4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Valeria
Zitat von stream:
Also wenn dein Mann unter 3000 Euro Netto in Monat verdient. Ist er am A..


Wie gesagt, unter der Brücke muss hier keiner schlafen.


Zitat von ElGatoRojo:
Alles klar - viel Glück. Du wirst es brauchen. Die ganze Konstellation wäre mir zu risikoreich. Aber as du meinst ..........


Danke! Wir werden sehen, ob es aufgeht oder eben nicht.

03.10.2023 22:54 • #2791


L
Zitat von Valeria:
Und wenn es nach mir geht, bleibt es auch so

Das liegt aber nicht mehr in deiner Hand,...aber dein Problem,..sorry.
Jetzt ist in gewisser Weise,..dein (mit deinen Kindern) weiteres/zukünftiges Leben,..fremdbestimmt.
Respekt ,...meins wäre es nicht.....beim P.o.k.e.r würde man sagen.. all in,...andere würden sagen russisch r.o.u.l.e.t.t.e
Naja viele werden wissen/ahnen wie hoch die Gewinnchancen sind....vorallem im realen Leben.

03.10.2023 23:00 • x 4 #2792


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


commitmentor
Für Deine Frage aus dem Eröffnungsbeitrag..
Zitat von Valeria:
Was denkt ihr, macht es einen Unterschied, ob man die Affäre eingesteht oder nicht?


..hast Du ja nun eine eigene Antwort gefunden:
Zitat von Valeria:
Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten? Warum? Ich sehe da keinen Sinn drin, weder für ihn, noch für mich


Also aus Deiner Sicht ohne Sinn, weder für Dich:
Zitat von Valeria:
Gibt das schlechte Gewissen irgendwann Ruhe?

Kannst Du Dir vermutlich nun auch selbst beantworten

Noch für ihn:
Zitat von Valeria:
Der Partner spürt, dass etwas nicht stimmt und wird weiterhin angelogen

03.10.2023 23:03 • x 4 #2793


stream
Zitat von Valeria:
Wie gesagt, unter der Brücke muss hier keiner schlafen.

Er wird jetzt ein Wohnung mit Kinderzimmer brauchen. Weißt du wie teuer so ein Wohnung Heute ist ?
Unterhalt zahlen. Aber natürlich unter der Brücke muss hier keiner schlafen.

03.10.2023 23:05 • x 2 #2794


VictoriaSiempre
Zitat von Valeria:
Was manche von Euch mit dem Haus haben, weiß ich auch nicht. Nur so viel: es ist das Zuhause der Kinder und wird nicht verkauft.

Hier haben einige erlebt, welchen Preis eine - auch ungewollte - Trennung fordert; deshalb ist es nachvollziehbar, wenn ein wenig spekuliert wird. Aber Du hast natürlich recht: Das klärt jedes Paar individuell. Ich lebe auch noch im gemeinsamen Haus und zahle eine entsprechende Nutzungsentschädigung an meinen Ex. Momentan - grade bei der aktuellen Immobiliensituation - für beide die beste Lösung.

Zitat von Valeria:
Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten? Warum? Ich sehe da keinen Sinn drin, weder für ihn, noch für mich.

Einen Sinn kann ich Dir nennen: Es könnte Deinem Nochmann helfen, mit Eurer Ehe abzuschließen. Das eine ist, zu hören „ich liebe Dich nicht mehr“, etwas anderes, zu wissen, dass man betrogen wurde. Persönlich finde ich sowas sehr hilfreich, um den/die Ex im Nachhinein nicht zu idealisieren.

Du hast Dich für Dich und Deine Befindlichkeiten entschieden - ist ja okay. Aber wenn Du so etwas in einem öffentlichen Forum schreibst, dann kannst Du nicht erwarten, dass Du deshalb nicht kritisierst wird. Erwarten kannst Du jedoch, dass das entsprechend der Netiquette passiert; bisher empfand ich das aber auch so.

03.10.2023 23:06 • x 9 #2795


stream
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich lebe auch noch im gemeinsamen Haus und zahle eine entsprechende Nutzungsentschädigung an meinen Ex.

Das ist Fair !

03.10.2023 23:08 • x 1 #2796


Wirdschon
Zitat von Valeria:
wirklich liebt, ist nicht respektlos und Illoyal, hintergeht nicht, lügt nicht

Jap, aber was wäre denn deine Definition von Liebe? Und hast Du denn nach deiner Definition Deinen Mann überhaupt geliebt?

03.10.2023 23:08 • x 5 #2797


A
Zitat von Valeria:
Was manche von Euch mit dem Haus haben, weiß ich auch nicht.

Wahrscheinlich ist das euer größter Besitz und das Lebensumfeld der Kinder. Damit hängt sowohl das finanzielle als auch der Umgang daran. Das sind erfahrungsgemäß die größten Streitpunkte.

Zitat von Valeria:
Finanziell werden EM und ich uns einigen, bzw. es ist ja das Meiste durch den Gesetzgeber geregelt


Einigt euch miteinander. Gerade, da du ja mit dem verheimlichen der Affäre ganz schön pokerst, willst du vielleicht nicht warten, welche Entscheidungen der Gesetzgeber in einem Jahr trifft (frühestens, wenn du in Deutschland lebst).
Und gerade wenn er jetzt noch trauert, nutze den Zeitpunkt.
Sobald die Wut kommt ( und sie kommt sicher auch ohne Betrugserfahrung) wird er weniger kompromissbereit sein.

Und ich meine damit nicht ausnehmen, sondern weise agieren.

03.10.2023 23:18 • #2798


Valeria
Zitat von Likos24:
beim P.o.k.e.r würde man sagen.. all in,...andere würden sagen russisch r.o.u.l.e.t.t.e

Ja genau, all in.

Zitat von stream:
Kinderzimmer brauchen. Weißt du wie teuer so ein Wohnung Heute ist ?
Unterhalt zahlen. Aber natürlich unter der Brücke muss hier keiner schlafen


Natürlich weiß ich das.
Das mit der Brücke ist doch eine Redensart. Ich wollte Dir, ohne genau auf unsere finanzielle Situation einzugehen, einfach nur verdeutlichen, dass er nicht ganz so hart fällt.

Zitat von VictoriaSiempre:
Du hast Dich für Dich und Deine Befindlichkeiten entschieden - ist ja okay. Aber wenn Du so etwas in einem öffentlichen Forum schreibst, dann kannst Du nicht erwarten, dass Du deshalb nicht kritisierst wird. Erwarten kannst Du jedoch, dass das entsprechend der Netiquette passiert; bisher empfand ich das aber auch so


Da bin ich bei dir. Ich meinte auch nicht die Nettiquette, bis auf ganz wenige Ausreißer finde ich den Ton hier eigentlich ganz okay. Es geht mir eher um das mantraartige Wiederholen von Positionen. Ich habe verstanden, dass viele hier nicht in Ordnung finden, was ich getan habe und wie ich damit umgehe. Das akzeptiere ich. Ich habe mich aber nun mal für einen Weg entschieden und den werde ich weitergehen.

03.10.2023 23:19 • x 1 #2799


LeonardoDV
@Valeria

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute. Ich werde hier nicht mehr schreiben weil ich wahrscheinlich zu denen gehöre die du als nervig empfindest...weil sie dir deine Entscheidung 'streitig' machen. Und den 'eigenen Weg' als richtiger präsentieren. Tue ich nicht. Was ich immer Versuche ist eine andere Sichtweise zu präsentieren. Weil ich weiss dass mir solche Meinungen auf meinem Weg geholfen haben das Thema Untreue und ihre Folgen oft mit anderen Augen zu sehen.

Du hast meiner Frage (ob du dich mit den Themen Fremdgehen, Partnerschaft, Persönlichkeitsentwicklung befasst hast) nicht geantwortet...musst du auch nicht...aber hier ist die Antwort.
Hast du vermutlich nicht. Ist auch nichts verwerfliches oder 'schlimmes'. Einfach ein Fakt.
Ich Frage nur weil wenn man gräbt dort viele Antworten finden kann.

Wie z.B. dass Liebe in einer verlassenen Bezehung (in diesem Fall von dir) nicht einFach so wieder kommen wird. Aber sie kann und sie tut es auch..wenn man weiss wie.
Aber auch dass oft die Liebe in einer Beziehung verschwindet WEIL man in eine Affäre sich einwickeln lässt weil man sich eben auch selbst wegen dem Bruch der eigenen Grenzen versucht zu entschuldigen und macht seinen Partner schlecht und unmöglich zu lieben im eigenen Kopf. Alles sogar unbewusst. Passiert VIELEN Affärenführer.

Es gibt natürlich weitere sehr viele Themen und Nuancen die damit verbunden sind.

Was du machst weil du ihn gerade 'nicht liebst, wird das Leben von vier Menschen für immer verändern. Ich weiss dass du das weisst aber ist dir wirklich alles bewusst? Weisst du wie sich das auf die Psyche der Kinder auswirkt? Hast du dich vorbereitet wie du damit umgehen willst? Was du sagst was du tust? Kinder Formen die eigene Weltvorstellung zuerst und am intensivsten in der Familie.
Hast du darüber nachgedacht dass z.b. irgendwann eine weitere Frau (seine Next) im Leben deiner Kinder sein wird. Sie beeinflussen. Für immer ein Teil ihres Lebens sein. Dann irgendwann vielleicht auch als weitere Oma für deine Enkeln da sein wird? Muss ja nicht schlimm sein aber... Ist dir das Recht ohne auch ein wenig für diese Familie gekämpft zu haben? Du musst mir nicht antworten. Ich werde dich nicht mehr nerven mit meinem 'Moralismus'.

Wirklich - alles Gute! Und viel Kraft!

Zitat von Valeria:
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich mich deshalb trennen möchte. Das ist ja der wahre Grund. Die Affäre hat das Ganze beschleunigt, bzw. hat mich überhaupt erst erkennen lassen, dass da keine Liebe mehr ist.

03.10.2023 23:38 • x 3 #2800


L
Zitat von acre:
Und gerade wenn er jetzt noch trauert, nutze den Zeitpunkt.

Und da soll man als Fori nicht den Eindruck bekommen,...dass es Menschen!.!.! bei einer Trennung gibt,..die den Betrogenen abz...en ,..sprich seine Situation ,..noch zum eigenen Vorteil münzen wollen.
Und genau den Eindruck vermittelt die TE seit 187 Seiten!.!.!
Da kann man echt den Glauben an die Menschheit verlieren,..unfassbar!
Viele wissen es ,..nur ansprechen darf/soll man es nicht. Denn was nicht sein darf,..darf einfach nicht sein.
Kein Wunder dass unsere Gesellschaft vor dem moralischen Verfall steht.
Ehrlichkeit,...Humanität....Haltung (zu den Fehlern stehen)...Einstellung,....Vorbild ,....Selbsteingeständniß,...Problemen stellen (nicht davonlaufen), ... sind für viele nur noch Fremdwörter. Aber die IchAG,...Egoismus,..Abschöpfen/-schröpfen,...Minimalprinzip,...., Vogel-Strauß-Taktik ,..Lüge,...Betrug,..Verleugnung..etc,... spiegelt anscheinend viele Menschen unserer heutigen Gesellschaft.

04.10.2023 00:24 • x 4 #2801


Heffalump
Zitat von Valeria:
Diese Formulierung sagt viel mehr über Dich aus.

Macht ja nix, wenn ich 90% richtig liege - darf ich auch 10% irren - und es ist nicht gesagt, das ich dich damit meinte, aber wenn du das auf dich beziehst, dann bitte. Mach das.

04.10.2023 05:34 • #2802


MissLilly
@Valeria

Mal angenommen der AM erzählt seiner Frau morgen, dass er sie nicht mehr liebt (ohne eure Affäre zu beichten) ,macht offiziell mit ihr Schluss und steht dann bei dir vor Tür, um mit dir neu anzufangen... Was würdest du dann tun ? Würde es dann genauso weiter gehen wie jetzt ?

04.10.2023 08:36 • #2803


D
Zitat von Valeria:
. Wer seinen Partner wirklich liebt, ist nicht respektlos und Illoyal, hintergeht nicht, lügt nicht und nimmt die entstandenen Verletzungen in Kauf.

Das macht man eigentlich auch nicht mit Menschen, die man nicht liebt. Du liebst deinen ex nicht mehr. Ok. Aber Verletzung in Kauf nehmen und respektlos sein macht man eigentlich auch nicht mit Menschen, für die man noch irgendwas empfindet. Du hast ja nicht nur deinen Mann belogen, sondern auch deine Kinder. Und tust es weiterhin. Dass das nicht rauskommt ist ja eher unwahrscheinlich bei dem nahen Kontakt. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich darauf einstellen, dass das ganze noch im Trennungsjahr rauskommen könnte. Vor allem wegen der Kinder, auch wenn dir dein Mann dabei egal ist.

04.10.2023 09:29 • x 5 #2804


MissLilly
Zitat von Valeria:
Wer seinen Partner wirklich liebt, ist nicht respektlos und Illoyal, hintergeht nicht, lügt nicht und nimmt die entstandenen Verletzungen in Kauf.

Offenbar zäumst du das Pferd hier von hinten auf...

Aus meiner Sicht kommt Respekt immer VOR der Liebe und ist im Grunde vollkommen unabhängig davon.
Denn ich kann einen Menschen respektieren, loyal sein und nicht lügen, auch wenn ich ihn nicht (mehr) liebe.
Jemanden zu belügen und zu hintergehen, ist nicht auf den Verlust von Liebe zurückzuführen, sondern hat ausschließlich etwas mit der eigenen Integrität zu tun ...

04.10.2023 09:49 • x 12 #2805


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag