4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

E
Zitat von So-What:
Sie wird ihren Preis bezahlen. Und wenn es nur ist, dass sie für immer mit sich leben muss. Und alles andere kann man berechnen.

den Preis wird sie zahlen - egal wie das Ding ausgeht. @Valeria wird nicht nur mit sich klarzukommen haben....sondern auch damit klarkommen müssen, was sie mit ihrer Affäre angerichtet hat...und vor allem, WEM sie etwas damit angetan hat. Auch wenn die TE hier im Forum als recht robust erscheint... ob das 1 : 1 zutrifft? Ich hege da mal leise Zweifel, was das evtl. Langzeit-Geschehen betrifft.

Die verh. Frau meiner Affäre schilderte mir im Verlauf der Affäre, was für SIE alles den Bach runtergehen würde, sollte die Affäre auffliegen. Dass die finanziellen Dinge davon betroffen waren...ja. Dass auch anderes Materielles davon betroffen war... na klar. Einen ebenso dicken Batzen machte das Immaterielle aus... Reputation, Ansehen, Ehrgefühl in IHREM direkten Umfeld. Ihr ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen ihres und seines Lebens - alles futsch. Sie schwamm mit ihrem EM im Geld, konnte sich mit ihrem EM jeden Luxus leisten, jettete mehrmals im Jahr mit ihren EM um die Welt... 5*-Segment, egal wo sie aufschlugen.
Worum es der Frau während der Affäre wirklich ging... um DAS, was den meisten Frauen bei/mit ihren Partnern fehlt. Je länger unsere Affäre andauerte, um so deutlicher wurde das.

@

Und im Forum geht es sooooooooo oft darum, dass Betrüger/innen genau DESHALB eben nicht die Partner/in und die Betten wechseln wollen/werden....und die AF/AM auch deshalb am Fliegenfänger hängen.

Knackpunkt ist, WANN Betrüger/innen in der Hinsicht explizit Stellung nehmen...und diese Stellungnahme kann vieles bedeuten - weiter im Schwebezustand der Affäre zu verbleiben, oder sofortiges Ende der Affäre.

Dass es derartige Affären gibt... jau. Worum es innerhalb solcher Affären wirklich geht - weiter um Erfüllung irgendwelcher jeweils persönlicher Defizite...davon bin ich überzeugt. Und beide AP können dann niemals sagen: Entweder ALLES....oder nichts! Und wenn das einer der beiden verlauten lässt.... Ofen aus!

Affäre im Techtelmechtel-Modus...mehr nicht.

@Valeria
Zitat:
(...) Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten? Warum? Ich sehe da keinen Sinn drin, weder für ihn, noch für mich.

Sage stets die Wahrheit, aber nicht (immer)(alles), was wahr ist, bzw. was war!

Das ist ein dickes Brett, was es da zu bohren gilt.... nämlich das auszuhalten - auch wenn die Affäre der Beschleuniger deiner/eurer Trennung war/ist. Dein Umweg über die Affäre - kann es sein, dass dir dieser Umweg gerade recht kam, um es AUCH in der Argumentation, warum es zur Trennung kommt, ein bisschen einfacher zu haben?

04.10.2023 09:24 • x 2 #2806


G
Zitat von MissLilly:
@Valeria Mal angenommen der AM erzählt seiner Frau morgen, dass er sie nicht mehr liebt (ohne eure Affäre zu beichten) ,macht offiziell mit ihr Schluss und steht dann bei dir vor Tür, um mit dir neu anzufangen... Was würdest du dann tun ? Würde es dann genauso weiter gehen wie jetzt ?

@Valeria hat sich bereits von ihrem Mann getrennt und da dürfte ihre Erwartungshaltung groß sein, dass sich ihr AM
auch trennt oder rausgeschmissen wird. Die TE und der AM passen doch super zusammen. Jeder von beiden weiß zu
was sie/er fähig ist und auch vom Charakter her passen die beiden bestens zusammen.
Zitat von Valeria:
Ich habe verstanden, dass viele hier nicht in Ordnung finden, was ich getan habe und wie ich damit umgehe. Das akzeptiere ich. Ich habe mich aber nun mal für einen Weg entschieden und den werde ich weitergehen.

Das heißt letztlich, du willst keine Verantwortung für deine Affäre - das auch noch mit de AM einer Freundin mit denen
ihr engeren Kontakt hattet - tragen. Stellst in bzw. nach der Affäre fest, dass du verliebt in den AM bist, die Gefühle
nach und nach von deinem EM hin zum AM abgezogen hast und für deinen EM inzwischen keine Gefühle mehr da
sind. Und weil das so ist, trennst du dich von deinem EM, nimmt den Kindern das gemeinsame Elternhaus, erhebst
den Anspruch, im Haus mit den Kindern wohnen zu bleiben.

Du kommst für mich kalt und berechnend rüber. Deine größte Sorge ist nicht aufzufliegen und möglichst unbeschadet
das zu überstehen. Was du deinem EM, den Kindern antust, hast du offenbar noch gar nicht begriffen.

Die Wahrheit ist, du musst jeden Tag und jederzeit damit rechnen, dass beim AM die Affäre auffliegt - es fehlt ja wohl
nicht mehr viel, der Haussegen hängt bei ihm bereits mehr als schief und dem geht der A. wahrscheinlich auf Grund-
eis- dazu. Ebenso wird, wenn sich der Schock bei deinem EM gelegt hat, wohl seinem Verdacht nachgehen. Möglicher-
weise steht die EF vom AM und deine EM bereits - die kennen sich ja - im Kontakt und es droht Unheil von zwei Seiten.

Da nun zwei weitere Freundinnen von dir Mitwisser sind - möglicherweise damit in ein Gewissenskonflikt geraten sind -
sind mindestens 2 Personen zuviel informiert. Dich ehrlich gegenüber deinem EM machen, wenn die Bombe bereits
geplatzt ist? Dein EM wird dir nichts mehr glauben und vermutlich auch nicht mehr die Chance lassen, da noch einiger-
maßen Gesichtswahrend herauszukommen.

Jeden Tag abends mit dem unguten Gefühl aufzufliegen, beim ins Bett gehen und morgens mit den gleichen Gefühlen
aufwachen und den ganzen Tag jeweils hoffen, dass der Kelch an dir vorübergeht, wird lange Zeit dein Begleiter sein.

Das Sprichwort Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonne wird sich voraussichtlich auch
hier bewahrheiten. Das Auffliegen dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

04.10.2023 09:33 • x 7 #2807


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


E
@Gast2000

die TE hat mehrfach betont, dass sie sich ein Leben mit dem AM nicht vorstellen kann, weil er für SIE als EM nicht in Frage käme. Im Grunde ein Paradoxon... oder doch nicht? Sie hat Seiten an dem AM zu schätzen gelernt, weil sie genau DAS bei ihrem EM vermisste - aber.... der AM habe AUCH seine Tücken, mit denen die TE eben nicht den Alltag erleben wolle.

04.10.2023 09:37 • #2808


MissLilly
Zitat von Kuddel7591:
die TE hat mehrfach betont, dass sie sich ein Leben mit dem AM nicht vorstellen kann, weil er für SIE als EM nicht in Frage käme. Im Grunde ein Paradoxon... oder doch nicht? Sie hat Seiten an dem AM zu schätzen gelernt, weil sie genau DAS bei ihrem EM vermisste - aber.... der AM habe AUCH seine Tücken, mit denen die TE eben nicht den Alltag erleben wolle.

Danke für die Info, denn auch wenn ich das wohl überlesen haben muss, so habe ich mir das ehrlich gesagt genauso gedacht und vervollständigt daher meinen Eindruck ...

04.10.2023 09:44 • #2809


darkenrahl
Zitat von Valeria:
Wer seinen Partner wirklich liebt, ist nicht respektlos und Illoyal, hintergeht nicht, lügt nicht und nimmt die entstandenen Verletzungen in Kauf. Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten? Warum? Ich sehe da keinen Sinn drin, weder für ihn, noch für mich.

Hier zeigt sich doch gerade, wie du deinen Noch EM siehst... in keiner Sicht auf Augenhöhe sondern als Spielball.
Aber, weinn die Affäre auffliegt werden die Fetzen fliegen, nicht nur von Seiten deines einem sondern ganz sicher auch von der betrogenen Frau des AM... ich hoffe, dass wir hier auch in einem Jahr weiterlesen dürfen.

04.10.2023 09:45 • x 5 #2810


Heffalump
Zitat von darkenrahl:
ich hoffe

ich nicht.

Das Augenmaß, wer wie wo zu agieren hat, schlägt doch mehr nur für die TE, der Rest kann ja sehen wo er bleibt

04.10.2023 09:49 • x 3 #2811


aequum
Eiskalt, berechnend und manipulierend.

Egoismus und Empathieunfähigkeit in Reinkultur. Mehr geht nicht.

04.10.2023 09:53 • x 6 #2812


MissLilly
Der AM ist genauso eine Projektionsfläche wie auch der EM der TE und sonst nichts weiter.. mich persönlich wundert nicht, dass sie mit dem AM keine Beziehung möchte.. mich wundert inzwischen auch nicht mehr, warum sie ihrem Mann nicht die Wahrheit sagen will ...

04.10.2023 09:57 • x 2 #2813


MissLilly
Zitat von Valeria:
Ich habe mich aber nun mal für einen Weg entschieden und den werde ich weitergehen.


Ja, das wirst du, denn für diesem Weg hast du dich offenbar schon sehr sehr lange entschieden...aus meiner Sicht schon lange VOR deiner Affäre .. deine Affäre erscheint mir dabei nur noch als logische Konsequenz dessen ..

04.10.2023 10:02 • x 1 #2814


E
@

die TE ist ein reiner Kopfmensch und das wird DURCH ein Fremdgehen noch zusätzlich befeuert - egal wie eine Affäre verläuft. Während einer Affäre muss auf so vieles geachtet
werden, dass die Affäre nicht auffliegt. Und NACH einer Affäre hört das nicht auf....der Kopf bleibt der Entscheider, egal worum es geht.
Das hat die TE auch an anderer Stelle eingestanden, dass sie sehr rational denkt und lebt, was ja auch erkennbar ist durch ihr Engagement in vielen Bereichen ihres Lebens - im Sinne von Anerkennung, im Sinne von Reputation. Die TE gab an, dass sie wisse, dass IHR das alles sehr wichtig sei...und darauf bedacht sei, dass auch weiterhin aufrechterhalten zu wollen....dem Vernehmen nach über ihre Affäre hinaus, wahrscheinlich auch über die Trennung von ihrem EM hinaus.

Und REINE Kopfmenschen machen sich ihr Leben selbst schwer...und oftmals AUCH das derer im direkten Umfeld. Wer NUR auf Anerkennung, Lob, Reputation bedacht ist, verpasst etwas... dass es neben dem Kopf auch noch Herz und Bauch gibt, Gefühle und Emotionen gibt, um einen besseren Zugang zu sich selbst zu ermöglichen.

Kopfmenschen - es gibt so einige Eigenschaften, die ein Kopfmensch sehr gut regelrecht beherrscht, beherrschen muss, um die Kontrolle zu behalten - über sich selbst UND Andere.

04.10.2023 10:28 • x 1 #2815


M
ich denke @Valeria ist für sich hier nur konsequent

sie hat gesagt drei von ihnen, TE, EM und AF würden in der Öffentlichkeit stehen, sie ist die Freundin der EF, und der EM und AM wären keine Freunde aber könnten sich, gesellschaftlich/geschäftlich, nicht aus dem Weg gehen.
Wenn's auffliegt könnten sie ja noch versuchen das unter sich vier zu halten. Aber in DER Konstellation ist natürlich keine Beziehung zum AF möglich. Ich meine, was würden die Leute denken wenn plötzlich der Lehrer mit der Frau vom Bäcker...

Die Weichen waren quasi gestellt als sich die beiden auf die Affäre eingelassen haben.

04.10.2023 10:57 • #2816


M
die Frage ist dann bloss, will man wirklich den Zug auf dem vorgestellten Weg in den Abgrund fahren lassen, wie's ja jetzt leider fast aussieht..

04.10.2023 11:00 • x 1 #2817


M
auf die Gefahr hin Valeria zu ärgern weil ihr Weg feststeht..

sie weiss auch zum stoppen ist's zu spät, spätestens an der Party haben die letzten Bremsen versagt .. aber sie hofft der Zug fährt noch lange bis überhaupt ein Abgrund kommt, mit der Hoffnung er kommt nie..

einige Schaffner im Forum denken ein kontrollierter crash wäre noch möglich und besser, weil, TE/AM können zumindest versuchen die Passagiere emotional aufzufangen ...

04.10.2023 11:19 • #2818


M
und weiter oben sollte natürlich auch AM und nicht AF stehen ..

und wenn man den Zug kontrolliert crashen lässt, dann ist zumindest die Möglichkeit gegeben dass das dort geschieht wo die Öffentlichkeit keinen Einblick hat...

04.10.2023 11:19 • #2819


M
... und fährt halt der Zug doch in den Abgrund, dann liegen die Passagiere da, schwerst verletzt, und werden nicht verstehen können warum ihre langjährigen Partner sie in den Zug gesetzt und dann sehenden Auges in den Abgrund haben fahren lassen ...

04.10.2023 11:41 • #2820


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag