4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

KuddeI7591
@moose5

was du beschreibst... das sind die Nebengeräusche des Fremdgehens, bzw. KÖNNEN Nebengeräusche des Fremdgehens sein/werden.

Je weiter die Kreise im persönlichen Umfeld reichen - @Valeria hat einiges davon beschrieben - um so größer ist eine mögliche Resonanz - AUCH im negativen Sinn.

Das abzuschätzen, wie die Resonanz aussehen kann - Kaffeesatz-Leserei wäre das.

Niemand hier kennt explizit die Umstände ihres Lebens. Niemand kennt sie persönlich.
Niemand kennt den Umgang im jetzigen IST-Zustand mit ihrem gesamten Umfeld. Ob
(inzwischen) jemand Veränderungen im Verhalten bei ihr bemerkt (hat), sie ggf. darauf anspricht, oder doch (lieber) schweigt...wir wissen es nicht.

Ob und was (noch) alles auf die TE zurollen wird...das kann sehr vielschichtig sein. Oder
aber... es sagt niemand was, es fragt niemand was, egal aus welcher Richtung kommend.

Ob und wie lange die TE die gesamte Situation aushalten kann/wird? Das wird die Zeit
mit sich bringen....und DAS schreibt sie selbst an mehreren Stellen.

04.10.2023 12:59 • #2821


L
Zitat von darkenrahl:
ich hoffe, dass wir hier auch in einem Jahr weiterlesen dürfen.

Denke,..diese Blöse wird sich @Valeria nicht mal hier anonym im Forum geben. So wie ich sie einschätze wird Sie diesen Gesichtsverlust (Auffliegen der Affäre mit allen Konsequenzen) nie und nimmer zugeben! Sorry..meine Meinung..dann lieber Vogel-Strauß-Taktik. Was nicht sein darf ,...darf einfach nicht sein.

04.10.2023 16:28 • x 3 #2822


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Möglicherweise steht die EF vom AM und deine EM bereits - die kennen sich ja - im Kontakt und es droht Unheil von zwei Seiten.

Worst-Case-Szenario?

04.10.2023 16:34 • x 3 #2823


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Worst-Case-Szenario?


Spielt keine Rolle.. ich bin mir fast sicher, dass die TE auch das schon gedanklich durchgegangen ist und sich zu gegebener Zeit dann Plan B aus dem Ärmel ziehen wird ..

04.10.2023 18:03 • x 4 #2824


KuddeI7591
Zitat von Likos24:
Denke,..diese Blöse wird sich @Valeria nicht mal hier anonym im Forum geben. So wie ich sie einschätze wird Sie diesen Gesichtsverlust (Auffliegen der Affäre mit allen Konsequenzen) nie und nimmer zugeben! Sorry..meine Meinung..dann lieber Vogel-Strauß-Taktik. Was nicht sein darf ,...darf einfach nicht ...

Moralisieren auf höchstem Niveau....

....dabei hat @Valeria bereits zu Beginn des Threads eingeräumt, dass SIE allein die Auslöserin ist, weil sie ihr gesamtes Leben und ihr gesamtes Verhalten SO angelegt hat - viel Publicity um sich herum, allen vielen/allen Hochzeiten zu tanzen, nach Anerkennung suchte, quasi everybodys darling sein wollte...und das schon immer, was bereits VOR ihrer Ehe der Fall der Fall gewesen sei....

....sie schrieb mehrfach, dass sie sich genau DEM stellen wird, zu stellen habe. Und was hat das mit der Affäre zu tun? Das war und ist IHR alleiniges Problem - das weiß sie. Und ihr bisheriges Leben - ohne Affäre - scheint eher die Befriedigung obiger Bedürfnisse gewesen zu sein. Und DIESE Situationen gibt es bei vielen Menschen, ohne dass sie jemals eine Affäre hatten/haben.

Die Affäre hat ihr gezeigt - schreibt sie ja - dass sie die Trennung von ihrem Mann forciert habe. In wie weit das eine Schutzbehauptung sein kann... kann sein, muss es aber nicht.

Und wie oft soll die TE noch betonen, dass sie dem EM nichts gestehen will/wird, bzw. nur so viel, wie SIE für angebracht hält, weil BEIDER Leben sehr viel mehr zu verlieren hat, als nur den Partner. Und... dass sie die Ehe ihrer (ehemals?) besten Freundin nicht AUCH riskieren will, weil deren EM der AM der TE war.

Ist das so schwierig, das SO zu akzeptieren, wie die TE das beabsichtigt zu tun? Das muss niemand verstehen, dass sie so handelt....und über die TE zu richten, dass sie den Wünschen einiger User nachzukommen habe....NO. Oder hat das Forum über das Wohl und Wehe der Beteiligten zu entscheiden, darüber zu richten, zu urteilen? .... NO

Die TE muss mit dem Kladderadatsch klarkommen.... SIE hat die Bürde zu tragen, egal wie sie sich entscheidet. Und sie lässt sich nun mal nicht bevormunden. Und ja... SIE kennt ihren EM, ob und in welcher Form ER auf ihre Affäre reagieren könnte/wird. Und wer sich HIER erhebt, der EM habe ein Recht darauf zu erfahren... wer entscheidet das - das Forum?

05.10.2023 10:55 • x 2 #2825


A
Zitat von Wolfstanz:
Dabei wurde über einige Insolvenzen sogar groß in den Medien berichtet. Aber schön, wenn es Deinem Arbeitgeber gut geht, so geht es Dir nicht wie den vielen z.B. bei Galeria, die eben ihre Jobs verloren haben. Du wirst sicher viele weitere Firmen finden, die nach teilweise über 100-jähriger Erfolgsgeschichte nun ihre Tore geschlossen haben.

Schon wieder OT.

Aber diese nachweislich falsche Aussage, geschönt eben von Menschen, die die Pandemie für ihre Zwecke der Spaltung missbrauchen, kann man ganz leicht widerlegen.

In den 80er Jahren ging der Niedergang der Kaufhofkette bereits los, da da bereits das Interesse von solchen Giganten schwand. 1994 geht Kaufhof mit Horten zusammen und Karstadt übernimmt Hertie, um den Untergang zu stoppen. 1999/2000 wurde ein Handelsgigant gebildet, die Verschmelzung von Quelle und Karstadt, WOM, Neckermann, etc. pp. zu einer gigantischen Aktiengesellschaft. AG bedeutet, die Aktionäre wollen Dividenten sehen. Doch mit diesem Schritt beginnt ein Managerversagen erster Güte. Der Konzern wird ausgeblutet, überhöhte Mieten verlangt, die Mitarbeiter erleben eine Insolvenz und eine Investorenübernahme nach der anderen.

Die Pandemie war letztendlich der Totesstoß eines bereits am Tropf hängenden Konzerns.

Alles gut nachlesbar in der Wirtschaftswoche, im Managermagazin.

Deine Behauptung ist und bleibt unwahr und falsch. Aufgebaut auf Verschörung, um ein Thema, die Pandemie, zu deinen Gunsten schlecht zu reden.

05.10.2023 12:22 • x 1 #2826


W
Du hast schon mitbekommen, daß das Valerias Thread ist? Ich habe mich bereits entschuldigt, daß ich mich habe hinreißen lassen. Erwarte also bitte keine Antwort auf Deinen Unsinn. Mach doch einfach einen eigenen Thread auf

05.10.2023 12:34 • x 2 #2827


A
Zitat von Valeria:
Sie reißt sich bereits jetzt sehr zusammen, aber sie hasst mich. Ich kann es ihr nicht verdenken.

Vielleicht deshalb:
Zitat von Valeria:
Ihrer Ansicht nach ist ihre Affäre schon lange her, war kurz und unbedeutend ( es kam zu 2 bis 3 Treffen).

Eventuell kann sie deine Beweggründe verstehen, nur eben nicht, dass das genau ihr Mann sein musste. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass ihre beide so sachlich miteinander umgeht. Ist das noch der Schockmodus oder bekommt ihr das hin?
Zitat von Wolfstanz:
Mit einer Schuldfrage hat das gar nichts zu tun. Niemand kann gezwungen werden, in einer wie auch immer unglücklichen Beziehung bleiben zu müssen. Wie jemand sich aus einer Beziehung verabschiedet, ändert nichts an gar nichts, sondern lediglich am Status der Beziehung. Manchmal brauchen Menschen eine Fremderfahrung um zu erkennen, was in ihrem Leben verkehrt ist. Das muß man nicht gutheißen, aber wir sind auch nicht die Verurteilungsinstanz.

Ich bin beeindruckt, du kannst auch anders. Dieses Statment gefällt mir und würde ich unterschreiben.
Zitat von acre:
Aber es gibt trotzdem die Möglichkeit das so fair wie möglich zu machen. Ich bin zwar die gehörnte Ehefrau, aber das erste was ich damals gemacht habe, zu gucken, wie ich uns (meinen NM und mich) so aufstelle, dass uns diese Trennung nicht das Genick bricht. Ich habe ziemlich im Alleingang eine Scheidungsfolgevereinbarung aufgesetzt, die uns beiden zu Gute kommt. Wahrscheinlich hätte ich ihn finanziell kaputtmachen können. Aber mein Ziel war es, dass er halbwegs gut durch die Sache durchkommt, um ein guter Vater zu bleiben. Er soll nicht unter der Brücke schlafen, er soll Ausflüge und Urlaube mit seinen Kindern machen können und ihn soll der Stress darum nicht zerfressen

Das ist, so meine Erfahrung, wohl die Königsdisziplin. Allerdings verstehe ich nicht, wie sich ehemalige (Liebes!)Paare im Nachhinein so zerfleischen können. Ich finde es sehr schön und toll, dass du das so hinbekommen hast.
Zitat von Blue23:
Selbstmorde und Eigensinn sind nur andere Beschreibungen von Egoismus.

Ja, und depressive Menschen sind solche Egoisten.... Dein Post, wie all die anderen auch, spiegelt nur dein zwischenmenschliches Defizit wider.
Zitat von stream:
Sie will dass NM sie weiter Finanziert, natürlich Kinder wegen.
Das wegen wird sie von Affäre schweigen.

Die Schuldfrage in Ehen wurde abgeschafft. Deine Spaltung hier kannst du lassen.

05.10.2023 13:44 • #2828


darkenrahl
Zitat von Admaro:
Schon wieder OT. Aber diese nachweislich falsche Aussage, geschönt eben von Menschen, die die Pandemie für ihre Zwecke der Spaltung missbrauchen, kann man ganz leicht widerlegen. In den 80er Jahren ging der Niedergang der Kaufhofkette bereits los, da da bereits das Interesse von solchen Giganten schwand. 1994 geht ...

Endlich mal jemand, der das Kind beim Namen nennt.
In der Industrie bei uns sind es die Holdings die in dieser Zeit wie Pilze aus der feuchten Erde hochgeschossen sind und da wurde abgeholzt wenn der Ebit nicht mehr stimmte und heute sind es fast nur noch einige wenige Büros die übriggeblieben sind, die Arbeitsplätze verlegte man in die Türkei und in Fernost.
Billiger ist deswegen nichts geworden, jetzt provifitieren noch Aktionäre und deren angeschlossenen Politiker.
Otto Normalo schaut in den Regen.

05.10.2023 14:18 • x 1 #2829


darkenrahl
Zitat von Admaro:
Die Schuldfrage in Ehen wurde abgeschafft. Deine Spaltung hier kannst du lassen.

Für die Betroffenen aber Verheerend.
Es ist so, auch wenn das hier einige absegnen und nicht sehen wollen.

05.10.2023 14:23 • x 5 #2830


A
Zitat von Valeria:
Zur Frage, ob mein EM unter der Trennung leidet, ja tut er. Er möchte die Ehe aufrecht erhalten. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich mich deshalb trennen möchte. Das ist ja der wahre Grund. Die Affäre hat das Ganze beschleunigt, bzw. hat mich überhaupt erst erkennen lassen, dass da keine Liebe mehr ist.

Das hat die Vielzahl der User auch verstanden. Einige möchten dich aber bluten sehen.
Zitat von Valeria:
Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten?

Für eine solche Beichte gibt es nie den richtigen Moment.

In deiner Situation gibt es zwei Komponeten:

Einerseits: Du führst die Beziehung mit dem AM nicht fort, er wird also nicht Teil deines weiteren Liebeslebens. Er wird nicht als dein Partner auf eure gemeinsamen Kinder einwirken. Von daher ist die Affäre für die Trennung insoweit irrelevant, als sie Ursache ist.

Andererseits: Der AM ist in euer gemeinsames Leben involviert, die Ehefrau des AM ist eine Freundin. Diese Nähe birgt die Gefahr, dass sie irgendwann auch gegenüber deinem EM sich äußert. Aus dieser Sicht heraus, das schrieb ich bereits, würde ich deinem Mann zumindest so reinen Wein einschänken, dass er dann nicht wie vom Donner gerührt dasteht, sondern souverän antworten kann. Details sind dabei nicht wichtig.

Im Übrigen finde ich den Ruf nach Wahrheit hier von einigen sehr zweifelhaft. Er dient ihnen ja nicht der Wahrheit wegen (Moral), sondern als Ersatzbefriedigung für ihre eigene Erfahrung. Nur, hätten sie ihre begrügenden Partner dann weniger gehasst und verurteilt, wenn die GANZE Wahrheit auf dem Tisch gewesen wäre? Wohl nicht.

Zitat von Likos24:
Ehrlichkeit,...Humanität....Haltung (zu den Fehlern stehen)...Einstellung,....Vorbild ,....Selbsteingeständniß,...Problemen stellen (nicht davonlaufen), ... sind für viele nur noch Fremdwörter. Aber die IchAG,...Egoismus,..Abschöpfen/-schröpfen,...Minimalprinzip,...., Vogel-Strauß-Taktik ,..Lüge,...Betrug,..Verleugnung..etc,... spiegelt anscheinend viele Menschen unserer heutigen Gesellschaft.

Es geht hier um eine Trennung, enttäuschte Liebe, unperfektes Verhalten, aber menschlich. Daran gleich die Gesellschaft als verrottet anzusehen, zeigt mir nur auf, dass du mit verschiedenen Lebensweisen und dem Leben an sich nicht klar kommst. Da muss alles genau so passieren, wie du dir das vorstellst. Denn was hinter Vorhängen oder geschlossen Türen passiert, weißt du nicht. Was unter der Oberfläche prodelt, interssiert Menschen wie dich nicht. Hauptsache der Schein ist gewahrt. Gesellschaft perfekt!
Zitat von Kuddel7591:
den Preis wird sie zahlen - egal wie das Ding ausgeht.

Ja, geteert, geferdert und in der Hölle schmorend. DER PREIS MUSS GEZAHLT WERDEN! Wo kommen wir da hin.
Zitat von Kuddel7591:
Ist das so schwierig, das SO zu akzeptieren, wie die TE das beabsichtigt zu tun? Das muss niemand verstehen, dass sie so handelt....und über die TE zu richten, dass sie den Wünschen einiger User nachzukommen habe....NO. Oder hat das Forum über das Wohl und Wehe der Beteiligten zu entscheiden, darüber zu richten, zu urteilen? .... NO

Die TE rangiert hier stellvertretend für deren verdorbene Moralvorstellungen (falls in der Theorie hier) oder eben den (ehemaligen) Partner, die sie betrogen oder sontwas gemacht haben

05.10.2023 14:46 • x 2 #2831


KuddeI7591
@darkenrahl
Zitat:
Endlich mal jemand, der das Kind beim Namen nennt.

Noch mal OT

Verschwörungstheoretikern kannst du mit noch so gesicherten Fakten kommen, wie du willst - diese Fakten ziehen bei denen nicht.... und basteln sich Fake-News zusammen - siehe Trump - und verkaufen diese an leichtgläubige, eh schon immer total unwissende Menschen als Wahrheiten.
Es gibt Menschen, die glauben tatsächlich das und NUR das, was sie oft genug gesehen/ gehört haben, OHNE auch nur eine Silbe zu hinterfragen, woher sie diese Wahrheiten haben, bzw. so belegen zu können, dass es sich tatsächlich um nachweislich gesicherte Tatsachen handelt.... sprich - investigativer Journalismus.

@Admaro
danke für die Klarstellung der Hertie/Kaufhof/usw.-Geschichte!

@darkenrahl

die Schuldfrage ist abgeschafft... das mag für die einen verheerend sein, für andere sicher eher nicht. Das Gesetz kann und wird es niemals allen recht machen können...und so
hat Frau/Mann sich dem zu stellen, was einem die Gesetze auferlegen.

zudem - Recht haben und Recht bekommen, sind 2 Paar Schuhe.

Und Gerechtigkeit ist wieder eine ganz andere Sparte.

@Admaro

das sehe ich auch so, dass sehr viele User @Valeria bluten sehen wollen, WEIL sie ihren EM betrogen und belogen hat. Die TE weiß, dass sie damit einen riesigen Bock geschossen hat - durch die Affäre. Damit muss sie klarkommen....und allein diese Tatsache lässt sie bereits bluten....für die meisten User nicht ausreichend genug - scheint zumindest so!

Für Kopp kürzer - es gibt .... an diese User gerichtet.... dafür keine Gesetzgebung und damit auch keine Gerichtsbarkeit!

zu dem Preis, den die TE für ihre Affäre zahlen wird - immateriell ist der Preis. Um geteert
und gefedert zu werden, bräuchte es eine Gerichtsbarkeit, die es beim Fremdgehen nun mal nicht gibt. Moralisch zu teeren und zu federn.... geschieht HIER schon seit Beginn des Threads.

05.10.2023 14:57 • x 1 #2832


S
Zitat von darkenrahl:
Für die Betroffenen aber Verheerend.
Es ist so, auch wenn das hier einige absegnen und nicht sehen wollen.

Wer ist denn Schuld? Der, der die Affäre hat vermutlich. Und wenn es keine gibt? Der Verlasser, denke ich.
D.h. jeder darf sich in einer Ehe so blöd verhalten wie er will. Der, der es nicht mehr aushält, ist schuld nach dem Gesetz und muss dies finanziell ausgleichen.

Jetzt hat sich mein Ex nicht mit Ruhm bekleckert. Er hatte eine Affäre und es gab vorher meiner Meinung nach Probleme, die ich ansprach, er nie. Dann die Affäre, wir haben versucht zu retten, was zu retten ist, er aber nur halbherzig. Verlassen habe ich ihn dann irgendwann, wohlwissend, dass ich auch Fehler begangen habe, er aber nicht so kommunikativ ist, wenn es ernst wird und um Gefühle geht. Er konnte das also nie äußern, was er aber auch nie gelernt hat. Es wurde in seinem Elternhaus vorgelebt, dass man keine Schwäche zeigt. Außerdem ist er konfliktscheu. Er wollte aber nie gehen. Unsere Ehe war nicht schlecht, es gab keinen Streit, er war sonst meist verlässlich. Wir waren soweit ein gutes Team.
Wer ist nun schuld?

Trotzdem führt man keine heimliche Affäre über Monate, sondern löst das anders. Habe ich ja auch nicht, die Chancen waren da. Ich sagte sogar zu jemandem wörtlich: Nein, das löst meine Probleme nicht, es macht sie schlimmer.. Und wenn man es doch tut, also richtig Mist baut, trägt man dafür die Verantwortung. Da bin ich ja völlig bei euch.
Hat aber halt alles einfach nix mit Geld zu tun.

05.10.2023 16:05 • x 6 #2833


KuddeI7591
@Admaro
Zitat:
Die TE rangiert hier stellvertretend für deren verdorbene Moralvorstellungen (falls in der Theorie hier)... (...)

Können Moralvorstellungen verdorben sein?

Zitat:
(...)oder eben den (ehemaligen) Partner, die sie betrogen oder sontwas gemacht haben (...)

....das halte ich für viel wahrscheinlicher, weil....! Jetzt könnten Dinge herhalten, die ich für nicht druckreif halte.

Wobei ich gerade an ehem. Raucher denke, die DANN so richtig loslegen, wie schädlich doch das Rauchen sei, an Raser, die einen Crash bauten, um DASS zu sagen, wie gefährlich die Raserei ist.

Wobei.... betrogen worden zu sein, ist eine andere Kiste - das gilt es aus meiner Sicht festzuhalten. Nur der Umgang mit dem betrogen-worden-sein macht den Unterschied, ob
NACH dem betrogen-worden-sein das Leben zu Ende ist oder ob doch noch eine weitere
Fortführung des Lebens möglich ist.
Allerdings - wer sein weiteres Leben NACH einem sehr heftigen Ereignis auf aussichtslos ansieht, wird wohl eher NICHT daran arbeiten, nach Auswegen zu suchen.

Wie es ist, in schier auswegloser Situation gewesen zu sein - ich zeige da auf, dass ich es war - hat 2 Möglichkeiten.... Kopf in den Sand (was für mich den Tod bedeutet hätte).... oder etwas versuchen, egal was, Hauptsache zu versuchen, Auswege aus schier aussichtsloser Situation zu suchen, OHNE zu wissen, dass am Ende etwas dabei rauskommt.

05.10.2023 16:46 • #2834


S
Zitat von Admaro:
Im Übrigen finde ich den Ruf nach Wahrheit hier von einigen sehr zweifelhaft. Er dient ihnen ja nicht der Wahrheit wegen (Moral), sondern als Ersatzbefriedigung für ihre eigene Erfahrung. Nur, hätten sie ihre begrügenden Partner dann weniger gehasst und verurteilt, wenn die GANZE Wahrheit auf dem Tisch gewesen wäre? Wohl nicht.

Ist es tatsächlich so schwer vorstellbar, dass es auch andere Gründe geben kann?

Für mich kann ich sagen, dass ich meinen betrügenden Partner nicht hasse, im Gegenteil, sonst wäre ich ja nicht mehr mit ihm zusammen und sehr wahrscheinlich würde ich ihn noch nicht mal hassen, wenn wir getrennt wären.

Der Rat die Wahrheit zu sagen beruht auf dem Wunsch, jemand anderem eigene, unschöne Erfahrungen ersparen zu wollen ( zählt das schon als Ersatzbefriedigung?) und außerdem rate ich generell zu dem, was ich für das (allerdings tatsächlich meinen Werten) angemessenste und sinnvollste halte.

Der / die TE kann ja damit machen was sie wollen.

Aber dann doch interessant was einem hier im Forum als unterstellt wird, wenn man Verhalten, das nun mal nicht gut ist, eben nicht gut findet.

05.10.2023 20:36 • x 5 #2835


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag