4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Aber nichts davon hat Auswirkungen auf die finanziellen Folgen, wenn die Trennung, egal von wem, einmal beschlossen ist.

Dass es so ist (jedenfalls in Deutschland) wissen wir wohl alle. Aber ob man das in jedem Fall gut finden muss ist eine andere Frage.

03.10.2023 21:48 • x 1 #2776


S
Sie wird ihren Preis bezahlen. Und wenn es nur ist, dass sie für immer mit sich leben muss. Und alles andere kann man berechnen.

03.10.2023 21:49 • x 1 #2777


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


L
Zitat von So-What:
Allerdings hat das mit den finanziellen Verhältnissen nix zu tun.

Und da genau bin ich mir nicht sicher. Warum betont die TE immer und immer wieder,...dass sie sich schützen will,..und dass die Wahrheit nicht ans Licht kommen darf/soll. Weil,..wie selber immer betont seitens der TE,..sie einen Rosenkrieg vermeiden will. Der kann aber einerseits die emotionelle Seite betreffen,...ABER auch die finanzielle Seite.
Warum will sie dann alles sooo verheimlichen,...dann könnte Sie ja alles preisgeben,...würde sich ja dann,..laut Deiner Einschätzung finanziel nichts ändern. Und dass kann ich nicht ganz glauben,....denn sonnst würde die TE sooo nicht handeln. Vielleicht gibt es einen Ehevertrag,..oder andere Konditionen,...die eventuell ihr finanzielle Einbußen bringen könnten. Muss nicht sein ,..kann aber sein.
In den post´s ist die TE sehr berechnend rüber gekommen,..und darauf antworten viele hier (ich)halt.

03.10.2023 21:55 • x 4 #2778


A
Zitat von ElGatoRojo:
Dass es so ist (jedenfalls in Deutschland) wissen wir wohl alle. Aber ob man das in jedem Fall gut finden muss ist eine andere Frage.


Du kannst dir nicht vorstellen, was ich meinem Ex an den Hals wünsche und seiner Affäre noch mehr. Aber es ist gut, dass es Regelungen gibt, die das verhindern. Es ist auch gut, dass es Regelungen gibt, die Kinder zumindest ein bisschen schützen.
Ist es sch., dass es manchmal so läuft? Auf jeden Fall. Wird auch valeria in die Falle der Schuldumkehr tappen? Wahrscheinlich. Und trotzdem ist es gut, dass das Recht erstmal neutral ist.

03.10.2023 21:57 • x 2 #2779


S
Ja, das KANN die finanzielle Seite betreffen. Wissen wir aber nicht. Dass man nicht alles preisgeben will, liegt nicht nur am materiellen Gewinn. Auch am Verlust, nämlich des Gesichts. An Schamgefühlen. Auch hier bin ich der Meinung, wer Mist baut, muss dann auch da durch können. Betrüger sind aber meist von Haus aus feige.

03.10.2023 22:01 • x 1 #2780


L
Zitat von acre:
Und trotzdem ist es gut, dass das Recht erstmal neutral ist.

Vordergründig geht es dem Recht/Staat erstmal darum ,...dass dieser nicht für irgendeinen (Mann / Frau) der betroffenden Parteien,..finanziel eintreten zu müssen. Money rule`s the world,....ob dass was mit neutral,..oder
wirklicher Rechtssprechung zu tun hat,..lasse ich mal dahingestellt.
Denn wie heisst es so schön: Auf hoher See und vor Gericht,..ist man in Gottes Hand! Und:Recht haben heisst nicht Recht bekommen.
Aber die Diskussion lassen wir lieber...

03.10.2023 22:05 • x 2 #2781


S
@Likos24

Zitat von Likos24:
wie selber immer betont seitens der TE,..sie einen Rosenkrieg vermeiden will. D


Ich such das jetzt nicht raus;-) aber ich habe in Erinnerung, dass es seitenweise darum ging, dass die 4 alle ziemlich bekannt am Ort sind und es da viel mehr um den Ruf/ das Ansehen allgemein ging, als darum, dass es mit EM zu einem Rosenkrieg kommen würde.

03.10.2023 22:15 • x 2 #2782


VictoriaSiempre
Zitat von SchlittenEngel:
Aber nichts davon hat Auswirkungen auf die finanziellen Folgen, wenn die Trennung, egal von wem, einmal beschlossen ist.

Möglicherweise hat es aber Auswirkungen auf die Bereitschaft des unwissend betrogenen Partners (m/w/d) dem/der Ex auch finanziell entgegen zu kommen? Und ihn oder sie z. B. weiter im Haus wohnen zu lassen, damit die Kinder ihr Zuhause behalten können?

Zitat von So-What:
Auch am Verlust, nämlich des Gesichts. An Schamgefühlen.

Oft genug schämen sich auch die Betrogenen, à la „ich war wohl nicht gut genug; der/die andere war besser“ bei einer Trennung. Will sagen: Nicht jeder, der betrogen wurde, hat das Bedürfnis, es in die Welt hinaus zu posaunen.

Ansonsten finde ich es leider erbärmlich, wenn sowohl erst in der Beziehung und dann auch noch bei der Trennung gelogen wird.

03.10.2023 22:17 • x 3 #2783


darkenrahl
Zitat von So-What:
Sie wird ihren Preis bezahlen. Und wenn es nur ist, dass sie für immer mit sich leben muss. Und alles andere kann man berechnen.

Das muss sie doch sowiso... oder möchtest du ihren Part übernehmen
Berechnen hmm... ach ja, sie ist da ja super in Form, oder irre ich?

03.10.2023 22:18 • x 1 #2784


L
Zitat von So-What:
Sie wird ihren Preis bezahlen.

Ich denke der unwissende EM einen höheren...(emotional wie finanziell)

03.10.2023 22:27 • x 3 #2785


Valeria
Was manche von Euch mit dem Haus haben, weiß ich auch nicht. Nur so viel: es ist das Zuhause der Kinder und wird nicht verkauft.
Finanziell werden EM und ich uns einigen, bzw. es ist ja das Meiste durch den Gesetzgeber geregelt. Es wird hier niemand ausgenommen und unter der Brücke muss auch keiner schlafen.

Zur Frage, ob mein EM unter der Trennung leidet, ja tut er. Er möchte die Ehe aufrecht erhalten. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich mich deshalb trennen möchte. Das ist ja der wahre Grund. Die Affäre hat das Ganze beschleunigt, bzw. hat mich überhaupt erst erkennen lassen, dass da keine Liebe mehr ist. Wer seinen Partner wirklich liebt, ist nicht respektlos und Illoyal, hintergeht nicht, lügt nicht und nimmt die entstandenen Verletzungen in Kauf. Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten? Warum? Ich sehe da keinen Sinn drin, weder für ihn, noch für mich.

03.10.2023 22:34 • #2786


ElGatoRojo
Zitat von Valeria:
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich mich deshalb trennen möchte. Das ist ja der wahre Grund. Die Affäre hat das Ganze beschleunigt, bzw. hat mich überhaupt erst erkennen lassen, dass da keine Liebe mehr ist. Wer seinen Partner wirklich liebt, ist nicht respektlos und Illoyal, hintergeht nicht, lügt nicht und nimmt die entstandenen Verletzungen in Kauf.

Tja, schöne Worte. Aber von der Affäre weiß er immer noch nchts.

O.k. - wäre dein Typ ein Fremder wäre eine Aufdeckung unwahrscheinlicher. Aber da es ein bekanntes Paar ist ..............

03.10.2023 22:44 • x 2 #2787


Valeria
Zitat von ElGatoRojo:
Tja, schöne Worte. Aber von der Affäre weiß er immer noch nchts.

O.k. - wäre dein Typ ein Fremder wäre eine Aufdeckung unwahrscheinlicher. Aber da es ein bekanntes Paar ist

Nein, weiß er nicht. Und wenn es nach mir geht, bleibt es auch so. Ob Euch das passt oder nicht.
Ich wiederhole mich, aber das Risiko ist mir durchaus bewusst. Ich gehe es ein.

03.10.2023 22:48 • #2788


stream
Zitat von Valeria:
Finanziell werden EM und ich uns einigen, bzw. es ist ja das Meiste durch den Gesetzgeber geregelt. Es wird hier niemand ausgenommen und unter der Brücke muss auch keiner schlafen.

Also wenn dein Mann unter 3000 Euro Netto in Monat verdient. Ist er am A..

03.10.2023 22:49 • x 1 #2789


ElGatoRojo
Zitat von Valeria:
aber das Risiko ist mir durchaus bewusst. Ich gehe es ein.

Alles klar - viel Glück. Du wirst es brauchen. Die ganze Konstellation wäre mir zu risikoreich. Aber as du meinst ..........

03.10.2023 22:51 • x 2 #2790


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag