und schön... aber - nicht jeder Mensch braucht in jedem Fall eine profihafte Therapie....und eine Beratung wäre in Selbsthilfegruppen AUCH ggf. möglich. Und wenn DIE merken, dass da ein Profi ran sollte, werde Leute auch an Profis verwiesen.


Ja und? hat sich jemand gegen Selbsthilfegruppen ausgesprochen?
Legst Du jetzt fest, dass das die erste Anlaufstelle sein muss?

07.10.2023 23:29 • #2932


KuddeI7591
Zitat von SchlittenEngel:
@Kuddel7591 Ja und? hat sich jemand gegen Selbsthilfegruppen ausgesprochen? Legst Du jetzt fest, dass das die erste Anlaufstelle sein muss?

lies nur das, was ich schreibe...

...und wenn da an einer Stelle ggf = gegebenenfalls steht, hat das eine Bedeutung.

Also - Posts nur zu überfliegen....es fällt doch sofort auf



Zitat:
Und ich habe meine Meinung zu deiner Beurteilung nach meinem Ermessen.

das hast du an @edil gerichtet....

...einfach nur köstlich - musste ich mehrfach lesen, um es zu verstehen, um es dann als einfach nur köstlich zu beurteilen

07.10.2023 23:37 • #2933


Heffalump
Zitat von Kuddel7591:
lies nur das, was ich schreibe...

leider schreibst du nichts, nichts was du die letzten Jahren schon tausendfach geschrieben hättest.
Und selbst deine PNs sind mangelhaft

08.10.2023 05:26 • #2934


S
@Kuddel7591

Weißt du es gibt durchaus auch Coachings, muss ja nicht gleich eine Therapie oder Selbsthilfegruppe sein, in der man seine Kommunikation verbessern kann. Vielleicht mal was für dich, um dir die Zeit zu vertreiben?

Oder schreib doch ein Buch ( oder eher einen Aufsatz) über dein gesammelten „Wissen“, vielleicht hilft dir das ja mal endlich deine Affäre zu verarbeiten?

Ansonsten wirst du einfach aushalten müssen, dass deine immer und immer gleichen Wiederholungen deiner angeblichen Wahrheit und Kenntnisse und insb. Deine „Logik“ nicht jeden überzeugt, so wie jeder andere hier auch.

08.10.2023 08:58 • x 1 #2935


Valeria
Zitat von MissLilly:
Mal angenommen der AM erzählt seiner Frau morgen, dass er sie nicht mehr liebt (ohne eure Affäre zu beichten) ,macht offiziell mit ihr Schluss und steht dann bei dir vor Tür, um mit dir neu anzufangen... Was würdest du dann tun ? Würde es dann genauso weiter gehen wie jetzt ?


Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass meine Gefühle für ihn nach wie vor sehr stark sind. Klar wäre ich gerne bei ihm, auch jetzt im Moment. Trotzdem, eine Beziehung stelle ich mir eher schwierig vor, aber wer weiß? Dass er bei mir vor der Tür stehen wird glaube ich eher nicht.


Zitat von MissLilly:
Aus meiner Sicht kommt Respekt immer VOR der Liebe und ist im Grunde vollkommen unabhängig davon.
Denn ich kann einen Menschen respektieren, loyal sein und nicht lügen, auch wenn ich ihn nicht (mehr) liebe.
Jemanden zu belügen und zu hintergehen, ist nicht auf den Verlust von Liebe zurückzuführen, sondern hat ausschließlich etwas mit der eigenen Integrität zu tun ...


Ja, da bin ich bei Dir. Ich hatte das auf die spezielle Situation der Affäre bezogen.


Zitat von Kuddel7591:
wird nicht nur mit sich klarzukommen haben....sondern auch damit klarkommen müssen, was sie mit ihrer Affäre angerichtet hat...und vor allem, WEM sie etwas damit angetan hat


So sieht es wohl aus, Kuddel.


Zitat von Kuddel7591:
Das ist ein dickes Brett, was es da zu bohren gilt.... nämlich das auszuhalten - auch wenn die Affäre der Beschleuniger deiner/eurer Trennung war/ist. Dein Umweg über die Affäre - kann es sein, dass dir dieser Umweg gerade recht kam, um es AUCH in der Argumentation, warum es zur Trennung kommt, ein bisschen einfacher zu haben?


Naja, ob sie mir recht kam, ich weiß nicht. Und einfacher ist es nun wirklich nicht gerade. Auf jeden Fall hat sie das Ende der Beziehung beschleunigt. Und das wäre auf jeden Fall gekommen.


Zitat von Gast2000:
Das heißt letztlich, du willst keine Verantwortung für deine Affäre - das auch noch mit de AM einer Freundin mit denen
ihr engeren Kontakt hattet - tragen. Stellst in bzw. nach der Affäre fest, dass du verliebt in den AM bist, die Gefühle
nach und nach von deinem EM hin zum AM abgezogen hast und für deinen EM inzwischen keine Gefühle mehr da
sind. Und weil das so ist, trennst du dich von deinem EM, nimmt den Kindern das gemeinsame Elternhaus, erhebst
den Anspruch, im Haus mit den Kindern wohnen zu bleiben

Wieso, ich übernehme doch die Verantwortung für die Affäre. Ich bin sie eingegangen, niemand sonst.
Wie bereits oben beschrieben, zur Trennung wäre es so oder so
gekommen.
Deiner Meinung nach habe ich das Recht verwirkt im Haus wohnen zu bleiben? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


Zitat von Gast2000:
Die Wahrheit ist, du musst jeden Tag und jederzeit damit rechnen, dass beim AM die Affäre auffliegt - es fehlt ja wohl
nicht mehr viel, der Haussegen hängt bei ihm bereits mehr als schief und dem geht der A. wahrscheinlich auf Grund-
eis- dazu.


Klar muss ich damit rechnen. Es ist aber die einzige Option, die für mich im Moment in Frage kommt.
Ja, der AM hat Angst aufzufliegen, aber auch gute Nerven. Ich glaube, dass da bald wieder Ruhe einkehrt, weil sie gar nichts wissen will.


Zitat von darkenrahl:
Hier zeigt sich doch gerade, wie du deinen Noch EM siehst... in keiner Sicht auf Augenhöhe sondern als Spielball.
Aber, weinn die Affäre auffliegt werden die Fetzen fliegen, nicht nur von Seiten deines einem sondern ganz sicher auch von der betrogenen Frau des AM... ich hoffe, dass wir hier auch in einem Jahr weiterlesen dürfen


Als Spielball sehe ich ihn nicht. Aber du hast Recht, auf Augenhöhe sind wir nicht.

Zitat von Kuddel7591:
die TE ist ein reiner Kopfmensch und das wird DURCH ein Fremdgehen noch zusätzlich befeuert - egal wie eine Affäre verläuft. Während einer Affäre muss auf so vieles geachtet
werden, dass die Affäre nicht auffliegt. Und NACH einer Affäre hört das nicht auf....der Kopf bleibt der Entscheider, egal worum es geht.
Das hat die TE auch an anderer Stelle eingestanden, dass sie sehr rational denkt und lebt, was ja auch erkennbar ist durch ihr Engagement in vielen Bereichen ihres Lebens


Für das sehe ich sehr rational an, hatte ich auch geschrieben. Aber ob ich ein reiner Kopfmensch bin, ich weiß nicht. Wenn ich nur Kopf gesteuert wäre, dann würde ich auf jeden Fall in meiner Ehe bleiben. Wäre für mich auch viel bequemer. Aber eben weil mein Herz keine Ruhe gibt, kann kann ich hier nicht bleiben.


Zitat von moose5:
Wenn's auffliegt könnten sie ja noch versuchen das unter sich vier zu halten.


Das ist das Ziel. Und so wie ich uns vier alle kenne, hat keiner Interesse daran, dass das öffentlich wird. Alles schön unter der Decke halten und das Gesicht wahren und lächeln….


Zitat von moose5:
auf die Gefahr hin Valeria zu ärgern weil ihr Weg feststeht..

sie weiss auch zum stoppen ist's zu spät, spätestens an der Party haben die letzten Bremsen versagt .. aber sie hofft der Zug fährt noch lange bis überhaupt ein Abgrund kommt, mit der Hoffnung er kommt nie..


Nö, tust Du nicht. Ich hoffe darauf, dass das Bremssystem noch funktioniert und vielleicht einfach nur kurzzeitig etwas außer Betrieb war.


Zitat von Kuddel7591:
Ob und was (noch) alles auf die TE zurollen wird...das kann sehr vielschichtig sein. Oder
aber... es sagt niemand was, es fragt niemand was, egal aus welcher Richtung kommend.

Ob und wie lange die TE die gesamte Situation aushalten kann/wird? Das wird die Zeit
mit sich bringen....und DAS schreibt sie selbst an mehreren Stellen.


Das weiß eben niemand. Nicht ich, nicht ihr.


Zitat von Likos24:
Denke,..diese Blöse wird sich nicht mal hier anonym im Forum geben. So wie ich sie einschätze wird Sie diesen Gesichtsverlust (Auffliegen der Affäre mit allen Konsequenzen) nie und nimmer zugeben! Sorry..meine Meinung..dann lieber Vogel-Strauß-Taktik. Was nicht sein darf ,...darf einfach nicht sein.


Wieso sollte ich das nicht schreiben? Wenn es so ist, dann ist es so.


Zitat von MissLilly:
Spielt keine Rolle.. ich bin mir fast sicher, dass die TE auch das schon gedanklich durchgegangen ist und sich zu gegebener Zeit dann Plan B aus dem Ärmel ziehen wird .


Gut erkannt.


Zitat von Admaro:
Eventuell kann sie deine Beweggründe verstehen, nur eben nicht, dass das genau ihr Mann sein musste. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass ihre beide so sachlich miteinander umgeht. Ist das noch der Schockmodus oder bekommt ihr das hin?


Ja, wahrscheinlich. Der Mann der Freundin geht auch gar nicht, das sehe ich auch so. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal machen würde.
Ich wundere mich selbst, wie wir diese Situationen immer meistern. Wir können ganz sachlich miteinander reden. Wir sind uns aber beide auch sehr ähnlich, können wahre Gefühle gut verbergen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, auf welchem Stand sie ist. Ich nehme an, dass sie einfach nichts, beziehungsweise sehr wenig weiß.


Zitat von Kicker:
wissen deine Eltern breites von deiner Situation/ Trennung ?


Was haben meine Eltern damit zu tun?


Zitat von Löwin45:
Bei allem Respekt - nix für ungut - das sehe ich anders!
Diese „Salami Taktik“ dient nicht zur gnädigen und vorsichtigen Wahrheitsübermittlung, sondern ist ein kläglicher Versuch des Betrügers oder der Betrügerin, um die Wahrheit möglichst lange vor der kompletten Offenlegung zu verbergen.


Unterschreibe ich. Die Taktik dient dazu, nur immer so viel zuzugeben, wie man muss. Sie schützt den Betrüger.


Zitat von MissLilly:
Keine Sorge … so wie ich sie bislang gelesen habe , wird sie irgendwann noch einmal was schreiben .. auch wenn’s dauern könnte


Das hast Du gut erkannt!

08.10.2023 18:42 • #2936


L
Zitat von Valeria:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat von Valeria:
Wieso sollte ich das nicht schreiben? Wenn es so ist, dann ist es so.

Klar hat das eine mit dem anderen zu tun. Du betrügst und lügst,...und bleibst auch noch im Haus. Würde alles rauskommen,...wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,..dass Dir alle Felle davon schwimmen!
Nur für dich darf/kann dass natürlich nicht ersichtlich sein. Und wenn alles auffliegt,..wirst du es auch hier geschönt darbieten,..denn all deine post`s /Antworten/Ausflüchte zeugen von viel,..aber nicht von Charakter/Ehrlichkeit/Demut!
denn siehe weiter...
Zitat von Valeria:
Unterschreibe ich. Die Taktik dient dazu, nur immer so viel zuzugeben, wie man muss. Sie schützt den Betrüger.

....diese Antwort zeigt alles.....somit würgst Du deinen EM alles rein was geht,....denn Du willst Alles...(vorallem immer Recht haben)
Denn Du bist ausschließlich auf deinen Leumund bedacht,...alles andere ist zweitrangig.
Sorry,..beifallklatsch isss nicht. Bin immer für direkte Worte...

08.10.2023 19:03 • x 2 #2937


darkenrahl
Zitat von Valeria:
Das ist das Ziel. Und so wie ich uns vier alle kenne, hat keiner Interesse daran, dass das öffentlich wird. Alles schön unter der Decke halten und das Gesicht wahren und lächeln….

Dass das dein Ziel, ist mir sonnenklar... aber ist das auch das Ziel von NM wenn alles an die Oberfläche projektiert wird?
Das mir alles schön unter die Decke wischen ist dein und AM's Wunsch... ob da die andern Beteiligten mitfahren steht unter andern Sternen.

08.10.2023 19:09 • x 4 #2938


aequum
@Likos24
Bin ganz bei Dir und empfinde jetzt schon tiefes Bedauern für jeden Mann der sich zukünftig beziehungstechnisch auf @ Valeria einlassen wird.

Tiefstes Mitleid empfinde ich für ihren gehörnten NM, der basierend auf den von @Valeria ihm aufgetischten Lügen nun auch noch das Haus verlassen soll, bzw. muss.

08.10.2023 19:12 • x 3 #2939


stream
@Valeria Dein NM braucht jetzt jemanden zum Reden. Er wird auch mit sein Kumpel treffen (dein AM). Das ist echt übel.

08.10.2023 19:13 • x 2 #2940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag