4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

KuddeI7591
Zitat von Balu85:
Mir ging es auch nicht um deine Situation im Speziellen, sondern darum es irgendwie sehr verallgemeinert wirkte wenn man sagt Salamitaktik ist gut. Auch muss man natürlich unterscheiden: - Wollen beide versuchen die Beziehung zu retten - Ist es eh vorbei (egal ob von einer oder beider Seiten ...

Ich verstehe durchaus deine Einwände - weil du negative Erfahrungen damit gemacht hast.

Allerdings - es geht doch darum, sonst noch mögliche Optionen aufzuzeigen.... u. A. auch die Salami-Taktik. Es kann doch nicht so schwer sein, das als weitere Alternative zu sehen. Das ist auch keine Empfehlung von mir, darauf zurückzugreifen...das entscheidet jeder für sich selbst.

Egal wer welche Option wählt - sie/er MUSS eh die Verantwortung dafür übernehmen, egal ob sich eine Option als richtig oder im Nachhinein als falsch erweisen sollte.

Was aus meiner Sicht gar nicht geht - eingebrachte Optionen von vornherein abzulehnen. Wer das macht, beschneidet sich doch selbst in seinen Möglichkeiten.

Übrigens - Salami-Taktik wird in vielen Bereichen angewendet, OHNE dass es bewusst wahrgenommen wird - z. B. bei Verkaufsgesprächen. Und was ist das Ziel dabei - logo.... (etwas) verkaufen zu wollen.

Und wenn jemand bei der Anwendung von Salami-Taktik auf den Bauch fiel, gesagt das doch nicht, dass alle Anderen AUCH bei Anwendung auf den Bauch fallen (werden).

Bei uns sagt man: Was der Bauer nicht kennt, (fr)-isst er nicht!

@

in Affären-Threads allerwegen zu lesen, einen Therapeut aufzusuchen - ist das immer der Weisheit letzter Schluss? Was macht den ein Therapeut - Hilfestellung geben. Und wer muss das umsetzen... richtig - NICHT der Therapeut.
Wie viele Optionen zeigt ein Therapeut denn wohl auf... nur EINE? Das wäre ein schlechter Therapeut. Ich war in anderen Belangen in therapeutischer Behandlung....mir wurde gesagt. Machen Sie was....egal was! Wir haben darüber gesprochen, was in Frage kommen KÖNNTE!
Ja... ich bin blutiger Laie. Ja...ich habe deswegen viel Lehrgeld zahlen müssen. Und weil dem so war, habe ich mich für Dinge entschieden, die mir zuvor TOTAL suspekt waren. Ich war zu stur, mich auch anderen Optionen gegenüber zu öffnen - DAS passiert mir nie wieder. Denn - was ich nicht selbst versucht habe, kann ich nicht beurteilen.

06.10.2023 17:39 • #2881


A
Zitat von stream:
Man braucht nur hoffen, dass er eine Frau findet, die weißt was Treu, Ehrlichkeit, Loyalität bedeutet.

... und kochen, putzen und ihn nicht ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, gell?
Zitat von stream:
Ist der NM, diesen weg eingeschlagen, Lügen, betrügen, manipulieren ?

Da wir seine Sicht nicht kennen, ist das reine Spekulation deinerseits, weil es dir so in den Kram passt.
Zitat von Balu85:
Also gibt es auch einen Mittelweg zwischen voller Wahrheit und Totschweigen.

Der Weg sollte individuell sein. Man kennt ja seinen Partner.
Zitat von Dauerverliebt:
Denn ein Partner merkt, dass sich was verändert hat und da er sich kein Bild machen kann, da ihm Infos vorenthalten werden, er häufig auch belogen wird, kann er sich darauf keinen Reim machen. Er sucht nach Fehlern bei sich, die nicht da sind. Das kann ziemlich fies was mit einem machen.

Du gehst davon aus, dass eine Affäre grundsätzlich aus dem Nichts geführt wird.

Dem ist aber in der Realität oft nicht so. Wenn der Partner schon vorher Desinteresse gezeigt hat, wird er, wenn ich eine Affäre führe, nicht plötzlich von Interesse gepeinigt sein. Vielleicht freut er sich sogar, dass alles gerade (wieder) wie am Schnürchen läuft? Alles schon passiert.

Auffällig ist es dann, wenn - gerade wenn man kleine Kinder hat - der Partner vorherige Abmachungen häufiger umgeht und Arbeit vorschiebt. Dann kann ich mir das vorstellen. Aber ich spreche natürlich aus meinem jetzigen Erfahrungsschatz und der ist aus einer längeren Partnerschaft heraus, in dem die Kinder schon erwachsen sind.

06.10.2023 17:46 • #2882


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


Balu85
Zitat von Kuddel7591:
Übrigens - Salami-Taktik wird in vielen Bereichen angewendet, OHNE dass es bewusst wahrgenommen wird - z. B. bei Verkaufsgesprächen. Und was ist das Ziel dabei - logo.... (etwas) verkaufen zu wollen.

joa...stimmt, jetzt wo du es sagst. Guter Vergleich, die Anschaffung einer Spülmaschine oder eines doch besser ausgestatteten PKW ist natürlich absolut vergleichbar mit Betrug und evtl. dem Scheitern eines Lebenskonzeptes.

Zitat von Kuddel7591:
Es kann doch nicht so schwer sein, das als weitere Alternative zu sehen. Das ist auch keine Empfehlung von mir, darauf zurückzugreifen...das entscheidet jeder für sich selbst.

Natürlich ist es eine Alternative, aber eben eine beschissene. Und die Vorteile befinden sich nunmal zu sehr großen Teilen bei dem untreuen Teil. Deswegen wird es wohl so gern angewendet.
Wenn ich schmerzen im Unterarm habe ist Amputation ja auch eine Alternative.
Zitat von Kuddel7591:
Bei uns sagt man: Was der Bauer nicht kennt, (fr)-isst er nicht!

Und wie gut kennst du die Salamitaktik von Seiten desjenigen der nicht wenigstens die Kernfakten erfährt?

Ich denke das man da vielleicht eher parallelen zur Medizin suchen sollte...da wird dem Patienten sicher nicht über 3 Monate schrittweise erklärt das er oder ein Angehöriger sehr schwer erkrankt ist und es z.Z. keine Möglichkeit der Behandlung gibt.
Und auch da wird nicht die Wahrheit in voller Härte herausposaunt.

Zitat von Admaro:
Du gehst davon aus, dass eine Affäre grundsätzlich aus dem Nichts geführt wird.

Dem ist aber in der Realität oft nicht so. Wenn der Partner schon vorher Desinteresse gezeigt hat, wird er, wenn ich eine Affäre führe, nicht plötzlich von Interesse gepeinigt sein. Vielleicht freut er sich sogar, dass alles gerade (wieder) wie am Schnürchen läuft? Alles schon passiert.

Jain...ich denke zum steht kaum einer Früh auf und sagt sich Heute beginne ich eine Affäre mit XY. Das entwickelt sich ja sicherlich auch erstmal und gerade am Anfang wird der Partner davon kaum was mitbekommen. Auch bzw. erst recht nicht wenn er/sie schon vorher desinteressiert war.
ABER: auch die Affäre verändert ja den Affärenhabenden...evtl. ist man öfter am Telefon, schreibt viel, versteckt es, schleppt es überall mit hin, wirkt glücklicher immer wenn man irgendwo hin muss. (Arbeit, Hobby,Fitness oder oder oder). Achtet auf sein äußeres usw. . Oder wirkt oft neben der Spur, geistesabwesend, nimmt einen nicht wahr.
Es gibt schon viele Anzeichen dafür. Die Frage ist weniger bekommt man diese Veränderung mit, sondern will man sie wahrhaben. Verdrängung funktioniert da sehr gut. Weil das würde er/sie niemals tun, es kann nicht sein was nicht sein darf usw.

06.10.2023 18:01 • x 2 #2883


Wirdschon
Zitat von Balu85:
Salamitaktik

Ich empfand diese Taktik genau wie Du…denke sogar, sie war zerstörerischer als die Affäre an sich. Trägt definitiv nicht zur Vertrauenswiderherstellung bei, macht den Graben noch tiefer.

Ist aber doch so, dass es bei anderen nicht so sein muss.
Ich war wirklich erstaunt, dass es Menschen gibt, die den Betrug nicht hätten wissen wollen. Dachte, dass ist bei jedem so, dass man doch wissen will, wenn das Vertrauen missbraucht wird.
Hier im Forum habe ich das zum ersten Mal gelesen , öfter.
Hatte ich nicht erwartet

Somit auch das Thema etwas persönliches … und ob man und wie damit umgeht in der Theorie eins und manchmal in der Praxis was anderes.

06.10.2023 18:20 • x 3 #2884


Balu85
Zitat von Wirdschon:
Ich war wirklich erstaunt, dass es Menschen gibt, die den Betrug nicht hätten wissen wollen. Dachte, dass ist bei jedem so, dass man doch wissen will, wenn das Vertrauen missbraucht wird.

Ich sage es mal so, es kommt drauf an. Wenn meine NF jetzt in einem Mädelsurlaub 1x betrunken bei Jürgen in der Kiste gelandet wäre, dann ist es was anderes. Ich denke dann wäre es für mich und die Beziehung besser wenn ich davon nichts weiß. Also der klassische Fehltritt. Ebenso wenn sie sich in nen anderen verguckt hat aber von sich aus dafür sorgt das es zu nichts führt. Dann nützt mir die Information ich hab mich verliebt ja auch nicht sonderlich viel. Dennoch müsste man wohl ins Gespräch kommen und schauen ob an der Beziehung etwas nicht stimmt und was man tun kann.

Und ich frage mich auch warum manche vom Betrug nichts wissen wollten. Und in welchen Situationen war das.
Vielleicht ist es auch ein wenig Vogelstraußmanier....wenn ich es nicht sehe ist es nicht da.
Dennoch wird es natürlich solche Menschen geben. Mein Gefühl sagt aber das es deutlich NICHT die Mehrheit ist.
Aber als rechtfertigung werden sie dann gern hergenommen....lieber nichts zu sagen.

06.10.2023 18:31 • x 5 #2885


E
Zitat von Kuddel7591:
... einen Therapeut aufzusuchen - ist das immer der Weisheit letzter Schluss? ...

Gute Frage. Bitte nicht falsch verstehen: es gibt natürlich Situationen in denen es angebracht ist. Ich kenne allerdings auch Menschen, da Frage ich mich: wo gehen die hin, wenn sie wirklich mal Probleme haben?

Eine Freundin meiner Mutter fährt seit 13 Jahren wöchentlich zur Therapeutin. Ich bezweifle, dass die Dame noch weiß, warum sie irgendwann mal damit angefangen hat. Oder Paartherapie: der eine will, der andere nicht ... muss aber halt mit. Solche Therapien sind meiner Meinung nach für die Tonne.

Zitat von Admaro:
... Wenn der Partner schon vorher Desinteresse gezeigt hat, wird er, wenn ich eine Affäre führe, nicht plötzlich von Interesse gepeinigt sein ...

Finde ich merkwürdig, wenn nach längerer Zeit eine Affäre auffliegt, der Ehepartner dann plötzlich drauf kommen, dass er den Partner ja doch noch über alles liebt. Dabei war der Ehepartner monate- - teils jahrelang - vollkommen uninteressant.

Dabei rede ich jetzt nicht von meiner Geschichte. Ich bin ein Mensch, dem sich andere Menschen zutiefst anvertrauen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Daher kenne ich ziemlich viele andere Geschichten. Habe schon überlegt ob ich zur Therapeutin umschulen soll.

06.10.2023 18:51 • #2886


darkenrahl
Zitat von edil:
Finde ich merkwürdig, wenn nach längerer Zeit eine Affäre auffliegt, der Ehepartner dann plötzlich drauf kommen, dass er den Partner ja doch noch über alles liebt. Dabei war der Ehepartner monate- - teils jahrelang - vollkommen uninteressant.

Ich empfehle den Thread von ät Nepomuk zu lesen, der wiederlegt das, was du da schreibst

06.10.2023 19:20 • #2887


K
@Valeria wissen deine Eltern breites von deiner Situation/ Trennung ?

06.10.2023 19:53 • #2888


E
Zitat von darkenrahl:
Ich empfehle den Thread von ät Nepomuk zu lesen, der wiederlegt das, was du da schreibst

Warum widerlegt @nepomuks Geschichte meine Erfahrungen? Das ist doch Nepomuks Geschichte.

06.10.2023 20:10 • #2889


darkenrahl
Zitat von edil:
Warum widerlegt @nepomuks Geschichte meine Erfahrungen? Das ist doch Nepomuks Geschichte.

Die hat seit über 13 Jahren eine Affäre, zwei (die Betrogenen) merken nichts davon und da sie anscheinend in ihren AM immer noch verliebt ist und ihren EM von Herzen liebt.
Sehr interessanter Thread seit 2017 und lebt immer noch.

06.10.2023 20:19 • #2890


KuddeI7591
Zitat von edil:
Gute Frage. Bitte nicht falsch verstehen: es gibt natürlich Situationen in denen es angebracht ist. Ich kenne allerdings auch Menschen, da Frage ich mich: wo gehen die hin, wenn sie wirklich mal Probleme haben? Eine Freundin meiner Mutter fährt seit 13 Jahren wöchentlich zur Therapeutin. Ich bezweifle, dass die ...

Therapie per Gießkanne zu empfehlen - geschieht im Forum am laufenden Band.

Du hast das ziemlich treffend beschrieben, was es mit Therapie AUCH auf sich haben kann - zu deutsch.... oftmals für taube Nüsse, for nothing.

Wobei...es gibt Problemstellungen, in denen eine Therapie unerlässlich ist - und DAS hat ein Arzt zu entscheiden.

HIER schreiben Laien....zu Problemen von Menschen, die sie gar nicht kennen. Und dann ist es für mich anmaßend, dringlich zur Therapie gehen zu sollen mit dem Wissen verbunden, wie lang die Wartezeiten auf Termine sind....und in der Zwischenzeit geschieht was, wo es doch so dringlich erscheint?

@darkenrahl

ja... ich erinnere mich an den Thread von @Nepomuk, die IHR Ding knallhart durchzieht - warum denn auch nicht. SIE hat das zu verantworten, was mit IHR und den Menschen in ihrem direkten Umfeld geschieht. SIE kann damit leben, sie will es so und macht es.

Nur.... das ist mit dem jetzt hier aktuellen Thread nicht vergleichbar. Die TE hat keine Affäre mehr und versucht, mit den sich jetzt für sie darstellenden Umständen i-wie klarzukommen.
Das ist ihr gutes Recht, das genau SO zu machen, wie SIE es für angebracht und für SIE vertretbar hält.

@Balu85

Die Vor- oder Nachteile eines Umgangs mit einer Affäre sollte doch jeder für sich selbst abzuklären versuchen. Du hast mit der Salami-Taktik ne Breitseite bekommen...das ist bitter für dich, lässt aber KEINE Rückschlüsse zu, dass das bei ALLEN auch ne Breitseite wird.

WER oder WAS einem hilft, hat zum für sie/ihn richtigen Mittel gegriffen.

Zitat:
Und wie gut kennst du die Salamitaktik von Seiten desjenigen der nicht wenigstens die Kernfakten erfährt?

kann es sein, dass du den Sinn der Salami-Taktik gar nicht verstanden hast? Die Kernfakten werden bei der Salami-Taktik NICHT zurückgehalten.... und das Gegenüber erfährt ALLES - über einen längeren Zeitraum verteilt! Mehr ist nicht dabei...

Noch simpler erklärt - Ich will ne Salami kaufen. Schneiden Sie mir die bitte auf! Der Metzger fragt nicht, ob es die ganze Salami sein soll.... der schneidet die GANZE Salami auf.

Und bei Verkaufsgesprächen.... nee, nix Waschmaschine, sondern Auto. Sondern die Waschmaschine mit all seinen Vorzügen so nach und nach erklärt, dass der VERKAUF unterm Strich steht.

06.10.2023 22:33 • #2891


A
Zitat von darkenrahl:
zwei (die Betrogenen)

Warum zwei?

06.10.2023 23:08 • #2892


Balu85
Zitat von Kuddel7591:
kann es sein, dass du den Sinn der Salami-Taktik gar nicht verstanden hast?


Ich denke mal eher das du derjenige bist der hier was nicht versteht. Der Sinn dieser Taktik ist mir klar, aber dies geschieht nur aus Eigennutz desjenigen der die Wurst aufschneidet. Und das ist auch der springende Punkt.

06.10.2023 23:09 • x 2 #2893


stream
Zitat von Admaro:
Vielleicht freut er sich sogar, dass alles gerade (wieder) wie am Schnürchen läuft? Alles schon passiert.

Valeria hat geschrieben, dass er leidet.
wieso triggert er dich so ?

06.10.2023 23:14 • #2894


MissLilly
Zitat von stream:
Valeria hat geschrieben, dass er leidet.


Ja und darüber hinaus hat sie auch mehrfach betont, dass ihr EM keine Schuld an ihrer Affäre hat und er auch NICHTS falsch gemacht hat! Das scheint aber (insbesondere) die liebe Admaro nicht zu interessieren und das wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, warum sie lieber am Thema (zumindest diesem Thread hier!) permanent vorbei schreibt.

Zitat von stream:
wieso triggert er dich so ?

Ich bitte dich, solche Eindrücke darf nur Admaro äußern. Alle anderen sind kaputte und verbitterte Moralapostel

07.10.2023 00:12 • x 2 #2895


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag