4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

darkenrahl
Zitat von So-What:
Eben nicht. Es sind die selben, egal wer sich wann, warum und wie scheiden lässt. Und das darf man halt nun mal tun, wenn man die Ehe nicht mehr will.

Da hast du recht, so ist es... aber man sollte eben auch die Eier haben den Partner darüber zu informieren...
ich mache da keinen Unterschied... Mann oder Frau.

03.10.2023 21:18 • x 3 #2761


A
Zitat von ElGatoRojo:
Toll. Was denn wäre es umgekehrt und er hätte die Affäre? Sein Recht? Ich wundere mich doch hin und wieder über weibliche Rigorosität.

Dann könnte er genau so aus der Beziehung aussteigen. Es muss doch keiner mehr in einer Ehe bleiben, die er nicht will. Und für die Scheidung gibt es einen rechtlichen Rahmen.
Ihr NM kann das Wechselmodell anstreben. Wenn er klug ist, zieht er auch nicht aus dem gemeinsamen Haus aus bevor ein paar Sachen geklärt sind.

Zitat von darkenrahl:
Gilt das nur für diesen Thread oder auch für alle anderen?
Denn, es wird in anderen Threads auch mal anders gehandhabt... kommt es also doch darauf an, wer einen Thread eröffnet hat


Es wäre schön, wenn das in allen Threads so laufen würde. Gerade die Affärenthreads entgleisen ja recht häufig, egal wer sie eröffnet.

03.10.2023 21:19 • #2762


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


S
Zitat von Likos24:
Tja du (Frau) wurdest betrogen,..hast dass Haus behalten ( wenn ich es richtig verstanden habe) Ok ,...fakt.... TE (Frau) hat hier betrogen,..und ...

Weißt Du, ob er es anders haben WILL? Ich kenne genug Männer, die froh sind die Verantwortung für Kinder und Eigentum nicht tragen zu müssen. Weil Job und Hobbys usw. immer wichtiger waren. Und das schon von jeher der Frau überlassen haben. Vielleicht ist der Mann der TE nicht so, aber niemand weiß das.

03.10.2023 21:20 • #2763


darkenrahl
Zitat von acre:
Dann könnte er genau so aus der Beziehung aussteigen. Es muss doch keiner mehr in einer Ehe bleiben, die er nicht will. Und für die Scheidung gibt es einen rechtlichen Rahmen.

Der Unterschied wäre aber doch, er müsste aus dem Haus und nicht die TE...

03.10.2023 21:21 • x 2 #2764


darkenrahl
Zitat von So-What:
Weißt Du, ob er es anders haben WILL? Ich kenne genug Männer, die froh sind die Verantwortung für Kinder und Eigentum nicht tragen zu müssen. Weil Job und Hobbys usw. immer wichtiger waren. Und das schon von jeher der Frau überlassen haben. Vielleicht ist der Mann der TE nicht so, aber niemand weiß das.

Ich glaube, da hast die falschen Gläser in deiner Brille

03.10.2023 21:22 • #2765


S
Was habt ihr immer mit diesem verdammten Haus. Der, der sichs leisten kann den anderen auszuzahlen, bleibt drin, wenn er will. Wenn nicht oder keine Einigung erzielt, wirds verkauft. Passiert auch sehr häufig. Ja genau, gleiches Recht für alle - ohne Vermischen der Themen.

03.10.2023 21:25 • x 1 #2766


S
Zitat von darkenrahl:
Ich glaube, da hast die falschen Gläser in deiner Brille

Nein, sicher nicht. Aber danke das Du mein Umfeld besser zu kennen glaubst als ich. Ich habe sogar einen Betrüger erlebt, der seine Frau und seine leiblichen Kinder aus dem Haus geschmissen hat und die Zimmer für seine Stiefkinder eingerichtet hat.

03.10.2023 21:26 • #2767


stream
Zitat von acre:
Wenn er klug ist, zieht er auch nicht aus dem gemeinsamen Haus aus bevor ein paar Sachen geklärt sind.

Sowie ich verstanden habe, er auszieht.
TE geht Taktisch vor.

03.10.2023 21:27 • x 2 #2768


S
Wir haben hier halt kein Schuldprinzip bei Scheidung.

Und wenn man nicht die ganze Beziehung über peinlich genau darauf achtet, immer alles 50/50 zu teilen und auszugleichen und für danach zu regeln, dann gibt es im Fall einer Trennung viele Möglichkeiten wieso sich einer der beiden im Nachteil sehen oder auch sein kann.

Das ist nun mal das Risiko in einer Ehe, die in ihrer Konzeption als dauerhaft angelegt ist und wo meins auch deins ist

Macht es dann letzten Endes einen Unterschied, was der Grund der Trennung ist und ob ich draufzahle weil mein Mann ein trinkender Stinkstiefel geworden ist oder weil er fremdgeht?

Bei Freunden von uns ist das so, da bezahlt der EM seiner Frau bspw. auch den Ausgleich für Gehalts- und Rentenverlust während der Elternzeit, das ist sicher cleverer, aber so immer das Ende im Blick haben, wäre für mich auch nichts. Dass man dennoch ( v.a als Frau mehr) sich auch seine Unabhängigkeit bewahren muss, ist natürlich klar.

03.10.2023 21:34 • #2769


L
Zitat von So-What:
Weißt Du, ob er es anders haben WILL

Weisst Du ob er nicht die Ehe retten wollte,...weisst Du ob er nicht gerne im Haus geblieben wäre.....
Er hatte nicht mal die Möglichkeit,..oder besser gesagt ihm wurde die Möglichkeit seitens der TE genommen.
Bitte nicht immer in eine Richtung argumentieren. Ich antworte nur auf das Geschriebene von TE.
Meint Sie einiges anders,...dann sollte Sie dies aber auch mal sooo eindeutig schreiben.
Du ich habe nichts gegen Dich,..aber es geht um die Art und Weise wie sich die TE getrennt hat.
Und die ist sorry meine Meinung ,......beschämend,..und dann noch am Ende in gewisser Art profitieren.

03.10.2023 21:35 • x 4 #2770


A
Zitat von darkenrahl:
Der Unterschied wäre aber doch, er müsste aus dem Haus und nicht die TE...

Das müssen beide für sich entscheiden. Vielleicht gehört das Haus ja auch nur ihr. Vielleicht gehört es beiden. Vielleicht gehört es nur ihm. Vielleicht laufen so viele Kredite, dass es keiner halten kann. Wir wissen ganz viel ja gar nicht.

03.10.2023 21:38 • x 1 #2771


S
Zitat von Likos24:
Weisst Du ob er nicht die Ehe retten wollte,...weisst Du ob er nicht gerne im Haus geblieben wäre..... Er hatte nicht mal die Möglichkeit,..oder ...

Ich gebe Dir auch recht. Was da passiert ist, ist nicht in Ordnung. Ob er sich nicht trennen will, bringt aber nix, wenn sie es trotzdem will. Es stellt niemand in Frage, dass das alles andere als sauber ist. Allerdings hat das mit den finanziellen Verhältnissen nix zu tun.

03.10.2023 21:39 • x 1 #2772


S
Zitat von So-What:
Nein, sicher nicht. Aber danke das Du mein Umfeld besser zu kennen glaubst als ich. Ich habe sogar einen Betrüger erlebt, der seine Frau und seine leiblichen Kinder aus dem Haus geschmissen hat und die Zimmer für seine Stiefkinder eingerichtet hat.


Ja so jemand kenne ich auch. Die EF hatte 1 Woche Zeit mit den Kindern auszuziehen und 2 Wochen später hat die Neue, schwanger, schon im Haus gewohnt.

Daher fällt mir dieses sich nicht trennen können wegen dem Umfeld immer schwer vorzustellen.
Wir leben in einem größeren Dorf. Das hat für gerade mal 5 min überhaupt jemand, außer natürlich EF und Kindern und ihren engsten Freunden, interessiert. Und er hat dann einfach mit der Neuen hier weitergelebt.

03.10.2023 21:40 • #2773


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Das ist nun mal das Risiko in einer Ehe, die in ihrer Konzeption als dauerhaft angelegt ist und wo meins auch deins ist

Schon richtig. Deshalb sollten Ehepartner im Zusammenleben eben auch einen höheren Grad an Fairness haben. Hier aber sehen wir wieder ein Beispiel hinterhältigen Verhaltens mit dem Mann einer Bekannten. Da sträuben sich auch bei liberal und emanzipiert eingestellten Menschen ebern doch die Nackenhaaare, dass sie offensichtlich klar damit durchkommen kann.

03.10.2023 21:41 • x 5 #2774


S
@ElGatoRojo

Zitat von ElGatoRojo:
Deshalb sollten Ehepartner im Zusammenleben eben auch einen höheren Grad an Fairness haben

Absolut. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber das Thema Fairness ist leider bereits seit Beginn der Affäre durch.

Und natürlich fände ich es wesentlich angemessener, dem EM die Wahrheit zu sagen.

Aber nichts davon hat Auswirkungen auf die finanziellen Folgen, wenn die Trennung, egal von wem, einmal beschlossen ist.

03.10.2023 21:45 • x 3 #2775


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag