4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

stream
Zitat von MMHW71:
Da bleibe ich liebe eine charmante Lügnerin und Heuchlerin!

Ja, das ist leichter Weg.
Zu erkennen wer man ist und was man falsch gemacht, dann an sich arbeiten und Moraleschenkompas, ist halt nicht für schwache Menschen.

06.10.2023 11:32 • x 3 #2866


MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Ich sehe da keinen Hass. Ich sehe lediglich die andere Seite in Heffalumps Post. Denn ein Partner merkt, dass sich was verändert hat und da er sich kein Bild machen kann, da ihm Infos vorenthalten werden, er häufig auch belogen wird, kann er sich darauf keinen Reim machen. Er sucht nach Fehlern bei sich, die nicht ...

Das ist es bei mir nicht und ich habe dies auch schon mehrfach kund getan. Es gibt nicht einmal einen Grundverdacht, also warum zum Teufel sollte ich ihn mit meinem Geständnis fertig machen?
Aber wie schon mehrfach erwähnt, ich würde mich freuen auf meine gestellten Fragen gut gemeinte Antworten zu bekommen.... vielen Dank

06.10.2023 11:35 • #2867


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


MMHW71
Zitat von stream:
Ja, das ist leichter Weg. Zu erkennen wer man ist und was man falsch gemacht, dann an sich arbeiten und Moraleschenkompas, ist halt nicht für schwache Menschen.

tut mir leid, auf so was steig ich nun nicht mehr wirklich ein. Ich habe auch kein Problem als schwacher Mensch bezeichnet zu werden. Ja und? Es gibt halt nicht nur lauter Turnierpferde sondern auch Haflinger und beide müssen gefüttert werden....
Mein Selbstwert und mein Selbstbewusstsein ist nicht so angeschlagen wie bei anderen. Gegen mich kann man laufen, gerne, wenn es Spaß macht - gib es mir!

06.10.2023 11:38 • #2868


D
Zitat von MMHW71:
Das ist es bei mir nicht und ich habe dies auch schon mehrfach kund getan. Es gibt nicht einmal einen Grundverdacht, also warum zum Teufel sollte ich ihn mit meinem Geständnis fertig machen? Aber wie schon mehrfach erwähnt, ich würde mich freuen auf meine gestellten Fragen gut gemeinte Antworten zu bekommen.... ...

Du hattest eine Affäre. Der Grund dafür liegt in deiner Beziehung zu deinem Mann. Dieser Grund kann aber nicht aufgelöst werden, wenn nur einer, in diesem Fall du, versucht ein Problem zu lösen, dass der andere nicht einmal kennt. Wie soll das gehen?

06.10.2023 11:43 • x 2 #2869


Balu85
Zitat von Kuddel7591:
Mit der Salami-Taktik ist die volle Wahrheit sehr viel eher möglich, weil sich das
über einen längeren Zeitraum erstrecken kann, bis die volle Wahrheit ans Tageslicht kommt.


was du was diese Salamitaktik mit mir gemacht hat? Ich konnte meiner NF nichts mehr glauben, ich zweifelte immer wieder und das Kopfkino war sehr kreativ.
Und was an dem einen Tag noch verneint wurde, oder man vergessen hatte wurde eine woche später zugegeben Aber nicht von sich aus, immer nur das was ich eh schon direkt fragte und es ihr angesehen habe. Das bezog sich nicht nur auf die Affäre, sondern auch auf die Paarebene....am Ende wurde ja sogar solange was vorgespielt bis Next berrit stand.

Tag x ich liebe dich unhlaublich und du brauchst dir keine Sorgen machen keine 3 Wochen später.....ist besser wenn wir uns trennen daraus wurde dann (weil ich es eh schon ahnte) hab augen für andere... und das wurde dann auf eine person konkretisiert weil es sich schlicht nicht leugnen lies das sie jeden abend mit ihm schreibt während sienoch bei mir wohnte.

Also nein die Salamitaktik ist NICHT besser.

06.10.2023 11:48 • x 8 #2870


MMHW71
Zitat von Balu85:
was du was diese Salamitaktik mit mir gemacht hat? Ich konnte meiner NF nichts mehr glauben, ich zweifelte immer wieder und das Kopfkino war sehr kreativ. Und was an dem einen Tag noch verneint wurde, oder man vergessen hatte wurde eine woche später zugegeben Aber nicht von sich aus, immer nur das was ich eh schon ...

Nein in diesem Fall verständlich. Bei mir ist es anders.... habe ich nun schon mehrfach erklärt.
Dich verstehe ich und in diesem Fall zu lügen ist ganz sicher nicht der richtige Weg, da bin ich komplett bei dir.

06.10.2023 11:52 • #2871


stream
@MMHW71
Zitat von MMHW71:
Mein Selbstwert und mein Selbstbewusstsein ist nicht so angeschlagen wie bei anderen.

Ist für dich kein problem wenn deine MitMenschen dich anlügen und Betrügen ?
Oder ist das was anderes ?

06.10.2023 11:56 • x 1 #2872


KuddeI7591
Zitat von MMHW71:
Ja, es ist unglaublich. Ich frage mich, ob die es nicht selbst erkennen. Hass kann krank machen, ganz schlimm krank. Sind die zu Therapien gegangen? Haben die alles gemacht um Frieden mit sich selbst zu schließen? Mann oh Mann, ich hoffe niemals so zu sein. Da bleibe ich liebe eine charmante Lügnerin und Heuchlerin! ...

Krisen als Schicksal....oder Krisen als Chance nutzen (wollen)?

Wer dem Schicksal erliegt, muss sich nicht wundern, wenn es nicht (wieder) voran geht.
Ob sich Menschen dann an ihrem Schicksal regelrecht ergötzen (sprich: hineinsteigern),
dabei im Selbstmitleid zerfließen - ich weiset nicht. Menschen, die sich ihrem Schicksal
ergeben... und dazu zählen (scheinbar) AUCH (ehem.) Betrogene... wollen anscheinend
kein Wasser mehr auf ihre Lebensmühlen haben! Ich weiset nicht.

Wer eine Chance zu erkennen glaubt, sein Leben JETZT selbst mehr und mehr (wieder) in die Hand zu nehmen, SUCHT Chancen dazu. Die gibt es....aber - wer nicht zu suchen bereit ist,
findet sie auch nicht.

@Dauerverliebt

die andere Seite von Betrogenen sehen andere an Affären Beteiligte nicht? Du sprichst denen das ab? Was verleitet dich dazu? Dein Wissen?

Seit 2006 bin ich in Kontakt mit durch Fremdgehen Betrogenen, obwohl ich selbst da schon
AM war. Ich habe NUR zugehört...mehr nicht. Dass ich dazu nichts sagen wollte.... logo. Oder? Macht es das jetzt für dich doppelt schlimm - mein damaliges und heutiges Dasein? Die verh. Frau meiner Affäre und ich hatten einen gemeinsamen Bekanntenkreis, in dem einige Damen waren, die betrogen wurden, bzw. betrogen haben. War das jetzt schlimm?

Manches wird erst (wieder) gut, wenn wir es gut sein lassen!

Und wem ein heftiges Schicksal widerfahren ist, kann an sich arbeiten... um es dann
ggf. (auch) wieder gut sein/werden lassen!

@Balu85

Salami-Taktik hat NICHTS anders im Sinn, als dass eine Wahrheit vollends auf den Tisch kommt. Was eine Salami-Taktik vereinzelt bewirkt/bewirken kann, ist natürlich unter-schiedlich. Mir geht es darum, die Salami-Taktik als eine WEITERE Option zu sehen...mehr nicht. Welche Option jemand wählt, muss jeder selbst abwägen...und die jeweiligen Konsequenzen sind vorher eh NICHT absehbar.

06.10.2023 11:57 • #2873


MMHW71
Zitat von stream:
@MMHW71 Ist für dich kein problem wenn deine MitMenschen dich anlügen und Betrügen ? Oder ist das was anderes ?

Ich werde Tag für Tag belogen und betrogen. Anfangen in der Politik, Arbeitskollegen etc. Es ist so, ganz einfach. Ich traue sowieso keinem und wie ich erkennen musste, ich kann nicht einmal mir selber trauen.....

06.10.2023 11:59 • x 1 #2874


L
Zitat von MMHW71:
Ich traue sowieso keinem und wie ich erkennen musste, ich kann nicht einmal mir selber trauen.....

So einfach kann man sich natürlich die Welt machen und muss für nichts und niemanden Verantwortung übernehmen. Weiter so

06.10.2023 12:02 • x 6 #2875


MMHW71
Zitat von Lotte08:
So einfach kann man sich natürlich die Welt machen und muss für nichts und niemanden Verantwortung übernehmen. Weiter so

ja mach ich und verneige mich vor einem der Menschen, der die Menschheit mit Verantwortung und immer die Wahrheit sagend retten wird. Weiter so

06.10.2023 12:05 • #2876


MMHW71
Frage an die noch hier Anwesenden:

gibt es zu meinem und für mein Thema noch Antworten oder ist die Hetzjagd nun offiziell eröffnet?

06.10.2023 12:07 • #2877


L
Zitat von MMHW71:
gibt es zu meinem und für mein Thema noch Antworten oder ist die Hetzjagd nun offiziell eröffnet?

Falscher Faden? Das hier ist ja nicht Dein Thema
Außerdem, was für eine Hetzjagd? Du scheinst Dir in Deiner Rolle zu gefallen. Jeder eben, wie er mag

06.10.2023 12:13 • x 6 #2878


KuddeI7591
Zitat von Lotte08:
Falscher Faden? Das hier ist ja nicht Dein Thema Außerdem, was für eine Hetzjagd? Du scheinst Dir in Deiner Rolle zu gefallen. Jeder eben, wie er mag

es geht doch jetzt um Dinge, die schon mehrfach durchgenudelt wurden...also - so wirklich Neues kommt da nicht (mehr)... egal ob die TE oder @MMHW71 betreffend.

@MMHW71

das ist der Flow von Threads - leider - ständige Wiederholungen von etwas, was längst und bereits mehrfach diskutiert wurde. Und weil du auf deinem Standpunkt bleibst - das ist dein gutes Recht - kommen dann die etwas unangenehmeren persönlichen Sticheleien auf.

06.10.2023 12:23 • #2879


Balu85
Zitat von Kuddel7591:
Salami-Taktik hat NICHTS anders im Sinn, als dass eine Wahrheit vollends auf den Tisch kommt. Was eine Salami-Taktik vereinzelt bewirkt/bewirken kann, ist natürlich unter-schiedlich. Mir geht es darum, die Salami-Taktik als eine WEITERE Option zu sehen...mehr nicht. Welche Option jemand wählt, muss jeder selbst abwägen...und die jeweiligen Konsequenzen sind vorher eh NICHT absehbar.


Zitat von MMHW71:
Nein in diesem Fall verständlich. Bei mir ist es anders.... habe ich nun schon mehrfach erklärt.
Dich verstehe ich und in diesem Fall zu lügen ist ganz sicher nicht der richtige Weg, da bin ich komplett bei dir.


Mir ging es auch nicht um deine Situation im Speziellen, sondern darum es irgendwie sehr verallgemeinert wirkte wenn man sagt Salamitaktik ist gut. Auch muss man natürlich unterscheiden:
- Wollen beide versuchen die Beziehung zu retten
- Ist es eh vorbei (egal ob von einer oder beider Seiten aus).
Bei ersterem ist Salamitaktik so ziemlich das bescheuertste was man machen kann. Zumindest wenn es sich über Monate zieht. Natürlich kommt es auch darauf an was wurde bereits besprochen. Wenn man nichts gefragt wird und für sich beschließt das möchte ich im Moment nicht sagen aber 3 Tage später kommt man an und sagt pass auf, dies oder das möchtest du evtl. wissen ist das auch wieder eine andere Situation als erst was abzustreiten und nur das zu sagen/bestätigen was man eh nicht mehr leugnen kann.

Das was viele hier als Betrogene/r bei der Salamitaktik erfahren haben ist aber gerade der Punkt das es im Grunde nie darum ging den Betrogenen vor irgendwas zu schützen. Sondern nur sich selbst. Was natürlich in einem gewissen Rahmen verständlich und nachvollziehbar ist. Nicht wenige sind ja von sich selbst überrascht und hätten nicht gedacht sich mal in so einer Situation wiederzufinden. Da spielt Scham, Wut, Enttäuschung und sicher auch Angst vor der Zukunft eine gewisse Rolle. Kann ja sein das man seinen Partner/Partnerin eigentlich noch liebt und auch Angst davor hat das einem die Koffer vor die Füße gestellt werden.

Am Ende sind es viele Faktoren die da mit reinspielen. Wie wird kommuniziert, merkt man das es dem untreuen Teil leid tut, sagt sie/er es nur. Oder wird ihr Anteil immer irgendwie relativiert ...es tut mir leid, aber..... Ich glaube bei meiner NF dauerte es knapp ein halbes Jahr bis ich mal eine Entschuldigung hörte ohne aber hinten dran. Und selbst da denke ich inzwischen wurde es nur ausgesprochen weil sie der Ansicht war es tun zu müssen. Und das merkt man halt auch irgendwie.

Und es geht egal wie, bei der Wahrheit nicht darum das die eine untreue EF (als Beispiel) ihrem EM mitteilt wie gut der S. war und was für Stellungen und wie und wo und wie lange und wie herrlich die Abende waren usw. Nein...es reicht die Aussage: Ich habe mit einem anderen geschlafen. Evtl. als Ergänzung nicht nur einmal. Ich habe mich in ihn verliebt. Das sich daraus Fragen ergeben werden ist klar. Aber AN DIESER STELLE kann der betrogene Partner FÜR SICH entscheiden ob eine Grenze überschritten wurde die für ihn zu groß ist um wieder was zu kitten. Oder aber, er kann eben auch wenn es eh vorbei ist auch aufhören sich zu überlegen was er tun kann um die Beziehung evtl. doch noch zu retten.
Ich habe auch vieles nicht richtig gemacht in der Ehe. Aber viel von dem was mir vorgeworfen wird war IN DIESER SITUATION die logisch richtige Entscheidung, teilweise auch eher alternativlos. Weil man immer nur mit dem Wissen was man gerade hat und den Möglichkeiten die man gerade hat eine Entscheidung treffen kann.

06.10.2023 16:09 • x 11 #2880


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag