4876

Eine Affäre wirkt noch lange nach

B
Selbstmorde und Eigensinn sind nur andere Beschreibungen von Egoismus.
Man kann durchaus für sich einstehen und zwar in Form von Kompromiss und Kommunikation ohne egoistisch zusein.

03.10.2023 17:15 • #2701


A
@stream Mir tut ihr NM wahnsinnig leid. Ihm wird es in allen Lebensbereichen wesentlichen schlechter gehen. Er wird seine Familie verlieren und nicht mal genau wissen, warum.

Aber es gibt trotzdem die Möglichkeit das so fair wie möglich zu machen. Ich bin zwar die gehörnte Ehefrau, aber das erste was ich damals gemacht habe, zu gucken, wie ich uns (meinen NM und mich) so aufstelle, dass uns diese Trennung nicht das Genick bricht. Ich habe ziemlich im Alleingang eine Scheidungsfolgevereinbarung aufgesetzt, die uns beiden zu Gute kommt. Wahrscheinlich hätte ich ihn finanziell kaputtmachen können. Aber mein Ziel war es, dass er halbwegs gut durch die Sache durchkommt, um ein guter Vater zu bleiben. Er soll nicht unter der Brücke schlafen, er soll Ausflüge und Urlaube mit seinen Kindern machen können und ihn soll der Stress darum nicht zerfressen.

Und das ist auch mein Rat an @Valeria. Sie ist ja in diesem Trennungsprozess schon viel weiter als ihr NM. Also sollte sie durchrechnen, wie sie, ihre Kinder und der Vater ihrer Kinder gut hinkommen und das sollte sie schnell dingfest machen.
Wenn ihr Geheimnis rauskommt und der befürchtete Rosenkrieg geht los, haben dann beide keine Chance mehr sich daran kaputt zu machen.

03.10.2023 17:17 • x 4 #2702


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


W
Es war mir bewußt das es hier Mitglieder gibt, die über jeden Fehl und Tadel erhaben sind und deshalb jedes Recht haben, mit der Keule auf diejenigen einzuschlagen, die dies nicht sind, ich nenne keine Namen.

Aber auch für die gilt: Wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Bevor also jemand einen Stein aufhebt und dann wirft,sollte er einen ehrlichen Blick auf sich selbst werfen, ob er den Stein nicht gegen sich selbst werfen müßte...

03.10.2023 17:18 • #2703


B
Wo bleibt der EM und die Kinder. Richtig, auf der Strecke.
Die kommen bei der TE ,wenn überhaupt, nur am Rande vor.
Ob es da zu einem Schaden kommt ist ihr einfach egal.Hauptsache, sie und der AM kommen nicht zu Schaden.

03.10.2023 17:19 • x 4 #2704


stream
@acre Na gut, hier schreiben Menschen aus verschiedenen Klassen.
Einem Handwerker, bleibt am ende vielleicht 1300 Euro. Man kann dann nicht viel leisten.

03.10.2023 17:30 • x 1 #2705


A
@stream Dann könnte @Valeria aber gucken, dass sie ihre Stunden aufstockt, damit ihrem NM mehr als der Eigenbehalt bleibt. Man kann gucken, welche Versicherungen noch gemeinsam getragen werden müssen, macht Hausverkauf Sinn oder vielleicht Vermietung, wer kriegt welche Steuerklasse, ist es vernünftig dem Finanzamt zu sagen, dass man getrennt ist, wieviel Unterhalt braucht man wirklich, rechnet man einen arm, damit man staatliche Zuschüsse bekommt.
Es gibt ganz viele Schrauben an denen man drehen kann, damit das System Familie so wenig Schaden wie möglich nimmt.

03.10.2023 17:37 • x 2 #2706


W
Zitat von Blue23:
Selbstmorde und Eigensinn sind nur andere Beschreibungen von Egoismus

Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich Suizide, denn ich schrieb Selbstsorge. Selbstsorge ist immer egoistisch, das Gegenteil ist Selbstaufgabe und die kann doch nicht ernsthaft gefordert werden! Mit Selbstsorge ist auch nicht Fremdgehen gemeint. Kompromisse werden oft vom Gegenüber gefordert, damit deren Ego zumindest kleine Teilsiege verbuchen kann oder nicht auf der Strecke bleibt. Am Egoismus führt sicher kein Weg vorbei, aber was ist denn das Problem daran? Egoismus ist grundsätzlich etwas völlig normales und gesundes! In einer Gesellschaft zu leben, in der vielen eingebleut wurde, Egoismus sei schlecht ändert daran nichts. Insgesamt täte es unserer Gesellschaft aber deutlich besser, wenn wir unseren Mitmenschen weniger (be)wertend und (ver)urteilend begegnen würden. Zum einen steht es uns doch gar nicht zu, zum anderen bereiten wir damit einem Klima von Unehrlichkeit und Verschlossenheit den Boden, weil so angegriffene Menschen dann oft lieber schweigen oder lügen, um einer Steinigung zu entgehen...

03.10.2023 17:38 • #2707


stream
Zitat von acre:
macht Hausverkauf Sinn

Sie will Haus behalten.

03.10.2023 17:40 • #2708


W
@Blue23 wer behauptet das? Nur weil sie das Thema nicht angesprochen hat, heißt das nicht, daß es ihr am A vorbeigeht

03.10.2023 17:40 • #2709


Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Tja mein guter. Daten des Statistischen Bundesamt lügen nicht. Deine Querdeppen-Telegramm Kumpels dagegen schon. Das kuriose an der Sache ist, dass du nicht mal in du Lage bist zu recherchieren. Vollgestopft mit Ideologie ist wohl kein Platz für Fakten. Irgendwie haben wir in D ein Bildungsproblem.

Du hast Dich grad selbst widerlegt. Der Trend der fallenden Insolvenzrate wurde 2021 gebrochen. Betroffen hat es vor allem die, die weniger Geld hatten: Selbstständige.

Und nun nachdem Du selbst mehrfach drauf eingehst, rufst Du selbst die Forenleitung... man man man (Aber passt auch. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich Dich auf Deine Widersprüche hingewiesen habe.)

@Valeria
Was mich ein wenig wundert, ist, dass Du wenig darüber geschrieben hast, wie Dein Mann es aufgefasst hat. So wie Du es beschreibst, kommt es einem so vor, als dass er das einfach so hinnimmt und es ohnehin nur noch eine Zweckehe war. Oder gibt es von seiner Seite irgendwie Bedauern und eventuelle Rettungsversuche?

03.10.2023 17:43 • #2710


B
Natürlich meinte ich nicht Suizid, das Tablet ist manchmal recht eigenwillig.
Ich halte Kompromisse für die Wahl schlechthin.
Alles andere erinnert mich eher an die Tierwelt(Recht des Stärkeren, oder Faustrecht).
Das kann es natürlich auch nicht sein.
Selbstsorge im Falle der TE ist doch eher die Furcht der Aufdeckung.
Soll es bedeuten, wenn die Wahrheit nicht ans Licht kommt ist mein Tun korrekt.

03.10.2023 17:45 • #2711


Gurkensalat
Zitat von Wolfstanz:
Es wird sehr oft als egoistisch bezeichnet, wenn Menschen sich verhalten wie z.b. Valeria. Im Wesentlichen geht es dabei aber um Selbstsorge und auch Eigensinn und die es als egoistisch empfinden haben meist ein Problem, sich selbst nicht zu trauen, in so einer Weise für sich einzustehen

Also ich weiß nicht. Probleme verursachen und hinterher wegen selbst geschaffenen Problemen herumjammern und andere belügen, weil es dann einem noch schlechter geht, ist auf jeden Fall egoistisch. Das sollte man nicht euphemistisch Selbstorge nennen.

03.10.2023 17:46 • x 2 #2712


darkenrahl
Zitat von acre:
@stream Dann könnte @Valeria aber gucken, dass sie ihre Stunden aufstockt, damit ihrem NM mehr als der Eigenbehalt bleibt. Man kann gucken, welche Versicherungen noch gemeinsam getragen werden müssen, macht Hausverkauf Sinn oder vielleicht Vermietung, wer kriegt welche Steuerklasse, ist es vernünftig dem Finanzamt ...

Richtig, und dann darf sie Unterhalt an EM zahlen, oder ist es nicht so, wer mehr verdient, zahlt?

03.10.2023 17:48 • #2713


W
@darkenrahl bezieht sich auf das Einkommen während der Ehe soweit ich weiß. Wenn Du danach Dein Einkommen verzehnfachst, dürfte das keine Auswirkungen haben, es sei denn, Du wurdest aufgrund Deines Einkommens unterhalb Deiner eigentlichen Zahlungspflicht eingestuft

03.10.2023 17:55 • #2714


aequum
Zitat von Blue23:
Ob es da zu einem Schaden kommt ist ihr einfach egal.Hauptsache, sie und der AM kommen nicht zu Schaden.

Siehe hier:
Zitat von Valeria:
Ich schweige nicht, um meinen AM oder meinen EM zu schützen, sondern mich selbst.

03.10.2023 17:56 • x 1 #2715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag